Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
23. Spieltag
04.03.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Hamburger SV
3:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Hamburg und bedanken uns für Ihr Interesse. Das Spiel Heidenheim gegen Darmstadt begleiten wir ab 20.15 Uhr wie gewohnt live - bis dann!
90.
Klare Verhältnisse im Volksparkstadion. Auf das Unentschieden im Gipfeltreffen mit Darmstadt folgt ein souveräner Heimsieg für den HSV. Die Hausherren waren von Beginn an tonangebend und brachten sich mit einem sehenswerten Freistoßtreffer von Dompé in Minute 19 in Führung. Nürnberg zeigte daraufhin viel Kompaktheit im Spiel gegen den Ball, wirkte offensiv aber weitgehend harmlos. Das blieb bis zum Schlusspfiff so: Auf Reis' 2:0-Treffer in der 52. Minute fanden die Gäste keine Antwort, stattdessen setzte der eingewechselte Königsdörffer dem Spiel mit der letzten Aktion den Deckel drauf. Mit dem 3:0 setzt der HSV den später in Heidenheim gastierenden SV Darmstadt unter Druck, Nürnberg hingegen tritt mit der zwölften Saisonpleite im Gepäck die Rückreise an und muss am kommenden Freitag auf Punkte gegen Braunschweig hoffen. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
Karlsruher SC (A), Holstein Kiel (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
Eintracht Braunschweig (H), Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H)   
90.
Dann ist Schluss! Mit 3:0 schlägt der Hamburger SV den 1. FC Nürnberg.

Tore: 1:0 Jean-Luc Dompé (19.), 2:0 Ludovit Reis (52.), 3:0 Ransford Königsdörffer (90.+5)  
90.
Starker Treffer kurz vor dem Abpfiff! Mit einem Pass aus dem Mittelfeld wird Königsdörffer halblinks vor dem Sechzehner in Szene gesetzt und legt sich den Ball vor Tempelmann perfekt vor. Der Nürnberger kann den Schuss nicht mehr verhindern und auch Vindahl ist ohne Chance - in der langen rechten Ecke schlägt die Kugel ein. 
90.
Tor für Hamburg! Ransford Königsdörffer erzielt das späte 3:0!
Ransford Königsdörffer
90.
... und William Mikelbrencis für Noah Katterbach.
Noah Katterbach
William Mikelbrencis
90.
Zwei Wechsel beim HSV: Filip Bilbija kommt für Robert Glatzel ...
Robert Glatzel
Filip Bilbija
90.
Fünf Minuten gibt es extra. 
90.
Die Eingewechselten bringen nochmal frischen Wind in die Hamburger Offensive: Kittel legt im Strafraum rüber zu Németh, der eingewechselte Mann scheitert mit rechts an Vindahl. 
89.
Zeit für den nächste HSV-Wechsel: Bakery Jatta macht Platz für András Németh.
Bakery Jatta
András Németh
87.
Etwas mehr Ballbesitz jetzt für den Club, von einer Schlussoffensive kann hier aber nicht die Rede sein. Es fehlen die zwingenden Aktionen im offensiven Drittel. 
84.
... und Sonny Kittel ersetzt László Bénes.
László Bénes
Sonny Kittel
84.
Auch Tim Walter bringt frisches Personal: Ransford Königsdörffer kommt für Torschütze Jean-Luc Dompé ...
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
81.
Nürnberg tauscht erneut, Johannes Geis kommt für Fabian Nürnberger.
Fabian Nürnberger
Johannes Geis
80.
Nicht schlecht: Nürnberger setzt zum Distanzschuss an, David macht sich lang und versucht per Kopf zu blocken. Mit seinem Abwehrversuch macht der Hamburger die Kugel jedoch noch schärfer und zwingt Heuer Fernandes zur Parade. Gut gehalten vom HSV-Schlussmann.
80.
