Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
25. Spieltag
18.03.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
2:0
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Morgen geht es bei uns ab 13.15 Uhr weiter mit der 2. Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen einen angenehmen Abend.
90.
Topspiel-Matchwinner Stojilković! Beim Topspiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor war von Beginn an Feuer in der Partie. Beide Teams gingen mutig in die Zweikämpfe und wollten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Torchancen gab es bis zum Doppelschlag von Filip Stojilković keine. Der Neuzugang aus der Schweiz traf nach einer Ecke per Kopf und nur sieben Minuten später nach wundervoller Einzelaktion. Die Darmstädter waren den Roten Teufeln entlaufen und gaben auch in Halbzeit zwei den Ton an. Zwar hatten die Pfälzer einige dicke Möglichkeiten, agierten im Abschluss aber nicht effizient genug. Darmstadt löst Heidenheim nach einer Nacht bereits wieder an der Tabellenspitze ab und winkt wieder von Platz eins. Die Gäste aus der Pfalz müssen weiterhin auf ihr Ziel, die 40-Punkte-Marke, hinarbeiten. Foto: Hasan Bratic, dpa

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
1. FC Nürnberg (A), SC Paderborn 07 (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
1. FC Heidenheim (H), Eintracht Braunschweig (A), Hamburger SV (H)    
90.
Das war es im Merck-Stadion! Darmstadt verteidigt die Tabellenspitze und gewinnt mit 2:0 gegen Kaiserslautern.

Tore: 1:0 Filip Stojilković (36.), 2:0 Filip Stojilković (43.)  
90.
Fabio Torsiello hat nach einem Darmstadt-Konter Alu-Pech. Der Youngster trifft den rechten Pfosten und scheitert an seinem ersten Treffer.
90.
Aaron Seydel bekommt nochmal die Gelbe Karte gezeigt.
Aaron Seydel
90.
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Das Spiel scheint entschieden.
90.
Es wäre das vierte torlose Auswärtsspiel in Folge für den FCK. Zuletzt passierte den Pfälzern das vor vierzehn Jahren in der 2. Bundesliga.
88.
Da war sie nochmal, die Chance! Nach einem langen Einwurf von Rapp landet der Ball in der Darmstädter Box bei Lobinger, der volles Risiko geht und draufhält. Sein Abschluss verfehlt das Tor knapp.
87.
Auch drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit scheinen die Gastgeber alles im Griff zu haben. Das Team von Torsten Lieberknecht lässt nichts anbrennen.
86.
Auch die Darmstädter wechseln nochmal: Fabio Torsiello tauscht mit Emir Karic.
Emir Karic
Fabio Torsiello
85.
Dirk Schuster wechselt fünf Minuten vor Schluss nochmal: Daniel Hanslik soll für Tempo sorgen, dafür geht Philipp Klement vom Platz.
Philipp Klement
Daniel Hanslik
82.
Luthe verhindert die endgültige Entscheidung! Keanan Bennetts treibt einen Konter der Gastgeber mit seiner Schnelligkeit an, spielt im richtigen Moment auf Seydel, der einen Haken macht und mit links abschließt. Letztlich jedoch zu zentral, Luthe pariert und hält Kaiserslautern damit noch im Spiel.
80.
Torsten Lieberknecht wechselt seinen Matchwinner aus. Aaron Seydel ersetzt Filip Stojilković im Sturm für die Schlussminuten.
Filip Stojilković
Aaron Seydel
79.
Doch so richtig was nach vorne geht für die Roten Teufel nicht. Darmstadt verteidigt das insgesamt clever und mit Köpfchen, lässt kaum Gelegenheiten für die Gäste zu.
76.
Annäherung von Ritter! Nachdem Aaron Opoku auf der rechten Seite zwei Darmstädter austanzt, legt der Flügelspieler den Ball ins Zentrum, wo Durm per Hacke für Ritter auflegt. Der Abschluss folgt prompt, geht jedoch einen guten Meter über die Kiste von Schuhen.
75.
Wir sind bei der Schlussviertelstunde angekommen, die Crunchtime ist damit eröffnet. Kann der FCK nochmal zurück in die Partie kommen?
73.
Emir Karic macht es ihm nach, haut Aaron Opoku per Grätsche von den Beinen und verdient sich damit seine Gelbe Karte.
Emir Karic
72.
Christoph Zimmermann sieht die Gelbe Karte für ein vorangegangenes Foulspiel an Aaron Opoku.
Christoph Zimmermann
70.
... und Klaus Gjasula soll die Defensive stärken, dafür verlässt Marvin Mehlem das Feld.
Marvin Mehlem
Klaus Gjasula
69.
... Keanan Bennetts kommt für Braydon Manu in den Angriff...
