Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
24. Spieltag
11.03.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
3:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Heute Abend geht es mit dem Topspiel im deutschen Unterhaus weiter. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis dahin, bleiben Sie am Ball.
90.
Last-Minute-Doppelschlag erlöst den DSC! Im Spiel auf der Bielefelder Alm zwischen der Arminia und Darmstadt zeigte der Bundesliga-Absteiger ein ganz anderes Gesicht als noch in den vergangenen Wochen. Im ersten Durchgang stand das Team von Neu-Trainer Uwe Koschinat kompakt und ließ nichts zu. In Halbzeit zwei sollten dann die Tore dazukommen, doch die Lilien hatten einen anderen Plan. Mathias Honsak traf zur Führung für die Gäste, weil die Bielefelder Defensive erstmals unaufmerksam war. Doch dann waren die Gastgeber wach und konnten sich nach etlichen Versuchen endlich mit dem Ausgleich durch Manuel Prietl belohnen. Danach war das Spiel offen, beide Teams hätten den Siegtreffer erzielen können. Die Bielefelder zeigten Entschlossenheit und Leidenschaft und kamen durch ein absolutes Traumtor von Benjamin Kanurić in der Nachspielzeit in Führung. Fabian Klos erhöhte kurz vor Abpfiff auf den 3:1-Endstand. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
1. FC Nürnberg (H), Holstein Kiel (A), Fortuna Düsseldorf (H)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
1. FC Kaiserslautern (H), 1. FC Nürnberg (A), SC Paderborn 07 (H)    
90.
Und jetzt ist Schluss! Dr. Felix Brych pfeift die Partie ab, Arminia Bielefeld gewinnt das erste Spiel unter Neu-Trainer Koschinat.

Tore: 0:1 Mathias Honsak (54.), 1:1 Manuel Prietl (72.), 2:1 Benjamin Kanurić (90+1.), 3:1 Fabian Klos (90+4.)  
90.
Es ist sein 165. Tor - Fabian Klos trifft nach einem Abstimmungsfehler in der Darmstadt-Defensive. Marcel Schuhen kommt raus, köpft den Ball direkt in die Füße von Fabian Klos, der dann nur noch aus der Distanz einschieben muss.
90.
Toooor für Bielefeld! Fabian Klos sorgt mit seinem Rekordtor zum 3:1 für die Entscheidung!
Fabian Klos
90.
Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, wir gehen etwas drüber.
90.
Benjamin Kanurić geht volles Risiko mit seinem Abschluss. Nach zwei ungefährlichen Flanken legt Brian Lasme den Ball für den eingewechselten Mittelfeldmann auf und der zieht einfach ab. Marcel Schuhen rechnet überhaupt nicht damit, ist aber auch egal - da wäre er niemals rangekommen. Der Ball passt genau in den Knick.
90.
Toooor für die Arminia! Benjamin Kanurić sorgt mit seinem Treffer zum 2:1 für Ekstase auf der Alm.
Benjamin Kanurić
90.
Die Bielefeld-Anhänger stehen nochmal auf für ihr Team und feuern mit erneutem Wechselgesang an.
89.
Viel Nachspielzeit können die Mannschaften nicht erwarten. Nach wie vor gab es keine Gelbe Karte, keine richtige Unterbrechung.
87.
Bei den Lilien kommt Aaron Seydel für Marvin Mehlem in die Partie. Lieberknecht stellt nochmal etwas offensiver auf.
Marvin Mehlem
Aaron Seydel
86.
... und Theo Corbeanu ersetzt Christian Gebauer auf der rechten Schiene.
Christian Gebauer
Theo Corbeanu
86.
Koschinat wechselt doppelt: Ivan Lepinjica kommt für Jomaine Consbruch in die Partie...
Jomaine Consbruch
Ivan Lepinjica
85.
So richtig sicher stehen die Bielefelder jedoch nicht in jeder Situation. Braydon Manu wuselt den Ball in Richtung von Magnus Warming, der mit seinem Tempo aufs Tor läuft. Der Abschluss wird allerdings nicht gefährlich.
83.
Mit einem Punkt gegen den Tabellenersten würde der DSC auf den 15. Rang klettern. Auch wenn das bei Weitem nicht ausreicht, wäre es ein guter Schritt in die richtige Richtung.
80.
Insgesamt sehen wir eine sehr faire Partie. Dr. Felix Brych konnte den gelben Karton bisher stecken lassen und musste nicht einmal den VAR zu Rate ziehen.
78.
Darmstadt erarbeitet sich nochmal einen Eckball bevor es in die Crunchtime geht. Die Arminia verliert den Ball, nachdem das Pressing der Gäste zugeschlagen hat. Der Eckstoß bringt nichts Nennenswertes ein.
