Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
24. Spieltag
10.03.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
2:0
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Damit verabschieden wir uns für heute aus Nürnberg. Morgen rollt der Ball wieder ab 13 Uhr in der 2. Liga, bis dahin!
90.
Verdienter Dreier für die Clubberer. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Franken im Max-Morlock-Stadion in Halbzeit zwei auf und stellten die Braunschweiger Defensive zunehmend vor Probleme. Florian Hübner sorgte mit seinem Kopfballtor für die Führung, nachdem der Innenverteidiger in der ersten Hälfte noch an Jasmin Fejzić scheiterte. Gute zehn Minuten später war die BTSV-Defensive zu passiv, als Jan Gyamerah den Ball nach vorne trieb. Der Verteidiger durfte bis zum Sechzehner marschieren, zog direkt ab und traf zum 2:0-Endstand. Das Team von Michael Schiele fand in Halbzeit zwei Offensiv gar nicht mehr statt. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), Karlsruher SC (H)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
Hannover 96 (H), Karlsruher SC (A), 1. FC Kaiserslautern (H)    
90.
Und dann ist Schluss in Nürnberg! Der Club gewinnt verdientermaßen mit 2:0.

Tore: 1:0 Florian Hübner (69.), 2:0 Jan Gyamerah (81.)  
90.
Benjamin Goller tut es dem Braunschweiger gleich und steht jetzt auf der Liste von Schiedsrichter Timo Gerach.
Benjamin Goller
90.
Maurice Multhaup handelt sich nochmal die Gelbe Karte ein. 
Maurice Multhaup
90.
... und Pascal Köpke ersetzt Taylan Duman.
Taylan Duman
Pascal Köpke
90.
Letzter Doppelwechsel beim Club: Nathaniel Brown kommt für Jens Castrop...
Jens Castrop
Nathaniel Brown
88.
Die Nürnberger sind beinahe seit fünf Stunden ohne Gegentreffer im eigenen Stadion. Das Team von Dieter Hecking scheint mit dem 2:0 die Entscheidung gebracht zu haben.
84.
Dieter Hecking wechselt nochmal: Johannes Geis ersetzt Mats Møller Dæhli für die Schlussphase.
Mats Møller Dæhli
Johannes Geis
81.
Jan Gyamerah wird nach einem Ballgewinn im Mittelfeld überhaupt nicht angegangen von der Braunschweiger Defensive. Der Außenverteidiger führt den Ball bis zum Strafraum und verlädt Jasmin Fejzić anschließend ohne Probleme. Der BTSV-Schlussmann zuckt nur mit den Schultern.
81.
Tooor für den Club! Jan Gyamerah trifft ungehindert zum 2:0.
Jan Gyamerah
80.
... und Keita Endo kommt für Niko Kijewski.
Niko Kijewski
Keita Endo
79.
Nochmal der Doppelwechsel beim BTSV: Lion Lauberbach geht runter, Tarsis Bonga kommt ...
Tarsis Bonga
Lion Lauberbach
76.
Nathan De Medina sieht seine vierte Gelbe Karte, nachdem er Tempelmann von hinten aus dem Takt bringt.
Nathan De Medina
74.
Michael Schiele reagiert auf den Rückstand: Fabio Kaufmann ersetzt Robin Krauße.
Robin Krauße
Fabio Kaufmann
70.
... und Erik Shuranov ersetzt den hart arbeitenden Kwadwo Duah im Sturm.
Kwadwo Duah
Erik Shuranov
70.
Dieter Hecking wechselt zweifach: Fabian Nürnberger macht Platz für Benjamin Goller ...
Fabian Nürnberger
Benjamin Goller
69.
Jetzt klappt es endlich beim 1. FC Nürnberg. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt der Ball wieder auf den Kopf von Florian Hübner. Der Innenverteidiger setzt sich in der Luft durch und lässt auch Jasmin Fejzić dieses Mal keine Chance. Der Routinier trifft zum allerersten Mal im fränkischen Dress.
69.
Tooor für den Club! Florian Hübner trifft zum 1:0.
Florian Hübner
65.
Taylan Duman erarbeitet sich die nächste Chance. Die Clubberer haben das deutliche Chancenplus, können das aber in nichts Zählbares umwandeln. Die Braunschweiger lassen deutlich mehr zu, als noch im ersten Durchgang.
