Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
29. Spieltag
23.04.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
0:0
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war es von uns. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
90.
Lautern sichert Klassenerhalt, Regensburg tritt auf der Stelle. Ein glanzloses 0:0 reicht den roten Teufeln, um den Klassenerhalt nun auch rechnerisch in der Tasche zu haben. Überzeugend war der Auftritt der Gäste heute aber keinesfalls. In einer zerfahrenen Partie gingen die klareren Chancen auf das Konto der Gastgeber, die wiederholt am glänzend aufgelegten Andreas Luthe scheiterten. Die Regensburger können nach dem Platzverweis mit dem Punktgewinn sicherlich leben, ein entscheidender Schritt aus dem Tabellenkeller gelingt den Jahn damit jedoch nicht.  Foto: Daniel Löb, dpa

Restprogramm SSV Jahn Regensburg:
SV Sandhausen (A), FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H), Eintracht Braunschweig (A), 1. FC Heidenheim (H)
Restprogramm 1. FC Kaiserslautern:
FC Hansa Rostock (H), 1. FC Nürnberg (A), Arminia Bielefeld (H), Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H)   
90.
Dann ist Schluss. Jahn Regenburg und der 1. FC Kaiserslautern trennen sich torlos mit 0:0.
90.
Luthe sichert mit einer Glanzparade das 0:0! Der Lauterer Keeper fischt einen klasse Abschluss von Owosu so eben noch aus Ecke.
90.
Erik Durm holt sich noch die Gelbe Karte beim Unparteiischen ab.
Erik Durm
89.
Auch Nicklas Shipnoski darf die letzten Minuten mitmachen, Leon Guwara geht vom Rasen.
Leon Guwara
Nicklas Shipnoski
89.
Die Regensburger nehmen mit ihren letzten Wechseln noch etwas Zeit von der Uhr. Scott Kennedy kommt für Charalambos Makridis.
Charalambos Makridis
Scott Kennedy
87.
Plötzlich wird es doch gefährlich. Der frisch eingewechselte Durm findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Hercher - knapp drüber.
87.
Die Lauterer laufen an, es fehlt allerdings an Tempo und Ideenreichtum in den Offensivaktion. Der Jahn steht tief und fängt die zaghaften Vorstöße problemlos ab.
85.
Auch die roten Teufel bringen einen frischen Mann. Linksfuß Erik Durm ersetzt den agilen Ben Zolinski.
Ben Zolinski
Erik Durm
82.
Seit dem Platzverweis ist die Luft etwas raus. Albers holt nochmal einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor für den Jahn heraus.
79.
Zudem ersetzt Christian Viet den unauffälligen Maximilian Thalhammer.
Maximilian Thalhammer
Christian Viet
79.
Doppelwechsel bei Jahn Regensburg: Konrad Faber kommt für Sarpreet Singh ins Spiel.
Sarpreet Singh
Konrad Faber
78.
Boris Tomiak erwischt mit seiner Grätsche im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zwar auch den Ball, aber vornehmlich Owusu. Als dritter FCK-Akteur wird der Abwehrspieler verwarnt.
Boris Tomiak
78.
Zwölf Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Können die roten Teufel die personelle Überzahl in der Schlussphase noch nutzen?
76.
Der Coach der Gastgeber ist aufgrund des Platzverweises an der Seitenlinie kaum zu beruhigen. Florian Lechner belässt es zunächst bei einer Gelben Karte für Mersad Selimbegović.
74.
Rote Karte für Benedikt Saller! Der Regensburger trifft Zimmer mit den offenen Sohle am Sprunggelenk. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung des Unparteiischen.
Benedikt Saller
70.
Regensburgs Stürmer Prince Owusu (M) ärgert sich über eine vergebene Chance. Foto: Daniel Löb, dpa
69.
Wechsel bei den Gästen: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter in die Partie.
Marlon Ritter
Robin Bormuth
68.
Der Jahn ist inzwischen die aktivere Mannschaft. Makridis lässt im Strafraum zunächst Zimmer ins Leere rutschen, dribbelt im Anschluss jedoch über die Torauslinie. Es bleibt weiter Stückwerk.
65.
Am rechten Pfosten kommt Saller an den Ball - die Annahme mit dem Kopf rutscht dem Verteidiger allerdings ins Toraus.
61.
Mit Andreas Albers bringen die Regensburger einen frischen Mann für die Offensive, Kaan Caliskaner verlässt den Rasen.
Kaan Caliskaner
Andreas Albers
61.
Philipp Hercher unterbindet einen Konter der Hausherren und holt sich dafür die Gelbe Karte beim Unparteiischen ab.
Philipp Hercher
60.
Klement meldet sich direkt im Spiel an. Einen Freistoß aus knapp 25 Metern zirkelt der Lauterer an der Mauer vorbei ans Außennetz.
57.
Mit Philipp Hercher kommt ein neuer Mann für die Außenbahn, Aaron Opoku macht Platz.
Aaron Opoku
Philipp Hercher
57.
Die Gäste bringen die ersten frischen Kräfte: Philipp Klement kommt für Daniel Hanslik in die Partie.
Daniel Hanslik
Philipp Klement
51.
Die roten Teufel überlassen dem SSV bis zur Mittellinie den Ball, dort ist bislang allerdings auch meistens Schluss für die Regensburger.
49.
Die klasse Stimmung auf den Rängen passt weiter nicht zu dem Geschehen auf dem Rasen. Es bleibt eine zerfahrene Partie mit vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten.
46.
Weiter geht's!
45.