Braydon Manu
Keanan Bennetts
69.
Dreierwechsel bei den Lilien: Frank Ronstadt ersetzt Matthias Bader auf der rechten Schienenposition...
Matthias Bader
Frank Ronstadt
68.
Szene aus der ersten Hälfte: Filip Stojilković setzte sich in der 43. Minute gegen Kevin Kraus (l) und Torwart Andreas Luthe (M) durch und schob dann ein zum 2:0. Foto: Hasan Bratic, dpa
67.
Im direkten Gegenzug wird Lex-Tyger Lobinger freigespielt, kommt aus sieben Metern aus spitzem Winkel zum Abschluss und haut das Leder mit viel Wucht ans Außennetz.
66.
Chancenreigen für Darmstadt. Die darauffolgende Ecke pariert Luthe nach einem starken Kopfball von Tietz - erneut Eckball. Auch der wird gefährlich, weil sich Christoph Zimmermann hochschraubt. Der Abschluss landet jedoch über dem Tor der Gäste.
65.
Manu vergibt den Matchball! Karic spielt einen diagonalen Ball auf Tietz, der das Auge für Manu im Strafraum der Gäste hat. Der Angreifer muss nur noch einnetzen, doch Tomiak klärt per Grätsche zur Ecke.
62.
... und der gerade erst eingewechselte Nicolas de Préville verlässt angeschlagen das Feld, für ihn kommt Lex-Tyger Lobinger.
Nicolas de Préville
Lex-Tyger Lobinger
62.
Dirk Schuster wechselt doppelt: Erik Durm kommt für Hendrick Zuck...
Hendrick Zuck
Erik Durm
62.
Doppelchance für die Gastgeber. Emir Karic wird nach einem Doppelpass freigespielt und spielt Manu im Strafraum an, der direkt abzieht. Ein Pfälzer blockt ab, der zweite Ball landet bei Mehlem, der das Ding über das Tor setzt.
59.
Nach einer knappen Stunde sehen wir hier ein ähnliches Spiel wie im ersten Durchgang. Kaiserslautern beschränkt sich größtenteils auf die Defensive und auf Kontersituationen, während Darmstadt versucht, sich den Gegner zurecht zu legen.
56.
Daraufhin nimmt Braydon Manu all seinen Mut zusammen und zieht aus 20 Metern ab. Der Schuss ist spät zu sehen für Luthe und resultiert in einem Eckball für die Hessen.
55.
Die Darmstadt-Fans zelebrieren die 2:0-Führung auf den Rängen und sorgen weiterhin für Stimmung, während der Gästeblock etwas verstummt ist.
52.
Jetzt schaffen die Pfälzer es, gefährlich vors Tor zu kommen. Eine flache Hereingabe von Zuck landet beim Elfmeterpunkt, wo Klement wartet. Der Mittelfeldmann wird jedoch von Manu am Abschluss gehindert.
51.
Bisher keine Aussicht auf Besserung beim FCK. In den sechs Minuten des zweiten Durchgangs war das Team von Dirk Schuster nicht einmal mit Ballbesitz im Drittel der Darmstädter.
48.
Tietz verpasst haarscharf! An der Strafraumkante bekommt der Angreifer den Ball, dreht sich zur rechten Seite auf und lässt Tomiak damit bereits aussteigen. Der Abschluss folgt prompt, geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
48.
Sollten die Lilien heute gewinnen und ihre Sieglos-Serie von drei Spielen beenden, würden sie wieder von der Tabellenspitze grüßen und besonders Druck auf den HSV aufbauen, der heute nicht über ein Unentschieden gegen Kiel hinauskam.
46.
Bei den Gästen bleibt Terrence Boyd in der Kabine, Nicolas de Préville wird ihn im Sturm ersetzen.
Terrence Boyd
Nicolas de Préville
46.
Wiederanpfiff am Böllenfalltor! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Doppelpacker Stojilković lässt Lilien jubeln. Im ersten Durchgang des Topspiels am 25. Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga sahen die Zuschauer schon in den Anfangsminuten eine hitzige Begegnung. Bereits nach fünf Minuten gab es mehrere Foulspiels, nach denen Spieler beider Vereine aneinandergerieten. Vor den Toren war es lange still, bis Stojilković der Partie seinen Stempel aufdrückte und innerhalb von sieben Minuten zwei Tore für die Gastgeber erzielte - eins nach einem Standard und das zweite nach toller Einzelaktion. Bei Kaiserslautern musste Kenny Redondo frühzeitig aufgrund von muskulären Problemen runter. Trotz einiger Torchancen der Pfälzer verdienten sich die Hausherren diese komfortable 2:0-Führung. Foto: Hasan Bratic, dpa
45.
