Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
25. Spieltag
18.03.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von Hamburger SV
0:0
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga.
90.
0:0 am Ende! Der HSV lässt gegen Kiel zwei Punkte liegen. Die Rothosen gestalteten die 90 Minuten überlegen, brachten aber einfach den Ball heute nicht über die Linie. Mangelte es in der ersten Halbzeit noch an der Chancenverwertung, zeigten die Hamburger im zweiten Abschnitt spielerische Defizite und konnten nicht gerade furios auftretende Kieler zu selten mal in Bedrägnis bringen. Bei den wenigen gefärhlichen Abschlüssen des HSV konnten sich die Störche dann auf Torwart Himmelmann verlassen, der den Punkt heute für die KSV festhielt. Im Aufstiegskampf ist das ein Rückschlag für den HSV, der auf den dritten Platz abrutscht. Kiel steht auf Rang acht. Foto: Marcus Brandt, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
Fortuna Düsseldorf (A), Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
Arminia Bielefeld (H), FC Hansa Rostock (A), 1. FC Nürnberg (H)   
90.
Schluss! Hamburg und Kiel trennen sich 0:0.
90.
Beide Teams kämpfen in den Schlussminuten um jeden Meter. Von beiden Flügel fliegt die Kugel ein ums andere Mal in den KSV-Sechzehner, aber die Gäste verteidigen das jetzt aufmerksam.
90.
Himmelmann rettet! Nemeth setzt sich gekonnt an der rechten Strafraumkante durch und bringt den Ball an den ersten Pfosten. Glatzel ist aus kurzer Distanz mit der Hacke dran, doch auf der Linie ist der Kieler Torwart wieder zur Stelle.
90.
Moritz Heyer senst Steven Skrzybski um und sieht Gelb.
Moritz Heyer
89.
Kwasi Wriedt wird bei den Gästen für Fabian Reese eingewechselt.
Fabian Reese
Kwasi Wriedt
88.
Den fälligen Freistoß bringt Arp scharf vors, aber mehrere Kieler fliegen am Ball vorbei.
87.
Noah Katterbach wird für das Foul verwarnt.
Noah Katterbach
87.
Es wird hitzig. Katterbach hält gegen Mühling den Fuß drauf. Jann-Fiete Arp ist deswegen erbost und rammt ihn um. Gelb!
Jann-Fiete Arp
86.
Erneut stark von Schonlau: Dicker Fehlpass von Jatta, Skrzybski schickt Reese in die Spitze. Der schüttelt David ab, kann aber wieder vor Heuer Fernandes nicht abschließen, weil Schonlau ihm erneut mit dem langen Bein den Ball wegspitzelt.
84.
Das ist die Riesenchance auf das wichtige Tor: Die Kieler sind bei einem Einwurf kurz vor der rechten Eckfahne aufgerückt und laufen in einen Konter. Jonas David treibt den Ball durch das Zentrum und schickt Jatta auf rechts. Der ist auf und davon und passt scharf vors Tor für Bénes, der aus kurzer Distanz schießen kann. Himmelmann und Becker schmeißen sich in den Weg und Becker blockt. Der Ball kullert links in den Fünfer, wo Glatzel rankommt, aber Probleme bei der Ballannahme hat. Abstoß!
82.
Powerplay des HSV weiterhin, aber das ist zu behäbig. Den letzten Pass fangen die Kieler immer wieder ab. Glatzel schießt dann mal aus der Drehung, aber der Schuss verfehlt den Kasten deutlich. 
81.
Immer wieder geht es beim HSV über die rechte Seite mit Jatta, aber zum wiederholten Male fliegt ein Flanke des Flügelflitzers an Freund und Feind vorbei.
79.
Schadenfreude von der Nordtribüne, weil David erfolgreich Arp abgrätscht und dann ein Foul zieht. Unabhängig davon ein wichtiger Einsatz von David, da Arp sonst durch gewesen wäre.
77.
Ecke Nummer 15 jetzt für die Hamburger, doch Schonlaus Kopfball fliegt genau auf Himmelmann.
76.
Die Hamburger müssen in dieser Phase gegen tiefstehende Störche oft hintenrum spielen. Kaum Raumgewinn mal für die Rothosen.
74.
András Németh kommt bei den Gastgebern für Ransford Königsdörffer ins Spiel.
Ransford Königsdörffer
András Németh
73.
Glatzel stützt sich nach einem Bénes-Freistoß auf. Freistoß Kiel im eigenen Sechzehner.
72.
Hauke Wahl bekommt einen Einsatz gegen Glatzel spät abgepfiffen und schimpft dann mächtig Richtung Benjamin Brand. Gelb!
