Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
29. Spieltag
22.04.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
1:2
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Morgen sind wir um 13.15 Uhr wieder mit dem Spielen am Sonntag in der 2. Bundesliga für Sie da. Bis dahin wünschen wir eine angenehme Zeit und bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!
90.
Goldenes Händchen sichert Magdeburg-Erfolg! Im Duell zwischen den Tabellennachbarn am Samstagabend ging es für die beiden noch abstiegsbedrohten Clubs aus Braunschweig und Magdeburg um ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Die Gäste überzeugten im ersten Durchgang mit ihrer Ballsicherheit und erzielten nach einem wunderbar gespielten Konter das verdiente 1:0 durch Kwarteng. Im zweiten Durchgang konnten die Magdeburger auf 2:0 erhöhen. Der eingewechselte Tatsuya Ito trifft mit seiner ersten Aktion per Traumtor. Die Braunschweiger legten nach gut einer Stunde ihre Lethargie ab und konnten mit dem Tor von Anthony Ujah nochmal Hoffnung tanken. Letztlich kam das Erwachen der Mannschaft von Michael Schiele zu spät - Magdeburg gewinnt mit 2:1 und verabschiedet sich mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Abstiegskampf. Foto: Michael Matthey, dpa

Restprogramm Eintracht Braunschweig:
SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H), SpVgg Greuther Fürth (A), SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A)

Restprogramm 1. FC Magdeburg:
Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A), 1. FC Nürnberg (H), SV Darmstadt 98 (A), Arminia Bielefeld (H)    
90.
Abpfiff im Eintracht-Stadion! Der Anschlusstreffer des BTSV kommt zu spät, Magdeburg gewinnt mit 2:1 im Schlüsselspiel!

Tore: 0:1 Moritz Kwarteng (22.), 0:2 Tatsuya Ito (62.), 1:2 Anthony Ujah (69.)  
90.
Für den 1. FCM wäre es der erste Sieg an der Hamburger Straße und das ausgerechnet bei einer so wichtigen und richtungsweisenden Begegnung.
90.
Magdeburg macht das jetzt clever und lässt sich in den richtigen Momenten ganz viel Zeit. Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon um, die Uhr tickt für die Gäste.
90.
Der Vierte Offizielle zeigt sechs Minuten Nachspielzeit an. Das ist genug Nachschlag, um noch einen Treffer zu erzielen. Braunschweig wird jetzt alles nach vorne werfen.
90.
Auch Tietz wechselt: Eldin Dzogovic ersetzt Barış Atik.
Barış Atik
Eldin Dzogovic
90.
Michael Schiele zieht seinen letzten Wechsel: Tarsis Bonga kommt für Niko Kijewski aufs Feld.
Niko Kijewski
Tarsis Bonga
88.
Daniel Elfadli liegt vor einem Braunschweiger Einwurf mit einem Krampf am Boden. Anthony Ujah hilft seinem Gegenspieler wieder auf, auch aus eigenem Interesse - das Spiel soll schnellstmöglich weitergehen.
87.
Den Braunschweiger läuft allmählich die Zeit davon. Eine Verbesserung ist in der zweiten Hälfte deutlich erkennbar, aber insgesamt reicht es noch nicht für den Ausgleich. Gibt es noch einen Last-Minute-Treffer?
86.
Dagegen bringt Christian Tietz Maximilian Ullmann für den umtriebigen Jason Ceka in die Partie.
Jason Ceka
Maximilian Ullmann
84.
... und Bryan Henning kommt für Robin Krauße aufs Feld.
Robin Krauße
Bryan Henning
84.
Doppelwechsel bei Michael Schiele: Jan-Hendrik Marx ersetzt Manuel Wintzheimer ...
Manuel Wintzheimer
Jan-Hendrik Marx
83.
Nach einem Treffer im Gesicht liegt Robin Krauße kurzzeitig am Boden. Léon Bell Bell trifft den Braunschweiger im Zweikampf an der Seitenlinie mit der Hand im Gesicht.
81.