Ausgeglichenes Spiel mit minimalen Vorteilen für die Regensburger. Mit 57 Prozent Ballbesitz hat der Jahn bislang etwas mehr vom Spiel, klare Torchancen bleiben auf beiden Seiten bislang Mangelware. Singh verzeichnete mit seinem Lattentreffer die beste Gelegenheit im ersten Durchgang für die Hausherren. Alles offen also in den zweiten 45 Minuten - wir melden uns gleich zurück.  Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Halbzeit in Regensburg. Beim Zwischenstand von 0:0 geht es in die Pause.
44.
Lex-Tyger Lobinger holt sich nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte beim Unparteiischen ab.
Lex-Tyger Lobinger
41.
Die Lauterer warten inzwischen übrigens seit 490 Minuten auf ein Auswärtstor. Können die roten Teufel diese Negativserie heute beenden?
36.
Die Luft ist in diesem Minuten etwas raus. Hanslik prüft Urbig mit einem Kopfball - echte Gefahr entsteht aktuell aber kaum.
33.
Und weiter der Jahn. Caliskaner versucht an der Strafraumgrenze sein Glück - Kraus fährt das Bein aus und blockt den Schuss ab.
30.
Dicke Chance für die Regensburger! Owosu verlängert einen langen Ball auf Singh, der nicht lange zögert und sofort abzieht. Luthe im Kasten der Lauterer lenkt den Schuss mit Mühe noch an den Querbalken, von wo der Ball ins Toraus springt.
25.
Aufregung im Strafraum des Jahn. Opoku wird auf dem rechten Flügel sträflich alleine gelassen. An der scharfen Hereingabe des flinken Flügelspielers rutschen gleich zwei Lauterer nur knapp vorbei.
23.
Die Zuschauer sehen bis dato ein ausgeglichenes Duell im Jahnstadion. Mit knapp 60 Prozent Ballbesitz haben die Gastgeber sogar etwas mehr vom Spiel - es mangelt allerdings an offensiver Durchschlagskraft.
20.
Der Lauterer Aaron Opoku (l) kommt im Strafraum zum Abschluss. Foto: Daniel Löb, dpa
15.
Zuck nutzt den freien Raum auf dem linken Flügel und schlägt eine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten, wo Zolinski etwa einen Meter über den Querbalken köpft.
12.
Die Gastgeber werden aktiver. Erneut ist es Makridis, der seinen Gegenspieler mit einem Beinschuss düpiert und anschließend mit dem Ball am Fuß bis an den gegnerischen Sechszehner läuft. Die Ablage auf seinen Teamkollegen Owosu ist dann allerdings nicht die beste Wahl - ein Lauterer Abwehrbein beendet die vielversprechende Situation.
8.
Ein erster Abschluss der Gastgeber. Singh findet mit einem Steckpass Owosu, der direkt für Makridis ablegt. Der Versuch des Regensburgers aus gut 20 Metern verfehlt den Kasten letztlich recht deutlich.
3.
Lautern nähert sich erstmals über Zuck und Zolinski dem Jahn-Strafraum an. Der Pass in den Rückraum landet allerdings bei Gimber, der die Gefahr zunächst beseitigt.
2.
Während der Jahn heute unbedingt die drei Punkte im eigenen Stadion behalten möchte, wären die roten Teufel wohl schon mit einem Remis zufrieden. Damit wäre der Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende auch rechnerisch gesichert.
1.
Der Ball rollt!
Florian Lechner leitet die Partie.
Der FCK beginnt wie folgt: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Kevin Kraus, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Marlon Ritter, Julian Niehues - Aaron Opoku, Daniel Hanslik, Ben Zolinski - Lex-Tyger Lobinger
Das ist die Aufstellung des Jahn: Jonas Urbig - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Benedikt Gimber, Maximilian Thalhammer - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner, Charalambos Makridis - Prince Owusu
Das Hinspiel ging bereits mit 3:0 an Regensburg. "Die Regensburger stehen unter Druck und müssen dieses Heimspiel gewinnen. Sie werden mit den Messern an den Zähnen spielen. Da müssen wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, dagegenhalten", warnt FCK-Trainer Dirk Schuster.
Die Form des FCK ist durchwachsen. Fünf Zähler aus den vergangenen fünf Pflichtspielen stehen zu Buche. Allerdings gelang am letzten Spieltag ein beachtlicher 2:0-Heimsieg gegen den HSV. Auswärts ist Kaiserslautern jedoch seit fünf Partien punktlos. In diesen Spielen blieb der Aufsteiger sogar jeweils torlos. Heute soll diese Serie enden.
Die Gäste aus Kaiserslautern sind sowohl vom Aufstieg als auch vom Abstieg weit entfernt. Der FCK hat elf Zähler Rückstand auf Platz drei und 15 Punkte Vorsprung auf Rang 16. Sportlich geht es für den Aufsteiger, der eine beachtliche Saison spielt, sogar noch um Platz vier. Der Rückstand beträgt aktuell nur vier Zähler.
Die Gastgeber liegen einen Punkte hinter dem Relegationsrang und könnten mit einem Heimsieg sogar bis auf Platz 15 springen. Allerdings ist der Jahn seit drei Pflichtspielen sieglos. Immerhin holte man aus den letzten beiden Heimspielen vier Punkte. "Die Stimmung im Team ist normal. Wir freuen uns auf das Spiel, auf ein volles Stadion, auf eine gute Kulisse, einen guten Gegner und die nächste Chance, wieder mal zu punkten", sagte Trainer Mersad Selimbegovic am Freitag.
Regensburg im Fernduell mit Sandhausen: Die Gastgeber liegen auf Platz 17 drei Zähler vor dem SVS, der parallel gegen Paderborn spielt. Heute wartet auf den Jahn ein schweres Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, der auf Rang sieben liegt.
Herzlich willkommen zur Zweitliga-Paarung zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28