Hauke Wahl
70.
Knapp 20 Minuten noch! Der HSV ist weiterhin klar überlegen, aber im Angriff zu unkreativ und ungenau. Die Gäste von der Förde agieren im zweiten Abschnitt zumeist harmlos. Foto: Marcus Brandt, dpa
68.
Der HSV jetzt druckvoller, aber weiterhin mit spielerischen Schwächen, die Kiel das Verteidigen leichter machen. Königsdörffer kann sich links im Sechzehner durchsetzen und legt quer für Bénes, in dessen Schuss sich wiederholt ein Kieler wirft.
67.
Bénes zieht den fälligen Freistoß direkt auf das kurze Eck. Himmelmann lässt nach vorne klatschen und hat Glück, dass ein Mitspieler klärt.
66.
Ungeschickt von Lorenz, der Glatzel kurz vor dem rechten Sechzehnereck umstößt.
64.
Sebastian Schonlau gibt Arp gleich mal einen mit, um einen Konter zu stoppen und sieht Gelb.
Sebastian Schonlau
63.
... und Jann-Fiete Arp für Finn Porath. Ex-HSVer Arp bekommt ein Pfeifkonzert von den Rängen.
Finn Porath
Jann-Fiete Arp
63.
Doppelwechsel von Holstein-Coach Rapp: Er bringt Mikkel Kirkesko für Marco Komenda ...
Marco Komenda
Mikkel Kirkeskov
60.
Wichtig von Schonlau, der erst einen langen Ball auf Reese völlig unterschätzt. Rechts im Strafraum läuft der Kieler auf Heuer Fernnades zu, doch der HSV-Kapitän spitzelt ihm noch mit einer stark getimten Grätsche das Leder weg.
59.
David marschiert auf der rechten Außenbahn und holt dann den bereits 14.! Eckball für den HSV heraus. Das zeigt die Feldüberlegenheit der Rothosen, aber auch dieser Eckstoß bringt keine klare Torgefahr.
57.
Beim fälligen Eckball wird es wieder gefährlich für Himmelmann, aber der KSV-Schlussmann faustet die Kugel im Getümmel aus der Box.
56.
Hamburg wird nun aber wieder aktiver. Schöner Schuss aus halblinker Position von Königsdörffer 18 Meter vor dem Kasten. Himmelmann fliegt und fischt das Leder noch aus dem langen Eck.
55.
Nach Reeses Vorarbeit steckt Mühling am Sechzehner durch, aber der Ball kommt nicht bei Skrzybski an. Schnell geht es auf die andere Seite. Bénes nimmt halblinks Königsdörffer mit, doch seine Flanke findet Glatzel nicht.
52.
Starkes Dribbling von Katterbach, der in halblinker Position drei Kieler düpiert. Er legt quer für Bénes, dessen Schuss aus 18 Metern aber geblockt wird.
51.
László Bénes hämmert den fälligen Freistoß in die Mauer.
50.
Am eigenen Strafraum spielt Sander einen haarsträubenden Fehlpass. Kurz vor der Sechzehnergrenze muss deshalb Marco Komenda Jatta taktisch foulen und sieht Gelb.
Marco Komenda
49.
Holtbys Hereingabe landet in den Armen von Heuer Fernandes.
48.
Porath holt auf dem rechten Flügel einen Freistoß heraus.
46.
Auch Kiel tauscht: Alexander Mühling ersetzt Marvin Schulz.
Marvin Schulz
Alexander Mühling
46.
Wechsel beim HSV: László Bénes spielt die zweite Hälfte für Jean-Luc Dompé.
Jean-Luc Dompé
László Bénes
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Der HSV lässt zu viele Chancen liegen. Gerade in den ersten 20 Minuten bot die fehlerhafte Kieler Abwehr eine Menge an, doch Glatzel und co. scheiterten mehrfach am stark aufgelegten Robin Himmelmann. Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste besser in die Partie und gestalteten dieses Nord-Duell etwas ausgeglichener. Sander und Holtby hatten Abschlüsse für die Störche, doch die beste Gelegenheit gab es für HSV-Mittelfeldakteur Reis, der in der 40. Minute aber auch Himmelmann nicht überwinden konnte. So steht es zur Pause 0:0. Hiobsbotschaft für den HSV: Nach einem Foul von Holtby musste Muheim vorzeitig verletzt ausgewechselt werden. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Die erste Hälfte endet beim Spielstand von 0:0.
45.
Reeses Flanke vom linken Flügel wird auf das Tordach abgefäscht. Es gibt noch einmal Ecke für Kiel. Glatzel hilft hinten mit aus und köpft das Leder aus der Box.
