Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
29. Spieltag
22.04.2023
Hannover 96
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
1:3
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bielefeld! Ab 20.15 Uhr berichten wir dann live vom Abendspiel zwischen Braunschweig und Magdeburg.
90.
Erster Auswärtssieg für Hannover seit Mitte September. Nach Teucherts Treffer in der 14. Minute fand Bielefeld in Person von Klos schnell die Antwort, kurz vor der Halbzeit bekam 96 dann aber einen Handelfmeter zugesprochen. Teuchert fand erneut das Netz und legte die Weichen für einen zweiten Durchgang, in dem die Mannschaft von Stefan Leitl ihren Vorsprung erfolgreich verteidigte. Nach Schaubs wichtigem 3:1 zehn Minuten nach Wiederanpfiff tat sich die Arminia schwer und konnte trotz zehnminütiger Überzahl auch in der Schlussphase keine Torgefahr mehr generieren. So bleibt Bielefeld Tabellen-15., während Hannover dank eines langersehnten Auswärtserfolgs auf den komfortablen zehnten Rang springt. Foto: Friso Gentsch, dpa

Restprogramm Arminia Bielefeld:
FC St. Pauli (A), SpVgg Greuther Fürth (H), 1. FC Kaiserslautern (A), SC Paderborn 07 (H), 1. FC Magdeburg (A)
Restprogramm Hannover 96:
1. FC Nürnberg (H), Karlsruher SC (A), SV Darmstadt 98 (H), Fortuna Düsseldorf (A), Holstein Kiel (H)   
90.
Dann ist Schluss! Hannover 96 siegt bei Arminia Bielefeld mit 3:1.

Tore: 0:1 Cedric Teuchert (14.), 1:1 Fabian Klos (22.), 1:2 Cedric Teuchert (42./Elfmeter), 1:3 Louis Schaub (55.)  
90.
Auch Köhn wird verwarnt.
Derrick Köhn
90.
Vasiliadis sieht Gelb für ein Foul an Weydandt.
Sebastian Vasiliadis
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. 
86.
Gelingt es den Arminen in Überzahl, den Rückstand noch aufzuholen? Wenige Minuten bleiben dem Gastgeber. 
85.
Rot für Lührs! Mit den Stollen voraus trifft Lührs Bello im Zweikampf am Oberschenkel. Kampka zeigt dem jungen Innenverteidiger zunächst Gelb, doch der VAR korrigiert ihn: Die Verwarnung wird gestrichen, Lührs muss vom Platz. 
Yannik Lührs
82.
Arrey-Mbi wird am Spielfeldrand behandelt, um eine kleine Blutung zu stillen. Offenbar betritt der Abwehrspieler dann ohne Erlaubnis den Rasen. Robert Kampka zeigt keine Gnade und verwarnt ihn.
Bright Arrey-Mbi
81.
Klos findet Lasme mit einem geschickten Ball vors Tor, der wird jedoch entscheidend von Zieler gestört. Kein Abschluss. 
77.
Beim Gastgeber kommt Janni-Luca Serra für Masaya Okugawa in die Offensive. 
Masaya Okugawa
Janni-Luca Serra
77.
... und Sebastian Ernst für Louis Schaub.
Louis Schaub
Sebastian Ernst
76.
Zwei Neue bei 96: Luka Krajnc ersetzt Jannik Dehm ...
Jannik Dehm
Luka Krajnc
75.
Das 4:1 wäre wohl die Entscheidung gewesen. Um den Zwei-Tore-Abstand in den verbleibenden 15 Minuten noch zu begleichen, muss von der Arminia offensiv mehr kommen. 
73.
... und George Bello ersetzt Bastian Oczipka.
Bastian Oczipka
George Bello
73.
Uwe Koschinat tauscht doppelt: Theo Corbeanu kommt für Lukas Klünter ...
Lukas Klünter
Theo Corbeanu
74.
Einwurf von rechtes, Fóti kommt im Strafraum-Gedränge zum Torschuss. Fraisl hechtet in die rechte Ecke, pariert die Kugel aber vor die Füße von Kunze. Der Bielefelder staubt ab - stand bei der Schussabgabe aber im Abseits. Der VAR bestätigt dies, Robert Kampka nimmt den Treffer zurück. 
70.
Okugawa macht erstmals auf sich aufmerksam, scheitert mit seinem Schuss aber an Zieler. Kein Problem für den Gäste-Keeper.
66.
Auch Hannover wechselt: António Fóti kommt rein und ersetzt Doppeltorschütze Cedric Teuchert.
Cedric Teuchert
António Fóti
58.
Wechsel beim Gastgeber, Manuel Prietl macht Platz für Sebastian Vasiliadis.
Manuel Prietl
Sebastian Vasiliadis
57.
Wieder Aluminium! Bielefeld ist um die direkte Antwort bemüht, der eingewechselte Lasme kommt im Strafraum zum Abschluss. Aus spitzem Winkel donnert der Franzose die Kugel an die Latte!
55.
Schaub nicht zu halten! Der Österreicher marschiert aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, kein Arminia kann ihn vom Ball trennen. Mit links visiert er die flache Ecke an - und lässt Martin Fraisl keine Chance. Wichtiges Zwei-Tore-Polster für die Niedersachsen, eine gute halbe Stunde vor Schluss.
55.
Tor für Hannover! Louis Schaub erhöht auf 3:1 aus 96-Sicht.
Louis Schaub
54.
Zum zweiten Mal zieht Kampka den gelben Karton hervor. Den bekommt Manuel Prietl nach einem Foul an Cedric Teuchert zu sehen.
Manuel Prietl
50.
Rzatkowskis Halbvolley prüft Zieler, doch der Keeper hält souverän. Erster Abschluss nach Wiederanpfiff. 
