Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
28. Spieltag
16.04.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von FC St. Pauli
1:2
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Das war es von dieser Begegnung. Nächste Woche geht es am Freitag ab 18.15 Uhr mit der 2. Liga weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit, wenn es zum Hamburger Stadtderby kommt. Bis dahin!
90.
Dank Wintzheimer-Treffer: Braunschweig beendet St.-Pauli-Serie! Bereits nach etwa 40 Sekunden gab es den Schock für den Kiezclub. Nach zehn Spielen ohne Niederlage knallte Multhaup die erste Chance in die Maschen. Ex-HSV-Akteur Wintzheimer erhöhte in der 25. Minute auf 2:0. St. Pauli versuchte nach dem Seitenwechsel alles, um das Spiel noch zu drehen. Trotz zahlreicher Torchancen reichte es nicht. Der Anschlusstreffer von Jakov Medić kam zu spät (85.). Es blieb beim knappen Sieg der abstiegsbedrohten Eintracht. Damit erhöhen die Niedersachsen den Abstand auf Platz 16 auf fünf Zähler. Die Niederlage wirft die Kiezkicker etwas zurück. Sie stehen weiter sechs Punkte hinter dem Stadtrivalen HSV. Nächste Woche folgt das Stadtderby in Hamburg! Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
Hamburger SV (A), Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H) 
   
90.
Dann ist Schluss! Braunschweig schlägt St. Pauli mit 2:1.

Tore: 0:1 Maurice Multhaup (1.), 0:2 Manuel Wintzheimer (25.), 1:2 Jakov Medić (85.) 
90.
Anton Donkor lässt sich zu einem taktischen Foul hinreißen und sieht Gelb.
Anton Donkor
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
87.
Joker Saad sieht für ein taktisches Foul Gelb.
Elias Saad
86.
Auf der anderen Seite ersetzt Jan-Hendrik Marx Manuel Wintzheimer.
Manuel Wintzheimer
Jan-Hendrik Marx
86.
Wechsel auf beiden Seiten! Marcel Beifus kommt für Leart Paqarada.
Leart Paqarada
Marcel Beifus
85.
Es wird nochmal eng! Hartel geht rechts zur Grundlinie durch. Er bringt den Ball ins Zentrum, wo Jakov Medić aufgerückt ist und die Kugel in den Maschen versenkt.
85.
Toooor für St. Pauli! Jakov Medić trifft zum 1:2-Anschlusstreffer.
Jakov Medić
77.
... und Fabio Kaufmann für Maurice Multhaup.
Maurice Multhaup
Fabio Kaufmann
77.
... Niko Kijewski für Lion Lauberbach ...
Lion Lauberbach
Niko Kijewski
77.
Auf der anderen Siete gibt es gleich drei Wechsel. Tarsis Bonga kommt für Anthony Ujah ...
Anthony Ujah
Tarsis Bonga
77.
David Otto ersetzt Lukas Daschner.
Lukas Daschner
David Otto
77.
Doppelwechsel für bei St. Pauli! Elias Saad kommt für Manolis Saliakas.
Manolis Saliakas
Elias Saad
75.
Klasse Parade! Wie bei seinem Treffer am letzten Spieltag zieht Hartel von links ins Zentrum. Der hohe Schuss veranlasst Hoffmann zum Fliegen und der Schlussmann kratzt den Ball tatsächlich raus.
70.
Die letzten 20 Minuten brechen an. Mehr als halbherzige Gelegenheiten springen bei den Bemühungen der Gastgeber weiterhin nicht heraus. Die Braunschweiger verteidigen nahezu fehlerfrei.
65.
Die Zeit läuft inzwischen gegen den FCSP. Die Hamburger bemühen sich, aber es möchte einfach kein Treffer gelingen. Foto: Christian Charisius, dpa
60.
Erster Wechsel beim BTSV! Bryan Henning verlässt den Rasen. Robin Krauße ersetzt ihn.
Bryan Henning
Robin Krauße
58.
Kein Tor! Irvine steckt auf die rechte Seite durch. Hinter der Abwehr läuft Afolayan davon. Aus spitzem Winkel hämmert er die Kugel ins Netz. Der Treffer zählt nicht, denn der Kiezkicker stand im Abseits.
56.
Eggestein scheitert! Hartel steckt für den Joker durch. Frei vor Hoffmann rutscht er rein und der Braunschweiger Torhüter verhindert den Torschuss. Anschließend bleibt er kurz liegen, aber es geht weiter.
52.
Im Anschluss sieht Bryan Henning noch die Gelbe Karte. Zuvor war er Hartel auf den Schlappen getreten.
Bryan Henning
52.
Wieder Daschner! Afolayan holt sich die Kugel im Pressing an der rechten Eckfahne. Er schaut hoch und spielt ins Zentrum. Dort hält der Stürmer den Schlappen hin, aber die Kugel rollt knapp links vorbei.
51.
Daschner geht rechts in die Box. Aus guter Position sucht er den Abschluss, aber der Versuch ist deutlich zu harmlos. Hoffmann hat die Kugel sicher.
