Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
28. Spieltag
16.04.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Das war es aus Düsseldorf. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Die 2. Liga geht am Freitag weiter. Bis dahin und noch einen schönen Rest-Sonntag.
90.
Düsseldorf kämpft sich zum Heimsieg gegen Tabellenführer Darmstadt und wahrt die Chance auf den Relegationsplatz. Die Gäste waren insgesamt die bessere Mannschaft, entwickelten letztendlich aber zu wenig Durchschlagskraft. Die Fortuna nutzte ihre erste Chance in der zweiten Halbzeit und verteidigte den knappen Vorsprung anschließend leidenschaftlich. Dieses Ergebnis hat interessante Auswirkungen auf den Aufstiegskampf. Die Lilien verpassen es, den HSV auf acht Zähler zu distanzieren, bleiben jedoch souveräner Tabellenführer. Düsseldorf liegt nun nur noch sechs Zähler hinter den Hanseaten auf Platz vier und darf sich wieder Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
1. FC Nürnberg (A), Karlsruher SC (H), Holstein Kiel (H)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Karlsruher SC (H), Holstein Kiel (A), FC St. Pauli (H)   
90.
Jetzt ist die Partie vorbei! Fortuna Düsseldorf schlägt Darmstadt 98 mit 1:0!

Tore: 1:0 Emmanuel Iyoha (51.)  
90.
Düsseldorf steht kurz vor dem Heimsieg. Darmstadt hat nicht mehr viel Zeit. Es gibt noch etwas mehr Nachspielzeit aufgrund einer Verletzungsunterbrechung.
90.
Die Fortuna nimmt Zeit von der Uhr. Jona Niemiec kommt für Michał Karbownik.
Michał Karbownik
Jona Niemiec
90.
Aaron Seydel sieht Gelb. Er hatte sich zu stark beschwert.
Aaron Seydel
90.
Aaron Seydel kommt aus sechs Metern zentral zum Kopfball und setzt diesen gegen einen Düsseldorfer Verteidiger.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit hat Darmstadt noch Zeit für den Ausgleich.
88.
Nächster Wechsel beim Tabellenführer: Keanan Bennetts übernimmt für Braydon Manu.
Braydon Manu
Keanan Bennetts
87.
Kein Durchkommen für die Lilien und so zieht Tietz ein taktisches Foul, mit dem er zumindest das Umschalten von Oberdorf unterbindet. Das hat allerdings die Verwarnung zur Folge.
Phillip Tietz
86.
Den Gästen läuft die Zeit davon. Düsseldorf stemmt sich mit allen Mitteln gegen den Ausgleich.
83.
Und Aaron Seydel löst Fabian Schnellhardt ab.
Fabian Schnellhardt
Aaron Seydel
83.
Mathias Honsak ersetzt Filip Stojilković.
Filip Stojilković
Mathias Honsak
83.
Dreifachwechsel bei Darmstadt: Patric Pfeiffer kommt für Clemens Riedel.
Clemens Riedel
Patric Pfeiffer
82.
Müller flankt von links an den Fünfmeterraum. Aus sechs Metern kommt Tietz zentral per Kopf an den Ball und zwingt Kastenmeier zu einer Glanzparade.
80.
Dawid Kownacki wird am Kopf getroffen und muss ebenfalls kurz behandelt werden. Es geht aber weiter.
80.
Clemens Riedel sieht Gelb.
Clemens Riedel
79.
Die Fortuna verhindert Großchancen des Tabellenführers und schafft etwas Entlastung.
74.
Wie lange kann Düsseldorf noch dagegenhalten? Darmstadt drückt die Hausherren tief in deren Hälfte.
71.
Und Jordy de Wijs ersetzt Felix Klaus.
Felix Klaus
Jordy de Wijs
71.
Doppelwechsel bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory kommt für Emmanuel Iyoha.
Emmanuel Iyoha
Nicolas Gavory
69.
Düsseldorf schafft kaum mehr Entlastung. Das 1:1 deutet sich zunehmend an. 
67.
Kownacki und Hoffmann gehen bei einer Darmstadt-Ecke gleichzeitig zum Klärungsversuch und stoßen unglücklich mit den Köpfen zusammen. Die beiden Düsseldorfer müssen behandelt werden und die Partie ist unterbrochen. Es scheint jedoch für beide weiterzugehen.
63.
Der Tabellenführer macht Druck. Die Gäste wollen den Ausgleich. Foto: Roland Weihrauch, dpa
61.
Düsseldorf wechselt: Rouwen Hennings ersetzt den unauffälligen Daniel Ginczek.
Daniel Ginczek
Rouwen Hennings
59.