Doch auch zehn Minuten vor Schluss wissen es die Hamburger, ihren Gegner mit viel Ballbesitz weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Zumindest wirkt Nürnberg nach Ballgewinnen nun etwas direkter. 
77.
Nürnberg bleibt die Minimalchance, die Hansestadt nicht ohne Punkte zu verlassen. Dafür müssen die Clubberer in der Schlussviertelstunde jedoch das Risiko erhöhen - viel zu verlieren hat der FCN nicht mehr. 
75.
Nächster Wechsel beim FCN, Christoph Daferner ersetzt Taylan Duman.
Taylan Duman
Christoph Daferner
75.
Treffer zählt nicht! Die Hamburger jubeln, dürfen sich aber nicht lange freuen: Schonlaus eröffnender Pass wird im Mittelfeld auf den lauernden Glatzel verlängert, der an Schindler vorbeizieht und Vindahl im Eins-gegen-eins keine Chance lässt. Nürnberger Proteste gibt es deshalb, weil Schindler beim Zweikampf mit dem HSV-Angreifer zu Fall gekommen war - nach Überprüfung der Szene auf dem Monitor wertet Schiedsrichter Tobias Reichel die Situation als Foulspiel von Glatzel. Durchaus glücklich für den FCN, es bleibt beim 2:0.
70.
Wohl wegen Meckerns handelt sich Jatta seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein.
Bakery Jatta
69.
Dompé macht eine gute Partie, immer wieder bringt der schnelle Flügelspieler gute Bälle in die Mitte. Reis bekommt die Kugel vor dem Sechzehner, seinem Schuss fehlt jedoch jegliche Präzision. Da war mehr drin. 
67.
Den anschließenden Freistoß übernimmt Bénes, sein Schuss aus 20 Metern halbrechter Position wird von der Mauer abgefangen. 
66.
Nürnberger reißt Bénes zu Boden nieder, um eine defensive Unterzahlsituation zu verhindern. Als erster FCN-Akteur kassiert er Gelb.
Fabian Nürnberger
65.
Erster Wechsel der Partie: Felix Lohkemper ersetzt Jens Castrop.
Jens Castrop
Felix Lohkemper
63.
Chance verpasst: Dompé zeigt erneut seine Stärke am Ball und zieht mit einer schnellen Bewegung links in den Strafraum. Auch der Pass in die Mitte ist gut, Bénes' Schussversuch nach Brustannahme lässt jedoch zu Wünschen übrig. Ohne Gegnerdruck trifft er die Kugel schlecht, Nürnberg kann klären. 
60.
Anders die Hamburger, die gegnerische Ballverluste zu erzwingen versuchen und tief in der Nürnberger Hälfte energisch den Spielaufbau stören. 
58.
Großartig verändert präsentiert sich der Club offensiv noch nicht, die Gäste ziehen sich bei HSV-Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück und legen den Fokus auf das eigene Stellungsspiel. 
54.
Gyamerah um die sofortige Antwort bemüht, sein strammer Schuss von links rast jedoch ans Außennetz. 
52.
Reis vollendet! Nach Balleroberung im offensiven Mittelfeld laufen die Hamburger an, zunächst erfolglos. Nürnberg kann die Kugel jedoch nicht entscheidend klären, sodass der HSV im zweiten Anlauf in den Strafraum kommt. Jatta flankt von rechts ins Zentrum, der Ball kommt zu Dompé. Der behält links vor dem Tor die Übersicht und übergibt an den freien Reis, der aus kurzer Distanz nur noch einnetzen muss. 2:0! Foto: Axel Heimken, dpa
52.
Tor für Hamburg! Ludovit Reis erzielt das 2:0!
Ludovit Reis
51.
Meffert sieht für ein Foul an Tempelmann Gelb.
Jonas Meffert
49.
Der erste Vorstoß nach Wiederanpfiff kommt vom FCN: Duman wird links im Strafraum vor die Grundlinie geschickt und hebelt die Kugel aufs kurze Eck. Kein Problem für Heuer Fernandes. 
