Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
30. Spieltag
29.04.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von FC St. Pauli
2:1
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus St. Pauli! Morgen geht es ab 13.15 Uhr mit den Sonntagspartien im Unterhaus weiter. 
90.
Am Ende ein Zittersieg für lange spielbestimmende St. Paulianer. Trotz klaren Chancenübergewichts belohnte sich der Gastgeber im ersten Durchgang nicht. Kurz nach Wiederanpfiff bescherte Marcel Hartel seinem Team dann die verdiente Führung. Lukas Daschner erhöhte wenig später auf 2:0, auf das Arminia in Person von Jomaine Consbruch mit dem unerwarteten Anschlusstreffer antwortete. In der Schlussphase wendete das Blatt sich dann plötzlich, die zuvor so dominanten Hamburger zogen sich zurück und ließen die Arminia gewähren. Die lief bis zum Ende immer wieder an, kam aber nicht zum Ausgleich. So bleibt St. Pauli Tabellenfünfter, während die Sorgenfalten der abstiegsbedrohten Bielefelder immer tiefer werden: Im Parallelspiel konnte sich Hansa Rostock in Kaiserslautern durchsetzen und stößt das Team von Uwe Koschinat damit auf den unteren Relegationsrang. Foto: Axel Heimken, dpa

Restprogramm FC St. Pauli:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Holstein Kiel (A), Karlsruher SC (H)
Restprogramm Arminia Bielefeld:
SpVgg Greuther Fürth (H), 1. FC Kaiserslautern (A), SC Paderborn 07 (H), 1. FC Magdeburg (A)   
90.
Das war's! Es bleibt dabei: Der FC St. Pauli schlägt Arminia Bielefeld mit 2:1.

Tore: 1:0 Marcel Hartel (53.), 2:0 Lukas Daschner (70.), 2:1 Jomaine Consbruch (73.)  
90.
Hohe Bälle fliegen vor und in den Strafraum der Hausherren, es fehlen allerdings die Abschlüsse. Dann kann St. Pauli die Kugel behaupten und mit etwas Ballbesitz für Entlastung sorgen. 
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
88.
... Luca Zander ersetzt Adam Dźwigała.
Adam Dźwigała
Luca Zander
88.
Nochmal zwei Impulse von der Ersatzbank: Lars Ritzka kommt für Manolis Saliakas ...
Manolis Saliakas
Lars Ritzka
85.
Fünf Minuten vor der Pause ist es die Arminia, die aufs Tor drängt. St. Pauli hat sich zurückgezogen und verteidigt nun den Vorsprung. 
81.
Auch Bielefeld wechselt nochmal: George Bello ersetzt Bastian Oczipka.
Bastian Oczipka
George Bello
81.
... und Afeez Aremu kommt für Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
Afeez Aremu
81.
Zwei neue Spieler betreten das Feld: David Otto kommt für Lukas Daschner ...
Lukas Daschner
David Otto
80.
Doch die Taktik geht fast nach hinten los: Arminia greift immer wieder an, Lasme bringt den Ball per Flanke zu Cornsbruch. Dessen scharfer Abschluss wird von Vasilj gerade so übers Tor pariert. Bielefeld schnuppert am Ausgleich. 
78.
Auf einmal überlässt der lange so spielbestimmende Gastgeber den Bielefeldern den Ball. Geht es für St. Pauli jetzt nur noch darum, die knappe Führung über die Zeit zu bringen? 
76.
... und Ivan Lepinjica ersetzt den angeschlagenen Guilherme Ramos.
Guilherme Ramos
Ivan Lepinjica
76.
Frisches Personal bei der Arminia: Theo Corbeanu kommt für Masaya Okugawa ...
Masaya Okugawa
Theo Corbeanu
74.
Wegen eines Fouls an Ramos fängt sich Metcalfe kurz nach der Einwechslung seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
Connor Metcalfe
73.
Bielefeld meldet sich zurück. Der freistehende Klos köpft eine Flanke von rechts in den Fünfmeterraum und findet den ebenfalls freien Corsbruch, der den Schädel hinhält und seinen Treffer gar nicht lange bejubelt. Von wegen Entscheidung - die Arminia ist noch im Spiel!
