Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
3. Spieltag
06.08.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
0:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war's von uns. Wir freuen uns, dass Sie wieder mit dabei waren und begrüßen Sie heute Abend ab 20.15 Uhr gerne wieder zur Partie zwischen Hansa Rostock und Arminia Bielefeld.
90.
Guter Fußball, aber keine Tore in Regensburg. Im bayerischen Duell zwischen Regensburg und Nürnberg blieb der SSV weiter ohne Gegentreffer. Das lag aber vor allem daran, dass beide Teams partout kein Tor schießen wollten. Chancen gab es in dieser intensiven Partie auf beiden Seiten, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Nürnberg war besonders im ersten Durchgang klar überlegen, nach dem Seitenwechsel kam auch Regensburg besser in die Partie. Das Unentschieden geht schließlich in Ordnung. Foto: Daniel Löb, dpa  

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
Hannover 96 (A), Karlsruher SC (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
1. FC Heidenheim (H), SV Sandhausen (A), Hamburger SV (H)   
90.
Schluss in Regensburg. Torlos geht es zu Ende - Regensburg und Nürnberg trennen sich 0:0.
 
90.
Scott Kennedy kommt beim SSV für Leon Guwara.
Leon Guwara
Scott Kennedy
90.
Sadik Fofana ersetzt Johannes Geis.
Johannes Geis
Sadik Fofana
90.
Doppelwechsel bei den Gästen: Jens Castrop darf für Fabian Nürnberger ran. 
Fabian Nürnberger
Jens Castrop
89.
Benedikt Saller grätscht Johannes Geis um und sieht Gelb.

