Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
28. Spieltag
15.04.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:1
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Wir berichten ab 20.15 Uhr vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Kiel gewinnt knapp, aber verdient mit 2:1. Nachdem die Störche die erste Halbzeit dominiert hatten und mit einem 2:0 in die Halbzeit gingen, bestimmen sie auch lange Zeit den zweiten Abschnitt. Die Rapp-Elf verpasste aber, den dritten Treffer zu machen. Nürnberg gelang dann durch den eingewechselten Lohkemper aus dem Nichts der Anschlusstreffer (65.). Der FCN drückte noch einmal, rannte dann aber in einen Konter, der zu einer Notbremse von Castrop führte. Er flog mit Rot vom Platz und in Überzahl konnte Kiel die knappe Führung ohne Probleme über die Zeit bringen. Morgen könnte Nürnberg noch bis auf Rang 15 abrutschen und steckt nun noch tiefer im Abstiegskampf. Foto: Frank Molter, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
1. FC Heidenheim (A), SV Darmstadt 98 (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
Fortuna Düsseldorf (H), Hannover 96 (A), 1. FC Kaiserslautern (H)  
90.
Robin Braun pfeift ab! Kiel schlägt Nürnberg mit 2:1.

Tore: 1:0 Florian Flick (19./Eigentor), 2:0 Fabian Reese (39.), 2:1 Felix Lohkemper (65.)  
90.
Nürnberg wirft noch einmal alles nach vorne. Blums Flanke köpft Erras aus der Box.
90.
Flick versucht es noch einmal mit einem Fernschuss aus 20 Metern, aber der rauscht deutlich am Tor vorbei.
87.
Tim Handwerker mit einem taktischen Foul gegen Holtby an der Mittellinie. Gelb!
Tim Handwerker
86.
Kiel ist dem dritten Treffer deutlich näher als Nürnberg dem Ausgleich. Wriedts Abschluss aus kurzer Distanz mit der Hacke wird gerade noch geblockt. Der Ball prallt Holtby, der aber den Nachschuss aus zehn Metern über das Tor setzt.
85.
Hecking bringt Benjamin Goller für Lino Tempelmann ins Spiel.
Lino Tempelmann
Benjamin Goller
82.
... und Alexander Mühling für Philipp Sander.
Philipp Sander
Alexander Mühling
82.
Doppelwechsel der Störche: Rapp bringt Jann-Fiete Arp für Fabian Reese ...
Fabian Reese
Jann-Fiete Arp
79.
Florian Flick legt Holtby und sieht den Gelben Karton.
Florian Flick
74.
Rote Karte für Jens Castrop! Nürnberg nur noch zu zehnt.
Nürnberg rückt auf und rennt in einen Konter. Nach Steilpass bricht Reese halblinks durch. Kurz vor dem Sechzehner kann ihn Castrop nur mit einer Notbremse stoppen und fliegt vom Platz.
Jens Castrop
72.
Marcel Rapp wechselt zudem Marvin Schulz für Timo Becker ein.
Timo Becker
Marvin Schulz
73.
Finn Porath ersetzt bei der KSV Steven Skrzybski.
Steven Skrzybski
Finn Porath
72.
Felix Lohkemper wird nach Foul an Steven Skrzybski verwarnt.
Felix Lohkemper
70.
Danny Blum kommt bei den Gästen für Taylan Duman.
Taylan Duman
Danny Blum
66.
Taylan Duman sieht Gelb, weil er Sander lange am Trikot zieht.
Taylan Duman
65.
Aus dem Nichts wird es noch einmal spannend. Nach Browns Flanke vom linken Flügel lassen die Kieler Lohkemper frei stehen und der köpft schulmäßig aus acht Metern ins linke Toreck.
65.
Tor für Nürnberg! Felix Lohkemper verkürzt auf 1:2 aus Sicht der Gäste.

Felix Lohkemper
63.
Vindahl verschätzt sich bei einer Flanke und hat Glück, dass Wriedt nicht das leere Tor trifft, sondern den Ball über die Latte köpft.