73.
Der prompte Anschluss! Jomaine Consbruch erzielt das 1:2 aus Gäste-Sicht!
Jomaine Consbruch
70.
Klos meckert in Folge des Gegentreffers, Max Burda verwarnt den Angreifer. 
Fabian Klos
70.
Die Entscheidung? Nach kurz ausgeführter Ecke löffelt Paqarada den Ball von links ins Getümmel. Bielefeld bekommt die Kugel nicht geklärt, Daschner kommt wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss. Keine Chance für Martin Fraisl, der Ball zappelt im linken Eck. 
70.
Tor für St. Pauli! Lukas Daschner erhöht auf 2:0!
Lukas Daschner
66.
Jetzt auch der erste Wechsel beim Heimteam: Connor Metcalfe ist neu dabei, Elias Saad geht runter. 
Elias Saad
Connor Metcalfe
63.
Plötzlich die Arminia, Lasme hat nach einem Konter nur noch Keeper Vasilj vor sich. Der Schuss misslingt dem eingewechselten Bielefelder aber komplett, leichtfertig schlenzt er die Kugel weit am Tor vorbei. Glück für St. Pauli!
61.
... und Bryan Lasme ersetzt Sebastian Vasiliadis.
Sebastian Vasiliadis
Bryan Lasme
61.
Bielfeeld tauscht doppelt: Jomaine Consbruch kommt für Andrés Andrade ...
Andrés Andrade
Jomaine Consbruch
59.
Fast das 2:0! Freistoß Paqarada, die Kugel kommt scharf vor das Gäste-Gehäuse. Irvine steigt hoch und prüft Fraisl, der erneut stark pariert. 
58.
Für die Kiezkicker ist es das 14. Spiel in Folge mit mindestens einem Tor. Unter Fabian Hürzeler hat St. Pauli in jedem Spiel getroffen. 
57.
Der Torschütze ist beim Eckball, von rechts hievt er die Kugel in die Menge. Die Kugel springt durch zu Paqarada, der falsch abschließt. Frails pariert vor die Füße von Dźwigała, der sofort Fuß hinhält. Wieder ist Fraisl da und schaufelt den Ball aus der Box. 
53.
Hartel erlöst die Gastgeber! Im ersten Durchgang blieb die verdiente Führung aus, in Person des Ex-Bielefelders geht St. Pauli nun in Front. Mit einem langen Ball tief aus der eigenen Hälfte schickt Paqarada den durchgestarteten Hartel auf die Reise, der Prietl entwischt und aus vollem Lauf cool ins linke Eck verwandelt. 
53.
Tor für St. Pauli! Marcel Hartel erzielt das 1:0!
Marcel Hartel
46.
Weder bei den Hamburgern noch bei den Ostwestfalen wurde in der Pause gewechselt. 
46.
Rein in die zweite Hälfte!
45.
Dominante St. Paulianer belohnen sich nicht. Die Führung der Gastgeber schien im ersten Durchgang nur eine Frage der Zeit zu sein, trotz mehrerer guter Chancen und 11:2 Abschlüssen stehen nach 45 Minuten aber nach wie vor zwei Nullen auf der Anzeigetafel. Arminia konnte sich kaum befreien und muss sich deutlich steigern, um den angriffslustigen Kiezkickern im zweiten Abschnitt trotzen zu können. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Pause! Noch keine Tore zwischen St. Pauli und Bielefeld nach 45 Minuten. 
45.
Eine Minute wird nachgespielt. 
43.
Nächster Freistoß für die Hamburger, Paqarada nimmt sich der Sache an und platziert den Ball knapp rechts neben das Tor. 
39.
Erster nennenswerter Vorstoß der Arminia: Ein langer Ball landet zentral vor dem Strafraum bei Hack, der Zeit zur Annahme hat und das Tor anvisiert. Ein St. Paulianer wirft sich dazwischen und blockt den Schuss ab.
35.