Flanke von Pherai wird gefährlich! Von der rechten Strafraumkante will der eingewechselte Pherai seine Stürmer mit einer Hereingabe füttern. Diese nimmt allerdings eine ungeplante Flugkurve an und fliegt direkt aufs Tor von Reimann zu. Der Magdeburger Schlussmann ist allerdings wachsam und pflückt das Leder aus der Luft.
79.
So langsam nähern wir uns der Crunchtime im Eintracht-Stadion. Gerade rechtzeitig sind die Braunschweig-Anhänger aus ihrer Starre erwacht und geben auf den Rängen nochmal Gas, um den BTSV anzufeuern.
77.
Alexander Bittroff verhindert mit seinem Foulspiel eine vielversprechende Konterchance der Braunschweiger. Michael Bacher zieht die nächste Gelbe Karte.
Alexander Bittroff
74.
Pfostentreffer von Léon Bell Bell! Die Partie verliert allmählich ihre Struktur, es geht nur noch hin und her. Baris Atik setzt Bell Bell auf der linken Seite in Szene. Der Flügelspieler kommt aus nächster Nähe zum Abschluss, trifft aber nur den langen Pfosten aus dem spitzen Winkel. Glück für Braunschweig.
73.
Anschließend sieht auch Daniel Heber die Gelbe Karte für Zeitspiel.
Daniel Heber
73.
Die Braunschweiger bringen jetzt ihre Emotionen vermehrt auf den Platz. Bei einem potenziellen Angriff bringt Kaufmann Daniel Heber zu Fall und wird mit der Gelben Karte bestraft. Die BTSV-Bank ist damit ganz und gar nicht einverstanden. 
Fabio Kaufmann
71.
Jetzt kommt nochmal ein ganz anderes Wetter im Eintracht-Stadion auf. Mit dem Anschlusstreffer können wir eine intensive und umkämpfte Schlussphase erwarten. Die Gastgeber werden alles nach vorne werfen, um sich mindestens einen Punkt in diesem wichtigen Duell zu sichern.
69.
Anschlusstreffer für den BTSV! Eine scharfe Flanke von der rechten Seite, von Maurice Multhaup erreicht Anthony Ujah in der Magdeburger Box. Der Nigerianer setzt sich im Luftduell gegen den langen Jamie Lawrence durch und platziert den Kopfball unten rechts, sodass Reimann chancenlos ist.
69.
Tooor für die Eintracht! Anthony Ujah trifft per Kopf zum 1:2!
Anthony Ujah
67.
Doppelchance für Braunschweig! An der Strafraumkante wird Multhaup freigespielt. Der Flügelspieler fackelt nicht lange und hält drauf, verfehlt eigentlich das Tor, doch die Kugel wird von Lawrence nochmal scharf gemacht. Anthony Ujah fällt das Leder vor die Füße, auch der schließt direkt ab, doch Reimann ist zur Stelle.
64.
Die Eintracht ist bedient mit dem zweiten Gegentreffer. Hasan Kuruçay holt sich zudem die Gelbe Karte bei Michael Bacher ab.
Hasan Kuruçay
62.
Der passt haargenau! Direkt nach der Einwechslung beweist Magdeburgs Coach einmal mehr sein goldenes Händchen. Tatsuya Ito bekommt auf der linken Seite den Ball, zieht an der Strafraumkante nach innen und schlenzt den Ball ungehindert an die Unterkante des Querbalkens. Hoffmann hat keine Chance zu parieren, Magdeburg führt komfortabel.
62.
Tooor für Magdeburg! Tatsuya Ito sticht mit seiner ersten Aktion als Joker und erhöht auf 2:0.
Tatsuya Ito
61.
Und Alexander Bittroff kommt für Torschütze Moritz Kwarteng.
Moritz Kwarteng
Alexander Bittroff
61.
Auch Fabio Kaufmann kommt in die Partie. Brian Behrendt verlässt dafür das Feld, Schiele setzt auf Offensivpower.
Brian Behrendt
Fabio Kaufmann
61.
Schiele bringt seinen Spielmacher. Immanuël Pherai ersetzt Lion Lauberbach. 
Lion Lauberbach
Immanuël Pherai
61.
Christian Tietz muss Kai Brünker runternehmen. Tatsuya Ito kommt für den Sturmtank auf den Platz. 
