Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
3. Spieltag
05.08.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SV Sandhausen
1:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen um 12.45 Uhr begrüßen zu dürfen.
90.
Sandhausen rettet Dreier über die Zeit. Der SVS kam richtig gut aus der Pause und belohnte sich 45 Sekunden nach dem Wiederanpfiff mit dem 1:0 durch Bachmann. Auch in der Folge war Sandhausen sehr aktiv und kam immer wieder über die Außen vors Tor, der zweite Treffer wollte aber nicht gelingen. In der Schlussphase drückte die Fortuna mit allem, was ihr zur Verfügung stand auf den Ausgleich, konnte den Abwehrriegel der Gastgeber aber nicht knacken. Der SVS gewinnt somit auch das zweite Heimspiel dieser Saison - Düsseldorf verliert erstmals in dieser Spielzeit.

Nächste Spiele SV Sandhausen:
Karlsruher SC (A), 1. FC Nürnberg (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SpVgg Greuther Fürth (H), Eintracht Braunschweig (A), SSV Jahn Regensburg (H)   
90.
Abpfiff! Sandhausen gewinnt mit 1:0 gegen Düsseldorf.

Tore: 1:0 Janik Bachmann (46.)  
90.
Fast der Ausgleich! Ginczek dreht sich 16 Meter vor dem Tor auf und schließt ab. Drewes kommt noch mit den Fingerspitzen ran und hält den Sieg fest.
90.
... und Philipp Ochs ersetzt Christian Kinsombi.
Christian Kinsombi
Philipp Ochs
90.
Doppelwechsel beim SVS: Bashkim Ajdini kommt für David Kinsombi ...
David Kinsombi
Bashkim Ajdini
88.
Kinsombi bekommt die Gelbe Karte, da er den Ball wegschlägt, als schon abgepfiffen war. 
David Kinsombi
87.
Wechsel bei Sandhausen: Immanuel Höhn ersetzt Tom Trybull.
Tom Trybull
Immanuel Höhn
85.
Kinsombi erobert die Kugel im Mittelfeld und läuft alleine einen Konter. Sein Abschluss aus rechter Position kommt zentral auf Kastenmeier, der mit leichten Problemen klären kann.
83.
Die Fortuna schafft es jetzt, immer mehr Druck aufzubauen und sucht nach einer Lücke. Die Hintermannschaft des SVS steht aber nach wie vor sehr kompakt, sodass kaum Strafraumaktionen bestehen.
83.
Gelbe Karte für Christian Kinsombi nach einem Foul.
Christian Kinsombi
80.
Auch der SVS wechselt durch: Joseph Ganda übernimmt für Matěj Pulkrab.
Matěj Pulkrab
Joseph Ganda
78.
... und Kwadwo Baah kommt für Felix Klaus.
Felix Klaus
Kwadwo Baah
77.
Doppelwechsel bei Düsseldorf: Tom Geerkens ersetzt Jordy de Wijs ...
Jordy de Wijs
Tom Geerkens
74.
Gelbe Karte für Matěj Pulkrab wegen Ballwegschlagens.
Matěj Pulkrab
74.
Durch dieses kompakte Abwehrverhalten tut sich die Fortuna sehr schwer im Angriff. Tanaka sucht im Mittelfeld verzweifelt nach Anspielstationen, muss aber häufig den Rückpass wählen.
72.
Der SVS tritt in dieser zweiten Hälfte aber weiterhin sehr stark auf und kontrolliert immer wieder selbst den Ball. Nach Ballverlusten orientiert sich die Mannschaft von Coach Schwartz sehr diszipliniert nach hinten und bietet keine Räume an.
70.
Die Fortuna ist für die letzten 20 Minuten mit drei Stürmern sehr offensiv aufgestellt, wodurch es auch vermehrt Räume zum Kontern für den SVS geben könnte. Hier ist alles drin.
66.
Dawid Kownacki wird verwarnt, weil er sich zu lautstark bei Schiri Sven Waschitzki-Günther beschwert.
Dawid Kownacki
63.
Daniel Thioune bringt Daniel Ginczek für Kristoffer Peterson ins Spiel.
Kristoffer Peterson
Daniel Ginczek
61.
Etwas verzweifelt schließt Kownacki uninspiriert 20 Meter vor dem Tor ab. Der Schuss mit dem linken Fuß fliegt aber deutlich über den Kasten von Drewes, der erneut nicht eingreifen muss.
59.
Thioune kann mit dem Auftritt seiner Elf nicht zufrieden sein. Die Rheinländer sind im Angriff zu ungefährlich und schaffen es auch nicht, wirklich Druck aufzubauen. Stattdessen kommt der SVS zu weiteren Chancen.
52.
Sandhausen bleibt aber selbst dran und taucht im gegnerischen Strafraum auf. Die Standardsituationen werden aber gut von der Fortuna verteidigt, sodass Kastenmeier nicht eingreifen muss.
50.
Die Fortuna ist sicherlich auf eine schnelle Antwort bedacht, kommt aber wie schon vor der Pause nicht gefährlich vors Tor.
46.
45 Sekunden hat es gedauert. Sofort nach Wiederanpfiff geht der SVS in die Offensive und kommt zum Erfolg. Okoroji flankt flach von links vors Tor, wo sich Bachmann durchsetzt und das Leder zum 1:0 ins Netz drückt.
46.
Toooooor! Janik Bachmann trifft zum 1:0 für Sandhausen. 
Janik Bachmann
46.
Die zweite Halbzeit beginnt!
45.