62.
Das Tor zum 2:0 für Holstein Kiel: Fabian Reese trifft mit einem satten Volleyschuss. Foto: Frank Molter, dpa
62.
Zudem darf Nathaniel Brown für Jannes Horn ran.
Jannes Horn
Nathaniel Brown
61.
Tim Handwerker ersetzt bei den Gästen Jan Gyamerah.
Jan Gyamerah
Tim Handwerker
61.
Kwasi Wriedt kommt bei der KSV für Hólmbert Friðjónsson.
Hólmbert Friðjónsson
Kwasi Wriedt
59.
Gyamerah verliert den Ball am Mittelkreis an Kirkeskov. Reese wird links in den Sechzehner geschickt, doch er verzieht beim Schuss aus vollem Lauf.
56.
Jan Gyamerah setzt gegen Skrzybski zu sehr den Ellenbogen ein und wird verwarnt.
Jan Gyamerah
54.
Hólmbert Friðjónsson begeht ein Offensivfoul gegen Geis und beschwert sich dann zu lautstark beim Schiedsrichter. Robin Braun zeigt ihm Gelb.
Hólmbert Friðjónsson
53.
Schöner Steckpass auf Lohkemper, der im Sechzehner dann beim Abschluss aber zu lange braucht und so kann Sander noch klären.
51.
Steven Skrzybski leistet sich ein taktisches Foul gegen Jens Castrop und sieht Gelb.
Steven Skrzybski
46.
Felix Lohkemper bestreitet die zweite Hälfte beim FCN für Christoph Daferner.
Christoph Daferner
Felix Lohkemper
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Kiel dominierte die erste Hälfte und führt verdient mit 2:0. Schon in der Anfangsviertelstunde drückten die Störche und erspielten sich Chance um Chance. FCN-Keeper Vindahl parierte erst einige Male stark, agierte dann aber in der 19. Minute unglücklich, als er nach einem Rückpass Holtby anschoss. Von dem prallte der Ball zu Skrzybski, dessen Abschluss Flick ins eigene Tor lenkte. Nach diesem kuriosen Rückstandstreffer kam Nürnberg ein wenig auf, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. Stattdessen rannten die Franken in einen Konter, den Reese sehenswert vollendete (39.). Die Zeichen deuten klar auf einen Sieg der Kieler. Foto: Frank Molter, dpa
45.
Kiel liegt zur Pause mit 2:0 vorne!
43.
Noch einmal eine Chance für Nürnberg: Die Gästen gelangen rechts im Strafraum an die Grundlinie. Der Flanke prallt von einem Kieler Richtung Duman, dessen Flugkopfball aus sechs Metern ist aber nicht wuchtig genug und landet in den Armen von Himmelmann.
39.
Reese erhöht für Kiel nach einem schönen Konter auf 2:0: Nürnberg hatte etwas Druck entwickelt, agierte dabei aber zu harmlos. Die KSV schafft dann einen gelungenen Gegenstoß über Becker auf der rechten Außenbahn. Nach seiner Flanke missglückt der Klärungsversuch von Lawrence und Reese haut den Ball sehenswert per Volleyschuss aus sieben Metern in die Maschen. Der VAR überprüft ein mögliches Foulspiel, aber der Treffer zählt.
39.
Tor für Holstein Kiel! 2:0 durch Fabian Reese.
Fabian Reese
36.
Dumans Distanzschuss trifft Erras im Sechzehner am Kopf. Der Kieler muss behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.
31.
Duah holt an der linken Eckfahne einen Freistoß heraus. Geis bringt die Kugel in den Sechzehner, aber Komenda köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
29.
Der Kieler Aron Holbert Fridjonsson (2.v.l.) beim Kopfball. Foto: Frank Molter, dpa
29.
Gyamerah kommt links bis zur Grundlinie und spielt auf Horn. Vom Sechzehnereck findet der Duah am Fünfer. Der wird von den Kielern hart bearbeitet, kann aber den Ball noch Richtung kurzes Eck spitzeln. Er verfehlt aber knapp.