Kai Brünker
Tatsuya Ito
60.
Nach gut einer Stunde scheint der BTSV endgültig warmgelaufen. Die Braunschweiger spielen deutlich mutiger und mit mehr Zug nach vorne. Kann das Team von Michael Schiele nochmal zurückkommen?
58.
Braunschweig ist zurück in der Partie! Nachdem Kwarteng zurück auf den Platz kommt, fehlt es an der richtigen Zuteilung in der Magdeburg Defensive. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf kommt der Ball nach einem Abschluss von Maurice Multhaup zu Ujah in der Magdeburger Box. Der Angreifer schließt ab, Reimann ist geschlagen, doch Bockhorn kann auf der Linie retten und den Ball rausschlagen.
56.
Bei Moritz Kwarteng scheint es Probleme zu geben. Der Mittelfeldspieler wird erstmal vom Platz begleitet.
56.
Wenn einer für Akzente bei Braunschweig sorgt, dann ist es Manuel Wintzheimer. Die Leihgabe aus Nürnberg sucht aus jeder Lage den Abschluss und holt dieses Mal einen Eckstoß raus.
53.
Doch auch wie zu Beginn der ersten Halbzeit bleiben richtige Chancen erstmal aus und auch die Spannung ist noch nicht wieder im Eintracht-Stadion eingekehrt. Mittlerweile sind auch die Fans etwas weniger euphorisch dabei. Foto: Michael Matthey, dpa
50.
Die Hausherren drücken mehr aufs Gaspedal seit dem Seitenwechsel. Auch wenn die Magdeburger ab und zu ihre Momente bekommen, sind die Braunschweiger häufiger im letzten Drittel unterwegs und erhöhen den Druck auf die Gäste.
47.
Kurz darauf verläuft eine Braunschweiger Konterchance über Lauberbach im Sand. Der BTSV-Stürmer sieht den freistehenden Ujah zu spät und verpasst den Moment des Abspiels. 
46.
Kwarteng mit einem mega Sprint über das halbe Feld, lässt drei Braunschweiger aussteigen und legt dann rüber auf Baris Atik. Der Angreifer zieht von links in den Strafraum ein und bringt die Kugel per Schlenzer aus nächster Nähe aufs Tor, verfehlt allerdings knapp.
46.
Wiederanpfiff, der Ball rollt! Der zweite Durchgang im Abstiegskampf-Duell läuft.
45.
Einzelleistung reicht für Magdeburger Führung! Im Duell zwischen den Tabellennachbarn aus Braunschweig und Magdeburg gab die erste Hälfte nicht viele Chancen her. Die Bördestädter beherrschten die Partie mit ihrem Ballbesitz-Spiel, während die Eintracht im eigenen Stadion auf Konter lauerte. Letztlich schlug der 1. FCM den BTSV mit dem eigenen Matchplan. Ein Konter nach einem Braunschweiger Angriff brachte Kwarteng im Strafraum in Szene, der seinen Gegenspieler mit einem Haken aussteigen ließ und Keeper Hoffmann per Tunnler verlud. Insgesamt führen die Gäste hier verdient, Braunschweig braucht mehr Ideen nach vorne - vielleicht wäre Pherai da die richtige Option. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Halbzeit im Eintracht-Stadion! Michael Bacher schickt die Mannschaften beim Stand von 0:1 in die Kabine.
45.
Den anschließenden Freistoß versucht Atik aus knapp 30 Metern direkt aufs Tor zu bringen. Der Abschluss verfehlt das Tor von Hoffmann jedoch deutlich.
45.
Dieses Mal ist es Brian Behrendt, der Brünker im Luftduell am Hinterkopf trifft. Michael Bacher behält seine Linie und zeigt dem Verteidiger die Gelbe Karte.
Brian Behrendt
43.
Gefährlicher Abschluss für die Hausherren! Die Gastgeber setzen sich mit Wintzheimer und Ujah kurz im Strafraum der Gäste fest. Letztlich legt Ujah die Kugel zurück auf Nikolau, der per Schlenzer abdrückt. Reimann ist auf dem Posten und lenkt den Ball nach außen.
41.
