Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
23. Spieltag
05.03.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
0:2
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Am kommenden Freitag geht es bei uns ab 18.15 Uhr weiter mit der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. 
90.
Rostock rutscht durch eine 0:2-Heimniederlage gegen Karlsruhe noch tiefer in den Abstiegssumpf. Hinten waren die Rostocker im ersten Abschnitt zu fehlerhaft und fingen sich zwei vermeidbare Gegentreffer. Karlsruhe hatte so heute leichtes Spiel und verwaltete das Ergebnis im zweiten Abschnitt ohne Probleme. Hansa war zwar bemüht, offensiv aber zum wiederholten Male viel zu harmlos. Mit Haris Duljević und Rick van Drongelen verletzten sich zudem noch zwei wichtige Spieler des FCH, der Gefahr läuft, in dieser Verfassung in die 3. Liga abzusteigen. Noch sind es drei Punkte Vorsprung auf Platz 16. Der KSC steht auf Platz neun. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Hannover 96 (A), Fortuna Düsseldorf (H), 1. FC Magdeburg (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A), Eintracht Braunschweig (H)   
90.
Schluss! Der KSC gewinnt 2:0 in Rostock.

Tore: 0:1 Marvin Wanitzek (16./Elfmeter), 0:2 Paul Nebel (25.)  
90.
Rhein noch einmal mit einem schönen Dropkick von der Strafraumgrenze. Der Ball rauscht knapp über die Latte. 
90.
Hansa probiert es bis zum Schluss, aber offensiv ist das einfach viel zu wenig. 
86.
Marcel Franke setzt im Luftduell den Ellenbogen zu stark ein und wird verwarnt.
Marcel Franke
83.
... und Budu Zivzivadze für Fabian Schleusener ins Spiel.
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
83.
KSC-Trainer Christian Eichner bringt Daniel Brosinski für Philip Heise ...
Philip Heise
Daniel Brosinski
80.
 Dennis Dressel kommt beim FCH zudem für Morris Schröter.
Morris Schröter
Dennis Dressel
80.
Rick van Drongelen muss tatsächlich runter, Louis Köster übernimmt für ihn. 
Rick van Drongelen
Louis Köster
78.
Rick van Drongelen hat es am Sprunggelenk erwischt. Das sieht nicht gut aus. Wirklich ein bitterer Nachmittag für die Rostocker. 
Rick van Drongelen
75.
Lee mit einem überraschenden Heber aus halblinker Position. Gersbeck lenkt den Ball über die Latte. 
72.
... und Tim Rossmann darf für Leon Jensen ran. 
Leon Jensen
Tim Rossmann
72.
Der KSC wechselt zweifach: Lucas Cueto übernimmt für Paul Nebel ...
Paul Nebel
Lucas Cueto
69.
Lee führt sich mit einem guten Schuss aus 14 Metern ein. Gersbeck zeigt eine Glanzparade. Zuvor war es eine ansehnliche Kombination von Hansa über die linke Seite. 
63.
Anderson Lucoqui kommt zudem für Kai Pröger.
Kai Pröger
Anderson Lucoqui
63.
Doppelwechsel bei Hansa Rostock: Dong-gyeong Lee ersetzt Ridge Munsy.
Ridge Munsy
Dong-gyeong Lee
63.
Nach einem Rostocker Ballverlust wird Schleusener Richtung rechte Strafraumkante geschickt. Er passt an den ersten Pfosten, wo Kaufmann in die Maschen trifft. Doch zuvor stand Schleusener knapp im Abseits und so nimmt der VAR den Treffer wieder zurück. 
58.
Marco Thiede kommt beim KSC für Sebastian Jung.
Sebastian Jung
Marco Thiede
55.
Nach einer Ecke kommt Kolke im Getümmel am Fünfer nicht an den Ball, hat aber Glück, dass Franke das leere Tor beim Kopfball verfehlt. 
52.
Paul Nebel steigt Nils Fröling auf den Fuß und sieht Gelb.
Paul Nebel
50.
Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hebt Wanitzek auf die rechte Strafraumseite, wo Gondorf den Ball volley nimmt. Ist das ein Schuss oder eine Vorlage? Franke verpasst jedenfalls am langen Pfosten knapp. 
46.
Es geht weiter!
45.
Hansa schlägt sich bislang selbst: Trotz eines guten Beginns entwickelte sich die erste Hälfte zu einer mittleren Katastrophe für den FCH. Erst verursachte Roßbach einen unglücklichen Elfmeter, den Wanitzek (16.) verwandelte, und fälschte dann knapp zehn Minuten später Nebels Schuss nach einer ganz schwachen Verteidigungssequenz der Kogge ins eigene Tor ab (25.). Offensiv agierten die Rostocker ebenfalls unglücklich und zeigten, warum sie die schlechteste Offensive der Liga stellen. Karlsruhe ist hier klar im Vorteil und darf sich die drei Punkte eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Nach der ersten Hälfte führt der KSC mit 2:0 im Ostseestadion!
44.
Es ist wirklich bislang ein unglücklicher Nachmittag für die Rostocker. Munsy spielt den Ball rechts in den Strafraum, wo Pröger und Fröling in aussichtsreicher Position sind, sich aber nicht einig sind, wer die Kugel nehmen soll. Obwohl Gersbeck dann schon geschlagen ist, dauert das einfach zu lange und Pröger wird letztendlich abgegrätscht. 
41.
Hansa rennt an, aber die klaren Abschlüsse haben weiter die Gäste. Nach starkem Pass hat Schleusener rechts im Strafraum die große Chance auf das dritte Tor, doch wieder scheitert er im Eins-gegen-Eins an Kolke. 
40.
Schumacher wird links im Sechzehner freigespielt. Seinen Querpass fängt aber der aufmerksame Gersbeck ab.
