Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
23. Spieltag
04.03.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
1:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Am Sonntag geht es bei uns ab 13.15 Uhr weiter mit der zweiten Fußball-Bundesliga. Wir verabschieden uns und wünschen einen angenehmen Abend.
90.
Last-Minute-Treffer reicht für Heidenheim! Im Topspiel am Samstagabend in der zweiten Fußball-Bundesliga sahen die Zuschauer lange ein zähes Spiel mit vielen Unterbrechungen. Höhepunkt der ersten Halbzeit war der Lattentreffer von Patrick Mainka nach einem Eckball. Lange sah auch die zweite Hälfte nach einem mühsamen Unentschieden aus, doch in der Schlussphase kamen die Heidenheimer zu einem Last-Minute-Treffer durch Jan-Niklas Beste. Darmstadt verliert damit das erste Spiel seit dem ersten Spieltag in dieser Saison und der Kampf um den Aufstieg verdichtet sich damit ungemein. Insgesamt waren die Heidenheimer leicht im Vorteil, hatten deutlich mehr Chancen im zweiten Durchgang. Foto: Daniel Löb, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Fortuna Düsseldorf (A), Karlsruher SC (H), 1. FC Kaiserslautern (A)

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Arminia Bielefeld (A), 1. FC Kaiserslautern (H), 1. FC Nürnberg (A)    
90.
Schluss in der Voith-Arena! Heidenheim gewinnt mit 1:0 durch einen Lucky Punch.

Tore: 1:0 Jan-Niklas Beste (89.)
90.
Jetzt ist hier doch noch richtig Spannung in der Partie. Marcel Schuhen spielt die halbe Nachspielzeit in der gegnerischen Hälfte, Darmstadt wirft wirklich alles nach vorne!
90.
Torsten Lieberknecht bringt nochmal einen Leuchtturm in die Partie: Klaus Gjasula ersetzt Fabian Schnellhardt für die Schlussphase.
Fabian Schnellhardt
Klaus Gjasula
90.
Und es wird jetzt richtig ereignisreich: Der eingewechselte Dženis Burnić handelt sich eine zweite Gelbe Karte rein und erhält demnach die Gelb-Rote Karte.
Dženis Burnić
90.
Der Torschütze scheint sich beim Jubel verletzt zu haben und wird in der Folge ausgewechselt. Jan-Niklas Beste wird durch Norman Theuerkauf ersetzt.
Jan-Niklas Beste
Norman Theuerkauf
89.
Ausgangssituation ist ein langer Ball auf Tim Kleindienst, der sich gegen zwei Darmstädter Verteidiger durchtankt. Das freie Leder kommt über zwei Stationen zu Jan-Niklas Beste, der vor Schuhen nur noch die Nerven behalten muss und den Ball eiskalt einschiebt. 1:0 für Heidenheim!
89.
Tooor für Heidenheim! Da ist der langersehnte Treffer, Jan-Niklas Beste trifft zum 1:0.
Jan-Niklas Beste
86.
Patrick Mainka verhindert einen Konter der Gäste mit einem taktischen Foul. Robert Schröder sieht sich gezwungen, die Gelbe Karte zu ziehen.
Patrick Mainka
85.
Regulär sind hier noch fünf Minuten zu spielen. Beide Teams haben also noch die Möglichkeit mit einem späten Treffer in Führung zu gehen. Bereits zehn Tore in dieser Saison erzielte der Gastgeber in den Schlussminuten.
81.
Für Darmstadt 98 wäre es die vierte Auswärtspartie in Folge ohne Gegentor. Das letzte Mal gelang das den Lilien im Jahr 1978 unter der Leitung von Lothar Buchmann.
78.
Torsten Lieberknecht versucht es mit einem Wechsel: Magnus Warming soll für mehr Tempo sorgen und kommt für den verwarnten Marvin Mehlem in die Partie.
Marvin Mehlem
Magnus Warming
77.
Wir nähern uns langsam der Crunchtime in diesem Topspiel. Bisher war es eher eine zähe Angelegenheit, doch vielleicht bringt die Schlussphase nochmal Spannung.
74.
Das Spiel nimmt in den Zweikämpfen an Giftigkeit und Intensität zu. Der Spielfluss leidet allerdings darunter, viele Standardsituationen entstehen. Kein Team kann die ruhenden Bälle bisher verwerten.
