Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
24. Spieltag
11.03.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:1
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Am Sonntag geht es weiter im deutschen Unterhaus. Ab 13.15 Uhr sind wir mit den Sonntagsspielen für Sie am Ball. Wir wünschen einen schönen Abend.
90.
Fortuna Düsseldorf kommt nicht über Unentschieden hinaus. Im Topspiel der zweiten Fußball-Bundesliga bot Halbzeit eins bis auf die Tore von Tim Kleindienst und Emmanuel Iyoha wenig. Im zweiten Durchgang schienen beide Teams motivierter und energischer, warfen teilweise alles nach vorne, doch konnten sich nicht mit einem weiteren Treffer belohnen. Der Platzverweis für Denis Thomalla in der Schlussviertelstunde machte die Partie nochmal spannend. Die Fortuna probierte alles, biss sich letztlich aber die Zähne an der Abwehrarbeit der Gäste aus. Das Team von Frank Schmidt sicherte sich mit einer leidenschaftlichen Defensive den Punkt in Unterzahl. Für Düsseldorf ist der Punkt zu wenig, um noch realistische Chancen im Aufstiegskampf zu haben. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H), Arminia Bielefeld (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Karlsruher SC (H), 1. FC Kaiserslautern (A), FC St. Pauli (H)    
90.
Und dann ist Spielende. Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Heidenheim trennen sich mit 1:1.

Tore: 1:0 Tim Kleindienst (20.), 1:1 Emmanuel Iyoha (27.)  
90.
Frank Schmidt bringt Thomas Keller nochmal für Jan Schöppner.
Jan Schöppner
Thomas Keller
90.
Felix Klaus bekommt die Verwarnung für sein Foulspiel im Mittelfeld an Schöppner. 
Felix Klaus
90.
Patrick Mainka sieht die Gelbe Karte, weil er den Ball wegschlägt.
Patrick Mainka
90.
Der FCH lässt Defensiv nichts anbrennen, verteidigt mit Leidenschaft im Kollektiv und will diesen Punkt über die Zeit retten.
90.
Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an. Für Heidenheim heißt es weiter zittern.
90.
Frank Schmidt wechselt nochmal: Stefan Schimmer ersetzt Jan-Niklas Beste, der heute kaum auffallen konnte.
Jan-Niklas Beste
Stefan Schimmer
88.
Abschluss von Sessa! Heidenheims Keeper Müller macht es schnell, schlägt den Ball lang und präzise auf Kleindienst, der per Kopf auf Sessa weiterleitet. Der Angreifer zögert nicht lange und probiert es aus der Distanz, verzieht aber etwas.
87.
Christoph Klarer scheint sich bei einem Offensiv-Zweikampf verletzt zu haben. Der Innenverteidiger wird durch Jordy de Wijs für die Schlussminuten ersetzt.
Christoph Klarer
Jordy de Wijs
84.
Riesenchance für Tanaka! Es ist mit Abstand die beste Möglichkeit in Halbzeit zwei. Felix Klaus bringt den Ball von der rechten Strafraumkante scharf und flach in die Box, wo Tanaka lauert. Erst trifft der Japaner den Ball nicht richtig und beim zweiten Versuch funkt Kevin Müller dazwischen, ansonsten wäre der Ball wohl im Netz gewesen.
84.
Das Team von Frank Schmidt steht jetzt deutlich tiefer, Grund dafür ist die Unterzahl. Wenn bei Heidenheim noch was funktionieren soll, dann per Konter.
81.
Hennings ist direkt mit dabei. Der Routinier bekommt einen Flankenball auf den zweiten Pfosten, trifft den Ball bei der Abnahme jedoch nicht perfekt und macht es Kevin Müller damit zu leicht.
80.
... und Ao Tanaka ersetzt den Torschützen Emmanuel Iyoha.
Emmanuel Iyoha
Ao Tanaka
80.
Daniel Thioune wechselt zweifach: Rouwen Hennings kommt für Marcel Sobottka...
