Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
23. Spieltag
03.03.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:2
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Morgen geht es um 12.45 Uhr in der zweiten Bundesliga weiter. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen einen angenehmen Abend.
90.
Eigentor befeuert die Partie. Im zweiten Durchgang in der Home Deluxe Arena kam der SC Paderborn deutlich besser in die Spur als noch im ersten Durchgang, in dem Lukas Daschner den Ostwestfalen gleich zwei Tore einschenkte. Bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff legten sich die Kiezkicker das Leder selbst ins Netz, weil Karol Mets einen Abpraller von Keeper Nikola Vasilj in die Füße bekam. Paderborn dominierte in der Folge die Partie und versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich in dieser Partie zu erzielen. Das Temperament des SCP kam allerdings als Boomerang zurück, sodass der ausgewechselte Sirlord Conteh auf der Bank erst Gelb, dann Gelb-Rot sah. Das Team von Fabian Hürzeler fährt den sechsten Sieg in Folge ein und bleibt damit verlustpunktfrei im Jahr 2023. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
1. FC Magdeburg (A), SSV Jahn Regensburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H)
Nächste Spiele FC St. Pauli:
SpVgg Greuther Fürth (H), SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H)    
90.
Dr. Arne Aarnink pfeift die Partie ab! St. Pauli holt den sechsten Sieg in Folge und gewinnt mit 2:1 beim SC Paderborn.

Tore: 0:1 Lukas Daschner (15.), 0:2 Lukas Daschner (42.), 1:2 ET Karol Mets (51.)  
90.
Srbeny verpasst erneut! Nach einer Hereingabe von der linken Seite legt Uwe Hünemeier den Ball nochmal per Kopf in die Mitte, dort lauert Srbeny, der um Zentimeter verpasst.
90.
Der vierte Offizielle zeigt sechs Minuten an. Das ist genug Zeit für die Paderborner, um spät zum Ausgleich zu kommen. 
90.
Hürzeler hilft mit und nimmt noch mehr Zeit von der Uhr: Lukas Daschner verlässt den Platz, David Otto kommt aufs Spielfeld.
Lukas Daschner
David Otto
88.
Die Boys in Brown machen das hier clever, verteidigen das mit aller Ruhe weg und nehmen in den richtigen Momenten ordentlich Zeit von der Uhr. Die Ostwestfalen lassen sich zudem davon aufreiben und handeln sich zahlreiche Verwarnungen ein.
84.
Nikola Vasilj erhält die Gelbe Karte wegen Zeitspiel. Der Keeper hat beim Abschlag alle Zeit der Welt, für Arne Aarnink etwas zu viel.
Nikola Vasilj
84.
Medin Kojic bekommt seine erste Möglichkeit in der zweiten Fußball-Bundesliga und ersetzt Richmond Tachie.
Richmond Tachie
Medin Kojic
83.
Die Ostwestfalen mobilisieren nochmal alle Kräfte und wollen den Ausgleich um jeden Preis. Der SCP spielt jetzt nur noch auf das Tor des FC St. Pauli, der sich nur auf die Defensive beschränkt.
81.
Hürzeler bringt einen Mann für die Defensive: Betim Fazliji kommt für Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
Betim Fazliji
77.
Kwasniok bringt nochmal Erfahrung für die Schlussphase: Uwe Hünemeier ersetzt Jannis Heuer in der Innenverteidigung.
Jannis Heuer
Uwe Hünemeier
75.
... und jetzt gibt es die Gelb-Rote Karte für den Angreifer. Sirlord Conteh handelt sich den Platzverweis durch sein Temperament ein. 
Sirlord Conteh
75.
Sirlord Conteh sieht die Gelbe Karte auf der Bank des SCP...
Sirlord Conteh
75.
Florent Muslija holt sich eine Gelbe Karte ab, weil er für den Geschmack des Schiedsrichters zu sehr lamentiert.
Florent Muslija
73.
Dennis Srbeny hat die Möglichkeit auf das 2:2! Die Ostwestfalen haben aber heute nicht die Effektivität in der Offensive, die sie sonst haben. St. Pauli kann mittlerweile glücklich sein, dass sie noch mit 2:1 führen.
70.
Hürzeler wechselt nochmal positionsgetreu: Maurides kommt für Connor Metcalfe in die Partie.
Connor Metcalfe
Maurides
66.
Der eingewechselte Niclas Nadj holt sich in seiner ersten Aktion direkt die Gelbe Karte ab.
Niclas Nadj
65.
... und Dennis Srbeny ersetzt Sirlord Conteh im Sturm.
Sirlord Conteh
Dennis Srbeny
65.