50.
Paqarada und Saliakas tauchen beide auf der rechten Bahn auf. Die Gäste stellen gut zu und die Flanke wird geblockt. Zudem geht die Fahne hoch. Da stand mindestens ein Hamburger in der verbotenen Zone.
47.
Braunschweig sucht erneut den schnellen Treffer. Aremu foult an der eigenen Strafraumkante. Der ruhende Ball landet aber in der Mauer.
46.
Connor Metcalfe ist nach dem Seitenwechsel nicht mehr dabei. Johannes Eggestein soll bei der Wende helfen.
Connor Metcalfe
Johannes Eggestein
46.
Robert Hartmann beendet die Pause! Das Spiel läuft wieder in Hamburg.
45.
Braunschweig bringt Pauli-Rekord zum Wackeln! Nach zehn Siegen in Serie begingen die Kiezkicker auch das Heimspiel gegen den BTSV mit viel Rückenwind. Dieser wurde den Hamburgern aber sofort aus den Segeln genommen. Bereits nach etwa 40 Sekunden knallt Multhaup den ersten Schuss der Gäste in die Maschen. Die Hausherren bemühten sich im Anschluss um eine Antwort. Ausgerechnet der Ex-Stadtrivale Manuel Wintzheimer traf in der 25. Minute zum zweiten Treffer des Abends. Dem Kiezclub gelang in der Folge kein Tor. Somit ging es mit der 2:0-Führung der Gäste in die Pause. St. Pauli hat im zweiten Durchgang eine schwere Aufgabe vor sich. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Dann ist Pause! Braunschweig führt mit 2:0 beim FC St. Pauli zum Ende der ersten Hälfte.
45.
Paqarada hält von der linken Strafraumecke nochmal drauf. Der Schuss ist aber deutlich zu unplatziert und rollt ungefährlich durch die Box ehe die Gäste aufräumen.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
43.
Paqarada! Nach einer Ecke fällt der Ball dem Kapitän am Strafraum auf die Füße. Er täuscht mit links an und legt ihn sich nochmal hin. Mit dem schwächeren rechten Fuß visiert er das rechte Eck an. Der Ball geht nur knapp am Torpfosten vorbei über die Grundlinie.
42.
Ujah hat Schmerzen. Im Luftzweikampf rutscht er über den Rücken von Jakov Medić. Der Stürmer prallt hart auf den Boden und muss sich kurz sammeln. Hartmann unterbricht das Geschehen für einen Moment, aber es geht mit allen Beteiligten weiter.
39.
Aremu sortiert sich vor der letzten Defensivreihe ein. Als zusätzlicher Mittelfeldspieler soll er das Spiel der Hausherren ankurbeln.
35.
Fabian Hürzeler reagiert auf die ungewohnte Situation! Adam Dźwigała muss bereits vor der Pause das Feld verlassen. Afeez Aremu sorgt für eine Umstellung im Spiel der Kiezkicker.
Adam Dźwigała
Afeez Aremu
35.
Nur kurz darauf taucht Wintzheimer wieder vorne auf. Aus zentraler Position am Strafraum zieht er ab. Dieses Mal trifft er den Ball nicht voll und er geht deutlich vorbei.
34.
Metcalfe räumt Wintzheimer mit viel Schwung ab. Der Torschütze muss sich kurz schütteln, aber es geht weiter.
31.
Die Kugel kreist am Sechzehner der Gäste entlang. Am Ende versucht es Jakov Medić aus der Distanz. Der Schuss geht deutlich vorbei.
29.
Die Partie wird nun zum echten Härtetest für die rekordträchtige St. Pauli-Mannschaft. Für einen Sieg brauchen die Kiezkicker drei Tore.
25.
Der Ex-HSV-Spieler trifft! Erneut löse die Eintracht eine Pressing-Situation spielerisch auf. Ujah behauptet den Ball am Mittelkreis und legt links raus zu Wintzheimer. Der Stürmer nimmt Fahrt auf und geht links in den Sechzehner. Aus guter Position knallt er den Ball mit dem linken Fuß an Nikola Vasilj vorbei ins rechte Eck.
25.
Tooooor für Braunschweig! Manuel Wintzheimer trifft zum 2:0!
Manuel Wintzheimer
24.
Connor Metcalfe wird nach einem Zusammenstoß auf dem Rasen behandelt. Er bekommt von den Betreuern einen blauen Turban auf den Kopf. Die anderen Spieler nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.
21.
Auf kuriosem Weg fällt Ujah die Kugel rechts in der Box auf den Fuß. Der erfahrene Stürmer fackelt nicht lang und hält drauf. Sein Schuss fliegt knapp links vorbei.
20.
Die Eintracht zeigt eine äußerst respektable Anfangsphase. Der erste Schuss sitzt und anschließend überstehen sie bisher alle Angriffsbemühungen der Kiezkicker. Der Weg zu drei Punkten ist allerdings noch sehr weit.
18.
