Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
28. Spieltag
15.04.2023
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von SC Paderborn 07
3:0
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Das war es von dieser Begegnung. Heute Abend begleiten wir ab 20.15 Uhr das Topspiel der 2. Liga zwischen Kaiserslautern und Hamburg für Sie. Bis dahin!
90.
Paderborn lässt zehn Rostockern keine Chance! Von Beginn an war die Bedeutung des Spiels für Hansa spürbar. Die Schwartz-Elf zog sich weit zurück. Als der FCH mutiger wurde, schaltete sich der VAR nach einem Foul von Scherff ein. Petersen entschied auf Foulspiel und als letzter Mann kassierte der Hansa-Akteur die Rote Karte. Bis zur Pause hielten die Gäste noch die Null. Nach dem Seitenwechsel vollendete Rohr eiskalt zur 1:0-Führung (48.). Die Hanseaten hatten in Unterzahl keine Antwort. In der Schlussphase erhöhten Muslija (78.) und Joker Platte (87.) noch auf das deutliche Endergebnis von 3:0. Damit sammelt der SCP drei Zähler ein. Der Abstand auf die Aufstiegsränge bleibt aber deutlich. Hansa tritt auf der Stelle und behält Platz 17. Morgen kann der Abstand auf das rettende Ufer auf fünf Punkte anwachsen. Foto: David Inderlied, dpa

90.
Dann ist Schluss! Paderborn schlägt Rostock deutlich mit 3:0.

Tore: 1:0 Maximilian Rohr (48.), 2:0 Florent Muslija (78.), 3:0 Felix Platte (87.) 
90.
Marco Schuster kommt im Zweikampf zu spät und sieht Gelb.
Marco Schuster
90.
Der Ball läuft durch die Reihen vom SCP. Hansa lässt die Schultern hängen.
90.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88.
Marco Schuster ersetzt Kai Klefisch.
Kai Klefisch
Marco Schuster
88.
Kwasniok zieht noch zwei Wechsel. Sirlord Conteh kommt für Raphael Obermair.
Raphael Obermair
Sirlord Conteh
87.
Platte macht den Deckel drauf! Hansa geht zum ersten mal ins Risiko und verliert die Kugel. Nadj treibt den Ball nach vorne und legt am Strafraum nach links zum mittgelaufenen Platte. Er zielt auf das linke Eck und die Kugel prallt vom Innenpfosten ins Tor.
87.
Tooooor für Paderborn! Felix Platte trifft zum 3:0.
Felix Platte
85.
Kolke fliegt! Der eingewechselte Niclas Nadj dribbelt an der Strafraumkante einige Gegner aus. Mit dem rechten Fuß zielt er halbhoch auf das rechte Eck. Der Hansa-Schlussmann ist aufmerksam und faustet den Ball zur Seite weg.
84.
Paderborn spielt die Partie mit der Führung im Rücken runter. Hansa kommt in Unterzahl kaum an den Ball.
82.
Uwe Hünemeier klatscht mit Robert Leipertz ab.
Robert Leipertz
Uwe Hünemeier
81.
Auf der Gegenseite wird ebenfalls doppelt getauscht. Niclas Nadj ersetzt Torschütze Florent Muslija.
Florent Muslija
Niclas Nadj
78.
Außerdem kommt Nils Fröling für Dennis Dressel.
Dennis Dressel
Nils Fröling
78.
Schwartz reagiert! Lukas Hinterseer verlässt den Platz. John Verhoek soll offensiv etwas bewegen.
Lukas Hinterseer
John Verhoek
78.
Die Vorentscheidung! Klefisch steckt aus dem Mittelfeld durch zu Muslija. Zwei Gegenspieler agieren zu passiv. Er zieht mit einem Schritt ins Zentrum und haut die Kugel platziert ins rechte Eck. Kolke fliegt vergeblich.
78.
Tooooor für Paderborn! Florent Muslija trifft zum 2:0 in die Maschen.
Florent Muslija
76.