Marcel Sobottka
Rouwen Hennings
79.
Die Überzahl der Fortuna kann in den Schlussminuten nochmal für mehr Spannung sorgen. Sehen wir hier noch einen Sieger?
77.
Der Angreifer lässt sich von André Hoffmann provozieren, der sich in den Weg des Stürmers stellte. Thomalla tritt nach und sieht für die Tätlichkeit eine Rote Karte.
77.
Platzverweis für Denis Thomalla! Es ist der erste Platzverweis für den FCH in dieser Saison. Heidenheim muss zu zehnt zu Ende spielen.
Denis Thomalla
73.
Wir nähern uns der Crunchtime, die Schlussviertelstunde steht bevor. Auch dieses Topspiel kann scheinbar durch einen späten Lucky Punch entschieden werden.
70.
Tendenziell kommen hier eher die Heidenheimer zu einem weiteren Treffer. Auch das Hinspiel wurde spät zugunsten der Gäste entschieden. Das Team von Frank Schmidt lässt zudem defensiv kaum bis gar nichts zu.
67.
Frank Schmidt wechselt: Kevin Sessa kommt für den umtriebigen Florian Pick in die Partie.
Florian Pick
Kevin Sessa
65.
Etwa 25 Minuten vor Spielende sehen wir hier weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings hängt sich die Partie größtenteils im Mittelfeld auf, weshalb kaum nennenswerte Chancen entstehen.
61.
Thomalla schießt den Freistoß, setzt die Kugel jedoch einen guten Meter über den Kasten von Kastenmeier. Nach etwas mehr als 60 Minuten warten wir weiterhin auf den dritten Treffer der Partie.
60.
Marcel Sobottka stoppt Florian Pick knapp vor dem Strafraum per Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
Marcel Sobottka
58.
Dawid Kownacki sieht die Gelbe Karte, weil er Florian Pick im Luftduell mit seinem Ellenbogen erwischt. Der Stürmer sieht dabei etwas unglücklich aus, weil der Pole den Gegenspieler gar nicht kommen sieht.
Dawid Kownacki
55.
Wenn den Hausherren was einfällt, dann über die linke Seite oder über Emmanuel Iyoha. Der Angreifer holt mit seiner Flanke einen Eckstoß heraus, der jedoch nichts einbringt.
53.
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Florian Pick nach einem taktischen Foul gegen Iyoha.
Florian Pick
50.
Auch bei Standards noch kein Glück für den FCH. Ein Freistoß aus linker Position kommt als Hereingabe in die Box der Gastgeber, wird jedoch nicht gefährlich für die Fortuna.
48.
Beide Mannschaften kommen mit mehr Gas aus der Kabine, versuchen zu Beginn von Halbzeit zwei direkt nachzulegen.
46.
Weiter geht es im Topspiel. Der zweite Durchgang läuft, die Teams sind unverändert zurück.
45.
Ausgeglichenes Topspiel! In der Merkur Spiel-Arena brauchten die Teams einiges an Startzeit, um in die Partie zu finden. Nach leichter Überlegenheit seitens der Fortuna kam dann jedoch der FCH überraschend in Führung. Der erste Torschuss der Gäste zappelte im Netz, weil Pick eine Flanke über Kastenmeier hinweg an Kleindienst adressierte und der Stürmer ungestört einnickte. Danach zeigte sich Heidenheim stärker, musste aber nur sieben Minuten später die Antwort von Emmanuel Iyoha hinnehmen. Nach toller Vorarbeit von Michał Karbownik konnte der Angreifer problemlos einschieben. Insgesamt geht der 1:1-Pausenstand in Ordnung, doch das wird für beide Teams zu wenig sein. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Daniel Schlager pfeift zur Pause. Etwas später als geplant geht es beim Pausenstand von 1:1 in die Kabine.
45.
Der vierte Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an. 
44.
