Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
24. Spieltag
11.03.2023
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von FC St. Pauli
2:1
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel in der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Die Siegesserie von St. Pauli geht weiter. Obwohl sich Fürth heute gleichwertig präsentierte, holen sich die Hamburger drei weitere Punkte. Der 0:1-Rückstand durch Ache konterte Saliakas schnell mit dem Ausgleich, Jung schwächte dann kurz vor der Pause mit einer Notbremse seine Fürther. In Überzahl konnte St. Pauli Hälfte zwei überlegen gestalten und kam zum 2:1-Siegtreffer durch Afolayan in der 55. Minute. Ohne wirklich wie ein Spitzenteam aufzutreten, verwaltete Braun-Weiß die knappe Führung. Klare Chancen gab es für die Gäste in der zweiten Hälfte nicht mehr. Es ist der siebte Sieg in Folge für die Hamburger, die weiter mächtig Druck auf das obere Tabellendrittel machen. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (A)   
90.
Schluss! St. Pauli bezwingt Fürth mit 2:1.

Tore: 0:1 Ragnar Ache (6.), 1:1 Manolis Saliakas (14.), 2:1 Oladapo Afolayan (55.)  
90.
Einige gute Kontersituationen jetzt für die Hamburger, die es aber nicht gut ausspielen. Paqaradas Hereingabe von links fängt Linde ab.
89.
Jackson Irvine mit einem bösen Foul gegen Griesbeck. Klare Gelbe!
Jackson Irvine
88.
Adam Dźwigała ersetzt zudem Manolis Saliakas.
Manolis Saliakas
Adam Dźwigała
86.
Betim Fazliji kommt bei Braun-Weiß für Connor Metcalfe.
Connor Metcalfe
Betim Fazliji
81.
Armindo Sieb betritt bei den Gästen für Branimir Hrgota den Rasen.
Branimir Hrgota
Armindo Sieb
80.
Gelbe Karte für Maurides nach einer Rudelbildung, er klatscht dann etwas hämisch und wird dann noch einmal von Felix Zwayer ermahnt. Da hat er Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen. 
Maurides
79.
St. Pauli verwaltet mehr den knappen Vorsprung als in Überzahl auf das dritte Tor zu gehen. Rächt sich das noch? Fürth ist bemüht, aber mit einem Mann weniger ist es schwer für die Franken, Torchancen herauszuspielen. 
78.
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck nach einem Foul gegen Daschner.
Sebastian Griesbeck
73.
Maurides gleich rechts im Sechzehner mit der Chance. Aber der Winkel ist spitz und Linde pariert mit dem Fuß. 
72.
Oladapo Afolayan geht bei Braun-Weiß runter, Maurides wird die Schlussphase für ihn bestreiten.
Oladapo Afolayan
Maurides
68.
Jakov Medić hält Ache an der Außenlinie am Fuß fest und bringt ihn zu Fall. Das gibt Gelb.
Jakov Medić
64.
Julian Green wird bei der SpVgg für Oussema Haddadi eingewechselt.
Oussema Haddadi
Julian Green
63.
Gelbe Karte für Oladapo Afolayan nach einem Schubser gegen Asta in die Bande.
Oladapo Afolayan
59.
Nach Raschls Ballverlust hebt Hartel den Ball für den startenden Paqarada in die Box. Die Direktabnahme des Pauli-Kapitäns wehrt Linde ab. 
58.
Daschner chippt das Leder links in den Sechzehner, wo Afolayan völlig blank ist. Er braucht etwas zu lange und legt zurück auf Irvine, dessen Schuss aus 15 Metern die Franken gerade noch blocken können. 
55.
Irvine spitzelt den Ball halbrechts in den Sechzehner. Haddadi klärt eigentlich schon für die Gäste, produziert aber eine Kerze. Michalski und er sind sich dann aber nicht einig, wer nun zum Ball geht. Afolayan nutzt diese Verwirrung und trifft per Volleyschuss aus zehn Metern ins linke Eck. 2:1 für St. Pauli! Foto: Axel Heimken, dpa
55.
Tor für St. Pauli! 2:1 durch Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
54.
St. Pauli ist nun natürlich mit einem Mann mehr überlegen und belagert den Sechzehner der Fürther.
49.
Ache bleibt gefährlich für die Paulianer: Saliakas spielt ihm links in den Sechzehner den Ball in den Fuß. Paqarada grätscht links am Fünfer und verlangsamt so deutlich den Schuss des Fürther Stürmers. Vasilj hält sicher. 
46.
Daschner ist gleich mal links im Strafraum völlig frei. Sein Schuss kommt aber genau auf Linde. Das war zu unplatziert.  
46.
Damian Michalski spielt die zweite Hälfte bei den Franken für Lukas Petkov.
Lukas Petkov
Damian Michalski
46.
Die zweite Hälfte läuft. 
45.
Fürth schwächt sich selbst! Die Gäste zeigten eigentlich eine starke erste Hälfte. Ache traf früh zum 0:1, ein zweiter Treffer von ihm kassierte der VAR wegen knapper Abseitsstellung. Auch nach Paulis Ausgleich durch Saliakas war die SpVgg die torgefährlichere Mannschaft, doch der Platzverweis für Jung kurz vor dem Pausentee könnte die Dynamik dieser Partie nun zugunsten der Hamburger verändern. St. Pauli kann nämlich nun mit einem Mann mehr 45 Minuten auf Sieg spielen. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Zur Pause steht es 1:1.
