Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
21. Spieltag
19.02.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von SV Sandhausen
0:3
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es von dieser Partie. Am nächsten Freitag geht es hier ab 18.15 Uhr mit der 22. Runde der Zweitliga-Saison weiter. Lesen Sie dann gerne mit. Bis dahin!
90.
KSC feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf! Nach starkem Beginn belohnte sich der Gast bereits in der achten Minute. Kapitän Gondorf traf zur 1:0-Führung. Anschließend versuchte Sandhausen eine Antwort zu finden, aber die Schwartz-Elf blieb offensiv über 90 Minuten zu harmlos. Karlsruhe hingegen vollendete zwei exzellten gespielte Angriffe in Person von Kaufmann (52.) und Schleusener (73.) zum 3:0-Endstand. Damit springt der KSC vor auf Rang elf. Sandhausen bleibt das Schlusslicht der Liga und muss sich in den nächsten Partien deutlich steigern. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele SV Sandhausen:
1. FC Nürnberg (A), Holstein Kiel (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H)   
90.
Nach zwei Minuten Nachspielzeit ist Schluss! Karlsruhe schlägt Sandhausen mit 3:0.

Tore: 0:1 Jérôme Gondorf (8.), 0:2 Mikkel Kaufmann (52.), 0:3 Fabian Schleusener (73.) 
90.
Philip Heise sieht für ein Foul noch spät die Gelbe Karte.
Philip Heise
87.
Malik Batmaz mischt nun mit. Fabian Schleusener hat Feierabend.
Fabian Schleusener
Malik Batmaz
85.
Außerdem kommt Leon Jensen für Jérôme Gondorf.
Jérôme Gondorf
Leon Jensen
85.
Auf der Gegenseite ersetzt Lucas Cueto Paul Nebel.
Paul Nebel
Lucas Cueto
85.
Kemal Ademi kommt für Alexander Esswein.
Alexander Esswein
Kemal Ademi
85.
Es gibt weitere Wechsel. David Kinsombi ersetzt seinen Bruder Christian Kinsombi.
Christian Kinsombi
David Kinsombi
81.
Das Spiel trudelt nun langsam aus. Der KSC spielt die Führung sicher runter.
78.
Außerdem ersetzt Simone Rapp den Torschützen Mikkel Kaufmann.
Mikkel Kaufmann
Simone Rapp
78.
Marco Thiede kommt für Sebastian Jung.
Sebastian Jung
Marco Thiede
77.
Die Karlsruher kontern und sind deutlich in der Überzahl. Allerdings werden gleich zwei Abschlüsse im letzten Moment noch geblockt.
73.
Die Entscheidung! Schleusener bedient Kaufmann rechts im Sechzehner. Er verögert kurz und flankt dann ins Zentrum. Der etwas abgefälschte Ball fällt genau bei Schleusener wieder runter, der gegen die Laufrichtung von Drewes ins rechte Eck einköpft.
73.
Tooooooor für den KSC! Fabian Schleusener trifft zum 3:0 aus Sicht der Gäste.
Fabian Schleusener
71.
Die Gäste bleiben gefährlicher! Kaufmann köpft eine Hereingabe auf den Kasten, aber Drewes reagiert stark und entschärft den Versuch.
69.
Nun teilt Diekmeier selbst aus und er räumt Paul Nebel ab. Er kommt aber ohne Karte aus der Szene heraus.
67.
In den wenigen Minuten, die Diekmeier mitmischt, musste er schon einiges einstecken. Nun rauscht Kaufmann in den Ex-Hamburger herein. Dafür sieht der KSC-Profi die Gelbe Karte.
Mikkel Kaufmann
65.
Die Gäste kontern. Aber die Rückwärtsbewegung beim SVS passt und der Abschluss von Kaufmann wird geblockt.
61.
Beinahe das Dritte! Eine flache Hereingabe von Jung fliegt an allen vorbei. Der zweite Ball landet zentral bei Breithaupt. Aber sein Abschluss fliegt deutlich über die Latte.
60.
Mit den drei frischen Kräften versucht es der SVS weiterhin. Aber sie bleiben in der Offensive gänzlich ungefährlich. Der KSC hat alles im Griff.
55.
... und Framberger klatscht mit Dennis Diekmeier ab.
Raphael Framberger
Dennis Diekmeier
55.
... Joseph Ganda ersetzt Bashkim Ajdini ...
Bashkim Ajdini
Joseph Ganda
55.
Sandhausen reagiert und Schwartz wechselt dreifach. Marcel Ritzmaier kommt für Philipp Ochs ...
Philipp Ochs
Marcel Ritzmaier
52.
Der KSC erhöht! Heise spielt von links scharf ins Zentrum. Wanitzek behält die Übersicht und legt ab für den besser poitionierten Kaufmann, der flach links unten einschiebt.
52.
Toooooor für Karlsruhe! Mikkel Kaufmann trifft zum 2:0 aus Sicht der Gäste.
Mikkel Kaufmann
50.
Auf der Gegenseite landet eine flache Hereingabe im Zentrum bei Wanitzek. Aus der Drehung schließt er ab, allerdings setzt er seinen Schuss deutlich drüber.
49.
Esswein sorgt für den ersten Abschluss der Sandhäuser. Aber am Ende entsteht keine zwingende Torgefahr.
46.
Auf beiden Seiten gibt es zunächst keine Wechsel.
46.
Florian Badstübner pfeift wieder an. Es geht weiter in Sandhausen.
45.
Frühes Tor macht den Unterschied! Im Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams aus Sandhausen und Karlsruhe begannen die Gäste aktiver. Das aggressive Anlaufverhalten wurde in der achten Minute bereits belohnt. Gondorf netzte nach tollem Zuspiel von Wanitzek zum 1:0 ein. Anschließend tat sich der SVS offensiv schwer, während Karlsruhe die Führung hauptsächlich verwaltete. Foto: Michael Bermel, Eibner-Pressefoto/dpa
45.