Belohnt sich St. Pauli noch vor dem Pausenpfiff? 70 Prozent Ballbesitz und 10:0 Torschussversuche sprechen für sich. 
33.
Andrade steigt Dźwigała im Mittelfeld aufs Fußgelenk, Burda verwarnt den Kanadier. 
Andrés Andrade
29.
Afolayan setzt sich rechts im Strafraum im Eins-gegen-eins durch und zieht ab. Fraisl lässt abprallen und packt dann zu, Afolayan spitzelt dem Torwart den Ball aus der Hand und netzt ein. Max Burda pfeift sofort ab, der Treffer darf nicht zählen. 
24.
St. Pauli drängt auf die Führung, Bielefeld kann sich kaum noch befreien. Erst misslingt Daschners artistischer Abschlussversuch nur knapp, dann versucht Paqarada es aus der Distanz und scheitert an Fraisl. Foto: Axel Heimken, dpa
20.
Saad ist im Zweikampf gegen Okugawa zu spät dran, das gibt Gelb. 
Elias Saad
20.
Wieder St. Pauli! Plötzlich hat Afolayan freie Bahn und marschiert rechts in den Strafraum. Der Engländer legt quer, Jäckel klärt die Kugel in höchster Not vor dem freistehen Hartel.
18.
Knapp drüber: Hartels anschließender Freistoß von links rauscht in den Sechzehner, Irvine hält den Kopf hin und drückt den Ball über den Kasten. 
16.
Schiedsrichter Burda zückt die erste Gelbe Karte: Ramos zieht Saab vor dem eigenen Strafraum am Trikot und wird verwarnt. 
Guilherme Ramos
13.
Bielefeld tut sich schwer, kein Durchkommen durch die defensive Dreierreihe der Hamburger. Auch in Sachen Ballbesitz hat St. Pauli bislang klar die Nase vorn. 
10.
Fraisl unsicher! Eine Flanke von rechts erreicht den Keeper im Fünfmeterraum, der kann den aufspringenden Ball jedoch nicht festhalten. Die Kugel springt links vor Tor, Saad wirft sich rein und köpft aus kurzer Distanz drüber. Glück für die Gäste!
6.
Erster Vorstoß der Kiezkicker, nach einem Doppelpass im offensiven Mittelfeld bekommt Daschner den Ball in den Lauf gespielt. Etwas zu weit legt der Stürmer sich die Kugel vor - Fraisl ist zur Stelle.
1.
Sonnige Bedingungen in Hamburg. St. Pauli spielt im klassischen Braun, Bielefeld in Blau und Weiß. 
1.
Das Spiel läuft.
Rein ins Millerntor! Angeführt von Referee Max Burda betreten die Akteure den Rasen. 
Das ist die Startelf der Gäste: Martin Fraisl - Frederik Jäkel, Guilherme Ramos, Andrés Andrade - Lukas Klünter, Sebastian Vasiliadis, Manuel Prietl, Robin Hack, Bastian Oczipka - Fabian Klos
Fabian Hürzeler stellt folgendermaßen auf: Nikola Vasilj - Adam Dźwigała, Jakov Medić, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Oladapo Afolayan, Lukas Daschner, Elias Saad
Im Gegensatz zu den Kiezkickern geht es für den DSC aus Bielefeld weiterhin um den Klassenerhalt. Auch wenn Uwe Koschinat die Hoffnung zurück auf die Bielefelder Alm brachte, benötigt die Arminia immer noch jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg in Liga 3.
Doch die Boys in Brown müssen erneut auf Abwehrchef Eric Smith verzichten. Vor seiner Rückkehr in die Mannschaft beim Stadtderby fehlte der Schwede verletzungsbedingt, während er nun eine Gelbsperre absitzen muss.
Nach zuletzt zwei verlorenen Spielen, darunter die Pleite im Stadtderby, ist das Team von Fabian Hürzeler nun gezwungen, eine Reaktion zu zeigen und die kleine Formdelle nach der unfassbaren Siegesserie hinter sich zu lassen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 30. Spieltag in der 2. Bundesliga. Im Millerntor-Stadion trifft der FC St. Pauli auf Arminia Bielefeld.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28