46.
Hannover kommt unverändert zurück auf den Rasen. 
46.
Bielefeld hat einen Wechsel vorgenommen: Jomaine Consbruch ist in der Kabine geblieben, Bryan Lasme ist neu dabei. 
Jomaine Consbruch
Bryan Lasme
46.
Rein in Durchgang zwei!
45.
Teuchert-Doppelpack sorgt für knappe Pausenführung Hannovers. Ein Distanzschuss brachte 96 in der 14. Minute in Front, Bielefeld glich in Person von Klos acht Minuten später aus. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bekam Rzatkowski im eigenen Strafraum dann den Ball an die Hand, 1:0-Torschütze Teuchert ließ sich seinen zweiten Treffer vom Punkt nicht nehmen. So führt Hannover nach 45 Minuten knapp - insgesamt aber nicht unverdient. Doppeltorschütze Teuchert (r.) sorgt für die 2:1-Führung für Hannover. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Der Pausenpfiff ertönt. Zur Pause führt Hannover 96 bei Arminia Bielefeld mit 2:1.  
45.
Vier Minuten werden nachgespielt. 
44.
Böhn bringt einen Eckball an den Fünfmeterraum, Fraisl muss raus und faustet die Kugel aus der Menge. 
42.
Drin! Teuchert trifft ins untere linke Eck: 2:1 für die Gäste!
Cedric Teuchert
41.
Elfmeter für Hannover! Rzatkowski wird der Ball aus kürzester Distanz an den ausgestreckten Arm geschossen. Schiedsrichter Robert Kampka lässt zunächst weiterlaufen, schaut sich die Szene nach Absprache des VAR dann aber auf dem Monitor an. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.   
34.
Der Ball läuft aktuell gut in den Reihen der 96er. Stück für Stück arbeiten sich die Gäste vor, zum Abschluss kommt es am Ende dann aber nicht. 
31.
Früher Wechsel bei den Niedersachsen: Maximilian Beier muss angeschlagen runter, Hendrik Weydandt kommt neu rein. 
Maximilian Beier
Hendrik Weydandt
24.
Fast das Zweite: Hack legt sich die Kugel am Strafraumrand vor und zieht mit links ab: Ans Aluminium! Vom rechten Außenpfosten prallt der Ball ins Aus. 
22.
Erste Arminia-Chance, erstes Arminia Tor. Die Bielefelder sind aufgerückt und verlagern das Spiel vor der 96-Box von links nach rechts. flacher Distanzsschuss wird geblockt, allerdings unmittelbar vor die Füße des lauernden Klos. Der Stürmer nimmt die Einladung an und trifft acht Minuten nach dem Rückstand zum Ausgleich.
22.
Dann der Ausgleich! Fabian Klos trifft zum 1:1!
Fabian Klos
18.
Die Hausherren wirken etwas beeindruckt, Hannover hat plötzlich mehr Ballbesitz. 
14.
Nach einer knappen Viertelstunde führt der Gast. Bielefeld bekommt den Ball nicht geklärt, Schaub profitiert und schreitet mit Tempo vor die Sechzehnerlinie. Dort übergibt er an Teuchert, der nach kurzem Antritt wuchtig abschließt und die Kugel mit rechts im oberen rechten Eck unterbringt. Nichts zu machen für Ron-Robert Zieler. Foto: Friso Gentsch, dpa
14.
Tor für Hannover! Cedric Teuchert erzielt das 1:0 aus Gäste-Sicht!
Cedric Teuchert
10.
Ein erster Ball für die Abschlussstatistik, Besuschkows Volley aus 25 Metern findet sein Ende aber weit über seinem Ziel im Hintertornetz. 
6.
Viele Ballverluste in diesen ersten Minuten, noch fehlt jeglicher Spielfluss. 
2.
In Erinnerung an die erste Westdeutsche Meisterschaft der Bielefelder vor 100 Jahren spielt die Arminia heute im schwarzen Sondertrikot mit dem ehemaligen Wappen auf der Brust. 
1.
Schiedsrichter Robert Kampka pfeift die Partie an!
Arminia-Coach Uwe Koschinat wechselt nur auf einer Position. Hüsing ist heute nicht im Kader und wird von Ramos ersetzt.
Die Aufstellung der Bielefelder: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Guilherme Ramos, Frederik Jäkel, Bastian Oczipka - Jomaine Consbruch, Manuel Prietl, Marc Rzatkowski - Masaya Okugawa, Fabian Klos, Robin Hack
Bei 96 sitzen heute Muroya und Nielsen Gelbsperren ab, zudem ist Börner verletzt. Daher muss Leitl umstellen und stellt Arrey-Mbi, Dehm sowie Besuschkow auf.
Hannover beginnt mit dieser Elf: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Yannik Lührs, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Louis Schaub, Fabian Kunze, Max Besuschkow, Derrick Köhn - Cedric Teuchert, Maximilian Beier
Die Arminia liegt auf Platz 15 und spürt nach der 2:4-Niederlage in Karlsruhe wieder die Konkurrenz im Nacken. Hoffnung macht, dass es zu Hause zuletzt besser lief und man im eigenen Stadion die letzten drei Partien nich verloren hat. Ein Heimsieg wäre heute wichtig für die Ostwestfalen, sonst droht wieder ein Abrutschen in die Abstiegszone.
Weil man in der Rückrunde nur sechs Punkte in elf Spielen geholt hat, braucht Hannover 96 unbedingt mal wieder einen Sieg, um nicht noch weiter nach unten durchgereicht zu werden. Als Tabellenelfter haben die Niedersachsen noch sieben Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Vom heutigen Gegner Bielefeld trennt die Mannschaft von Trainer Leitl nur fünf Zähler.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Arminia Bielefeld empfängt Hannover 96.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28