Knifflige Situation im Düsseldorf Strafraum. Nach einem langen Ball von Schöppner bekommt Pick den Ball und lässt Karbownik hinter sich. Der Pole kommt von hinten angerauscht und bearbeitet den Angreifer ordentlich - jedoch mit fairen Mitteln. Pick kommt zu Fall und fordert einen Strafstoß, Daniel Schlager stand gut und entscheidet auf Weiterspielen.
42.
Abschluss Kleindienst. Nachdem Florian Pick wieder ins Eins-gegen-Eins geht, entscheidet sich der Flügelspieler für die Ablage auf Tim Kleindienst. Der Stürmer versucht es direkt mit einem Schlenzer aus dem Stand, der Schuss kommt jedoch zu zentral für Kastenmeier.
40.
Kurz vor der Halbzeit muss also der erste Wechsel gezogen werden. Bei Shinta Appelkamp gab es keine Fremdeinwirkung, die muskulären Probleme scheinen ein bekanntes Thema bei der Fortuna.
38.
Thioune reagiert sofort: Daniel Ginczek ersetzt den verletzten Shinta Appelkamp.
Shinta Appelkamp
Daniel Ginczek
38.
Shinta Appelkamp beklagt sich beim Mannschaftsarzt über Probleme. Der Offensivmann wird nicht weitermachen können.
36.
Allmählich hat sich die Partie eingegroovt - in der Ballbesitzstatistik schaut es ausgeglichen aus und auch das Spiel spiegelt das wieder. Das Topspiel ist absolut auf Augenhöhe.
33.
Die Fortuna scheint durch das Tor beflügelt, findet den Weg zurück in die Partie. Besonders Michał Karbownik ist ein echter Aktivposten auf der linken Seite und sorgt mächtig für Probleme in der FCH-Defensive.
30.
In Angesicht des Spielverlaufs geht dieses Unentschieden vollkommen in Ordnung. Bis zum Tor der Heidenheimer hatten die Gastgeber die klare Oberhand in dieser Partie, danach kam der Gast besser ins Spiel.
27.
Karbownik kommt ins Eins-gegen-Eins mit Lennard Maloney auf der linken Seite, setzt sich durch und bringt die Kugel flach ins Zentrum der Box. Dort stehen vier Düsseldorfer bereit, am Ende ist es Iyoha, der den Ball nur noch einschieben muss. Das Spiel ist damit wieder offen.
27.
Tooor für Düsseldorf! Iyoha bringt die Antwort und trifft zum 1:1-Ausgleich.
Emmanuel Iyoha
26.
Will die Fortuna noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden, müssen sie heute gewinnen. Nach dem Führungstreffer des FCH scheint diese Aufgabe noch schwerer als ohnehin schon.
23.
Das Team von Frank Schmidt hat Effizienz studiert. Der Abschluss von Tim Kleindienst zum 1:0 war der erste seiner Art und findet direkt seinen Weg in die Maschen.
20.
Florian Pick spielt einen Doppelpass mit einen Düsseldorfer Verteidiger, kommt damit an Michał Karbownik vorbei und schlägt die Flanke punktgenau über Kastenmeier auf den Kopf von Kleindienst. Der Toptorjäger der Liga lässt die erste nennenswerte Chance nicht ungenutzt und schießt Heidenheim vorerst auf Rang eins.
20.
Tooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft per Kopf zum 1:0!
Tim Kleindienst
18.
Nächster Abschluss für Düsseldorf. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielen die Gastgeber schnell nach vorne, Iyoha bekommt 30 Meter vor dem Tor den Ball, macht ein paar Meter und zieht aus der Distanz ab. Der Abschluss geht allerdings weit vorbei.
15.
Die Fortuna erwischt die besseren ersten fünfzehn Minuten in dieser Partie. Heidenheim konnte sich bisher selten aus dem hohen Pressing der Gastgeber herauskombinieren und läuft somit größtenteils hinterher. Das Team von Frank Schmidt wartet weiterhin auf die erste Torchance.