Viele Ideen, aber noch keine Tore. Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen, die immer wieder die Abschlüsse aus der zweiten Reihe suchten. Allerdings fehlte der Fortuna die nötige Genauigkeit, um einen souveränen Drewes im Tor der Gastgeber zu überwinden. Ab der 20. Minute übernahm dann der SVS, der besonders kurz vor der Pause gute Aktionen hatte. Insgesamt war aber auch Sandhausen zu ungefährlich, um mit einer Pausenführung in die Halbzeit zu gehen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Ohne Tore gehen die Mannschaften in die Kabine.
44.
Die Rheinländer haben dagegen seit der 20. Minute den Witz und Mut im Offensivspiel verloren. Die Fortuna ist seit einiger zeit nicht mehr vor Drewes aufgetaucht.
41.
Kurz vor der Pause wird der SVS mutiger und sucht die Abschlüsse vor dem Tor. Immer wieder ist es Zenga, der über links nach innen zieht und für Gefahr sorgt.
36.
Jetzt spielt es der SV Sandhausen anständig über die linke Seite. Nach toller Kombination dringt Zenga in den Strafraum ein und schließt mit links ab. Das Leder rauscht aber über die Latte.
34.
In dieser Phase wird es auf dem Rasen etwas hitzig, sodass Waschitzki-Günther in vielen Aktionen gefordert ist. Unfair geht es zwischen den beiden Mannschaften aber noch lange nicht zu.
30.
Düsseldorfs Jordy de Wijs (l) in Aktion gegen Sandhausens Matej Pulkrab. Foto: Tom Weller, dpa
28.
Bachmann grätscht seinen Gegenspieler um und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
Janik Bachmann
26.
Der SVS hat es bislang phasenweise probiert, mit Pressing die Fortuna unter Druck zu setzen. Mittlerweile haben sich die Sandhäuser aber fallen lassen und stehen tief.
19.
Die Fortuna bleibt weiterhin sehr bemüht, steht sich aber mit leichten Ungenauigkeiten vor dem Tor selbst im Weg. Zudem ist Drewes im Kasten des SVS sehr gut aufgelegt.
15.
Kastenmeier nimmt in den ersten Minuten eine sehr aktive Rolle ein. Im Spielaufbau gesellt sich der Schlussmann zu seiner Verteidigung und sammelt fleißig Ballkontakte. Defensiv spielt er aktiv mit und klärt resolut weit vor seinem Tor.
13.
Der SVS versucht, hier wacker dagegen zu halten und selbst offensiv tätig zu werden. Allerdings fehlt im letzten Drittel noch die Genauigkeit, um ernsthaft zum Abschluss zu kommen.
11.
Nach einem guten Solo zieht Peterson mit seinem rechten Fuß aus der zweitem Reihe ab. Drewes steht auf der Linie aber gut und pariert sicher zu einer ungefährlichen Ecke.
4.
Das war knapp: Kownacki setzt sich über links durch und legt für Appelkamp an der Strafraumgrenze ab. Der Deutsch-Japaner schließt schnell ab, sein Schuss wird aber noch abgefälscht und verfehlt dadurch knapp das Tor.
3.
Düsseldorf geht früh ins Pressing und lässt keinen klaren Spielaufbau des SVS zu. Die Gastgeber haben damit leichte Probleme und helfen sich vorerst mit unkontrollierten langen Bällen weiter.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki-Günther.
So geht's die Fortuna an: Florian Kastenmeier - Jordy de Wijs, André Hoffmann, Christoph Klarer, Nicolas Gavory - Ao Tanaka, Dawid Kownacki - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Kristoffer Peterson - Rouwen Hennings
Das ist die Startelf der Gastgeber: Patrick Drewes - Dennis Diekmeier, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Chima Okoroji - Erik Zenga, Tom Trybull - David Kinsombi, Janik Bachmann, Christian Kinsombi - Matěj Pulkrab
Auch der SVS ist mit der Kaderplanung noch nicht am Ende: Besonders im Sturm möchte Trainer Alois Schwartz gerne noch mindestens einen weiteren Akuter verpflichten: "Wir halten Augen und Ohren offen, und ich wünsche mir schon, dass wir noch einen Angreifer bekommen."
Auf dem guten Start will sich Düsseldorf aber nicht ausruhen - unter der Woche kam Michal Karbownik auf Leihbasis aus Brighton. Über den jungen Rechtsverteidiger sagt Sportdirektor Christian Weber: "Mit Michal gewinnen wir gleich mehrere neue Optionen dazu. Er ist ein sehr flexibler Spieler und kann beide Außenverteidiger-Positionen bekleiden, fühlt sich aber auch im zentralen Mittelfeld zuhause." Heute sitzt der Neuzugang erstmal auf der Bank.
Denn die Fortuna ist perfekt in die neue Spielzeit gestartet. In der Liga steht man auf Rang drei mit sechs Punkten aus zwei Spielen. Gegen Magdeburg und Paderborn ging Düsseldorf jeweils mit einem 2:1 vom Platz. Auch im DFB-Pokal zeigten sich die Rheinländer sehr konzentriert und schlugen Offenbach souverän mit 4:1.
Der Saisonstart ist für Sandhausen insgesamt gut verlaufen. Am ersten Spieltag schlug der SVS etwas überraschend den Absteiger Arminia Bielefeld und im Pokal gelang der Einzug in Runde zwei. Einzig am zweiten Spieltag gegen Darmstadt gingen die Sandhäuser leer aus. Mit Düsseldorf wartet heute der nächste schwierige Gegner in der Liga.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28