Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
24. Spieltag
12.03.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von Karlsruher SC
4:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und verabschieden uns vom 24. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga. Bis bald! 
90.
Karlsruhe gelingt der fünfte Sieg in Serie. Im ersten Abschnitt zeigte der KSC die wohl beste erste Hälfte in dieser Saison, in der de HSV schwindelig gespielt wurde. Allerdings ließen die Badener einige Hochkaräter liegen, wodurch es am Ende dann doch nochmal spannend wurde. Der HSV kam mit Tempo aus der Pause und erzielte früh den 1:3-Anschlusstreffer. In der Folge konnten die Gäste den Schwung aber nicht ausnutzen und es passierte lange nichts bis erneut Glatzel zum 2:3 verkürzte. Mitten im Hamburger Schlussspurt kam dann der Dämpfer, als Montero die Gelb-Rote Karte sah. Keine zwei Minuten später erzielten Schleusener sehenswert den Schlusspunkt, der dem KSC den fünften Dreier in Folge beschert. Der HSV verpasst durch die Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze und bleibt Zweiter, Karlsruhe ist jetzt Achter. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele Karlsruher SC:
1. FC Heidenheim (A), Eintracht Braunschweig (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
Holstein Kiel (H), Fortuna Düsseldorf (A), Hannover 96 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Der KSC gewinnt mit 4:2 gegen den HSV. 

Tore: 1:0 Paul Nebel (10.), 2:0 Leon Jensen (17.), 3:0 Fabian Schleusener (32.), 3:1 Robert Glatzel (50.), 3:2 Robert Glatzel (80.), 4:2 Fabian Schleusener (89.)  
90.
Noch ein Wechsel beim KSC: Doppelpacker Fabian Schleusener verlässt das Feld, Daniel Gordon ist neu im Spiel. 
Fabian Schleusener
Daniel Gordon
90.
Im Anschluss entsteht wohl zwischen den Bänken ein Wortgefecht. Schiedsrichter Stegemann zeigt nach Rücksprache mit seinen Assistenten HSV-Trainer Tim Walter die Rote Karte. 
Tim Walter
89.
Wanitzek spielt von der Mittellinie einen überragenden Pass hinter die letzte Kette des HSV und in den Lauf von Schleusener, der den herausstürmenden Heuer Fernandes umkurvt und dann ins leere Tor einschiebt. 4:2 Karlsruhe! 
89.
Die Entscheidung! Fabian Schleusener trifft zum 4:2 für den KSC. 
Fabian Schleusener
88.
Den fälligen Freistoß übernimmt Wanitzek, der aus 25 Metern die Mauer trifft aber immerhin noch die Ecke bekommt. Die kann der HSV verteidigen. 
87.
Platzverweis für den HSV! Javi Montero läuft dem enteilten Fabian Schleusener in die Hacken. Schiedsrichter Stegemann bleibt nichts anderes übrig als den Innenverteidiger vom Platz zu stellen. 
Javi Montero
85.
Das dürfte jetzt natürlich noch eine sehr spannende Schlussphase werden. Es spielt fast nur noch der HSV, weil Karlsruhe keinen Zugriff mehr im Mittelfeld bekommt. 
83.
Dann mal wieder ein seltener Konter der Hausherren. Batmaz schickt Schleusener rechts in den Strafraum und der versucht das Leder zurückzugeben. Der Pass geht an Freund und Feind vorbei. 
82.
Nächster Wechsel beim Karlsruher SC: Daniel Brosinski kommt für Philip Heise ins Spiel. 
Philip Heise
Daniel Brosinski
80.
Königsdörffer leitet ein und legt links raus zu Muheim, der mit dem ersten Kontakt in den Strafraum flankt. Dort ist Glatzel gedankenschneller als Franke und köpft aus sechs Metern ins linke Eck ein. 2:3 HSV! 
80.
Tooor! Robert Glatzel verkürzt auf 2:3 aus Sicht der Hamburger. 
Robert Glatzel
78.