Dann ist Pause! Der KSC führt mit 1:0 beim SV Sandhausen.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
Heise tritt einen Freistoß von der linken Seite. Aber die Hereingabe segelt deutlich über die Grundlinie hinweg.
40.
In dieser Phase wird der KSC wieder aktiver. Sie bleiben offensiv die gefährlichere Mannschaft am heutigen Nachmittag.
37.
Erneut hat der KSC viel Raum in de generischen Hälfte. Am Ende passt aber die defensive Strafraumbebstzung der Hausherren und so erreicht die Hereingabe keinen Mitspieler.
34.
Das Spiel nähert sich der Pause und inzwischen zeigt sich die Tabellensituation beider Teams auf dem Rasen. Aufgrund der Führung muss der KSC nicht viel investieren und Sandhausen schafft es nicht, die Defensive der Gäste in Bedrägnis zu bringen.
28.
Der KSC verwaltet in dieser Phase die Führung. Nach intensivem Beginn nimmt sich die Eichner-Elf eine kurze Ruhephase und lauert auf Umschaltmomente.
25.
Der SVS versucht offensiv Akzente zu setzen. Bisher möchte aber keinerlei Torgefahr aufkommen.
20.
Weiterhin suchen die Gastgeber nach dem Zugang zum Spiel. Das Schlusslicht der Tabelle rennt häufig hinterher und weist in der Defensive große Lücken auf.
16.
Wanitzek mit der Großchance! Ein flaches Zuspiel nimmt er dynamisch mit. Rechts in der Box visiert er das kurze Eck an, aber Patrick Drewes steht optimal und entschärft den Versuch.
15.
Gondorf hat Raum im rechten Halbfeld. Seine scharfe Hereingabe segelt aber an allen vorbei.
12.
Die Gäste tauchen erneut im Strafraum auf. Der unplatzierte Kopfball von Nebel aus guter Lage wird sicher geklärt.
11.
Der KSC wirkt beflügelt von der Führung und macht weiter Druck. Der SVS muss sich zunächst sammeln.
8.
Der frühe Treffer für die Gäste! Von der linken Seite wird die Kugel steil in den Sechzehner gespielt. Links in der Box steht der Kapitän und Gondorf versenkt sicher mit dem linken Fuß im rechten Eck.
8.
Toooooor für den KSC! Jérôme Gondorf trifft zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste.
Jérôme Gondorf
6.
Es bleibt zunächst bei einem vorsichtigen Abstasten. Beide Teams bekommen noch keinen zielgerichteten Angriff vorgetragen.
3.
Eine Flanke von der rechten Seite segelt auf den Kopf von Esswein. Er steht aber mit dem Rücken zum Tor und bekommt keinen Druck hinter den Ball.
2.
Der SVS macht Tempo über die linke Seite. Die Flanke Chima Okoroji wird sicher geklärt.
1.
Dann geht es auch schon los! Der Ball rollt in Sandhausen.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Florian Badstübner mit seinem Gespann.
Bei Karlsruhe starten: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Daniel Gordon, Marcel Franke, Philip Heise - Paul Nebel, Jérôme Gondorf, Tim Breithaupt, Marvin Wanitzek - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Für Sandhausen beginnen: Patrick Drewes - Raphael Framberger, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Chima Okoroji - Janik Bachmann - Bashkim Ajdini, Philipp Ochs, Christian Kinsombi - Alexander Esswein, Hamadi Al Ghaddioui
Die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften zeigen sich in der Chancenverwertung. Sandhausen hat mit 62 Prozent die beste Quote bei der Verwertung von Gelegenheiten in der gesamten Liga. Allerdings erspielten sie sich ligaweit auch die wenigsten Torchancen (13). Der KSC hingegen hat im Ligavergleich die drittmeisten Gelegenheiten (49) vor dem Tor herausgespielt. Davon wurden aber lediglich 16 in ein Tor verwandelt.
Am letzten Wochenende zog sich der KSC selbst aus der eigenen Flaute. Mit einem 2:1-Sieg über Greuther Fürth gewann die Mannschaft erstmals nach acht Partien ohne dreifach zu punkten. Auf fremden Plätzen wartet die Mannschaft von Trainer Christian Eichner seit drei Auftritten auf einen Sieg. In dieser Zeitspanne holte man auswärts lediglich einen Zähler und erzielte auch nur einen eigenen Treffer.
Der SVS befindet sich in einer waschechten Krise. Von den letzten fünf Spielen wurden vier verloren. In den vergangenen zwei Partien verlor man sogar ohne eigenen Torerfolg. Zudem gab es auf heimischem Rasen zuletzt nur fünf Zähler in sieben Auftritten. Da kommt die Statistik gegen den heutigen Gegner äußerst ungelegen. Aus den letzten sieben Zweitligaspielen gegen den KSC gab es nur einen Sieg bei fünf Niederlagen und einem Remis.
Zum Abschluss der 21. Runde im Unterhaus kommt es zum Duell im Abstiegskampf. Als Schlusslicht der Tabelle empfängt der SV Sandhausen den 12.-platzierten Karlsruher SC. Trotz der sechs Positionen zwischen beiden Teams trennen sie nur drei Zähler. Ein Sieg für die Heimmannschaft würde sie sofort aus den Abstiegsrängen heben und sie würden mit dem heutigen Gegner bei 22 Punkten gleichziehen. Spannender geht es nicht!
Herzlich willkommen zur Partie SV Sandhausen gegen Karlsruher SC am 21. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28