32.
Es kommt knüppeldick für Hansa Rostock: Nils Fröling kommt in die Partie, weil Haris Duljević sich verletzt hat. 
Haris Duljević
Nils Fröling
30.
Das geht zu einfach: Heise kommt links im Sechzehner zum Abschluss, Kolke pariert im kurzen Eck. 
26.
Die Gäste kommen erneut gefährlich über die rechte Seite, dann kann Kolke im Fünfer gegen Schleusener gerade noch das dritte Gegentor verhindern.  
25.
Hansa schlägt sich bislang einfach selbst. Eigentlich ist die Situation links im Sechzehner schon geklärt, doch Pröger schenkt leichtfertig den Ball wieder her. Dadurch bekommt Jensen die Gelegenheit von der linken Strafraumkante ins Zentrum zu passen. Nebels Schuss aus neun Metern ist nicht gerade wuchtig, doch der Unglücksrabe der heutigen Partie, Damian Roßbach, fälscht den Ball im Fünfer noch ab und so trudelt die Kugel in die Maschen. 2:0 für die Karlsruher!
25.
Tor für den KSC! Paul Nebel erzielt das 2:0 für die Gäste.
Paul Nebel
22.
Eigentlich waren das ganz gute erste 20 Minuten der Rostocker, doch durch diesen unglücklichen Elfer liegt der FCH nun hinten. 
18.
Schumacher kommt mit dem Ball bis ans linke Fünfereck, doch dann ist ein KSC-Fuß noch dazwischen. 
16.
Tor! Marvin Wanitzek verwandelt sicher ins linke Eck und Karlsruhe liegt 1:0 vorne.
Marvin Wanitzek
15.
Damian Roßbach sieht für das Foul Gelb. 
Damian Roßbach
15.
Elfmeter für Karlsruhe! Roßbach rennt rechts im Sechzehner Kaufmann um, der den Kontakt aber auch geschickt sucht. Knifflige Entscheidung!
12.
Pröger macht halbrechts Meter und zieht wuchtig aus 18 Metern ab. Doch der Schuss kommt zu zentral und Gersbeck hält sicher. 
4.
Rostock kontert mit Munsy, der dann aber nur das Außennetz trifft. 
3.
Nach einer Halbfeldflanke kommt Nebel fast am Fünfer zum Abschluss, Schumacher stört noch entscheidend und verhindert so Schlimmeres für Hansa. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter dieser Partie ist Tom Bauer.
Der KSC beginnt mit dieser Aufstellung: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Christoph Kobald, Marcel Franke, Philip Heise - Leon Jensen - Paul Nebel, Jérôme Gondorf, Marvin Wanitzek - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Verhoeck ist gesperrt und fehlt Hansa genauso wie der verletzte Ananou. Malone und Dressel müssen auf die Bank. Es beginnen Rhein, Ingelsson, Schröter und Munsy.
Hansa Rostock startet wie folgt: Markus Kolke - Lukas Fröde, Damian Roßbach, Rick van Drongelen - Morris Schröter, Svante Ingelsson, Simon Rhein, Haris Duljević, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Ridge Munsy
Die Gäste müssen beim Auswärtsspiel in Rostock auf Mittelfeldspieler, Tim Breithaupt, verzichten. Dieser hatte sich im Training eine Fraktur des rechten Innenknöchels zugezogen und fällt sechs bis acht Wochen aus. Leon Jensen wird seinen Platz im Mittelfeld einnehmen. Den ebenfalls verletzten Ambrosius ersetzt Kobald.
Zurück zum Sportlichen: KSC-Trainer, Christian Eichner, verpasste krankheitsbedingt die Pressekonferenz vor dem Spiel. Sein Co-Trainer, Zlatan Bajramovic, warnt vor den Rostockern. Aufgrund der brenzligen Tabellensituation der Gastgeber seien diese besonders gefährlich.
Das bestimmende Gesprächsthema bei Hansa Rostock war jedoch ein anderes. Nach den schweren Ausschreitungen beim Gastspiel auf St. Pauli am vergangenen Wochenende gibt es nun erste Konsequenzen. Hansa spricht unter anderem für die restliche Saison ein Verbot von Choreografien aus. Zudem werden Karten für Auswärtsspiele nur noch an Vereinsmitglieder verkauft. Außerdem überlegt der Verein die Videoüberwachung im Stadion zu verbessern, um bei möglichen Vorfällen der Polizei bei der Nachverfolgung der Täter zu helfen. Dies ist nur ein Auszug aus dem Maßnahmenkatalog des Traditionsvereins.
Die Form der Gäste sieht deutlich besser aus. Aus fünf Pflichtspielen nach der Winterpause holte der KSC zehn Punkte. Angesichts dessen ist Karlsruhe heute klarer Favorit. Das Hinspiel konnte der Karlsruher SC mit 2:0 für sich entscheiden.
Rostock hat in diesem Kalenderjahr erst drei Punkte in der 2. Liga geholt. Außerdem gab es vier Niederlagen in fünf Pflichtspielen. Zudem wurden beide Heimspiele in 2023 verloren. Die Gastgeber konnten insgesamt erst drei Siege aus elf Partien vor eigenem Publikum holen und zählen somit zu den schlechtesten Heimteams der Liga.
Hansa liegt aktuell auf Platz 14, mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang. Da Braunschweig und Bielefeld parallel gegeneinander spielen, können die Rostocker mit einem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der KSC liegt, mit acht Zählern Vorsprung auf Platz 16, aktuell auf dem zehnten Tabellenrang. Die Gäste haben daher relativ geringe Abstiegssorgen.
Herzlich willkommen zur Zweitliga-Paarung, Hansa Rostock gegen den Karlsruher SC, am 23. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28