Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
3. Spieltag
06.08.2022
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von Hamburger SV
1:0
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen spannenden Fußball-Samstag. Wir melden uns heute Abend ab 20.15 Uhr live zurück mit der Partie Hansa Rostock gegen Arminia Bielefeld. Bis dahin!
90.
Die Hamburger feiern ihren ersten Heimsieg der neuen Spielzeit und beenden die Mini-Serie des FCH. Nach einer starken Phase der Gäste zu Beginn der ersten Hälfte übernahm die Mannschaft von Tim Walter die Spielkontrolle und erspielte sich insgesamt die klareren Chancen. Die Heidenheimer zeigten ein durchaus engagiertes Auswärtsspiel, vor dem Tor fehlte heute jedoch der entscheidende Punch. So reichte letztlich ein Treffer des Ex-Heidenheimers Robert Glatzel, um die drei Punkte im Volkspark zu behalten. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
1. FC Nürnberg (A), Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A)   
90.
Dann ist Schluss! Der Hamburger SV schlägt den 1. FC Heidenheim mit 1:0.

Tore: 1:0 Robert Glatzel (42.)
90.
Die letzte Minute der fünfminütigen Nachspielzeit bricht an, aktuell halten die Hanseaten den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
90.
Ein mögliches Handspiel von Jonas David im Strafraum sorgt für kurze Proteste bei den Gästen, die der Unparteiische allerdings schnell unterbindet. 
90.
Die Fans auf den Rängen trauen ihren Augen kaum. Filip Bilbija setzt sich im Strafraum durch und setzt den Ball aus kurzer Distanz neben den Pfosten - das hätte die Vorentscheidung sein können.
90.
Frecher Versuch von Kevin Sessa! Der Heidenheimer zieht einen Eckball direkt auf den Kasten von Daniel Heuer Fernandes, der das Spielgerät so eben noch über die Latte lenkt.
89.
Der Kapitän geht voran. Gleich zwei Flankenversuche blockt Sebastian Schonlau ab und bekommt dafür Szenen-Applaus von den Rängen.
87.
Die Heidenheimer laufen weiter an und suchen ihre Möglichkeiten, spätestens am Strafraum der Gastgeber ist aber bislang Endstation.
84.
Auch für Spielmacher Sonny Kittel ist frühzeitig Schluss, Filip Bilbija kommt für die letzten Minuten.
Sonny Kittel
Filip Bilbija
84.
Die Gastgeber nehmen mit zwei Wechseln etwas Zeit von der Uhr: Jonas David ersetzt in der Defensive Moritz Heyer.
Moritz Heyer
Jonas David
84.
Der HSV verpasst in Person von Robert Glatzel die Vorentscheidung. Der Torschütze zum 1:0 ist nach einem Querschläger im Heidenheimer Strafraum etwas überrascht und köpft aus sieben Metern recht deutlich  drüber.
80.
Ebenfalls neu auf dem Rasen ist Christian Kühlwetter, der für den defensiveren Adrian Beck ins Spiel kommt.
Adrian Beck
Christian Kühlwetter
80.
Die Gäste nutzen die Unterbrechung für ihre letzten Wechsel. Denis Thomalla ersetzt den lauffreudigen Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Denis Thomalla
80.
Daniel Heuer Fernandes klärt eine Flanke mit der Faust und räumt dabei zeitgleich seinen Teamkollegen Miro Muheim ab. Für beide Akteure geht es nach einer kurzen Behandlungspause zum Glück weiter. 
79.
Solche Kontergelegenheit müssen die Hanseaten besser ausspielen. Der eingewechselte Aaron Opoku läuft mit Ball am Fuß tief in gegnerische Hälfte und versucht es dort mit einem No-Look-Pass auf Kittel, der in diesem Moment eine andere Idee verfolgt - Chance vertan.
77.
Mit diesem Kopfball bracht Robert Glatzel den HSV in Halbzeit eins in Front. Bringen die Hamburger die knappe Führung über die Zeit? 
77.
Wenn es bei den Gästen offensiv wird, dann meist über den rechten Flügel. Die Hereingabe von Stefan Schimmer bereinigt Mario Vušković in höchster Not vor dem einschussbereiten Kevin Sessa.
74.
Mit Aaron Opoku kommt eine frische Offensivkraft auf Seiten des HSV, Ransford Königsdörffer verlässt für ihn den Rasen.
Ransford Königsdörffer
Aaron Opoku
73.