45.
Fast das 0:1: Holtby spielt links im Sechzehner einen tollen Doppelpass mit Sander, scheitert aber am Fünfereck mit seinem Flachschuss an der Fußabwehr von Heuer Fernandes.
45.
Gelbe Karte für Finn Porath, weil er gegen Schonlau klar zu spät kommt. Es ist seine fünfte Verwarnung, er muss ein Spiel pausieren.
Finn Porath
44.
Die Hamburger belagern in diesen Minuten den KSV-Strafraum, aber die Störche bekommen es in dieser Phase immer wieder mit Ach und Krach verteidigt.
42.
Timo Becker hat sich ohne Gegnereinwirkung verletzt und muss lange behandelt werden. Er probiert erst einmal weiterspielen.
40.
Himmelmann mit der nächsten Parade: Die Kieler sind hinten schlecht sortiert. Ein Steilpass auf links reicht und Königsdörffer ist durch. An der Strafraumkante legt er mit Übersicht quer, doch Reis scheitert aus kurzer Distanz am Schlussmann des KSV. Jattas Nachschuss rauscht über die Latte. Der HSV müsste längst führen.
39.
Schulz hebt den Freistoß über die Mauer, aber auch deutlich über den Kasten der Gastgeber.
38.
Heyer stößt Komenda nach einer Bogenlampe 18 Meter vor dem Tor in den Rücken und Benjamin Brand gibt Freistoß. Unnötige Aktion des Hamburgers.
36.
Kiel erstmals mit Torgefahr. Holtby legt quer für Sander, der es aus 25 Metern einfach mal probiert. Der Ball zischt nur knapp links am Tor vorbei.
34.
Der Ex-Kieler Meffert gewinnt den Ball im Mittelkreis und macht das Spiel schnell. Über Jatta erreicht die Kugel Dompé an der linken Strafraumkante. Aber dann werden die Hamburger wegen einer Abseitsposition zurückgefiffen.
32.
Heyer hat halbrechts Platz, zieht am Sechzehner nach innen. Bei seinem Schuss grätscht Komenda und blockt. Wichtige Abwehraktion für die Gäste.
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Partie beruhigt sich ein wenig. Der HSV war bislang klar überlegen, nutzte aber gegen fehlerhafte Kieler seine Chancen nicht. Foto: Marcus Brandt, dpa
28.
Sander mit einem schönen Steilpass in die Schnittstelle, Reese ist um ein Haar durch. Doch Davids Grätsche verhindert Schlimmeres. Vom Fuß des Hamburger Abwehrspielers prallt die Kugel zu Torwart Heuer Fernandes
25.
Dompés Versuch geht dann aber gut zwei Meter über die Latte.
24.
Glatzel wird halblinks am Sechzehner umgerissen. Gute Freistoßposition für die Hamburger. Jean-Luc Dompé steht bereit.
22.
Erneut verlieren die Holsteiner den Ball in der Vorwärtsbewegung. Jatta zieht rechts in den Sechzehner, wird dort aber von Lorenz gestellt.
21.
Katterbach flankt das Leder vom rechten Flügel für Glatzel, dessen Kopfball in den Armen von Himmelmann landet.
19.
Holtby hat nach einen schönen Kombination der Gäste halblinks Platz und wird kurz vor dem Strafraum von Jatta gelegt. Doch zuvor gab es eine Abseitsposition.
17.
Kiel will es hinten spielerisch lösen und verliert dabei oft den Ball. Das hatte jetzt schon einige gute Gelegenheiten für den HSV zur Folge.
15.
Noah Katterbach ersetzt Miro Muheim. Bitter für den HSV, bei dem man nach Schonlaus Rückkehr wieder auf Kontinuität in der Abwehr gehofft hatte. Nun muss also Muheim verletzt runter.
Miro Muheim
Noah Katterbach
14.
Bei Muheim geht es doch nicht weiter. Er fordert die erneute Behandlung an und schüttelt mit dem Kopf. Das Foul von Holtby hat doch mehr Wirkung gezeigt als gedacht.
Miro Muheim
12.
Jatta lässt Komenda stehen, bricht auf rechts durch und zieht in den Sechzehner. Seinen Schuss hält Himmelmann im kurzen Eck. Jatta bleibt im Spiel und spitzelt die Kugel zu Glatzel. Der schlägt sieben Meter vor dem Tor noch einen Haken, doch sein Schuss wird durch einen Kieler Fuß verlangsamt. Deshalb kann Himmelmann die Kugel noch am Pfosten vorbeilenken.
10.