72.
Nach einem klaren Foulspiel der Heidenheimer regt sich Marvin Mehlem vehement auf und sieht dafür schlussendlich selbst die Gelbe Karte.
Marvin Mehlem
70.
Aussichtsreiche Freistoßposition für Darmstadt. Etwa 17 Metern zentral vor dem Tor bekommen die Lilien einen Freistoß zugesprochen, doch lassen auch diese Gelegenheit im Sand verlaufen. Fabian Schnellhardt bleibt mit seinem Schuss in der Mauer hängen, gefährlicher wird der Nachschuss von Holland aus der zweiten Reihe. Das Leder landet allerdings auf dem Tor von Müller.
67.
Etwas mehr als 20 Minuten läuft der zweite Durchgang in der Voith-Arena, ohne uns mit einem Tor zu bereichern. Weiterhin dominieren die beiden gut aufgelegten Defensivreihen die Partie, was angesichts des Saisonverlaufs auch wenig überraschend scheint - beide Mannschaften stellen die besten Abwehrreihen der Liga.
64.
Bei einem Angriff der Gastgeber trifft Dženis Burnić Fabian Holland unten am Fuß. Robert Schröder zieht die erste Gelbe Karte der Partie und verwarnt den Mittelfeldmann der Heidenheimer.
Dženis Burnić
60.
Ein Freistoß von Jan-Niklas Beste kommt auf den zweiten Pfosten, wo Tim Kleindienst lauert. Der Stürmer will den Ball jedoch ins Zentrum auflegen und köpft das Leder praktisch selbst aus der Gefahrenzone.
59.
... und Filip Stojilković kommt für den unauffälligen Mathias Honsak in die Partie.
Mathias Honsak
Filip Stojilković
59.
Torsten Lieberknecht macht es seinem Konkurrenten nach und wechselt zweifach: Frank Ronstadt wird ausgewechselt und von Keanan Bennetts ersetzt...
Frank Ronstadt
Keanan Bennetts
56.
... und Florian Pick verlässt nun doch das Feld und wird von Kevin Sessa abgelöst. 
Florian Pick
Kevin Sessa
56.
Frank Schmidt wechselt doppelt: Dženis Burnić ersetzt Jan Schöppner, der gerade noch die dicke Chance auf die Führung hatte...
Jan Schöppner
Dženis Burnić
54.
Das Team von Frank Schmidt hat jetzt gerade die Oberhand, kommt mit vielen schnellen Vorstößen zu gefährlichen Situationen und stellt die Defensive der Lilien vor Probleme.
52.
Erste Riesenchance der Partie! Von der linken Seite gibt Jan-Niklas Beste einmal mehr den Ball in den Strafraum, wo Jan Schöppner aus dem Rückraum wuchtig eingelaufen kommt. Der Mittelfeldmann drückt den Ball per Kopf auf den Boden, sodass Keeper Schuhen sich richtig lang machen muss, um den zur Ecke zu klären. Der Eckstoß bringt keine weitere Aufregung.
51.
Bislang macht der Verlauf der zweiten Hälfte jedoch keinen Mut auf einen Treffer. Weiterhin verpuffen viele Angriffe kurz vor dem letzten Drittel, die Abwehrreihen beider Mannschaften stehen bärenstark und die Offensivabteilungen beißen sich die Zähne aus.
48.
Auch für die Gastgeber gibt es eine erfreuliche Nachricht. Florian Pick schien vor der Halbzeitpause angeschlagen, ist nun aber scheinbar wieder ohne Probleme dabei.
47.
Noch können wir optimistisch sein, hier Tore zu sehen. Keines der letzten 88 Zweitliga-Spiele der Lilien endete ohne einen einzigen Treffer. Bisher war die Ausbeute für Torchancen zwar mau, das kann sich jedoch noch ändern.
46.
Weiter geht es in Heidenheim. Der zweite Durchgang läuft, die Gastgeber stoßen an.
45.