76.
... und Magnus Warming ersetzt Phillip Tietz im Sturm.
Phillip Tietz
Magnus Warming
75.
Torsten Lieberknecht wechselt doppelt: Jannik Müller kommt für Filip Stojilković...
Filip Stojilković
Jannik Müller
73.
Uwe Koschinat wechselt: Benjamin Kanurić ersetzt Sebastian Vasiliadis im Mittelfeldzentrum. 
Sebastian Vasiliadis
Benjamin Kanurić
72.
Ein Standard bringt die Erlösung auf der Bielefelder Alm. Zunächst scheint die Hereingabe von Hack zu lang getreten zu sein, doch am zweiten Pfosten steht Fabian Klos, der den Ball nochmal scharf macht. Im Zentrum fehlt dann die Zuordnung bei Darmstadt, Manuel Prietl ist komplett frei und kann ungehindert einnicken. Der Knoten ist geplatzt.
72.
Tooor für die Arminia! Manuel Prietl trifft zum 1:1-Ausgleich!
Manuel Prietl
69.
Die Bielefelder Fans merken, dass ihr Team ihre Unterstützung gerade jetzt gut gebrauchen kann. Die Arminia spielt mutig nach vorne, macht ein gutes Spiel insgesamt, aber konnte sich bisher nicht belohnen. Foto: Friso Gentsch, dpa
66.
Der DSC ist am Drücker! Jomaine Consbruch fungiert immer häufiger als Antreiber im Mittelfeld, setzt sich gegen einen Darmstädter durch und legt den Ball raus auf Gebauer. Der Österreicher bringt die Flanke butterweich in die Box der Lilien, wo Fabian Klos angerauscht kommt. Der Angreifer setzt den Kopfball knapp über den Querbalken.
65.
Koschinat wechselt erstmals: Masaya Okugawa hat Feierabend, Brian Lasme soll ihn ersetzen.
Masaya Okugawa
Brian Lasme
64.
Die Arminia scheint vom Schock des Gegentors erholt - zumindest legen sie die Unsicherheit in der Defensive wieder ab. Offensiv bringt das Team von Uwe Koschinat nun auch wieder mehr zustande, was zählbares fehlt weiterhin.
61.
Feuerwerk von Robin Hack! Eine geklärte Hereingabe von Okugawa landet im Rückraum vor den Füßen von Robin Hack, der sich traut die Kugel in der Luft direkt zu nehmen. Der Volley kommt gefährlich aufs Tor von Marcel Schuhen, der sich ganz lang machen muss, um das Ding herauszufischen. Klasse Aktion von beiden Akteuren!
58.
Mathias Honsak scheint sich bei seinem Treffer verletzt zu haben. Der Angreifer geht in Begleitung der Ärzte vom Platz, Braydon Manu kommt in die Partie.
Mathias Honsak
Braydon Manu
56.
Beinahe das 2:0 für die Lilien! Filip Stojilković bekommt einen Befreiungsschlag in den Lauf, nachdem die Bielefelder einen Angriff im Sand verlaufen ließen. Der Schweizer läuft alleine auf Fraisl zu, lupft das Leder über den Schlussmann und schaut der Kugel hinterher. Manuel Prietl will das nächste Gegentor nicht hinnehmen und rettet, bevor das Leder die Linie überquert.
54.
Und die Vorarbeit kommt von Marcel Schuhen. Der Keeper der Lilien haut den Ball einfach Mal lang nach vorne, kein Bielefelder fühlt sich verantwortlich für die Kugel, Honsak lässt sich diese Einladung nicht entgehen und schießt das Ding ungestört rein. Martin Fraisl trifft keine Schuld, der Keeper ist chancenlos.
54.
Tooor für Darmstadt! Mathias Honsak trifft zum 1:0 für die Gäste!
Mathias Honsak
52.
Marvin Mehlem darf ungestört durch das Mittelfeld marschieren, versucht aus der Distanz abzuschließen. Der Schuss wird abgefälscht und landet zufällig vor den Füßen von Tietz, der ganz frei im Strafraum der Bielefelder steht. Der Stürmer ist jedoch zu überrascht und kann nicht schnell genug reagieren.
50.
Andrés Andrade hat den ersten Abschluss aus halblinker Position, nachdem die Darmstädter sich nicht sortiert bekommen und den Ball nicht rausschlagen können. Der aufgerückte Innenverteidiger schießt jedoch weit am Tor vorbei.
47.
Ganz im Gegensatz zum Beginn der ersten Hälfte, setzt sich dieses Mal der DSC in der Offensive fest und arbeitet sich früh zwei Eckstöße. 