Klasse Kombination zwischen Moritz Heyer und Ludovit Reis auf dem rechten Flügel, abermals scheitert ein Torabschluss jedoch an der Ungenauigkeit. Robert Glatzel ist bei der missglückten Flanke ohne Chance.
70.
Zwanzig Minuten vor dem Ende schalten die Heidenheimer nochmal einen Gang hoch und suchen die Lücke in der heute recht stabilen Defensive des HSV. Für die Gastgeber eröffnen sich so natürlich zusätzliche Räume zum Kontern.
67.
Starke Parade von Kevin Müller! Der Schlussmann der Gäste lenkt einen strammen Schuss von Ransford Königsdörffer mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Den anschließenden Eckball köpft Robert Glatzel am zweiten
65.
Dritter Wechsel beim FCH: Marvin Rittmüller kommt für Lennard Maloney ins Spiel.
Lennard Maloney
Marvin Rittmüller
65.
Auf der Gegenseite findet sich Sonny Kittel in der ungewohnten Rolle des Flankenabnehmers wieder. Der Spielmacher köpft eine butterweiche Flanke direkt in die Arme von Kevin Müller - mit dem Fuß wäre es wohl gefährlicher geworden.
63.
Die Heidenheimer lauern ihrerseits weiter auf schnelle Umschaltaktionen, den letzten Pass bringt die Mannschaft von Frank Schmidt allerdings noch nicht in den Mann. Moritz Heyer grätscht eine scharfes Zuspiel in den Sechszehner zur Ecke ab.
60.
Da war mehr möglich für die Hanseaten! Ein missglückter Befreiungsschlag von Lennard Maloney eröffnet die Kontergelegenheit für die Hamburger, die Sonny Kittel mit seiner missglückten Hereingabe frühzeitig beendet.
59.
Tim Kleindienst bleibt nach einem Schlag auf den Knöchel am Boden liegen, wie es aussieht kann der Stürmer des FCH aber wohl zunächst weiter machen.
57.
Die rechte Angriffsseite des FCH bekommen die Gastgeber nach der Einwechslung von Kevin Sessa nur schwer unter Kontrolle. Erneut lässt Sessa mit einer einfachen Körpertäuschung gleich zwei Hamburger aussteigen - der anschließende Schuss wird von Sebastian Schonlau geblockt.
55.
Ransford Königsdörffer taucht plötzlich frei vor dem Heidenheimer Schlussmann auf und schiebt zum 2:0 ein. Der Hamburger stand beim Zeitpunkt des Zuspiels allerdings recht deutlich im Abseits - es bleibt beim 1:0.
54.
Jetzt wechseln auch die Gastgeber erstmals. László Bénes ersetzt positionsgetreu den gelb-verwarnten Maximilian Rohr.
Maximilian Rohr
László Bénes
52.
Die Einwechslung von Kevin Sessa zahlt sich bereits in den ersten Minuten aus. Erneut setzt sich der technisch starke Heidenheimer gegen Muheim durch, sein Querpass im Strafraum findet jedoch keinen Abnehmer. 
50.
Maximilian Rohr reißt vor den Augen des Unparteiischen seinen Gegenspieler zu Boden und verhindert so eine schnelle Umschaltaktion. Klare Gelbe Karte für den Hamburger. 
Maximilian Rohr
48.
Ein Neuer sorgt direkt für Aufsehen. Kevin Sessa vernascht Miro Muheim auf dem rechten Flügel und ist nur durch ein Foul zu stoppen. Der anschließende Freistoß sorgt jedoch für keine Gefahr.
46.
Mit Stefan Schimmer steht zudem jetzt ein zweiter Stürmer auf dem Platz, Dženis Burnić bleibt für ihn in der Kabine.
Dženis Burnić
Stefan Schimmer
46.
Die Heidenheimer starten mit zwei frischen Kräften: Kevin Sessa kommt für Florian Pick in die Partie.
Florian Pick
Kevin Sessa
46.
Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Die Heidenheimer sind der erwartet schwere Gegner für die Gastgeber. Vor allem in der Anfangsphase bereitete das hohe Pressing des FCH den Hamburgern immer wieder Probleme, wirklich klare Chancen sprangen für die Mannschaft von Frank Schmidt allerdings nicht heraus. Nach gut 20 Minuten übernahmen die Hanseaten zusehends das Ruder und gehen Dank des Treffers von Robert Glatzel gegen seinen Ex-Arbeitgeber mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Halbzeit im Volkspark! Die Hamburger führen gegen den FCH mit 1:0.