Karlsruhe lässt weiterhin kaum was zu, stellt die Räume clever zu und macht es so dem Gegner schwer zu Chancen zu kommen. Dafür wurden aber auch die eigenen Offensivbemühungen zurückgefahren. 
76.
Tim Walter nutzt seine letzte Wechseloption für Sonny Kittel, der Ludovit Reis ersetzt. 
Ludovit Reis
Sonny Kittel
74.
Den Rothosen läuft nun so allmählich die Zeit davon. Will man noch mindestens einen Punkt mitnehmen, müsste mehr Durchschlagskraft entwickelt werden. 
71.
Die offensive Wucht aus der ersten Halbzeit findet beim KSC jetzt nicht mehr statt. Das ganz große Risiko wird vermieden und der HSV verteilt aktuell auch keine Geschenke. 
68.
... und Lucas Cueto für Leon Jensen. 
Leon Jensen
Lucas Cueto
68.
Die ersten Wechsel bei den Hausherren: Malik Batmaz kommt für Mikkel Kaufmann ins Spiel ...
Mikkel Kaufmann
Malik Batmaz
66.
Die Gäste haben es verpasst, den Druck nach dem Glatzel-Tor hochzuhalten. Der HSV kommt aktuell nicht mehr wirklich ins letzte Drittel. 
64.
Es ist nun richtig Zug drin im Spiel. Die Intensität ist hoch und die Zweikämpfe werden intensiv geführt. Nach dem Anschlusstreffer der Hamburger, ist auch der KSC in dieser zweiten Hälfte angekommen. 
61.
Jérôme Gondorf mit dem taktischen Foul im Mittelfeld. Schiedsrichter Stegemann zückt die Gelbe Karte. 
Jérôme Gondorf
58.
Kaufmann gewinnt den Ball gegen Muheim und dribbelt in den Hamburger Strafraum. Vor Heuer Fernandes will der Angreifer querlegen und Heyer klärt vor der Linie und Schleusener. 
57.
Erster Abschluss nach der Pause: Kaufmann zieht aus 15 Metern ab und zwingt Heuer Fernandes, der zur Ecke abwehrt. Die bringt dann nichts ein. 
54.
Königsdörffer kommt rechts im Strafraum an das Spielgerät und flankt ins Zentrum. Gersbeck ist aufmerksam und faustet die Kugel aus dem Strafraum. 
52.
Ein Start nach Maß für den Tabellenzweiten aus Norddeutschland. Der KSC muss nun wieder selbst aktiver werden. 
50.
Glatzel erzielt sein 15. Saisontor. Nach einer Reis-Ecke fällt die Kugel im Sechzehner vor die Füße von Glatzel, der wuchtig aus sechs Metern ins rechte Eck trifft. 1:3 HSV! 
50.
Der Anschlusstreffer! Robert Glatzel trifft zum 1:3 für den HSV. 
Robert Glatzel
49.
Die Gäste versuchen direkt mehr Druck aufzubauen. Nach einer Ecke bleiben die Hamburger im Ballbesitz, der Schuss von Mikelbrencis fliegt deutlich über den Kasten. 
46.
... und Ransford Königsdörffer ersetzt László Bénes. 
László Bénes
Ransford Königsdörffer
46.
Beim Hamburger SV dagegen gibt es den nächsten Doppelwechsel: András Németh kommt für Jean-Luc Dompé ins Spiel ...
Jean-Luc Dompé
András Németh
46.
Die Hausherren kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Karlsruhe spielt den HSV schwindelig. Die Gäste aus der Hansestadt kamen besser ins Spiel und wollten von Beginn an ihr gewohntes Ballbesitzspiel aufziehen. Der KSC hatte aber andere Pläne, war giftig in den Zweikämpfen und schaltete immer wieder schnell um. So fiel auch der Führungstreffer für die Badener. In der Folge spielten die Hausherren sich in einen Rausch und der HSV fiel beinahe komplett auseinander. Der KSC ließ teilweise mehrere hochkarätige Torchancen liegen und führt deshalb nur mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten, der auch offensiv komplett enttäuschte. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt der KSC mit 3:0 gegen den HSV. 