Jablonski bittet zum Pausentee. Beim Spielstand von 2:0 geht es in die Kabine.
45.
Opoku verpasst nochmal einen langen Ball knapp vor Schuhen. Das wäre die richtige Antwort vor der Pause gewesen.
45.
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
45.
Ben Zolinski holt sich kurz vor der Halbzeit noch die Gelbe Karte ab, nachdem der eingewechselte Flügelspieler der Gäste Matthias Bader hart umrempelt.
Ben Zolinski
43.
Wieder ist es der Neuzugang der Lilien! Ein Einwurf der Gäste landet bei Tietz, der einfach hoch und weit auf Filip Stojilković spielt. Der Schweizer setzt sich im Eins-gegen-Eins mit Kevin Kraus durch und lässt auch Luthe alt aussehen, muss dann nur noch einschieben. 2:0 für Darmstadt!
43.
Toooor für den SV Darmstadt 98! Filip Stojilković erhöht auf 2:0.
Filip Stojilković
40.
Und der wird gleich mehrfach unangenehm für die Gastgeber. Erst spielen die Gäste Flipper im Strafraum, danach kommt ein abgefälschter Schuss aus dem Rückraum gefährlich aufs Tor von Schuhen, der im Nachfassen parieren kann.
40.
Der Freistoß von Zuck kommt gefährlich in den Strafraum, wird nochmal in die Mitte aufgelegt und dann von einem Darmstädter zur Ecke geklärt. 
39.
Marvin Mehlem stoppt einen vielversprechenden Angriff der Pfälzer per Foul und sieht dafür die Gelbe Karte. Kaiserslautern bekommt einen Freistoß zugesprochen.
Marvin Mehlem
36.
Eine Standardsituation lässt die Torhymne der Darmstädter im Merck-Stadion ertönen. Kapitän Fabian Holland zieht die Ecke vom Tor weg, genau auf den Kopf vom Neuzugang Filip Stojilković, der höher steigt als sein Gegenspieler und das erste Tor in dieser Partie erzielt.
36.
Tooor für die Lilien! Filip Stojilković trifft nach einer Ecke zum 1:0.
Filip Stojilković
34.
Für den Mann mit der Nummer sechs geht es weiter. Nach kurzer Behandlungspause kehrt Mehlem zurück auf den Platz.
32.
Marvin Mehlem liegt nach einem Zweikampf am Boden und hält sich die Hände vors Gesicht. Der Mittelfeldspieler hat sich im Duell mit einem Pfälzer das Knie verdreht.
29.
Darmstadt kommt wieder über die linke Seite, dieses Mal in Person von Filip Stojilković. Der Neuzugang versucht den Ball in die Mitte auf Manu zu spielen, doch Boris Tomiak stellt sich dazwischen und klärt kompromisslos.
27.
Das Spiel hat sich mittlerweile etwas beruhigt, die Zweikämpfe haben an Intensität verloren und die Partie hat sich eingependelt. Darmstadt weiterhin spielbestimmend.
26.
Darmstadts Braydon Manu (l) und Phillip Tietz (hinten) kämpfen mit Nicolai Rapp (r) von Kaiserslautern um den Ball. Foto: Hasan Bratic, dpa
24.
Riesenchance für den FCK! Philipp Klement wird auf linksaußen in Szene gesetzt, wird nicht angegriffen und hat demnach ganz viel Zeit für seine Hereingabe. Der Flankenball kommt punktgenau auf den Kopf von Ritter, der aus knapp fünf Metern knapp verfehlt. Bisher die beste Chance der Partie!
22.
Am Rasen hier im Merck-Stadion wird es definitiv nicht gelegen haben. Der Platz wurde vor kurzem erst mit frischem Rollrasen ausgestattet, die Muster sind noch zu erkennen.
20.
Ben Zolinski kommt nach 20 Minuten für Kenny Redondo in die Partie. Der Flügelspieler verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und verlässt den Platz frühzeitig.
Kenny Redondo
Ben Zolinski
19.
Kenny Redondo bleibt bei einem Steilpass stehen, bemerkt ein Zwicken in der Wade und weiß direkt, dass er sich eine Verletzung zugezogen hat.
Kenny Redondo
17.
Nach der Anfangsviertelstunde ist das Übergewicht der Gastgeber nicht von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz gab es vielversprechende Angriffe auf beiden Seiten, die Darmstädter kommen aber immer mehr ins Spiel.
15.
Nach einem missglückten Befreiungsschlag von Boyd bei der Ecke wird der Ball nochmal scharf gemacht. Manu gewinnt ein Kopfballduell, bekommt die Kugel dann nochmal auf den Fuß, trifft jedoch seinen Gegenspieler im Gesicht. Im Anschluss kullert der Ball ins Tor der Roten Teufel, doch Schiedsrichter Jablonski ahndete schon längst das Vergehen von Manu.