Kai Brünker trifft Filip Benković mit der Schulter im Luftduell. Michael Bacher zeigt dem Angreifer der Magdeburger die Gelbe Karte.
Kai Brünker
39.
Kai Brünker und Jason Ceka holen sich noch am Braunschweiger Strafraum die Kugel zurück. Letztlich ist es der quirlige Flügelspieler, der per Hacke für Gnaka auflegt. Der Defensivmann probiert es direkt, verfehlt das Tor aber um ein bis zwei Meter.
39.
Baris Atik liefert heute wieder eine starke Leistung ab. Der Angreifer des 1. FCM ist an vielen Offensivmomenten seines Teams beteiligt und sucht immer wieder das Eins-gegen-Eins mit seinen Gegenspielern.
35.
Kurze Zeit später kommt der Mann mit der Nummer neun zurück aufs Feld. Für Brünker scheint es also ohne Probleme weiterzugehen.
34.
Nach einem langen Einwurf von Daniel Heber liegt Kai Brünker in der Box der Braunschweiger am Boden. Der bullige Stürmer wird erstmal außerhalb des Platzes behandelt.
32.
Jannis Nikolaou sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil der Abwehrspieler eine schnelle Freistoßausführung der Magdeburger verhindert. Insgesamt die achte Gelbe Karte der Saison für den Mann mit der Nummer vier.
Jannis Nikolaou
31.
Das Spiel ist aktuell für eine kurze Zeit unterbrochen, weil Michael Bacher ein Signal vom VAR bekam. Im Braunschweiger Strafraum soll es eine kritische Szene gegeben haben, die geprüft werden musste. Wenig später kommt das Schiedsrichtergespann aber zum Entschluss, dass es kein regelwidriges Vergehen gab.
29.
Auch das Tor der Magdeburger scheint die Braunschweiger nicht aufzuwecken. Der BTSV lauert weiter auf Fehler der Gäste und zieht sich bis zur Mittellinie zurück.
25.
Die Bördestädter zeigen sich effizient in dieser Partie. Der Abschluss von Moritz Kwarteng ist der erste klare Torversuch der Gäste und führt direkt zum Tor. 
22.
So einfach kann Fußball sein! Jetzt schlagen die Gäste die Braunschweiger mit den eigenen Waffen. Nach einem verhinderten Angriff der Hausherren kommt der Ball über drei Stationen zu Kwarteng im Strafraum des BTSV. Ein Haken reicht, um Hasan Kuruçay stehen zu lassen und anschließend Ron-Thorben Hoffmann zu verladen.
22.
Tooor für Magdeburg! Moritz Kwarteng schießt das 1:0 für Magdeburg!
Moritz Kwarteng
21.
Bislang bleiben die richtigen Chancen und damit wirklich Spannung noch aus. Die Fans beider Mannschaften sorgen aber weiterhin für eine absolut würdige Atmosphäre an diesem Samstagabend.
18.
Kontermöglichkeit für Braunschweig! Nach einem Ballgewinn der Hausherren spielen die Braunschweiger den Angriff schnörkellos und temporeich nach vorne. Wintzheimer bedient Ujah, der auf der anderen Seite Lauberbach einlaufen sieht. Der Pass des Stürmers wird im letzten Moment von Daniel Heber zur Ecke geklärt.
16.
Magdeburg mit Halbchancen! Eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld landet beim freistehenden Ceka im Strafraum des BTSV. Der Angreifer trifft den Ball jedoch nicht richtig und versemmelt die Chance. Kurz darauf ist es Kwarteng, der es aus der Distanz probiert - doch auch hier fehlt das bekannte Quentchen Glück.
13.
Erster Abschluss der Gastgeber! Manuel Wintzheimer lässt Bockhorn mit einem Haken ins leere Rutschen und schließt ohne zu zögern ab. Etwa zwei Meter verfehlt der Versuch das Tor von Dominik Reimann.
12.
Nach etwas mehr als zehn Spielminuten ist das Abstiegskampf-Duell noch ohne einen einzigen Torschuss. Der Freistoß von Atik war gefährlich, verfehlte aber das Tor und zählt daher nicht als Torschuss.
9.