Doppelwechsel bei Paderborn: Niclas Nadj kommt für Marco Schuster in die Partie...
Marco Schuster
Niclas Nadj
60.
Der SCP kombiniert sich weiter durch die Abwehrreihen der Boys in Brown. Oftmals wird es dann zu kompliziert, als dass eine vielversprechende Chance entstehen könnte. 
57.
Die Entlastungsversuche des FC St. Pauli bringen nichts ein für die Kiezkicker. Der SCP hat sich hier wieder Selbstbewusstsein angearbeitet und aktuell die Nase leicht vorn. 
54.
Das Team von Fabian Hürzeler darf die Partie jetzt keineswegs aus der Hand geben. Insgesamt hat die zweite Hälfte etwas mehr Feuer, was im Zweifel eher Vorteile für die Offensivmaschinerie der Ostwestfalen bringt.
51.
Der eingewechselte Muslija leitet diesen Fehler von Mets ein. Auf der linken Seite setzt sich der Offensivmann durch, kommt wuchtig zum Abschluss. Nikola Vasilj hat Probleme bei der Abwehr, klatscht den Ball nach vorne ab und dort fällt er in die Füße von Karol Mets. Am Ende legen sie sich die Kugel selbst ins Netz, Paderborn ist zurück in der Partie!
51.
Eigentor von St. Pauli! Karol Mets bringt die Ostwestfalen zurück in die Partie - es ist der Anschlusstreffer zum 1:2.
Karol Mets
49.
Lukas Kwasniok wechselt nur einmal, trotz des 2:0-Rückstands. Einen richtigen Grund für mehr Wechsel hat der Cheftrainer angesichts des Verlaufs der ersten Halbzeit auch nicht. Der FC St. Pauli war schlichtweg effektiver im ersten Durchgang.
46.
Paderborn wechselt einmal zum Start der zweiten Hälfte: Florent Muslija kommt für Marcel Hoffmeier ins Spiel. 
Marcel Hoffmeier
Florent Muslija
46.
Der Ball rollt wieder, Arne Aarnink pfeift die zweite Hälfte an.
45.
Der doppelte Daschner lässt die Kiezkicker jubeln. In der Home Deluxe Arena ging es im ersten Durchgang hin und her. Der in 2023 noch verlustpunktfreie FC St. Pauli erwischte den besseren Start in die Partie, agierte mit überraschend hohem Pressing und belohnte sich nach einer Viertelstunde durch den Treffer von Lukas Daschner. Der Gegentreffer wirkte wie ein Weckruf für den SCP, der in der Folge deutlich offensiver spielte und nach einer Ecke, wie so oft in dieser Saison, am Aluminium scheiterte. In der Drangphase der Ostwestfalen kam der FC St. Pauli wie aus dem Nichts zum 2:0 durch Daschner. Nach einer tollen Vorarbeit von Saliakas landete der Ball bei dem Angreifer, der die Führung kurz vor der Halbzeit etwas komfortabler machte. Abschreiben sollte man die Paderborner allerdings nicht, 45 Minuten hat das Team von Lukas Kwasniok noch. Foto: David Inderlied, dpa 
45.
Und jetzt ist Halbzeitpause. Eine Minute Nachspielzeit gab es, die brachte allerdings nichts ein.
45.
Kapitän Jackson Irvine sieht die erste Verwarnung der Partie. Nach einem Foul an Tachie wird der Australier von Arne Aarnink verwarnt.
Jackson Irvine
42.
Es ist der erste Doppelpack für Lukas Daschner und der kommt quasi aus dem Nichts. Der SCP war hier lange Zeit am Drücker, von den Kiezkickern gab es lange nichts - zumindest Offensiv. Saliakas ist der Impulsgeber, spielt den Ball flach in den Strafraum, wo Daschner lauert. Der Angreifer legt den Ball an allen Paderborner vorbei ins linke Eck, Huth ist geschlagen.
42.
Toooor für den FC St. Pauli! Lukas Daschner erhöht auf 2:0.
Lukas Daschner
37.
Paderborn hadert mit dem Aluminium! Die Aluminium-Könige der Liga treffen nach einer Ecke den Querbalken der Kiezkicker. Der zweite Ball landet bei Marco Schuster, dessen Schuss per Kopf geklärt wird.
35.
Nach einer guten Kombination auf der rechten Seite wird Heuer von Justvan in Szene gesetzt und kommt in eine aussichtsreiche Position für einen Abschluss. Zuletzt traf der Verteidiger noch per Freistoß, dieses Mal zögert er zu lange und bekommt den Ball abgenommen.
33.
Die Kiezkicker überraschen bislang mit ihrer Präsenz in den Luftduellen - bislang verloren sie keinen Zweikampf in der Luft. 