44.
Die Führung geht angesichts der Chancenverteilung durchaus in Ordnung, auch die Heidenheimer tauchen nach gelungenen Pressingaktionen allerdings immer wieder gefährlich in der Hamburger Hälfte auf.
42.
Jetzt ist es passiert! Miro Muheim hat auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt, eine maßgenaue Flanke auf seinen Goalgetter zu schlagen. Glatzel löst sich im Rücken seines Gegenspielers und hat Glück, dass Kevin Müller seinen Kopfball nur noch mit den Fingerspitzen erwischt. Der HSV führt.
42.
Tooor für den HSV! Robert Glatzel ist zur Stelle und besorgt das 1:0 für die Gastgeber.
Robert Glatzel
41.
Patrick Mainka sieht Gelb, nachdem er Glatzel bei einem Konter der Gastgeber taktisch foult. 
Patrick Mainka
39.
Abermals spielen die Gastgeber eine Umschaltaktion nicht gut aus. Nach einem Ballgewinn bekommt der gestartete Ransford Königsdörffer das Zuspiel in den Rücken und muss so das Tempo rausnehmen. HSV-Coach Tim Walter macht seinem Unmut an der Seitenlinie Luft.
37.
Auf der Gegenseite stiften Tim Kleindienst und Jan-Niklas Beste Unruhe im gegnerischen Strafraum - beide Heidenheimer kommen mit ihren Abschlüssen jedoch nicht durch.
35.
Das muss die Führung für den HSV sein! Patrick Mainka vertändelt den Ball fahrlässig im Spielaufbau und überlässt für Sonny Kittel, der im Rücken der Abwehr mustergültig Robert Glatzel  bedient. Der Torjäger nimmt das Zuspiel in Ruhe an und schlenzt aus gut 15 Metern am rechten Pfosten vorbei.
32.
Die Gastgeber haben inzwischen deutlich mehr vom Spiel, die ganz klaren Chancen bleiben jedoch weiter aus. 
30.
Starke Aktion von Ludovit Reis, der sich in höchster Bedrängnis gleich drei Heidenheimer vom Leib hält. Moritz Heyer hat anschließend allerdings eine andere Idee als sein Teamkollege - das Zuspiel in die Tiefe trudelt ins Toraus.
27.
Tim Kleindienst kommt im Gegenpressing einen Schritt zu spät und trifft nur den Fuß seines Gegenspielers - dafür sieht der Stürmer die erste Gelbe Karte des Spiels.
Tim Kleindienst
26.
Hamburgs Sebastian Schonlau (r) stoppt Heidenheims Florian Pick. Foto: Christian Charisius, dpa
25.
Näher am Führungstreffer sind dennoch die Hamburger. Ransford Königsdörffer zündet den Turbo auf der rechten Seite und sucht im Zentrum Glatzel, der nur knapp am Zuspiel des Flügelflitzers vorbeirauscht. Auch beim Nachschuss von Jonas Meffert fehlt nicht viel.
24.
Die Standards von Jan-Niklas Beste sind bisher brandgefährlich. Erneut findet er mit seiner scharfen Ecke einen Teamkollegen im Strafraum, Dženis Burnić stand bei der Kopfballverlängerung allerdings gut einen Meter im Abseits.
21.
Die Heidenheimer bleiben weiter extrem giftig in den Zweikämpfen. Abermals steht Adrian Beck im Mittelpunkt, der bereits nach einer Minute einen schmerzhaften Eindruck bei Sonny Kittel hinterließ. Noch belässt er der Unparteiische Robert Hartmann bei mahnenden Worten.
18.
So kann es gehen aus Sicht der Hanseaten. Moritz Heyer schüttelt seinen Gegenspieler auf dem rechten Flügel ab und findet mit seiner Flanke Robert Glatzel. Der Goalgetter gerät bei seinem Kopfball leicht in Rücklage, Kevin Müller muss nicht eingreifen.
17.
Die Gastgeber können ihr Kombinationsspiel bislang kaum aufziehen - immer wieder steht ein Heidenheimer dem ballführenden Mann direkt auf den Füßen.
14.
Die unterschiedlichen taktischen Kniffe der Gäste sind bereits in der Anfangsphase deutlich zu erkennen. Aktuell erwarten die Heidenheimer den Favoriten bei gegnerischem Ballbesitz erst in der eigenen Hälfte, noch vor wenigen Augenblicken rückte die erste Pressinglinie des FCH bis zum Hamburger Schlussmann vor.