46.
Keine Wechsel auf beiden Seite, wir machen wie gewohnt weiter. Die Arminia stößt an und spielt nun auf die eigenen Fans zu.
46.
Die zweite Hälfte läuft! Dr. Felix Brych pfeift den zweiten Durchgang an.
45.
Bielefeld unter Koschinat stabil. Im ersten Durchgang auf der Bielefelder Alm zwischen dem DSC und dem SV Darmstadt 98 passierte nicht sonderlich viel. Die beste Möglichkeit hatte der Gastgeber durch Masaya Okugawa in der 40. Spielminute nach einem gut kombinierten Angriff über die rechte Seite. Den Lilien fehlte ein wenig die letzte Entschlossenheit in den Offensivaktionen, Defensiv ließ der Tabellenführer jedoch wenig anbrennen. Uwe Koschinat kann mit der Defensivarbeit seiner Mannschaft zufrieden sein. Im zweiten Durchgang muss die Arminia noch was zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Hier ist rechtzeitig Pause. Felix Brych pfeift zur Halbzeit, Nachspielzeit gibt es nicht. 0:0
43.
Kurz vor der Halbzeitpause ist hier nochmal ein klarer Anstieg an Fußballqualität zu erkennen. Beide Teams spielen jetzt mit mehr Zug nach vorne, das Tempo und die Intensität erhöht sich. Passiert hier noch was vor dem Halbzeitpfiff?
40.
Okugawa! Die Arminia spielt es endlich mal schnell und schnörkellos nach vorne. Erstmals kommen sie erfolgreich über die rechte Seite nach vorne, wo Okugawa das Leder bekommt. Der Angreifer geht ins Eins-gegen-Eins mit Isherwood, lässt den Innenverteidiger links liegen und zieht aus halbrechter Position ab. Marcel Schuhen ist rechtzeitig unten und kann sicher parieren.
39.
Filip Stojilković diskutiert erneut mit Dr. Felix Brych. Der Schweizer muss sein Temperament in den Griff bekommen, sonst droht eine Gelbe Karte.
36.
Das Spiel hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Beide Teams hatten eine Großchance zu verbuchen, Tore bleiben weiterhin Mangelware auf der Bielefelder Alm.
32.
Das Team von Torsten Lieberknecht bekommt bislang noch nicht die Leistung auf den Rasen, die sie sonst abliefern können. Es scheint so, als würden die Lilien noch nicht Vollgas geben. Foto: Friso Gentsch, dpa
28.
Bei Bielefeld geht zumeist was über die linke Seite, auf der Robin Hack ein echter Aktivposten für die Offensive ist. Der Flügelspieler zieht das Angriffsspiel seiner Mannschaft förmlich auf sich und dirigiert die Offensivaktionen.
25.
Die Fans des DSC unterstützen ihre Mannschaft mit tollem Wechselgesang. Diesen Support kann das Team von Uwe Koschinat gut gebrauchen, um gegen das Topteam der Gäste zu bestehen.
23.
Pfostentreffer für die Lilien! Diese vertikalen Bälle sind ein Mittel für den Spitzenreiter. Dieses Mal über die linke Seite, Mathias Honsak mit dem Abschluss. Von halblinker Position im Strafraum zieht der Angreifer ab und trifft den rechten Pfosten - Glück für die Arminia.
22.
Der Tabellenführer tut sich schwer, sich durchs Mittelfeld zu kombinieren. Clemens Riedel versucht es mit einem langen Ball in die Tiefe, den sich Filip Stojilković erlaufen kann. Der Schweizer trifft das Leder beim Abschluss nicht richtig, sodass Martin Fraisl die Kugel einfach aufnehmen kann.
19.
Die Ostwestfalen arbeiten sich mehr und mehr Richtung Darmstadt-Tor. Für einen weiteren, nennenswerten Abschluss reicht es nicht, auch weil Hack und Okugawa sich gegenseitig daran hindern.
15.
Nach einer Viertelstunde haben die Darmstädter ihre Dominanz aus den Anfangsminuten abgelegt. Der DSC hat bislang die gefährlicheren Chancen, Darmstadt braucht in der Offensive noch ein wenig.
13.
Gefährlicher Abschluss für die Arminia! Nach einem Kunststück von Robin Hack bekommt Sebastian Vasiliadis den Ball frei im Strafraum. Der Mittelfeldmotor hält einfach mal drauf, der Schuss verfehlt den Kasten knapp. Von der rechten Seite kommt noch ein Bielefelder eingelaufen, erwischt das Leder aber nicht mehr.
12.