60.
Michael Schiele wechselt erstmals in dieser Partie: Anthony Ujah ersetzt FCN-Leihgabe Manuel Wintzheimer.
Manuel Wintzheimer
Anthony Ujah
57.
Nach einer Nürnberger Ecke krachen Florian Hübner und Jasmin Fejzić zusammen. Der Innenverteidiger trägt den größeren Schmerz davon, liegt derzeit am Boden und muss behandelt werden.
54.
Die Nürnberger brauchen insgesamt zu viele Chancen für ein Tor in dieser Saison. Insgesamt zehn Abschlüsse und vier brandgefährliche Chancen konnten die Franken bisher verbuchen, haben dennoch eine Null auf der Anzeigetafeln stehen.
49.
Riesenchance, Duah! In Halbzeit zwei scheint das Spiel deutlich offener. Die Clubberer kommen nach einem Konter über die linken Seite gefährlich nach vorne, Kwadwo Duah wird in die Tiefe geschickt und taucht vor Jasmin Fejzić auf. Der Schlussmann bekommt die Pranke dazwischen, der Ball landet aber wieder bei Nürnberg. Ein Braunschweiger muss auf der Linie klären, weil Jasmin Fejzić noch immer außerhalb seines Tores liegt.
47.
Nach Braunschweigs bester Möglichkeit kontert der 1. FCN. Jannis Nikolaou muss zum taktischen Foul greifen und sieht die Gelbe Karte.
Jannis Nikolaou
46.
Wiederanpfiff in Nürnberg! Der Club stößt an zur zweiten Halbzeit.
45.
Torlos zur Pause. Im Duell zwischen den beiden Bundesliga-Gründungsmitgliedern Nürnberg und Braunschweig steht es zur Pause 0:0. Das Team von Dieter Hecking erspielte sich im ersten Durchgang gute Chancen, die Tempelmann, Duah und Hübner allesamt liegen ließen. Der BTSV kam selten richtig zum Abschluss, lediglich Lauberbach hatte zwei Möglichkeiten, allerdings jeweils aus spitzem Winkel. Insgesamt hat der Club hier die Nase leicht vorne, muss defensiv weiterhin wachsam bleiben. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Timo Gerach pfeift zum Pausentee. Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.
43.
Die Braunschweiger Löwen brauchen in der Offensive noch mehr Ideen. Immanuël Pherai findet in der Partie noch gar nicht statt, weshalb einiges an Kreativität bei den Gästen fehlt.
40.
Jasmin Fejzić rettet die Gäste. Der durch das Foul entstandene Freistoß wird von Duman fein in die Braunschweiger Box gegeben und landet auf dem Kopf von Hübner. Dessen Abschluss kann Jasmin Fejzić aus nächster Nähe parieren und rettet seinem Team das 0:0 in dieser Situation.
39.
Niko Kijewski sieht die nächste Gelbe Karte für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
Niko Kijewski
36.
Auf beiden Seiten kommen die Offensivspieler nun mehr und mehr ins Spiel, richtig nennenswerte Chancen entstehen dennoch nicht. Insgesamt haben die Clubberer leicht die Nase vorn, der BTSV ist hier jedoch nicht abzuschreiben.
31.
Lion Lauberbach ist der Aktivposten in der Braunschweiger Offensive. Nach einem Einwurf setzt sich der Angreifer gegen Florian Hübner durch und kommt aus ungünstigem Winkel zum Abschluss, haut das Leder jedoch neben den Kasten.
28.
Mats Møller Dæhli liegt am Boden, hat wohl einen Schlag in den unteren Rücken bekommen. Im Max-Morlock-Stadion gibt es erstmal eine Behandlungspause.
24.
Die Eintracht aus Braunschweig überzeugt in den letzten Minuten mit mehr gewonnenen Zweikämpfen und mehr kreierten Chancen. Lauberbach verpasst einen Eckball knapp, auch weil Castrop kurz davor klärt. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein.
20.
Immer wieder Duah! Der Stürmer sorgt für viel Unruhe in der BTSV-Defensive, weil er die Zwischenräume clever besetzt. Ein langer Ball von Jens Castrop findet seinen Weg auf den Angreifer, doch die Braunschweiger klären in letzter Not.