Der Verteidiger ist hart im nehmen. Das Spiel läuft weiter und Adam Dźwigała ist dabei.
17.
Adam Dźwigała liegt am Boden. Der Defensivspezialist hat im Zweikampf mit Wintzheimer den Ellenbogen ins Gesicht bekommen.
14.
Klasse Kombination! Daschner behauptet die Kugel und legt mit der Hacke für Hartel ab. Der Torschütze vom letzten Wochenende steckt rechts in den Sechzehner durch, wo Afolayan einläuft. Der Angreifer legt die Kugel knapp links am Tor vorbei.
12.
St. Pauli müht sich weiter ab. Vor allem die hochstehenden Außenspieler Paqarada und Saliakas sorgen für mächtig Alarm. Bisher schaffen es die Gäste, die Fürhung zu verwalten.
7.
Daschner! Der Stürmer setzt sich mit technischer Stärke durch. An der Strafraumkante fehlt im die Option und er nimmt den Torschuss. Hoffmann ist schnell unten und hält die Kugel fest.
6.
Nach hektischen Anfangsminuten hat sich das Geschehen etwas beruhigt. Braunschweig möchte natürlich erstmal die Führung verwalten.
3.
Beinahe die direkte Antwort! Paqarada setzt sich links im Strafraum durch. An der Grundlinie flankt er zum zweiten Pfosten. Saliakas nimmt die Kugel volley, aber trifft sie nicht richtig. Am anderen Pfosten kommt Daschner per Kopf dran, aber der schwache Versuch landet in den Armen von Hoffmann.
1.
Der frühe Schock für St. Pauli! Die Gäste lösen das Pressing der Kiezkicker souverän auf. Ujah bleibt hängen, aber Multhaup nimmt die freie Kugel mit. An der Strafraumkante knallt er die Kugel flach links ins Eck.
1.
Toooooor für Braunschweig! Maurice Multhaup trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Maurice Multhaup
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Hamburg.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann.
Für Braunschweig starten: Ron-Thorben Hoffmann - Nathan De Medina, Filip Benković, Hasan Kuruçay - Maurice Multhaup, Bryan Henning, Jannis Nikolaou, Anton Donkor - Manuel Wintzheimer, Lion Lauberbach - Anthony Ujah
Bei St. Pauli beginnen: Nikola Vasilj - Adam Dźwigała, Jakov Medić, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Mit nur einem Sieg in dieser Saison in der Fremde sind die Gäste das schlechteste Auswärtsteam der Liga. "Gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden, ist das schwerste im Fußball überhaupt", sagte St. Pauli-Trainer Hürzeler und rechnet mit defensiv eingestellten Gästen.
Das Hinspiel ging mit 2:1 an Eintracht Braunschweig. Damals drehten die Hausherren einen 0:1-Rückstand in der Schlussphase in einen Sieg. Beide Treffer erzielte Erfolgsgarant Immanuel Pherai. Der Leistungsträger fehlt heute aufgrund einer Verletzung. Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern zog er sich eine Gehirnerschütterung und eine Nasenbeinfraktur zu. Dieser Ausfall wiegt schwer für die Gäste.
Die Gäste aus Braunschweig sollten keineswegs unterschätzt werden. Trotz der unterschiedlichen Tabellensituation ist das Team von Trainer Michael Schiele ebenfalls bestens aufgelegt. Seit drei Spielen ist die Eintracht ungeschlagen. In diesem Zeitraum gab es sieben von möglichen neun Zählern. Aufgrund der Patzer der Konkurrenz würde ein Sieg den BTSV mit einem Abstand von fünf Punkten auf Platz 16 belohnen.
Der Kiezclub aus Hamburg legt aktuell eine unnachahmliche Serie hin. Seit Amtsantritt von Trainer Fabian Hürzeler gab es für St. Pauli zehn Siege in Serie. Einen vergleichbaren Lauf gab es zuletzt vor 36 Jahren vom KSC. Am Ende reichte es damals für den Aufstieg. Dieses Ziel rückt für die Kiezkicker zunehmend in Reichweite. Nach der Niederlage des HSV am gestrigen Abend bei Kaiserslautern beträgt der Abstand zwischen beiden Mannschaften sechs Punkte. Ein Heimsieg würde den Rückstand halbieren. Am nächsten Freitag folgt dann das Stadtderby!
Zum Abschluss des 28. Spieltags treffen in Hamburg unterschiedliche Ambitionen aufeinander. Der FC St. Pauli möchte seine unglaubliche Siegesserie ausbauen. Aktuell liegen die Kiezkicker auf Rang vier und könnten mit einem Sieg bis auf drei Punkte an die Stadtrivalen vom HSV heranrücken. Die Gäste aus Braunschweig beschäftigen sich mit dem Klassenerhalt. Mit 29 Punkten liegen die Niedersachsen auf Platz 15. Ein Dreier würde den Abstand auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler anwachsen lassen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 28. Spieltag empfängt der FC St. Pauli die Eintracht aus Braunschweig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28