46.
Beide Teams kommen personell unverändert zurück ins Spiel.
46.
Weiter geht's!
45.
Dompés Freistoßtreffer reicht Hamburg zur knappen Pausenführung. Die Hanseaten waren sofort am Ruder und belohnten sich für einen dominanten Beginn in der 19. Minute: Dompé setzte einen Freistoß aus 23 Metern direkt in die Maschen und ließ die heimischen Fans jubeln. In der Folge war das Spiel vor allem durch mehr Ballbesitz für den HSV geprägt - ohne, dass dieser dabei aber die ganz große Torgefahr ausstrahlte. Für Nürnberg spricht die Kompaktheit gegen den Ball, offensiv muss die Hecking-Elf im zweiten Durchgang eine Schippe drauflegen. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Dann ist Pause! Der HSV führt gegen Nürnberg nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Eine Minute wird nachgespielt. 
44.
Gefährlich! Ein hoher Freistoß von links erreicht Jatta rechts im Strafraum, der aus kurzer Distanz Temeplamnn anschießt. Vom Körper des Nürnbergers springt die Kugel aufs kurze Eck, Vindahl muss reagieren und pariert knapp vor der Torlinie. 
42.
Dann die nächste Ballbesitzphase des HSV, immer wieder müssen die Männer in Weiß allerdings quer spielen. Nürnberg steht gut. 
38.
Duah dringt mal in den Sechzehner vor, links vor dem Tor ist der Winkel allerdings spitz: Heuer Fernandes verlängert den flachen Schuss des Stürmers mit einer Hand um den rechten Pfosten. 
37.
Knapp 70 Prozent Ballbesitz für den HSV, doch die gute Nürnberger Defensivarbeit resultiert in einem generellen Mangel an offensiven Höhepunkten. Immer wieder bleibt der Tabellenzweite hängen.
34.
Castrop kommt im Nachgang einer Ecke von links zum Schuss aus der Ferne, jagt die Kugel aber deutlich über das HSV-Gehäuse. Immerhin mal wieder ein Abschluss. 
31.
Jatta sucht Glatzel mit einem scharfen Ball in die Box, dessen druckloser Kopfball stellt Vindahl jedoch nicht vor Probleme. 
29.
Nächster HSV-Freistoß vor dem Gäste-Strafraum, diesmal nimmt sich Reis der Sache an. Von links fliegt die Freistoßflanke vor den Fünfmeterraum, Gyamerah verlängert per Kopf ins eigene Toraus. 
26.
Es kann scheinbar weitergehen beim 25-Jährigen, der nach kurzer Pause nun wieder zurück ins Spiel kommt. 
25.
Das sieht nicht gut aus: Duman liegt auf dem Rasen und hat sichtlich schmerzen. Der Mittelfeldmann muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen. 
22.
Der FCN muss reagieren. Allerdings läuft der Ball auch in den Minuten nach dem 1:0 fast unentwegt in den Reihen des nun führenden Gastgebers. 
19.
Dompé (4.v.l.) veredelt die dominante Anfangsphase: Hamburg bestimmt im Volkspark das Geschehen und führt nun auch verdient mit 1:0. Halblinks vor der Sechzehnmeterlinie liegt der Ball zum Freistoß bereit, Dompé läuft an und zieht mit rechts ab. Schwer zu halten für Keeper Vindahl, passgenau senkt sich die Kugel ins obere linke Eck. Ganz stark gemacht! Foto: Axel Heimken, dpa
19.
Tor für den HSV! Jean-Luc Dompé trifft zum 1:0!
Jean-Luc Dompé
16.
Dompé dribbelt sich an die linke Sechzehnerkante und hebt den Ball vor den zweiten Pfosten. Dort steigt Reis in die Höhe und köpft das Spielgerät in hohem Bogen auf das Tordach. 