28.
Paderborn hat die Chance auf den Ausgleich! Der pfeilschnelle Conteh ist ein richtiger Aktivposten auf der linken Außenbahn, serviert den Ball für Müller, der frei zum Kopfball kommt. Der Versuch geht jedoch klar am Tor vorbei, die Chance verpufft.
23.
Die Ostwestfalen scheinen nach dem Gegentreffer aufgetaut und aufgewacht. Die Defensivreihe schiebt deutlich weiter nach vorne, im Spielaufbau geht es viel geordneter zu. Lukas Kwasniok wartet derweil weiter auf die Antwort seiner Mannschaft.
18.
Das Team von Lukas Kwasniok sucht die direkte Antwort. Sirlord Conteh wird halbrechts am Sechzehner freigespielt und hält einfach mal drauf. Doch Nikola Vasilj taucht ins lange Eck ab und lenkt den Ball um den Pfosten.
15.
Paderborn mit Begleitschutz.Lukas Daschner bekommt nach einem Einwurf auf der rechten Seite den Ball zentral vor dem Tor der Ostwestfalen. Ohne Bedrängnis darf der Angreifer den Ball ein paar Meter führen, ehe er trocken ins rechte untere Eck abschließt und Jannik Huth keine Chance lässt.
15.
Tooor für den FC St. Pauli. Lukas Daschner trifft zum 1:0 für die Kiezkicker.
Lukas Daschner
9.
Paderborn versucht es erstmals mit dem Startelfrückkehrer Richmond Tachie über die rechte Seite. Der Angreifer wird durch ein kompromissloses Tackling von Karol Mets vom Ball getrennt.
8.
Die Boys in Brown stehen mit allen Feldspielern in der Hälfte der Paderborner - und das nach nichtmal zehn Spielminuten. Fabian Hürzeler scheint hier eine klare Marschroute vorgegeben zu haben und behält damit bislang recht. Paderborn kann sich nicht wirklich befreien.
5.
Der FC St. Pauli läuft die Ostwestfalen hoch an und gewinnt den Ball früh im Mittelfeld. Eine Hereingabe von Manolis Saliakas findet dann jedoch keinen Abnehmer, Der SCP ist noch nicht richtig in der Partie angekommen.
1.
Hier ist nichts mit Abtasten. Der Gast aus Hamburg holt nach nur 30 Sekunden den ersten Eckball heraus und legt damit gleich mal die Marschroute fest.
1.
Der Ball rollt, Arne Aarnink eröffnet die Partie. 
Das Spiel in der Home Deluxe Arena wird heute von Arne Aarnink und seinem Team geleitet.
Hürzeler vertraut auf diese Elf: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Lukas Kwasniok startet wie folgt: Jannik Huth - Jannis Heuer, Tobias Müller, Bashir Humphreys - Marcel Hoffmeier, Julian Justvan, Marco Schuster, Kai Klefisch - Sirlord Conteh, Maximilian Rohr, Richmond Tachie
Vor dem heutigen Gegner warnt der Cheftrainer sein Team: "Paderborn ist für mich die spielstärkste Mannschaft der Liga, sie spielen extrem flexibel und sehr variantenreich." Zu Gast bei der stärksten Offensive der Liga erwartet Hürzeler eine "sehr schwere Aufgabe", die seine Mannschaft nur im Kollektiv bewältigen könne.
Fabian Hürzeler, Deutschlands jüngster Profitrainer, legte diese Woche seine Prüfung zur Fußballlehrer-Lizenz beim DFB ab. Er selbst fühle sich nun erleichtert, obwohl das Ergebnis noch aussteht. Dennoch geht der Coach nicht davon aus, dass er durchgefallen ist. 
Auch der SCP ist gut in Form, kam zuletzt jedoch nicht über ein Unentschieden in Kiel hinaus. Zudem muss Trainer Lukas Kwasniok heute auf die beiden Torjäger Marvin Pieringer und Robert Leipertz verletzungsbedingt verzichten. Mit einer ausgekugelten Schulter steht Raphael Obermair auch auf der Verletztenliste der Ostwestfalen.
Der FC St. Pauli zählt sogar zu den wenigen Teams, die noch verlustpunktfrei in dieser Rückrunde sind. Unter dem neuen Coach Fabian Hürzeler gewannen die Kiezkicker alle Partien des neuen Jahres.
Beide Teams zählen aktuell zu den formstärksten Mannschaften der zweiten Fußball-Bundesliga. Zudem sind beide im Jahr 2023 in der Liga noch ungeschlagen. 
Herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Spiel am Freitagabend zwischen dem SC Paderborn und dem FC St. Pauli. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28