Pfosten! Die Ecke von Muslija landet am ersten Pfosten bei Leipertz. Er köpft die Kugel platziert in Richtung des rechten Ecks. Das Spielgerät knallt gegen den Pfosten und dann zurück ins Feld.
76.
Wieder agiert Justvan als Initiator. Er dribbelt nach Doppelpass links durch den Sechzehner. Die Heriengabe wird zur Ecke geblockt.
74.
Beinahe das 2:0! Justvan spielt erneut von der Grundlinie ins Zentrum. Hansa klärt unzureichend und der Ball springt auf den Fuß von Obermair. In der Box hält er drauf und setzt die Kugel nur knapp über die Latte.
72.
Schallenberg sucht Platte. Das Zuspiel ist etwas zu lang. Kolke fängt die Kugel sicher.
70.
Außerdem ersetzt Morris Schröter den angeschlagenen Kai Pröger.
Kai Pröger
Morris Schröter
70.
Doppelwechsel bei der Kogge! Simon Rhein kommt für Lukas Fröde.
Lukas Fröde
Simon Rhein
68.
Von Rostock kommt inzwischen nichts mehr. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz findet kaum über die Mittellinie. Alle zehn Spieler besinnen sich auf die Verhinderung weiterer Gegentreffer. Foto: David Inderlied, dpa
66.
Bei einer Ecke fordert der SCP einen Hand-Elfmeter. Petersen lässt sich nicht beirren und setzt die Partie fort.
64.
Kolke! Muslija läuft am Strafraum quer. Dabei kommen mehrere Rostocker nicht an die Kugel. Nach starker Ballführung behält er die Übersicht und legt rechts raus. Die Kugel kommt zurück zu Muslija und er schießt aus leicht rechter Position drauf. Trotz schlechter Sicht ist Kolke schnell unten und hält den Ball fest.
63.
Erneut wird die Ecke kurz ausgespielt. Justvan kommt zum Abschluss, aber er bringt zu wenig Kraft auf den Ball.
62.
Eine Flanke von der linken Seite klärt Roßbach nur knapp vor Muslija. Es gibt Eckball.
60.
Hinterseer stellt nahezu keinen Faktor in dieser Begegnung dar. Der erfahrene Stürmer hat viele Probleme bei der Ballannahme. Ihm verspringt regelmäßig die Kugel.
58.
Eine kurz ausgeführte Ecke landet bei Klefisch am Strafraum. Er legt die Kugel noch auf den rechten Fuß. Der Abschluss segelt aber deutlich vorbei.
57.
Leipertz taucht nach starkem Zuspiel links in der Box auf. Er zögert zu lange und bleibt mit dem zusätzlichen Haken hängen.
55.
Platte macht es deutlich besser als Srbeny im ersten Durchgang. Er fungiert häufig als Zielspieler und legt die Bälle für die Kollegen ab. Der Wechsel von Kwasniok macht sich bezahlt.
53.
Bei den Gästen geht aktuell wenig. Der Ball ist schnell wieder weg. Daher bekommt Paderborn zunehmend Räume zum Kombinieren.
51.
Der SCP zeigt sich deutlich stärker! Platte bekommt die Kugel am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor. Er behält die Ruhe und legt ab für Klefisch. Der zieht den Schuss knapp links vorbei.
50.
Der Weg für Rostocker ist nun deutlich länger. Der Treffer bringt Paderborn neuen Schwung. Hansa rennt in Unterzahl dem Rückstand hinterher.
48.
Der SCP trifft direkt nach Seitenwechsel! In Folge eines Standards bekommt Hansa den Ball nicht raus. Justvan wird nach starkem Laufweg links im Sechzehner bedient. An der Grundlinie legt er ins Zentrum, wo Rohr freistehend rechts unten einschiebt.
48.
Toooooor für Paderborn! Maximilian Rohr trifft zum 1:0.
Maximilian Rohr
46.
Dennis Srbeny bleibt nach blasser erster Hälfte draußen. Dafür mischt nun Felix Platte mit.
Dennis Srbeny
Felix Platte
46.
Anpfiff! Die Pause ist beendet. Der Ball rollt wieder.
45.