10.
Daniel Heuer Fernandes bewahrt seine Hamburger vor einem frühen Rückstand. Der Schlussmann fährt nach einem Eckball im letzten Moment den Arm aus und wischt die Hereingabe noch von der Linie - gleich zwei Heidenheimer rutschen hinter dem Keeper ins Leere.
8.
Volles Risiko von Ransford Königsdörffer! Der Neu-Hamburger nimmt einen Abpraller am rechten Strafraumeck direkt per Volleyabnahme, setzt das Spielgerät allerdings gut zwei Meter neben den Pfosten.
6.
Auch der Hamburger Torjäger meldet sich erstmals zu Wort. Aus der Drehung prüft Robert Glatzel den Heidenheimer Schlussmann, der den unplatzierten Abschluss problemlos aufnehmen kann.
4.
Starker Auftakt der Heidenheimer! Ein schneller Doppelpass im Mittelfeld verschafft Jan-Niklas Beste ordentlich Raum, den der Neuzugang aus Bremen nicht optimal nutzt. Im Strafraum waren gleich zwei Teamkollegen in Position gelaufen - Sebastian Schonlau fängt das Zuspiel in höchster Not ab.
1.
Die Gäste spielen vom Anstoß weg direkt mal zielstrebig in die Spitze. Über den rechten Flügel kommt das spielgerät in den Strafraum, wo Daniel Heuer Fernandes vor dem anstürmenden Tim Kleindienst klärt.
1.
Anpfiff!
Robert Hartmann ist der Unparteiische der Partie.
Die Heidenheimer setzen zunächst auf folgende Elf: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Lennard Maloney, Jonas Föhrenbach - Adrian Beck, Jan Schöppner - Jan-Niklas Beste, Florian Pick, Dženis Burnić - Tim Kleindienst
Werfen wir einen Blick auf das Personal und beginnen bei den Gastgebern: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Maximilian Rohr - Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Sonny Kittel
Dennoch fordert er von seiner Mannschaft nach dem gelungenen Saisonstart einen selbstbewussten Auftritt beim Aufstiegsfavoriten. Die Heidenheimer haben aus den ersten beiden Liga-Partien der Saison sechs Punkte geholt und im DFB-Pokal die zweite Runde erreicht. "Der Start ist nicht nur von den nackten Zahlen her gut", sagte Schmidt. "Wir haben es in den Spielen jeweils besser gemacht als unsere Gegner. Wir waren sehr effektiv und haben über weite Strecken gut verteidigt." Nun müsse man sich aber auf einen neuen Gegner einstellen. Auch auf seinen Ex-Stürmer Robert Glatzel. 
FCH-Trainer Schmidt, der sein Team bereits seit 15 Jahren betreut, kann personell aus dem Vollen schöpfen, erwartet aber einen wegen der 0:1-Heimpleite gegen Rostock einen hochmotivierten Gegner. "Wir stellen uns darauf ein, dass der HSV ein Stück weit angefixt ist", betonte der Trainer-Dauerbrenner der Gäste.
Da die Heidenheimer offensiv denken und spielen, dürften sich den Hanseaten anders als gegen defensiv orientierte Gegner Möglichkeiten auftun. "Für uns ist es brutal gefährlich, weil sie sehr intensiv spielen, sehr viel laufen und auf dem ganzen Platz Eins-gegen-Eins verteidigen. Die laufen uns überall hinterher. Das gibt uns aber auch Räume in der Offensive. Genau das wollen wir ausnutzen", so der HSV-Coach. Er hofft, dass ein Mann wie Sonny Kittel, der beim 2:0-Heimsieg gegen den FCH Mitte Februar beide HSV-Treffer erzielte, wieder den Unterschied ausmacht. "Ich hätte nichts dagegen, wenn er erneut doppelt treffen würde", sagte Walter grinsend.
Der HSV will seinen Fans den ersten Heimsieg in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga schenken. Allerdings kreuzt mit dem Tabellenzweiten 1. FC Heidenheim ein echtes Kaliber im Hamburger Volksparkstadion auf. Tim Walter hofft, dass seine Mannschaft zu seiner alten Top-Form zurückfinden kann, als dem Team saisonübergreifend sechs Punktspielsiege in Serie gelangen. "Wir wollen wieder in den Flow kommen, sind diesbezüglich zuversichtlich und gehen unverdrossen unseren Weg weiter", kündigt der Coach an.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Heidenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28