12.
Pick rettet auf der Linie. Der erste Standard der Partie wird direkt gefährlich. Shinta Appelkamp bringt die Ecke von rechts in den Strafraum, Dawid Kownacki kommt frei zum Kopfball und platziert die Kugel links unten. Dort hatte sich Florian Pick jedoch postiert und klärt den Ball auf der Linie.
10.
Nach exakt zehn Minuten Spielzeit haben die Gastgeber leichte Vorteile, halten den Ball mehr in ihren Reihen und kamen bisher zwei Mal aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Die Torversuche stellten Kevin Müller im Kasten der Gäste bislang nicht vor Probleme.
8.
Vergleicht man den Beginn dieses Spiels mit dem letzten Abendspiel der Heidenheimer vor einer Woche, stellt man einige Parallelen fest. Die Gäste lauern bedacht auf ihre Chancen, ohne zu viel Gas zu geben.
6.
Nach den ersten fünf Minuten sieht das noch nicht nach spielerischer Raffinesse aus. Beide Teams versuchen vermehrt lange Bälle als Mittel zu nutzen, Chancen zu kreieren. 
4.
Frank Schmidt muss auf den erkälteten Marnon Busch verzichten, dafür kommt Norman Theuerkauf in die Startformation.
3.
Beide Trainer wechselten nur einmal im Vergleich zur Startelf am letzten Spieltag. Bei Daniel Thioune spielt Felix Klaus von Beginn an und ersetzt Kristoffer Peterson.
2.
Die Fortuna läuft heute im Sondertrikot zu Ehren von Ausnahmespieler Paul Janes auf. Anlass ist der 111. Geburtstag der Vereinsikone.
1.
Anpfiff in der Merkur Spiel-Arena. Das Topspiel beginnt, der Ball rollt.
Daniel Schlager ist Schiedsrichter dieser Begegnung. Vor schätzungsweise 26 000 Zuschauern steigt die 24. Ausgabe des Topspiels in der zweiten Fußball-Bundesliga.
Düsseldorf beginnt mit dieser Elf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Felix Klaus, Marcel Sobottka, Jorrit Hendrix, Shinta Appelkamp - Dawid Kownacki, Emmanuel Iyoha
Heidenheims Aufstellung: Kevin Müller - Jonas Föhrenbach, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Norman Theuerkauf - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Beide Teams scheinen jedoch in guter Verfassung zu sein. Die Fortuna konnte nach einer eher nicht konstanten Phase wieder zwei Siege in Folge einfahren. Heidenheim kommt mit dem Last-Minute-Sieg gegen Darmstadt nach Düsseldorf und wird zudem von einer kleinen Siegesserie beflügelt.
Das Hinspiel konnten die Heidenheimer mit 2:1 für sich entscheiden. Ein spätes Tor durch Torjäger Tim Kleindienst sorgte für die Entscheidung in der Partie und sicherte den heutigen Gästen einen wichtigen Dreier.
Daniel Thioune muss im heutigen Topspiel auf die Leihgabe des FC Watford verzichten. Kwadwo Baah zog sich im Training einen Faserriss zu und muss deshalb pausieren.
Die Euphorie um die Aufstiegschancen will Trainer Frank Schmidt jedoch von der Mannschaft fernhalten. "Wir dürfen nicht zu viel reininterpretieren. Du brauchst auch die Leichtigkeit", sagte der 49-Jährige am Freitag. Auf Dzenis Burnic muss der Coach aufgrund einer Gelbsperre verzichten. Marnon Busch fehlt mit einer Erkältung.
Durch die erneute Pleite der Darmstädter am heutigen Nachmittag, ergibt sich für die Heidenheimer die Chance, den Aufstiegskampf noch interessanter zu gestalten.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Topspiel in der zweiten Fußball-Bundesliga. Fortuna Düsseldorf empfängt den 1. FC Heidenheim in der Merkur Spiel-Arena.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28