13.
Duman bringt den Ball von rechts in den Strafraum, Schonlau steht goldrichtig. Sekunden später probiert es Flick aus der zweiten Reihe - ohne Erfolg. 
12.
Jetzt der erste Offensivimpuls, Nürnbergers Abschluss im Zuge des ersten FCN-Eckballs misslingt jedoch. Aus 20 Metern drischt der Linksverteidiger den Ball weit vorbei. 
10.
Die ersten Minuten gehören den Rothosen, Nürnberg ist noch nicht einmal im oder am gegnerischen Sechzehner vorstellig geworden. 
9.
Mit einer geschickten Finte zieht Glatzel an der Strafraumgrenze an Hübner vorbei und dringt in die Box. Dort fällt der Angreifer im Zweikampf gegen Schindler - zu wenig für einen Strafstoß. 
6.
Vindahl faustet die Eckball-Flanke aus dem Sechzehner, Katterbach kommt aus 20 Metern zum Abschluss: Die Kugel rauscht zwei, drei Meter rechts vorbei. 
6.
Ein langer Ball schickt Dompé auf der linken Außenbahn ins Laufduell mit Castrop - der Nürnberger blockt den Flankenversuch ab und sorgt für die erste Ecke der Partie. 
3.
Mehr Ballbesitz für die Hamburger in den ersten Minuten, die Hausherren laufen früh an. 
1.
Tolle Stimmung im Volksparkstadion, laute Fangesänge begleiten den Anstoßpfiff. HSV spielt in Weiß mit roten Hosen, Nürnberg im schwarzen Auswärtsdress. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter Tobias Reichel leitet die Partie.
Dieter Hecking vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Peter Vindahl Jensen - Jens Castrop, Christopher Schindler, Florian Hübner, Jan Gyamerah - Taylan Duman, Lino Tempelmann, Florian Flick, Fabian Nürnberger, Mats Møller Dæhli - Kwadwo Duah
Tim Walter schickt folgende Startelf ins Spiel: Daniel Heuer Fernandes - Noah Katterbach, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Dennoch sind die Hamburger, aufgrund der Tabellensituation, heute klarer Favorit. Das Hinspiel ging mit 2:0 an den HSV. Mit einem erneuten Sieg könnte man die Konkurrenz unter Druck setzen.
Hecking räumt dem HSV große Qualität ein. Dennoch sieht der FCN-Trainer Chancen für seine Mannschaft. Die Hamburger hätten laut dem 58-Jährigen einige Spiele gezeigt, in denen sie geschwächelt haben. Man sollte "den HSV jetzt auch nicht zu groß machen".
Durch den Trainerwechsel in Nürnberg kommt es heute zu einem Wiedersehen. Dieter Hecking, der Markus Weinzierl ersetzt hat, war von Juli 2019 bis Juni 2020 HSV-Trainer. Nach dem verspielten Aufstieg wurde er in Hamburg entlassen.
Die Hanseaten sind 2023 noch ungeschlagen. Das Team von Tim Walter holte elf von 15 möglichen Zählern. Unter anderem gab es auswärts zwei Unentschieden gegen die direkten Konkurrenten, Heidenheim und Darmstadt.
Nürnberg belegt aktuell auf Platz zwölf in der 2. Liga. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aktuell fünf Zähler. Die Gäste konnten drei ihrer letzten fünf Pflichtspiele für sich entscheiden. Diese fanden jedoch allesamt im eigenen Stadion statt. Auswärts wartet der FCN seit vier Spielen auf einen Erfolg.
Der HSV liegt weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang. Allerdings ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte geschrumpft. Da die beiden, direkten Konkurrenten, Darmstadt und Heidenheim, an diesem Spieltag gegeneinander spielen, ist ein Heimsieg für die Rothosen im Aufstiegsrennen Pflicht.
Wir begrüßen Sie zum Spiel Hamburger SV gegen den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28