Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
30. Spieltag
29.04.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
3:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Morgen geht es in der zweiten Fußball-Bundesliga ab 13.15 Uhr weiter. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen angenehmen Samstag, bleiben Sie am Ball!
90.
Direktaufstieg verspielt? Der zweite Durchgang zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hamburger SV sollte noch spannender und intensiver als die erste Halbzeit werden. Mit einem 1:1 kamen beide Teams aus der Kabine, doch lange Zeit sah es nach einem Unentschieden in dieser Partie aus. Beide Mannschaften scheiterten daran, sich konkrete Torchancen zu erspielen. Erst Barış Atik konnte diese Phase der Partie mit seinem eiskalten Treffer zum 2:1 beenden. Wenig später war es der Ex-Hamburger Tatsuya Ito, der die Entscheidung erzielte. Mit dem Anschlusstreffer von Reis bäumte sich der HSV nochmal auf, konnte aber keinen Punkt mehr aus Magdeburg mitnehmen. Der FCM gewinnt erneut mit 3:2 gegen die Rothosen und zerstört damit wohlmöglich die Hoffnungen auf einen Hamburger Direktaufstieg. Für die Hausherren sollte der Abstieg nun keine Rolle mehr spielen. Foto: Swen Pförtner, dpa

Restprogramm 1. FC Magdeburg:
1. FC Heidenheim (A), 1. FC Nürnberg (H), SV Darmstadt 98 (A), Arminia Bielefeld (H)
Restprogramm Hamburger SV:
SC Paderborn 07 (H), SSV Jahn Regensburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H), SV Sandhausen (A)    
90.
Abpfiff in der MDCC-Arena! Der Anschlusstreffer von Reis kommt zu spät, Magdeburg gewinnt erneut 3:2 gegen den Hamburger Sportverein!

Tore: 1:0 Moritz Kwarteng (32.), 1:1 Sonny Kittel (42.), 2:1 Barış Atik (74.), 3:1 Tatsuya Ito (86.), 3:2 Ludovit Reis (90.+4)  
90.
Kommt der Treffer zu spät? Nach einer gescheiterten Angriffswelle bekommt Ludovit Reis die Kugel im linken Halbraum, geht mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei und erzielt mit einem flachen Fernschuss den Anschlusstreffer für den Hamburger SV.
90.
Tooor für den HSV! Ludovit Reis bringt Hamburg nochmal auf 3:2 ran!
Ludovit Reis
90.
Amara Condé bringt László Bénes vorm Strafraum zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
Amara Condé
90.
Der Vierte Offizielle gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Kann der HSV nochmal ein Wunder beschwören?
90.
Alexander Bittroff kommt für die letzten Minute für Silas Gnaka in die Partie.
Silas Gnaka
Alexander Bittroff
88.
Miro Muheim handelt sich noch eine Gelbe Karte bei Harm Osmers ein.
Miro Muheim
88.
Tatsuya Ito erzielt bereits das zweite wunderschöne Jokertor in Folge. Letzte Woche traf der Ex-Hamburger ähnlich per Schlenzer. Den Torjubel hat sich der Japaner heute allerdings erspart.
87.
Wieder ein Ex-Hamburger! Einmal mehr kommen die Magdeburger über die linke Seite gefährlich vor das Tor der Hamburger. Der Japaner bekommt im Strafraum die Kugel, nimmt das Dribbling gegen drei Hamburger Verteidiger auf und schlenzt das Leder anschließend ins lange Eck von Heuer Fernandes.
86.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Tatsuya Ito trifft zur 3:1-Entscheidung!
Tatsuya Ito
85.
Der Hamburger SV kommt jetzt mal wieder nach vorne, meldet sich allerdings nur mit einem Schüsschen von Robert Glatzel bei Dominik Reimann zurück. Der Magdeburger Schlussmann hat keine Probleme, den Ball zu stoppen.
82.
Riesenchance auf die Entscheidung! Magdeburg ist hier näher am dritten, als der HSV am zweiten Treffer. Amara Condé bringt eine butterweiche Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo der kleine Jason Ceka per Kopf auf Brünker im Zentrum legt. Der bullige Angreifer versucht es per Seitfallzieher und verdaddelt damit die Chance auf das entscheidende Tor.
81.
Christian Tietz nimmt erneut seinen Torschützen vom Platz. Barış Atik geht runter und Kai Brünker kommt auf den Rasen.
Barış Atik
Kai Brünker
80.