Muheim braucht das Eisspray von den HSV-Betreuern, kann aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.
9.
Emotionaler Beginn im Volkspark, es geht zur Sache. Holtby gewinnt an der Mittellinie einen Zweikampf gegen Jatta und feiert das lautstark. Der Ex-HSVer grätscht dann kurz darauf aber zu übermotiviert gegen Muheim, Schiri Benjamin Brand ermahnt ihn. Gelb lässt er aber stecken.
8.
Jetzt mal endlich Entlastung für die Störche, Reese holt auf dem linken Flügel einen Eckstoß heraus. Den klären die Hamburger sicher am ersten Pfosten.
6.
Die KSV steht hier zu Beginn mächtig unter Druck. Himmelmann muss beim Fernschuss von Königsdörffer wieder eingreifen, hält aber sicher.
5.
Jatta wird auf rechts geschickt, seine Flanke von der Strafraumkante wird fies für Himmelmann abgefälscht und so muss der Kieler Keeper ran und den Ball über die Latte lenken.
3.
Glatzel gleich mit der Riesenchance. Heyer hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Sechzehnermitte, dort köpft der HSV-Torjäger wuchtig, aber Himmelmann zeigt auf der Linie eine starke Fußabwehr.
2.
Die Kieler vertändeln den Ball auf ihrer linken Abwehrseite und es gibt Eckball. Reis bringt die Kugel an den Fünfer, wo Heyer und Glatzel knapp verpassen.
1.
Das Spiel läuft!
Im Gäste-Block wird gezündelt, daher verzögert sich der Anpfiff.
Schiedsrichter Benjamin Brand leitet die Partie.
Drei Neue in der Kieler Startelf: Komenda, Becker und Porath ersetzen Kirkeskov, Erras und Wriedt.
So spielt Kiel: Robin Himmelmann - Simon Lorenz, Hauke Wahl, Marco Komenda - Timo Becker, Marvin Schulz, Philipp Sander, Fabian Reese - Finn Porath, Lewis Holtby - Steven Skrzybski
Ganz wichtige Nachricht für den HSV: Abwehrchef Sebastian Schonlau kann spielen und kehrt in die Anfangsformation zurück. Katterbach muss deshalb wieder auf die Bank.
Die Startelf der Hamburger: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Ransford Königsdörffer - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
In jedem Fall gehört Holstein Kiel nicht zu den Lieblingsgegnern der Gastgeber. Im ersten Zweitliga-Spiel in der HSV-Geschichte setzte es im August 2018 gleich eine 0:3-Heimpleite gegen Holstein. Überhaupt schafften die Hamburger in neun Zweitliga-Duellen nur einen Sieg. Im Hinspiel gab es nach einer hektischen Partie einen 3:2-Erfolg.
Nach zuletzt unbefriedigenden Spielen gegen Sandhausen (1:1) und Regensburg (1:2) stehen die Kieler auf Platz neun im Niemandsland der Tabelle. Coach Marcel Rapp betonte aber: "Man muss Ergebnis und Leistung trennen." So sei die Leistung seiner Mannschaft gegen Regensburg in Ordnung gewesen. Darauf aufbauend könne auch in Hamburg ein Erfolg gelingen. Auch wenn der HSV für Rapp "den mit Abstand besten Kader der Liga" hat.
Beide Teams schwächelten zuletzt. Der zweitplatzierte HSV zeigte beim 2:4 in Karlsruhe seine schlechteste Saisonleistung und verpasste eine große Chance, sich etwas von der Konkurrenz aus Darmstadt und Heidenheim abzusetzen. Die Störche sind seit der Winterpause noch nicht so recht in Fahrt gekommen. Aus den sieben Spielen seit Wiederbeginn gab es nur zwei Siege.
Walters Rolle auf der Bank werden seine Assistenten Merlin Polzin, Filip Tapalovic und Julian Hübner sowie Sven Höh übernehmen: "Ich habe drei Jungs und einen Torwarttrainer. Die können alle Verantwortung übernehmen. Am Ende geht es nur um einen Namen, der auf dem Papier steht", sagte Walter vor der Partie gegen seinen Ex-Club.
Auch ohne ihren gesperrten Trainer Tim Walter wollen die Hamburger im Nordduell den nächsten Schritt zurück in die Bundesliga machen. Der 47 Jahre alte Coach muss im Heimspiel im mit 57 000 Zuschauern ausverkauften Volksparkstadion seine Rote Karte aus dem Spiel beim Karlsruher SC abbüßen.
Wir begrüßen Sie zum 25. Spieltag in der 2. Liga! Der HSV empfängt Holstein Kiel. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28