14.
Nach knapp einer Viertelstunde bekommen die Lilien einen Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen. An der rechten Strafraumkante wird zunächst Manu, dann Bader zu Fall gebracht. Der Freistoß von Holland wird von Boyd zum Eckball geklärt.
11.
Auf der anderen Seite bekommt Phillip Tietz die erste Abschlussmöglichkeit. Der Konter nach der Ecke wird über Darmstadts linke Seite gespielt und aus dem Halbraum in den Strafraum gegeben, wo Tietz per Kopf zum Abschluss kommt.
10.
Nach zehn Minuten sehen wir den ersten Eckball der Partie. Hendrick Zuck bringt das Leder scharf in den Strafraum. Schuhen kann zunächst per Faustabwehr klären, die Kugel landet im Rückraum bei Rapp, der direkt abzieht. Ein Darmstädter steht jedoch im Weg und blockt entscheidend ab.
7.
Schon früh geht es hier hin und her. Die Roten Teufel verlieren auf der rechten Außenbahn den Ball, die Gastgeber spielen es schnell nach vorne, werden aber durch ein Foulspiel von Nicolai Rapp gestoppt. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
5.
Die Partie beginnt hitzig. Auch Braydon Manu und Boris Tomiak wechseln ein paar nette Worte an der Grundlinie der Pfälzer. 
4.
Erster Aufreger bereits in der vierten Spielminute. Nach einem harten, aber fairen Einsteigen von Jean Zimmer gerät der Außenverteidiger mit Mehlem aneinander. Schiedsrichter Sven Jablonski bittet zum klärenden Gespräch.
2.
Kaiserslautern macht den Anfang. Der Ex-Darmstädter Boyd bekommt einen steilen Pass von Opoku in den Strafraum gespielt, der US-Amerikaner kommt jedoch zu spät, Schuhen ist rechtzeitig draußen.
2.
Die Atmosphäre am Böllenfalltor ist bestens, beide Fanlager sorgen für Stimmung an diesem Fußballabend. Die Lilien-Anhänger symbolisiert mit einer Choreographie die Fan-Freundschaft mit den Young Boys aus Bern.
1.
Das Topspiel ist eröffnet. Vor knapp 17 000 Zuschauern rollt der Ball.
Sven Jablonski leitet die Partie im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Lasse Koslowski und Daniel Riehl stehen an den Seitenlinien, Patrick Hanslbauer ist vierter Offizieller. Im Köllner Keller sitzt Johann Pfeifer.
Die Roten Teufel laufen so auf: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Kevin Kraus, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Nicolai Rapp, Marlon Ritter - Aaron Opoku, Philipp Klement, Kenny Redondo - Terrence Boyd
Darmstadt startet wie folgt: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Christoph Zimmermann, Jannik Müller - Matthias Bader, Marvin Mehlem, Fabian Holland, Emir Karic - Braydon Manu - Phillip Tietz, Filip Stojilković
Torsten Lieberknecht muss weiterhin auf Patric Pfeiffer und Tobias Kempe verzichten. Auch Oscar Vilhelmsson fehlt verletzungsbedingt, der Kader der Lilien dadurch geschwächt. 
Der 1. FCK will die 40-Punkte-Marke endlich knacken und kann einige genesene Spieler wieder im Kader begrüßen. Nach überstandener Grippewelle trainierten Luthe, Opoku, Klement, de Préville und Rapp wieder mit der Mannschaft und sind heute wieder im Kader. Das gilt auch für Durm. Auch Redondo ist fit und steht in der Startelf.
Auch die Roten Teufel sahen zuletzt nicht gut aus, holten nur vier Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Gegen die Lilien wird es für das Team von Dirk Schuster keineswegs einfach, doch den Kampf nehmen die Pfälzer gerne an.
Die Gastgeber wollen ihre Sieglos-Serie im heutigen Topspiel beenden und zurück an die Tabellenspitze klettern. Nach dem Sieg der Heidenheimer am Freitagabend steht Darmstadt momentan nur auf Platz zwei. Nach zuletzt drei sieglosen Partien soll heute wieder ein Dreier her.
Für Dirk Schuster ist eine emotionale Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Unter seiner Leitung gelang den Lilien der Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga. Darmstadt-Coach Lieberknecht hat vor dem Aufeinandertreffen ausschließlich lobende Worte für seinen Konkurrenten übrig: "Dirk Schuster verkörpert Fachkompetenz pur."
Wir begrüßen Sie herzlich zum Topspiel in der zweiten Fußball-Bundesliga. Am Samstagabend des 25. Spieltags treffen der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Kaiserslautern aufeinander.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28