VAR-Platzverweis schwächt kämpferisches Hansa! In einem wichtigen Auswärtsspiel der Rostocker im Abstiegskampf war der Respekt greifbar. Die favorisierten Hausherren dominierten mit viel Ballbesitz die Anfangsphase. Dabei sprangen aber keine Torchancen heraus. In einem stärkere Phase der Gäste aus dem Norden grätschte der VAR herein. Nach einem Kontakt zwischen Muslija und Scherff schaltete sich der Videobeweis ein. Pedersen schaute sich die Szene auf dem Bildschirm an. Er entschied auf ein Foulspiel. Da Scherff der letzte Mann war, gab es folgerichtig die Rote Karte. In Überzahl fiel dem SCP wenig ein. Rostock besinnt sich auf die Defensive. Daher endet die erste Hälfte torlos. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Keine Tore zwischen Paderborn und Rostock nach dem ersten Durchgang.
45.
Eine SCP-Flanke findet den Kopf von Klefisch. Der Versuch des Mittelfeldspielers findet nicht den Weg zum Tor.
45.
Pröger zeigt Einsatz und grätscht an der Seitenlinie zum Einwurf. Anschließend tritt er etwas unrund.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45.
Rohr dribbelt an und zieht aus über 30 Metern ab. Der Versuch geht deutlich links vorbei.
43.
Durch die Reihend er Rostocker verlagert Paderborn das Spiel nach rechts. Die Flanke findet aber erneut keinen Mitspieler.
41.
Obermair versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss fliegt knapp rechts vorbei.
40.
Die Hausherren haben viel den Ball. Dabei wechselt die Kugel nur im Mittelfeld die Spieler. Torchancen springen nicht dabei heraus. Die Aktionen sind zu durchsichtig.
38.
Trotz Unterzahl finden die Rostocker zurück ins Spiel. Zwei Schumacher-Flanken finden keine Abnehmer. Trotzdem zeigt sich die Kogge mal wieder im offensiven Bereich.
36.
Nach einem Pröger-Pass in den Strafraum rutscht Hinterseer rein und holt mit dem Einsatz einen Eckball heraus. Der ruhende Ball landet beim zweiten Pfosten, aber der Kopfball ist kein Probem für Huth.
34.
Justvan geht rechts in den Strafraum. An der Grundlinie folgt der Pass ins Zentrum. Roßbach ist dran und holt einen Abstoß heraus. Das feiert der Verteidiger frenetisch.
32.
Nach einem Ballverlust stört Muslija direkt. Dafür bekommt er die Kugel zurück. Er findet Klefisch rechts am Sechzehner. Der Paderborner trifft die falsche Entscheidung und zieht ins Zentrum, anstatt nach rechts rauszulegen. Schumacher ist dazwischen.
31.
Die Unterzahl sorgt für ein verändertes Bild. Die Rostocker fanden gerade ins Spiel. Jetzt zieht sich Mannschaft wieder tief zurück und der Ball kreist durch die Reihen der Hausherren.
29.
Die Rostocker diskutieren weiter und sind mit der Meinung nicht einverstanden. Pedersen hat sich entschieden und es geht mit einem Freistoß weiter.
27.
Platzverweis! Der VAR meldet sich und Martin Petersen schaut sich die Szene selbst auf dem Bildschirm an. Nach kurzem Blick entscheidet der Unparteiische auf ein Foulspiel. Da Lukas Scherff als letzter Mann fungiert ist es eine Notbremse und der Rostocker sieht Rot!
Lukas Scherff
25.
Aufregung auf den Rängen! Nach der Ecke wird der Ball lang rausgeschlagen. Muslija schlägt Scherff und kreuzt den Verteidiger. Der SCP-Akteur geht zu Boden.
25.
Pröger findet Schumacher im Zentrum. Der versucht den schwierigen Abschluss per Hacke. Ein Paderborner ist dazwischen und so gibt es Eckball. Die Standardsituation segelt über die Grundlinie und bringt nichts ein.
24.
Malone schleudert einen seiner berühmten Einwürfe in den Sechzehner. Am Ende legt Humphreys überlegt zurück in die Arme von Jannik Huth.