24.
Eine Kieler Ecke faustet Vindahl aus der Box und kurz darauf pariert er gegen Friðjónssons Schuss.
19.
Nach einem Rückpass unterläuft Vindahl ein Stockfehler und so bringt er sich in eine schlechte Position. Beim Klärungsversuch schießt er Holtby ab. Der Ball prallt im hohen Bogen an das rechte Fünfereck, wo Skrzybski einschieben will, doch auch er trifft den Ball nicht richtig. Letztendlich ist es Flick, der den Ball in dieser kuriosen Szene ins eigene To lenkt. 1:0!
19.
Tor für Kiel! Florian Flick lenkt den Ball ins eigene Tor. 1:0!
Florian Flick
15.
Kiel jetzt klar am Drücker: Skrzybski legt den Ball per Querpass an den Fünfer, Friðjónsson scheitert an Vindahl und auch Reese trifft im Nachschuss nur das Außennetz.
13.
Nürnbergs Torwart Vindahl pariert einen Holtby-Schuss zur Ecke. Die fällt Reese vor die Füße, doch der jagt das Leder aus elf Metern auf die Tribüne.
12.
Komenda köpft im FCN-Sechzehner nach Flanke von links knapp über die Latte.
10.
Gelbe Karte für Philipp Sander nach einem taktischen Foul.
Philipp Sander
10.
Skrzybski ist rechts im Sechzehner in guter Position, legt aber noch einmal quer und spielt den Ball in den Rücken seiner Kollegen. Die Chance verpufft.
8.
Schöner Konter der Nürnberger nach einem Kieler Ballverlust am linken Sechzehnereck. Tempelmann wird mit einem Steilpass halblinks in die Spitze geschickt. Die KSV ist hinten offen, doch Erras kann Tempelmann im Strafraum noch entscheidend stören, sodass der Nürnberger nur das Außennetz trifft.
3.
Christoph Daferner setzt gegen Wahl den Ellenbogen unfair ein und sieht früh Gelb.
Christoph Daferner
2.
Taylan Duman probiert einen Fernschuss aus 25 Metern, verfehlt den Kasten aber deutlich.
1.
Schiedsrichter Robin Braun pfeift die Partie an.
Schindler fehlt krankheitsbedingt genauso wie auch Möller Daehli. Hübner sowie Shuranov sind verletzt. FCN-Trainer Dieter Hecking stellt daher Horn, Geis und Daferner auf.
Die Aufstellung der Nürnberger: Peter Vindahl Jensen - Jannes Horn, Florian Flick, Jamie Lawrence - Jens Castrop, Taylan Duman, Johannes Geis, Lino Tempelmann, Jan Gyamerah - Christoph Daferner, Kwadwo Duah
Komenda spielt in der Innenverteidigung bei der KSV von Anfang an. Lorenz muss auf die Bank.
Holstein Kiel beginnt mit dieser Elf: Robin Himmelmann - Timo Becker, Hauke Wahl, Marco Komenda, Mikkel Kirkeskov - Patrick Erras, Philipp Sander - Steven Skrzybski, Lewis Holtby, Fabian Reese - Hólmbert Friðjónsson
Nach dem 1:1 gegen Karlsruhe liegt Nürnberg weiterhin nur drei Punkte vor der Abstiegszone und könnte einen Auswärtsdreier richtig gut gebrauchen. Gemeinsam mit Rostock stellen die Franken den schlechtesten Angriff der 2. Liga. Will man gegen die offensiv starken Kieler gewinnen, muss es heute offensiv besser laufen als zuletzt.
Als Achter der Tabelle hat Kiel weder was mit Aufstiegs- oder Abstiegskampf zu tun. Allerdings haben die Störche die letzten vier Heimspiele nicht gewonnen und möchten den Fans heute natürlich mal wieder etwas Erfreuliches bieten.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Holstein Kiel empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28