Torloses Topspiel in der Voith-Arena. Auf dem Papier schien die Paarung zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Darmstadt 98 vielversprechend - der Spitzenreiter zu Gast beim Tabellendritten. Doch der erste Durchgang hatte wenig bieten. Viele Zweikämpfe sorgten für ein chancenarmes Spiel mit wenigen Höhepunkten. Die beste Gelegenheit hatte das Team von Frank Schmidt nach einer Ecke von der rechten Seite. Die Hereingabe kam scharf in den Strafraum, Innenverteidiger Patrick Mainka war der Abnehmer und köpfte das Leder an den Querbalken. Neben einem verletzungsbedingten Wechsel gab es ansonsten nichts in Halbzeit eins des Topspiels. Die Partie benötigt in jedem Fall einen Treffer, ansonsten wird auch die zweite Hälfte nicht unbedingt attraktiver. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Hier passiert jedenfalls nichts mehr. Schiedsrichter Robert Schröder bittet zum Pausentee im Topspiel.
45.
Der vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an. Viel mehr darf es hier angesichts des Spielverlaufs auch nicht geben.
44.
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Die Partie benötigt dringend ein Tor, damit hier mehr Feuer ins Spiel kommt. Viele Standardsituationen und wenig Ertrag fassen den ersten Durchgang gut zusammen.
40.
Der Außenstürmer ist mittlerweile wieder auf dem Feld, scheint aber dennoch nicht ganz rund zu laufen. In fünf Minuten ist Halbzeit, danach könnte er wohl ausgewechselt werden.
38.
Florian Pick bekommt die Stolle von Thomas Isherwood ans Knie und liegt seitdem schmerzverzehrt auf dem Boden. Der Flügelspieler humpelt erstmal ins Seitenaus.
35.
Der 1. FC Heidenheim versucht es häufig mit schnellen Kombinationen und vertikalen Pässen. Bislang steht die Defensive der Mannschaft von Torsten Lieberknecht sicher und kann jegliche Gefahr abwehren.
32.
Denis Thomalla scheint weiterhin muskuläre Probleme zu haben. Frank Schmidt geht auf Nummer sicher und nimmt den Angreifer runter. Für ihn kommt Stefan Schimmer in die Partie.
Denis Thomalla
Stefan Schimmer
31.
Ein Hauch von Aufregung! Der SV Darmstadt 98 schießt das erste Tor der Partie, jedoch steht Phillip Tietz beim Abschluss per Kopf in der verbotenen Zone. Schiedsrichter Robert Schröder pfeift den Angreifer zurück.
30.
Unterbrechungspause in der Voith-Arena. Denis Thomalla scheint sich ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben. Nach kurzer Behandungszeit wird der Angreifer vom Platz geführt. Ob er weitermachen kann, steht noch nicht fest.
28.
Der 1. FC Heidenheim verlor zuletzt im Jahr 2021 eine Partie im eigenen Stadion. Damals fehlte der Cheftrainer Frank Schmidt aufgrund einer Corona-Erkrankung. Bisher haben die Gastgeber nichts zugelassen, daher ist diese Statistik aktuell nicht gefährdet.
26.
Es geht gut zur Sache in diesem Spiel. Der Darmstädter Christoph Zimmermann (l) und der Heidenheimer Denis Thomalla kämpfen um den Ball. Foto: Daniel Löb, dpa
25.
Bis auf die Kopfballchance von Patrick Mainka lassen die Gäste wenig bis gar nichts in der Defensive zu. Diese Kompaktheit kommt nicht zuletzt von den hart arbeitenden Schienenspielern Emir Karic und Frank Ronstadt, die die Flügel in Rückwärtsgang bewachen.
22.
Lattentreffer Heidenheim! Wieder kommen die Gastgeber über einen Standard und werden dieses Mal sogar richtig gefährlich. Die Hereingabe von der rechten Ecke landet auf dem Kopf von Mainka, der allerdings am Aluminium scheitert.
18.
Bisher ist hier kein Team am Drücker oder dominiert die andere Mannschaft. Es ist ein ausgeglichenes Spiel mit wenig bis gar keinen Torraumszenen. Jegliche Art von Gefahr kommt von Standardsituationen oder Fernschüssen.
15.
Nächster Standard für die Gastgeber. Ein Freistoß aus dem linken halbraum wird von Jan-Niklas Beste gefährlich in den Strafraum gegeben, Kleindienst verpasst am zweiten Pfosten knapp. In der zweiten Welle erarbeitet sich Heidenheim einen Eckball, der jedoch nichts einbringt.