Aluminiumtreffer Darmstadt! Bader zieht aus 18 Metern zentraler Position ab und trifft den rechten Pfosten. Florian Kastenmeier war vom Abschluss überrascht und hätte vermutlich nicht mehr eingreifen können. Allerdings lag eine eventuelle Abseitsposition von Tietz im Sichtfeld vor.
56.
Die Gäste versuchen, sich den Rückstand nicht anmerken zu lassen. Der Tabellenführer spielt weiter nach vorne.
54.
Wie reagiert Darmstadt? Der Auswärtsfluch in Düsseldorf scheint sich für die Lilien fortzusetzen.
51.
Kownacki behauptet 20 Meter zentral vor dem Lilien-Tor den Ball. Dann spielt der Düsseldorfer einen starken Pass in den Lauf von Iyoha. Dieser hat Platz, zieht von der Strafraumkante ab und trifft rechts unten. Der Abschluss war noch leicht abgefälscht. Düsseldorf führt gegen den Tabellenführer!
51.
Toooor für die Gastgeber! Emmanuel Iyoha bringt Fortuna Düsseldorf mit 1:0 in Führung.
Emmanuel Iyoha
49.
Darmstadt übernimmt direkt wieder die Spielkontrolle. Gefahr ist daraus allerdings noch nicht resultiert.
47.
Es hat keine Wechsel direkt nach der Pause gegeben.
46.
Die zweite Halbzeit läuft. Kann die Fortuna den Tabellenführer weiterhin ärgern?
45.
Düsseldorf bietet dem Tabellenführer Paroli und verdient sich das Unentschieden zur Pause. Darmstadt begann dominant, doch Düsseldorf war etwas zielstrebiger vor dem Tor. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste stärker und kamen zu einigen guten Gelegenheiten. Dennoch ist die Fortuna nicht klar unterlegen. Die Hausherren halten gut dagegen. Das Unentschieden ist insgesamt leistungsgerecht. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Halbzeit! Es geht torlos in die Kabinen.
45.
Das Schiedsrichtergespann hat sich für zwei Minuten Nachspielzeit entschieden.
45.
Beide Teams sind wieder vollzählig.
45.
Düsseldorf ist aktuell zu zehnt.
44.
Matthias Zimmermann liegt am Boden. Der Düsseldorfer hält sich das rechte Knie. Er muss behandelt werden. Die Partie ist erneut unterbrochen. Karic hatte ihn am Knie getroffen.
42.
Manu bleibt ein Aktivposten. Zimmermann spielt einen Tiefenpass rechts in den Strafraum zu Manu. Dieser lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und schießt aus halbrechter Position links vorbei.
41.
Allerdings wird die Fortuna offensiv nicht mehr gefährlich. Die Gäste-Führung deutet sich an.
38.
Die Lilien wollen noch vor der Pause die Führung erzielen. Allerdings hält Düssseldorf weiterhin gut dagegen. Foto: Roland Weihrauch, dpa
33.
Der Tabellenführer nähert sich an. Die Gäste erobern nahe Mittellinie den Ball. Mehlem spielt links raus zu Stojilković. Dieser flankt fast von der Grundlinie kurz vor den Fünfmeterraum. Dort kommt Tietz zentral an die Kugel und köpft knapp rechts vorbei. Nächste gute Chance!
32.
Zimmermann kann weitermachen.
30.
Christoph Zimmermann wird im Zweikampf am Kopf getroffen. Die Partie ist unterbrochen. Der Verteidiger muss behandelt werden.
28.
Und aus dem Nichts die Riesenchance für Darmstadt! Manu spielt von der rechten Strafraumkante einen überragenden Pass an den zweiten Pfosten. Dort läuft Mehlem ein, kann den Ball aus fünf Metern jedoch nur links neben den Pfosten setzen. Kastenmeier im Düsseldorfer Tor hatte den Darmstädter noch gut gestört und die kurze Ecke abgedeckt.
27.
Das Spiel hat sich beruhigt. Aktuell findet die Partie zwischen den Strafräumen statt.
23.
Emmanuel Iyoha sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Düsseldorfer trifft Bader an der rechten Außenlinie vor der Darmstadt-Bank klar am Fuß. Die Verwarnung ist korrekt.
Emmanuel Iyoha
22.
Darmstadt hat die Kontrolle etwas verloren. Die Hausherren sind offensiv gefährlicher. Wir erleben ein offenes Spiel.
19.
Nächste gute Szene der Gastgeber. Iyoha flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt. Dort legt Kownacki per Brust auf Klaus ab. Dessen Direktabnahme aus zentraler Position misslingt und geht deutlich vorbei. Da war mehr drin. Klaus stand komplett frei.
17.