45.
Der KSC hat sich nun ein kleines Stück weiter zurückfallen lassen und verteidigt engagiert, um die Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen. 
45.
Die Hamburger können sich mal etwas in der gegnerischen Hälfte behaupten. Der Abschluss von Reis wird dann aber noch abgefälscht und kullert so in die Arme von Gersbeck. 
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
44.
Danach entsteht eine kleine Rudelbildung und in der Folge wird auch Mikkel Kaufmann verwarnt. 
Mikkel Kaufmann
43.
Javi Montero kommt zu spät gegen Fabian Schleusener und sieht die Gelbe Karte. 
Javi Montero
42.
Bei den Gästen läuft weiterhin kaum etwas zusammen. Glatzel hängt im Sturm komplett in der Luft und auch die beiden Flügelspieler kommen nicht zum Zug. 
39.
Der extrem auffällige Nebel kommt einmal mehr im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, scheitert aus 13 Metern aber an Heuer Fernandes. 
38.
... und Neuzugang Javi Montero kommt für den völlig verunsicherten Jonas David ins Spiel. 
Jonas David
Javi Montero
38.
Und es gibt gleich einen Doppelwechsel: William Mikelbrencis ersetzt den angeschlagenen Noah Katterbach ...
Noah Katterbach
William Mikelbrencis
36.
Katterbach kassiert in einem Zweikampf den nächsten Kopftreffer und muss erneut behandelt werden. Diesmal scheint es nicht mehr weiterzugehen. 
35.
Bislang ist das vor allem defensiv eine desolate Leistung des Tabellenzweiten, der teilweise eklatante Fehler macht. Das Fehlen von Kapitän Schonlau macht sich mehr als bemerkbar. 
32.
Der nächste Hamburger Fehler und das nächste Karlsruher Tor. Muheim will zu seinem Keeper zurückspielen, übersieht dabei aber Nebel. Von der Grundlinie flankt der Offensivspieler vor das verwaiste Tor, wo Schleusener schneller als zwei Hamburger reagiert und ins leere Tor einschiebt. 3:0 Karlsruhe! 
32.
Da ist das dritte Tor! Fabian Schleusener erhöht auf 3:0 für die Hausherren. 
Fabian Schleusener
30.
Die Karlsruher zeigten eine extrem starke erste halbe Stunde und müssten eigentlich schon mindestens 4:0 führen, zeigten sich nach der 2:0-Führung aber verschwenderisch. Der HSV findet offensiv kaum statt und ist defensiv teilweise komplett unsortiert. 
27.
So langsam wird es verschwenderisch, was der KSC hier liegen lässt. Wieder ist der Ausgangspunkt die HSV-Leihgabe Kaufmann. Der Angreifer gewinnt erst den Ball und wird dann in die Tiefe geschickt. Sein Querpass landet zehn Meter vor dem Tor bei Nebel, der halbherzig links vorbeischießt. 
25.
Bezeichnende Szene für das Hamburger Offensivspiel bislang: Bénes spielt einen Freistoß aus 25 Metern genau in die Füße eines Gegenspielers. 
24.
Traumstart für den KSC: Paul Nebel (l) bejubelt mit Teamkollege Marvin Wanitzek sein Traumtor zum 1:0. Foto: Uli Deck, dpa
22.
Der HSV schwimmt wie lange nicht mehr. Die Hamburger bekommen überhaupt keinen Zugriff mehr in dieser Phase und verlieren darüberhinaus auch viele Bälle sehr leichtfertig. 
20.
Was brennt der KSC hier bitte für ein Feuerwerk ab? Der Ball kommt diesmal von links in den Strafraum, wo Kaufmann zunächst verpasst. Dahinter steht Jensen, dessen Schuss noch abgefälscht wird und dann an die Latte fliegt. 
19.
Das muss das 3:0 sein! Schleusener gewinnt an der Mittellinie gegen David den Ball und läuft auf das gegnerische Tor zu. Im Sechzehner legt er dann ab für Kaufmann, der aus acht Metern rechts vorbeischießt. 