Benedikt Saller
82.
Minos Gouras kommt beim Jahn für Prince Owusu.
Prince Owusu
Minos Gouras
81.
Bärenstarke Aktion von Mathenia! Albers lässt einen hohen Ball im Sechzehner einmal aufprallen, dreht sich um die eigene Achse und schließt aus kurzer Distanz volley ab. Mathenia pariert mit dem Fuß und hält sein Team in der Partie.  
77.
Nürnbergs Erik Wekesser sieht die nächste Gelbe Karte.
Erik Wekesser
77.
Wir sind bereits in der Schlussviertelstunde. Klare Torchancen gab es nun schon über einen längeren Zeitraum nicht.
74.
Benedikt Gimber wird verwarnt, weil er Manuel Wintzheimer auf den Fuß steigt.
Benedikt Gimber
73.
... und Felix Lohkemper für Christoph Daferner ins Spiel.
Christoph Daferner
Felix Lohkemper
73.
Robert Klauß bringt Lino Tempelmann für Taylan Duman ...
Taylan Duman
Lino Tempelmann
71.
... und Aygün Yildirim ersetzt Joshua Mees.
Joshua Mees
Aygün Yildirim
71.
Doppelwechsel beim Jahn. Charalambos Makridis kommt für Nicklas Shipnoski ...
Nicklas Shipnoski
Charalambos Makridis
61.
Regensburg macht weiter Druck. Nach Abschlüssen liegen die Gastgeber zwar deutlich hinten, doch haben sie die gefährlicheren Aktionen. Nürnbergs Ballbesitz verteilt sich vor allem auf die Abwehrkette und Mathenia. Die Offensivabteilung hat noch keine Bindung zum Spiel im zweiten Durchgang. Robert Klauß wird hier früher oder später eingreifen müssen.
56.
Elvedi spielt Mees 20 Meter vor dem Tor frei, doch anstatt mal den Abschluss zu suchen, gibt er rechts raus auf Shipnoski und spielt einen Fehlpass. 
48.
Regensburg hat die erste Aktion der Partie mit einer Ecke von links. Die wird direkt ins Toraus  geklärt, den zweiten Versuch lenkt der FCN dann ins Seitenaus. Der Druck bleibt hoch, nur das Tor will nicht fallen.
46.
Keine Wechsel zur Halbzeit auf beiden Seiten.
46.
Weiter geht's.
45.
Keine Tore in Durchgang eins im Bayern-Duell. Nürnberg spielte von Beginn an munter auf und kontrollierte diese Partie, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Die nötige Konsequenz ging dem FCN ab. Regensburg kam erst nach einer guten halben Stunde rein ins Spiel, sammelte in der Summe aber auch nur zwei Abschlüsse, wenngleich der Volley von Albers die Führung hätte bringen müssen. Verdient gewesen wäre das nicht. Gewinnen wird diese Partie die Mannschaft, die neben der bereits hohen Intensität auf dem Platz auch den unbedingten Willen aufs erste Tor in Halbzeit zwei zeigt. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
In der Nachspielzeit passiert aber nichts mehr. Torlos geht's in die  Pause. 0:0 der Halbzeitstand zwischen Regensburg und Nürnberg.
45.
Drei Minuten gibt's oben drauf.
45.
Der erste Versuch wird noch aus dem Sechzehner zurück zur Eckfahren geklärt. Die zweite Hereingabe findet Prince Owusu, dessen druckvoller Kopfball nur knapp rechts am Tor vorbei rauscht.
44.
Regensburg führt einen Freistoß im rechten Halbfeld schnell aus und wird zumindest mit einem Eckball belohnt. Gelingt noch Tor vor der Pause?
42.
Hübner schiebt Albers kurz vor dem Sechzehner zur Seite, doch Daniel Schlager pfeift keinen Freistoß. 
34.
Allmählich findet der Gastgeber in diese Partie. Mittlerweile sind es zwei Abschlüsse auf der Habenseite und auch beim Ballbesitz hat der Jahn dazugewonnen. Nürnberg ist jetzt vermehrt in der eigenen Hälfte anzutreffen.
27.
Die Chance auf die Führung für den Jahn! Ein langer Diagonalball von rechts sorgt für Verwirrung im Sechzehner. Hübner versucht zu klären, doch sein Kopfball senkrecht in die Höhe lädt Joshua Mees zum volley Abschluss ein. Aus nächster Nähe platziert er diesen allerdings alles andere als gut. So pariert Mathenia problemlos.
23.
Der Regensburger Torhüter Dejan Stojanovic (M) rettet den Ball vor dem Nürnberger Manuel Wintzheimer (l) und Regensburgs Jan Elvedi (r) springt drüber. Foto: Daniel Löb, dpa
19.
Auch die Zahlen sprechen für den Gast in diesem bayerischen Duell: Nürnberg führt nach Abschlüssen mit 3:0 und hat 61 Prozent Ballbesitz. Regensburg führt lediglich bei den Fouls. Schon sechs Mal wurden die Gastgeber zurückgepfiffen, Nürnberg erst einmal.
15.
Regensburgs Joshua Mees holt sich die erste Gelbe der Partie ab.
Joshua Mees
12.
Riesenchance für Daferner! Der ehemalige Dresdner steht nach einem Kuddelmuddel im Strafraum der Regensburger goldrichtig. Sein riskanter Vollspannschuss aus neun Metern von rechts saust aber daneben. Der darf auch gut und gerne mal sitzen. Nürnberg mit dem Chancenplus bislang.
10.
Thalhammer foult den eingewechselten Duah zentral 22 Meter vor dem Tor. Eine gute Position für Geis, der direkt links vorbeizieht.
7.
So ist es. Tim Handwerker wird unter Applaus von den Rängen vom Platz begleitet. Für ihn kommt der Angreifer Kwadwo Duah aufs Feld. Wir wünschen eine schnelle Genesung!
Tim Handwerker
Kwadwo Duah
6.
Bitter für den Gast. Handwerker ist weggerutscht und scheint sich in der Situation stärker verletzt zu haben. Er wird behandelt und kann nicht weiter machen. Es ist das linke Knie, das zu schmerzen scheint.
5.
Die erste gute Gelegenheit gehört dem FCN! Handwerker flankt von links innerhalb des Sechzehnmeterraums an den zweiten Pfosten. Dort nickt Wekesser in Richtung Tor, scheitert aber an Stojanović.
3.
Stojanovic fängt einen Kopfball ins Zentrum nach ruhendem Ball von halbrechts locker ab, bevor noch ein Stürmer dazwischen kommt. Die ersten verhaltenen Akzente setzt der Gast. 
1.
Anpfiff!
Daniel Schlager ist Schiedsrichter dieser Begegnung.
Die Nürnberger halten mit dieser ersten Elf dagegen: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Jamie Lawrence, Florian Hübner, Tim Handwerker - Johannes Geis - Taylan Duman, Fabian Nürnberger - Mats Møller Dæhli - Christoph Daferner, Manuel Wintzheimer
Mit dieser Formation will der Jahn die Tabellenführung verteidigen: Dejan Stojanović - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Benedikt Gimber - Nicklas Shipnoski, Andreas Albers, Joshua Mees - Prince Owusu
Mal wieder gastieren die Nürnberger früh in der Saison bei den Oberpfälzern. Und mal wieder ist das Team von Mersad Selimbegovic zu diesem Zeitpunkt Tabellenerster. "Gefühlt sind sie immer Tabellenführer, wenn wir gegen die spielen", so Klauß. Der Coach erwartet ein ausgeglichenes Duell, das von vielen Zweikämpfen bestimmt wird. Umso bitterer wiegt da der Ausfall des kopfballstarken Abwehrchefs Christopher Schindler. Der 32 Jahre alte Kapitän hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und steht nicht zur Verfügung.
Auch Gäste-Trainer Robert Klauß zeigte sich beeindruckt angesichts des grandiosen Starts der Regensburger.  "Ich wünsche mir für Regensburg, dass nicht so viele Leute dieses Team und diesen Verein unterschätzen. Das wird ihnen nicht gerecht. Sie machen einfach einen guten Job", sagte Klauß voller Anerkennung.
Mit zwei Siegen in der Liga und dem Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der Jahn souverän in die neue Spielzeit gestartet. Doch mit den Nürnbergern kommt nun eine "sehr junge, willige und talentierte" Mannschaft, wie Selimbegovic sagte. "Die haben diese Mischung aus Erfahrung und jung und wild. Das wird 100 Prozent intensiv", warnte der Trainer des Tabellenersten.
Der SSV Jahn Regensburg will den Schwung aus dem fulminanten Saisonstart mit in das bayerische Zweitliga-Duell mit dem 1. FC Nürnberg nehmen. "Wenn du so eine Phase hast, musst du auf dem Gaspedal bleiben", forderte Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic vor dem Heimspiel gegen den "Club". "Aber wir dürfen nicht zu euphorisch sein und denken, dass es von alleine so weiterlaufen wird", mahnte der 40-Jährige.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28