17.
Jan Gyamerah handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein. Der Außenverteidiger bringt Immanuël Pherai zu Fall und sieht seine fünfte Verwarnung der laufenden Saison.
Jan Gyamerah
14.
Alu-Treffer Nürnberg! Taylan Duman setzt Lino Tempelmann mit einem Pass in die Tiefe in Szene. Der Mittelfeldmann bekommt den Ball aufs Tor des BTSV, doch Jasmin Fejzić kann abblocken. Die Situation ist damit jedoch nicht bereinigt, weil der Ball von einem Braunschweiger Verteidiger an die eigene Latte springt. Das Leder fällt Fabian Nürnberger vor den Fuß, doch der kommt nicht zum Abschluss.
11.
Nürnberg ist bislang die spielbestimmende Mannschaft. Unter Hecking spielen die Clubberer deutlich ruhiger und bedachter nach vorne, spielen kürzere Pässe und erarbeiten sich so Sicherheit. Braunschweig verteidigt das bislang kompakt.
6.
Kwadwo Duah hat die erste nennenswerte Chance der Partie. Braunschweig verliert im Mittelfeld den Ball, Mats Møller Dæhli macht das Spiel schnell und setzt den Angreifer der Nürnberger in Szene. Duah kommt von halbrechts im Strafraum zum Abschluss, haut den Ball aber daneben.
3.
Der BTSV hat hier das erste Wort, erspielt sich die erste Ecke, nachdem Wintzheimer den Ball im Duell gegen Schindler verliert. Der Angreifer der Braunschweiger ist vom "Club" an die Gäste verliehen.
2.
Dieter Hecking verändert seine Startformation im Vergleich zum Spiel gegen den HSV auf keiner Position. Das spricht für die Leistung seiner Mannschaft bei den Rothosen, trotz der 3:0-Niederlage.
1.
Der Ball rollt im Max-Morlock-Stadion. Die Gäste beginnen mit dem Ball.
Timo Gerach leitet das heutige Abstiegsduell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig.
So startet der BTSV im MAx-Morlock-Stadion: Jasmin Fejzić - Nathan De Medina, Hasan Kuruçay, Niko Kijewski - Maurice Multhaup, Robin Krauße, Jannis Nikolaou, Anton Donkor - Immanuël Pherai - Manuel Wintzheimer, Lion Lauberbach
Nürnberg läuft mit folgender Elf auf: Peter Vindahl Jensen - Jens Castrop, Florian Hübner, Christopher Schindler, Jan Gyamerah - Taylan Duman, Florian Flick, Lino Tempelmann, Fabian Nürnberger - Kwadwo Duah, Mats Møller Dæhli
Trotz zuletzt vier siegloser Spiele sei die Moral beim BTSV "top intakt". Nach der Aufholjagd im Spiel gegen Bielefeld gehe das Team mit einem guten Gefühl in die Partie gegen den 1. FC Nürnberg. Nichtsdestotrotz warnt der Cheftrainer sein Team vor den "couragierten Auftritten", die der 1. FCN unter Hecking hingelegt hat.
Auch Michael Schiele weiß um die Wichtigkeit der Begegnung mit dem "Club" im Abstiegskampf der zweiten Fußball-Bundesliga. Sollten die Niedersachsen einen Dreier einfahren, wären sie punktgleich mit den Nürnbergern und würden mindestens Platz 15 sichern.
Das heutige Heimspiel gegen die Braunschweiger ist dabei besonders wichtig. Mit einem Sieg könnten sich die Nürnberger zumindest über Nacht sieben Punkte vom Relegationsplatz absetzen und für etwas Entspannung sorgen. Gegen den HSV habe der Interimscoach gute Ansätze gesehen, bat dennoch um Zeit. "Übers Wasser gehen kann ich auch nicht", sagte Hecking.
Ein Wundermittel gegen die Abstiegssorgen hat Nürnbergs Trainer nicht. Trotzdem erhält Dieter Hecking viel Zuspruch für die Aufgabe, den "Club" zu retten. Nach einem Sieg und einer Niederlage steht der 58-Jährige heute vor seinem dritten Spiel nach seiner Rückkehr.
Herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg empfängt Eintracht Braunschweig im Max-Morlock-Stadion zur Partie am Freitagabend.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28