12.
Die Gastgeber haben aktuell mehr von der Partie, zumindest den Statistiken zufolge. Mehr Ballbesitz, mehr Laufleistung und auch mehr gewonnene Zweikämpfe - nämlich doppel so viel. Das alles bringt jedoch keinen Ertrag bisher, auch weil das Spiel sich größtenteils im Mittelfeld aufhängt.
9.
Nach etwa zehn Minuten Spielzeit ist die Bedeutung dieser Partie auf beiden Seiten erkennbar. Abtasten sieht anders aus, beide Mannschaften spielen offensiv nach vorne und kämpfen intensiv um jeden Ball.
6.
Heidenheim nähert sich mit einem Eckball erstmals an. Die Hereingabe von Jan-Niklas Beste kommt scharf in die Box der Gäste, fliegt jedoch an allen Spielern vorbei. Die zweite Welle von der rechten Seite landet erneut bei Beste, der das Leder beim Abschluss nicht richtig trifft. 
4.
Nach einem ersten Eindruck erwischen die Gäste hier den besseren Start in der Voith-Arena. Die Südhessen konnten bereits zwei Ecken erspielen, die allerdings nichts einbringen. Die Standardstärke der Darmstädter sollte bei den Heidenheimer jedoch bekannt sein.
2.
Erste Prüfung für Kevin Müller. Die Lilien kommen erstmals gefährlich ins letzte Drittel, wo der Ball halbhoch vor die Füße von Phillip Tietz gelangt. Der Stürmer fackelt nicht lange und haut den Ball auf den Kasten der Gastgeber und prüft Keeper Müller direkt mal. Der Schlussmann kann jedoch parieren.
1.
Das Topspiel ist eröffnet, der Ball rollt. Schiedsrichter Robert Schröder pfeift die erste Halbzeit dieser Partie an.
Das Team von Frank Schmidt stellt die beste Heimmannschaft der Liga. Doch die Gäste aus Darmstadt sind in der Fremde die stärkste Mannschaft. Wir sind gespannt auf dieses Topspiel.
Robert Schröder ist der Schiedsrichter dieser Partie. Vor schätzungsweise 13 000 Zuschauern leitet er das heutige Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Darmstadt 98.
Die Startelf der Darmstädter: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Christoph Zimmermann, Thomas Isherwood - Emir Karic, Fabian Schnellhardt, Fabian Holland, Frank Ronstadt - Marvin Mehlem - Phillip Tietz, Mathias Honsak
Heidenheims Aufstellung: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Gleich zwei Mal gaben die Darmstädter eine Führung am Böllenfalltor wieder her und kamen letztlich nicht über ein Remis hinaus.
Die Verletztenliste ist lang beim Tabellenersten: Stammkräfte wie Patric Pfeiffer und Tobias Kempe fehlen langfristig und auch Braydon Manu und Jannik Müller fallen aus. Matthias Bader und Klaus Gjasula kämen höchsten für Kurzeinsätze in Frage, Marvin Mehlem und Christoph Zimmermann sollen trotz kleiner Probleme unter der Woche am heutigen Tag auflaufen, so der Coach.
Das Team von Torsten Lieberknecht ist seit 21 Liga-Spielen ungeschlagen, reist aber dennoch mit Respekt in die Voith-Arena. Für den Trainer der Gäste sei es keineswegs überraschend, dass die Heidenheimer weit oben in der Tabelle stehen. "Dort ist eine Truppe unterwegs, in der jeder für jeden da ist", sagte Lieberknecht.
Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt erwartet, dass das heutige Topspiel von der Mannschaft mit der besseren Mentalität entschieden wird. Als Ziel legt der Coach fest, den dritten Tabellenplatz zu sichern und den Aufstiegskampf lange offen zu halten.
Durch den Sieg des Hamburger SV am heutigen Nachmittag müssen heute eigentlich beide Mannschaften punkten. Die Gastgeber wollen mit einem Sieg den Anschluss zur Tabellenspitze bewahren, Darmstadt möchte seine komfortable Pole-Position mit drei Punkten verteidigen.
Herzlich willkommen zum Topspiel der zweiten Bundesliga am Samstagabend! In der Voith-Arena empfängt der 1. FC Heidenheim den Spitzenreiter SV Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28