17.
Kaufmann behauptet sich rechts im gegnerischen Sechzehner und spielt von der Grundlinie mit viel Übersicht zu Jensen, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss. 2:0 Karlsruhe! 
17.
Tooor! Leon Jensen erhöht auf 2:0 für den KSC. 
Leon Jensen
14.
Die Gäste werden in dieser Phase schwindelig gespielt. Die Rothosen müssen aufpassen, nicht noch ein zweites Gegentor zu kassieren. 
12.
Und beinahe der zweite Treffer hinterher. Wieder geht es schnell über die rechte Seite, wo Kaufmann flach durch den Strafraum spielt. Links im Strafraum scheitert dann Wanitzek aus neun Metern an Heuer Fernandes.
10.
Nach einem Einwurf verlängert Kaufmann mit dem Kopf in den Lauf von Nebel, der sich geschickt vor David stellt. Rechts im Strafraum zieht der Angreifer wuchtig ab und trifft oben rechts ins Eck. 1:0 Karlsruhe! 
10.
Tooor! Paul Nebel erzielt das 1:0 für den KSC. 
Paul Nebel
9.
David spielt einen halbherzigen Rückpass zu seinem Keeper, der gerade noch so vor Schleusener an den Ball kommt. Glück für den HSV! 
7.
Die Hausherren verstecken sich auch nicht. Das Pressing fruchtet noch nicht ganz, trotzdem stellt der KSC früh zu. 
5.
Glatzel fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter und muss sich behandeln lassen. Die Torgarantie der Hamburger kann aber vorerst weiterspielen. 
3.
Die Gäste beginnen druckvoll und dominant und zeigen gleich mal auf, wer hier der Aufstiegsfavorit ist. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im BBBank Wildpark. 
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Sascha Stegemann, der sein sechstes Spiel im deutschen Unterhaus in dieser Saison pfeift. 
Der HSV beginnt wie folgt: Daniel Heuer Fernandes - Noah Katterbach, Jonas David, Moritz Heyer, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Die Aufstellung von Karlsruhe: Marius Gersbeck - Marco Thiede, Christoph Kobald, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Leon Jensen - Paul Nebel, Marvin Wanitzek - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Die Hamburger haben keines ihrer bisherigen sieben Duelle gegen den KSC verloren. Zuletzt gab es zwei Siege in Serie, so auch im Hinspiel. Am siebten Spieltag jubelten die Rothosen über den entscheidenden Treffer von Ludovit Reis zum 1:0-Sieg. 
HSV will auf Platz eins springen. Der Hamburger SV kann die Gunst der Stunde nutzen und erstmals seit dem elften Spieltag wieder an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga springen. Nachdem Darmstadt 98 sein Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld 1:3 verloren hat, würde die Mannschaft von HSV-Trainer Tim Walter mit einem Erfolg beim Karlsruher SC auf jeden Fall die Führungsposition übernehmen.
Das Stadion des Karlsruher SC ist nach dem jüngsten Aufschwung für das Duell mit dem HSV erstmals seit dem Beginn des Umbaus ausverkauft. Trainer Christian Eichner hofft, dass die mehr als 30 000 Zuschauer ein wichtiger Faktor für den erhofften Coup werden. "Ich glaube, wer schon in Karlsruhe gespielt hat, weiß, dass da im Stadion eine besondere Kraft liegen kann", sagte Eichner am Freitag.
Der KSC im Aufschwung. Nach vier Siegen in Serie und dem Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz steckt der badische Fußball-Zweitligist voller neuem Selbstbewusstsein. Seine Mannschaft verspüre nun zum ersten Mal in dieser Saison "eine gewisse, geistige Freiheit", sagte KSC-Trainer Christian Eichner und stellte vor dem Duell mit dem Aufstiegsfavoriten klar: "Wir sind nicht zum Genießen da, sondern um weiter Punkte auf unser Konto zu packen."
Herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt der Karlsruher SC den Hamburger SV. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28