Das Team von Michael Schiele lauert im eigenen Stadion auf Kontermöglichkeiten, auch weil Magdeburg ihr gewohntes Spiel aufzieht. Mit etwa 70% Ballbesitz bleibt der Eintracht nicht viel übrig.
6.
Magdeburg läuft erneut über Kwarteng an, der Herbert Bockhorn auf der rechten Seite in Szene setzt. Der Flankenversuch des Schienenspielers wird von Niko Kijewski mit der Schulter abgeblockt.
4.
Nach knapp vier Minuten bekommt Magdeburg einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Jason Ceka war im Duell gegen Brian Behrendt zu Fall gekommen. Der anschließende Freistoß wird von Atik direkt getreten und dreht sich mit viel Spin in Richtung BTSV-Kasten. Letztlich geht die Kugel knapp daneben.
3.
Magdeburg kontrolliert in den ersten Minuten den Ball, wird allerdings von einem geordneten Mittelfeldpressing der Braunschweiger in Schach gehalten.
2.
Nochmal zur Erinnerung - in der Tabelle trennt nur ein Tor die beiden Teams voneinander. Sowohl Braunschweig als auch Magdeburg haben 32 Punkte auf dem Konto, das Torverhältnis der Gäste ist um ein Tor schlechter.
1.
Anpfiff im Eintracht-Stadion! Michael Bacher eröffnet die erste Halbzeit.
Das Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig ist proppenvoll. Beide Fanlager sorgen für mächtig Stimmung, beide Seiten sind heiß auf diese Partie.
Michael Bacher leitet das heutige Aufeinandertreffen im Eintracht-Stadion. Nico Fuchs und Tobias Fritsch unterstützen als Linienrichter und Timo Gansloweit gibt den vierten Offiziellen.
Christian Tietz vertraut folgender Elf: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Daniel Heber, Jamie Lawrence, Léon Bell Bell - Silas Gnaka, Moritz Kwarteng, Daniel Elfadli - Jason Ceka, Kai Brünker, Barış Atik
So läuft der BTSV auf: Ron-Thorben Hoffmann - Brian Behrendt, Filip Benković, Hasan Kuruçay, Niko Kijewski - Robin Krauße, Jannis Nikolaou - Maurice Multhaup, Manuel Wintzheimer, Lion Lauberbach - Anthony Ujah
Der Cheftrainer der Magdeburger warnt vor der kompakten Defensive des heutigen Gegners. Hoffnungsträger Baris Atik könnte mit seinem quirligen Spielstil für Offensivmomente sorgen, um die stabile BTSV-Defensive auszuhebeln. Außerdem steht dem Coach der zuletzt gesperrte Daniel Heber wieder zur Verfügung.
Bei der Mannschaft von Christian Tietz ist das Personal deutlich geschmälert. Kapitän Amara Condé und El Hankouri fehlen aufgrund einer Gelbsperre. Außerdem fehlen Cristiano Piccini und Connor Krempicki verletzungsbedingt beim 1. FCM.
Auch die Personallage des BTSV hat sich weiter beruhigt. Zuletzt fehlten Gechter, Decarli und Hoffnungsträger Pherai verletzungsbedingt. Der 21-jährige Niederländer sitzt zunächst auf der Bank und ist mit Sicherheit eine Option im späteren Spielverlauf. Michael Schiele muss heute auf Anton Donkor verzichten, der aufgrund einer Gelbsperre fehlt.
Nach dem Auswärtssieg gegen die formstarken Kiezkicker vom FC St. Pauli will Eintracht Braunschweig heute im richtungsweisenden Duell mit Magdeburg weitere Punkte sammeln, um dem Tabellenkeller endgültig zu entkommen. 
Abstiegskampf pur im Aufsteigerduell! Beide Teams müssen Punkte sammeln, um den Tabellenkeller weiterhin zu meiden. Zumindest tabellarisch kommt es hier zu einem Nachbarschaftsduell - der Tabellendreizehnte gegen den Tabellenvierzehnten.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Ticker am Samstagabend in der zweiten Fußball-Bundesliga. Eintracht Braunschweig empfängt den 1. FC Magdeburg zum Duell am 29. Spieltag.
Eintracht Braunschweig - 1. FC Magdeburg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28