Nach einem Ballverlust brennen Filip Stojilković die Sicherungen durch. Sebastian Vasiliadis klärt den Ball mit fairen Mittel, der Angreifer versucht nachzutreten, trifft den Bielefelder allerdings nicht. Es ist der erste Aufreger der Partie, der im Grunde genommen strafbar ist.
10.
Arminia kündigt sich offensiv an. Gut zehn Minuten braucht der Gastgeber unter Neu-Trainer Uwe Koschinat, um sich in der Offensive anzumelden. Im richtigen Moment schlägt das Pressing der Arminia zu, alle Torversuche werden jedoch von der Lilien-Defensive abgeblockt.
9.
In den ersten Minuten lässt der DSC die Gäste kommen, viele Zweikämpfe sehen wir noch nicht. Bislang schaut das eher nach einem ruhigen Abtasten aus.
6.
Wie erwartet halten die Lilien den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen und überlassen den Ostwestfalen nur selten den Ball. Darmstadt spielt erstmals mit Filip Stojilković in der Startelf.
4.
Der Tabellenführer macht in den Anfangsminuten den besseren Eindruck. Bereits zwei Eckstöße konnten die Gäste verbuchen. 
2.
Fabian Klos ist beim DSC wieder in der Startformation. Mit seinem heutigen Einsatz wird der Angreifer zum Rekordspieler bei der Arminia. 
1.
Der Ball rollt auf der Bielefelder Alm. Felix Brych eröffnet die Partie zwischen dem Bundesliga-Absteiger und dem SV Darmstadt 98.
Dr. Felix Brych leitet die Partie in der Schüco Arena. Der Referee wird von Stefan Lupp und Fynn Kohn an den Außenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Lukas Benen.
So beginnt der Tabellenführer: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Christoph Zimmermann, Thomas Isherwood - Fabian Holland, Fabian Schnellhardt, Marvin Mehlem, Emir Karic - Filip Stojilković, Mathias Honsak - Phillip Tietz
Koschinat startet mit folgender Elf: Martin Fraisl - Christian Gebauer, Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Sebastian Vasiliadis - Jomaine Consbruch, Manuel Prietl - Robin Hack - Masaya Okugawa, Fabian Klos
Im Hinspiel am Böllenfalltor kam der heutige Gast nicht über ein Unentschieden gegen den Bundesliga-Absteiger hinaus. Nach einem 1:0-Rückstand zur Pause kämpfte sich der DSC zurück in die Partie und nahm einen Zähler mit nach Bielefeld. Heute spricht der Trend jedoch für die Darmstädter.
Bei den Lilien meldeten sich Braydon Manu, Aaron Seydel und Leon Müller wieder zurück. Nach einer "ordentlichen Trainingswoche" müsse Trainer Lieberknecht schauen "für wie viele Minuten es bei dem einen oder anderen reicht." Hinter dem Einsatz von Mathias Honsak steht derweil noch ein Fragezeichen. Der Österreicher kämpft mit Adduktorenproblemen.
Nach der Niederlage im Topspiel gegen den 1. FC Heidenheim habe das Team von Torsten Lieberknecht drei Dinge gelernt. "Defensiv müssen wir uns im Detail verbessern. Im Spiel mit Ball wollen wir uns noch mutiger zeigen. Und wir müssen und wollen weiter aufs Gaspedal drücken", sagte Lieberknecht.
Bei der Personalwahl werde Uwe Koschinat jedoch keine Experimente starten. "Es wäre die größte Lüge, wenn ich behaupten würde, dass alle wieder bei Null anfangen und die gleichen Chancen haben", sagte Neu-Trainer Koschinat. Er sei nicht lange genug bei der Mannschaft, um beim Personal schon richtig eingreifen zu können.
Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht sieht im Trainerwechsel der Arminia eine zusätzliche Herausforderung. "Ein Trainerwechsel will Emotionalität schaffen. Bielefeld wird alles dafür tun, um den Abstiegskampf zu bewältigen", sagte Darmstadts Cheftrainer. Auch wisse der Coach nicht, ob es Umstellungen personaler oder taktischer Natur geben werde.
Mit Uwe Koschinat will der DSC aus Bielefeld dem Abstieg trotzen. Der 51-Jährige hat die Arminia am Donnerstag übernommen und ist damit der dritte Cheftrainer des Vereins in dieser Spielzeit. Auch abseits der Trainerposition kam es zu einem Abgang beim heutigen Gastgeber. Sport-Geschäftsführer Samir Arabi und Bielefeld gehen seit Montag getrennte Wege.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel auf der Bielefelder Alm. In der Schüco Arena treffen Arminia Bielefeld und der SV Darmstadt 98 aufeinander.
Arminia Bielefeld - SV Darmstadt 98
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28