45.
Den fälligen Freistoß setzt Saliakas aus 18 Metern links neben das Tor. 
45.
Rote Karte für Gideon Jung! Als letzter Mann unterläuft ihm ein dicker Bock. Er schießt Daschner an und muss ihn dann umreißen, um eine Großchance zu verhindern. Fürth nur noch zu zehnt!
Gideon Jung
39.
Raschls öffnender Pass mit dem Außenrist bringt St. Pauli ins Schwimmen. Haddadi passt in den Sechzehner zu Hrgota, der das Leder aber nicht richtig verarbeitet bekommt und so können die Hamburger klären. 
38.
Metcalfe fällt im Sechzehner viel zu leicht gegen Haddadi. Felix Zwayer lässt weiterlaufen. 
36.
Da wird sich der Torschütze zum 1:1 ärgern! Nach einem abgewehrten Eckball fliegt der Ball im hohen Bogen zu Saliakas, der aus knapp 25 Metern den Volleyschuss probiert. Er trifft die Kugel richtig gut, aber mit Medić steht im Sechzehner der eigene Mann im Weg. 
32.
Daschner startet und Paqarada passt auch gekonnt in die Schnittstelle, doch Linde riecht den Braten, kommt aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder vor Daschner.
31.
Da muss mehr bei rumkommen! Haddadi ist mit vorne und passt zu John im Strafraum. Der legt zurück auf Raschl und der hat elf Meter vor dem Tor freie Schussbahn. Sein Abschluss fliegt auf die Tribüne. Dieser Chance werden die Fürther nachtrauern. 
27.
Petkov vertändelt eine aussichtsreiche Kontersituation für die Gäste. Das ist noch nicht sein Spiel. Dennoch setzt Fürth hier mehr offensive Akzente als Pauli. 
25.
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld in dieser Phase, die Partie hat sich merklich beruhigt. 
20.
Fürth ist offensiv weiter gefährlich. Torwart Nikola Vasilj kann einen Flanke von der rechten Seite erst gerade noch vor Ache abfangen. Kurz darauf fliegt ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vors Tor. Im Fünfer rettet Irvine in höchster Not für Braun-Weiß
14.
Statt 0:2 steht es nun plötzlich 1:1: St. Pauli belagert den Fürther Sechzehner und spielt es dann gut aus. Afolayan dribbelt von links in die Mitte und findet Irvine zentral an der Sechzehnergrenze. Der Australier spielt mit viel Übersicht zu Saliakas auf die rechte Strafraumseite und der Hamburger Verteidiger trifft präzise ins lange Eck. Da war er allerdings auch völlig ungedeckt. 
14.
Tor! Manolis Saliakas gleicht für St. Pauli zum 1:1 aus.
Manolis Saliakas
11.
Fast der nächste Schock für die Hamburger: Ache verlängert den Ball nach Flanke von rechts durch Asta mit der Fußspitze ins lange Eck, stand dabei aber hauchdünn im Abseits. Nach VAR-Einsatz wird das vermeintliche 0:2 wieder zurückgenommen. 
6.
Nach dem Eckball ist Hrgota von vier St.-Pauli-Spielern nicht zu stoppen. Christiansen flankt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Jung per Kopfball querlegt. Ache steht im Fünfer richtig und schiebt das Leder über die Linie. Foto: Axel Heimken, dpa
6.
Tor für Fürth! Ragnar Ache mit dem 0:1.
Ragnar Ache
5.
John gewinnt die Kugel und leitet einen SpVgg-Konter ein. Ache übersieht den besser postierten Petkov und so wird sein Schuss noch von Smith zur Ecke abgefälscht. 
1.
Anstoß!
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs, der sich am Donnerstag in Hamburg ereignete. 
Schiedsrichter Felix Zwayer wird die Partie leiten.
Gastgeber-Trainer Fabian Hürzeler bleibt wie erwartet bei seiner Startelf der letzten Wochen. 
St. Paulis Aufstellung: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Drei Umstellungen bei der SpVgg: John und Asta ersetzen Meyerhöfer und Itter. Zudem spielt im Mittelfeld Petkov von Beginn an, Sieb muss auf die Bank. 
Fürth beginnt mit dieser Elf: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Gideon Jung, Oussema Haddadi - Simon Asta, Lukas Petkov, Max Christiansen, Marco John - Tobias Raschl - Ragnar Ache, Branimir Hrgota
Die SpVgg spielte zuletzt 1:1 gegen Hannover und muss immer noch den Blick nach unten richten. Als Elfter der Tabelle haben die Franken sechs Punkte Vorsprung auf Rang 16.
Nach sechs Siegen in Folge möchte St. Pauli weiter die Erfolgswelle reiten. Durch diese überraschend starke Serie haben sich die Hamburger aus der Abstiegszone bis auf Platz sieben vorgearbeitet. Zu den Aufstiegsplätzen ist der Weg aber wohl zu weit.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. St. Pauli empfängt Greuther Fürth.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28