22.
Justvan geht an Malone vorbei. Das Zuspiel ins Zentrum erreicht sein Ziel aber nicht.
20.
Kevin Schumacher wird von Heuer überlaufen und ihm bleibt keine andere Wahl als ein Foulspiel. Dafür sieht er seine achte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Kevin Schumacher
19.
Nach verhaltenem Start wird Rostock mutiger. Die Hanseaten sind deutlich häufiger am Ball und suchen die Initiative.
17.
Im Zweikampf mit Humphreys geht Hinterseer im Strafraum zu Boden. Martin Pedersen reicht der minimale Kontakt nicht für einen Strafstoß. Das Spiel läuft weiter.
16.
Der Regen prasselt auf das Grün. Bisher passt sich das Geschehen dem Wetter an. Die Partie wirkt grau und unangenehm.
15.
Die Rostocker Fans begrüßten ihr Team vor dem Spiel mit einer Choreografie - und einem klaren Auftrag. Foto: David Inderlied, dpa
14.
Ein Befreiungsschlag findet Pröger im Sechzehner. Er bekommt die Kugel zunächst gut runter. Anschließend ist er umringt von Gegenspielern und verliert den Ball.
12.
Hansa ist kaum am Ball. Die Schwartz-Elf verschiebt gut, aber es springt kein eigener Ballbesitz dabei heraus.
10.
Florent Muslija taucht mit enger Ballführung rechts im Sechzehner auf. Sein Heber ins Zentrum findet nur Nico Neidhart. Der Rostocker löst die Szene mit Ruhe auf.
8.
Der Ball kreist weiter durch die Reihen des SCP. Allerdings wird nur an der Mittellinie quer gespielt. In Strafraumnähe passiert aktuell wenig.
6.
Jeder Ball ist hart umkämpft im Mittelfeld. Die Gäste setzen Paderborn dauerhaft unter Druck und verursachen damit Stress.
4.
Der Ball rotiert in den Reihen der Ostwestfalen. Hansa zieht sich zurück und macht die Räume eng.
2.
Der Freistoß wird zunächst geklärt. Kai Klefisch schießt von der Strafraumkante und trifft Damian Roßbach im Gesicht. Der Verteidiger muss sich kurz schütteln, aber kann weitermachen.
1.
Florent Muslija kommt direkt ins Tempo. Er wird abgegrätscht und kurz darauf an der rechten Seitenlinie gefoult
1.
Anstoß! Der Ball rollt in Paderborn.
Martin Petersen ist Schiedsrichter dieser Begegnung.
Hansa beginnt mit dieser Elf: Markus Kolke - Ryan Malone, Rick van Drongelen, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Lukas Scherff, Lukas Fröde, Dennis Dressel, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Lukas Hinterseer
Paderborns Aufstellung: Jannik Huth - Jannis Heuer, Maximilian Rohr, Bashir Humphreys - Julian Justvan, Ron Schallenberg, Kai Klefisch, Raphael Obermair - Dennis Srbeny, Robert Leipertz, Florent Muslija
Die Rostocker zogen aus der sportlichen Misere erneute Konsequenzen. Martin Pieckenhagen wurde am Ostermontag von seinem Amt entbunden. Nach dem dritten Trainer in dieser Saison sucht Hansa nun also auch einen neuen Sportvorstand.
Paderborn verlor zuletzt etwas unglücklich in Darmstadt, spielte aber lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Gegen die formschwachen Rostocker erhoffen sich die Fans einen klaren Heimsieg für den Tabellensechsten.
Rostock ist seit sieben Spielen sieglos und dadurch auf den vorletzten Platz abgerutscht. Der neue Trainer Alois Schwartz schaffte bisher nicht die Wende, sondern kassierte zwei Niederlagen gegen Magdeburg und Kiel. Gegen Paderborn ist Hansa Außenseiter, bräuchte aber eigentlich einen Sieg, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss zu verlieren. Auf Platz 15 sind es schon vier Punkte Rückstand.
Herzlich willkommen zur Partie SC Paderborn gegen Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28