Nach zehn ruhigen Minuten nimmt diese Partie an Tempo auf. Es geht nun schneller im Spiel nach vorne. Darmstadt ist weiterhin überlegen. Doch Düsseldorf spielt mutig mit.
14.
Nun wird auch Darmstadt erstmals gefährlich. Manu kommt rechts im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Als er diesen nicht bekommt, bringt er den Ball am Boden liegend zu Tietz in zentraler Position. Der Darmstädter zieht aus knapp 14 Metern freistehend ab und sein Schuss wird gerade noch geblockt. Den Abpraller kann kein Gäste-Spieler verwerten.
11.
Zum ersten Mal hat Düsseldorf etwas länger das Spielgerät. Die Hausherren bekommen einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen und dieser wird gefährlich. Klarer und Kownacki scheitern beide aus knapp fünf Metern zentral vor dem Tor am stark reagierenden Marcel Schuhen im Darmstädter Kasten.
8.
Darmstadt spielt geduldig und bekommt bereits die dritte Ecke zugesprochen. Gefahr entsteht bisher jedoch weiterhin nicht.
5.
Düsseldorf überlässt den Lilien komplett das Spiel. Defensiv stehen die Hausherren jedoch bisher stabil.
2.
Der Tabellenführer übernimmt direkt das Zepter. Die Gäste bekommen einen ersten Freistoß zugesprochen, in dessen Folge Darmstadt den Konter der Düsseldorfer souverän unterbindet.
1.
Los geht's! Darmstadt hat angestoßen. 
Deniz Aytekin wird die Partie mit seinem Gespann leiten. Dieses führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen.
Fortuna Düsseldorf gedenkt heute seinem ehemaligen Stadionsprecher Dieter Bierbaum, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Die Fans haben unter anderem eine Choreo vorbereitet.
Darmstadt ist unverändert zum letzten Liga-Spiel gegen Paderborn. Düsseldorf muss verletzungsbedingt einmal tauschen. Sobottka ersetzt Tanaka, der sich einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen hat.
Für Darmstadt starten: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Christoph Zimmermann, Jannik Müller - Matthias Bader, Fabian Schnellhardt, Marvin Mehlem, Emir Karic - Phillip Tietz - Filip Stojilković, Braydon Manu
Bei Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Marcel Sobottka, Tim Oberdorf - Felix Klaus, Dawid Kownacki, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek
Erstmals seit 1988 soll für Darmstadt heute wieder ein Sieg beim Rivalen gelingen. "Wir tüfteln fleißig daran, um endlich in Düsseldorf zu gewinnen. Denn es gibt immer wieder Serien, die auch mal ihr Ende haben. Irgendwann wird der Tag kommen, in einem Stadion zu gewinnen, in dem du jahrelang nichts geholt hast", verkündete Lieberknecht zuversichtlich.
Im Hinspiel musste sich die Fortuna mit 0:1 geschlagen geben. Das letzte Zweitliga-Heimspiel gegen Darmstadt ging jedoch mit 2:1 an Düsseldorf. Insgesamt sind die Düsseldorfer seit fünf Spielen im eigenen Stadion gegen den Tabellenführer in der 2. Liga ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage stammt dabei aus den 1980er-Jahren.
Die Ausgangslage für Darmstadt ist deutlich komfortabler. Die Elf von Trainer Lieberknecht kann mit einem Sieg am heutigen Sonntag den Abstand auf den Relegationsplatz drei auf acht Zähler ausbauen. Es wäre ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg. Die letzten drei Spiele im Unterhaus gewannen die Lillien jeweils, nachdem es zuvor noch zwei Niederlagen in Serie gegen Heidenheim und Bielefeld gegeben hatte.
Für die Mannschaft von Daniel Thioune ist das heutige Spiel wohl die letzte Gelegenheit, oben nochmal anzuschließen. Vor der Partie liegt die Fortuna neun Punkte hinter Relegationsplatz drei, den aktuell der HSV innehat. In den letzten sechs Begegnungen im Unterhaus blieb Düsseldorf ungeschlagen. Die vergangen zwei Auftritte gegen den HSV und Bielefeld endeten jedoch jeweils mit einem 2:2-Unentschieden. Ein Heimsieg wird dringend benötigt.
Das Aufstiegsrennen geht in die entscheidende Phase! Heute reist Darmstadt 98 zur Fortuna nach Düsseldorf. Die heutigen Gastgeber rangieren mit 44 Zählern auf Rang sechs. Die Lilien führen die Rangliste an. Mit 58 Punkten beträgt der Abstand auf den Vierten St. Pauli bereits satte elf Zähler.
Herzlich willkommen zur 2. Liga. Am 28. Spieltag empfängt Fortuna Düsseldorf Tabellenführer Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28