Auch zehn Minuten vor Schluss gibt es wenig Abschlüsse oder kreative Momente. Dem HSV läuft die Zeit davon.
77.
Und auch Robert Glatzel bekommt eine Verwarnung für seine Späßchen mit Daniel Elfadli.
Robert Glatzel
77.
Glatzel und Elfadli drängeln sich gegenseitig vor einem anstehenden Eckball hin und her. Der Magdeburger wird mit der Gelben Karte bestraft.
Daniel Elfadli
76.
... und László Bénes ersetzt Jonas David für die Schlussphase.
Jonas David
László Bénes
76.
... Anssi Suhonen kommt für den Startelf-Debütanten Elijah Krahn...
Elijah Krahn
Anssi Suhonen
76.
Dreierwechsel beim HSV: Ransford Königsdörffer ersetzt Jean-Luc Dompé...
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
75.
Wieder aus dem Nichts! Es braucht erneut nur einen Magdeburger Offensivmoment, um in Führung zu kommen. Jason Ceka dribbelt sich am rechten Strafraumeck irgendwie durch zwei Hamburger, legt die Kugel in den Rückraum auf Atik, der mit seinem ersten Kontakt abzieht und die Kugel eiskalt in den Winkel schweißt.
74.
Tooor für Magdeburg! Barış Atik bringt die Bördestädter mit 2:1 erneut in Führung!
Barış Atik
71.
Christian Tietz bringt einen weiteren Ex-Hamburger aufs Feld. Tatsuya Ito ersetzt Mo El Hankouri für die restliche Spielzeit.
Mo El Hankouri
Tatsuya Ito
69.
Der Partie fehlt es, wie in weiten Teilen der ersten Halbzeit, an klaren Torchancen. Besonders der HSV kann nicht an die Versuche zu Beginn des zweiten Durchgangs anknüpfen und brachte seit längerer Zeit keinen nennenswerten Angriff mehr zustande. Foto: Swen Pförtner, dpa
66.
Der HSV ist jetzt unsortiert in der Defensive, die Bördestädter haben eine regelrechte Drangphase. Eine richtige Chance bleibt dennoch aus.
63.
Das Team von Christian Tietz macht es jetzt seit einigen Minuten richtig gut bei der Arbeit gegen den Ball. Die Hausherren sind nun giftiger in den Zweikämpfen und gewinnen damit häufiger die Kugel.
60.
Die Partie wird insgesamt etwas zerfahrener, etwas wilder. Das spielt dem 1. FC Magdeburg deutlich mehr in die Karten als den Hamburgern. Der HSV bekommt Probleme, sobald er den Gegner nicht im Kollektiv anläuft.
58.
Auch nach knapp einer Stunde wartet Magdeburg weiterhin auf ihre Möglichkeiten. Der HSV erhöht den Druck stetig, bietet damit aber bei Ballverlust mehr Räume für die Hausherren. 
55.
Kurze Zeit später kommt der HSV wieder gefährlich vor das Tor der Magdeburger. Der umtriebige Jean-Luc Dompé setzt sich im Strafraum der Gastgeber gegen zwei Verteidiger durch und kommt aus nächster Nähe zum Abschluss. Dominik Reimann kann aber erneut parieren!
55.
Bakery Jatta holt Barış Atik mit einem harten Tackling von den Beinen und sieht dafür zurecht die erste Gelbe Karte der Partie. 
Bakery Jatta
52.
Doch wenig später wird der Referee vom VAR gebeten, sich die Szene nochmal genauer anzuschauen. Nach kurzem Bildstudium wird auch Harm Osmers klar, dass das kein strafbares Einsteigen von Elfadli war und nimmt seinen Elfmeterpfiff zurück.
51.
Robert Glatzel wird von Ludovit Reis in die Tiefe geschickt und lässt Daniel Elfadli hinter sich. Beim Einlaufen in den Strafraum setzt der Magdeburger zur Grätsche an und trennt Glatzel im letzten Moment vom Ball. Harm Osmers zeigt dennoch auf den Punkt.
49.
Der HSV kommt besser aus der Kabine zurück. Das Team von Tim Walter spielt jetzt mit einem hohen Angriffspressing, um die Magdeburger vor Probleme zu stellen und wie beim Ausgleich früh den Ball zu gewinnen.
47.
Kurioser Rückpass von Heber! Der Magdeburger Verteidiger Daniel Heber will eigentlich seinen Torwart in den Spielaufbau mit einbeziehen, scheint beim Abspiel aber nicht ganz auf der Höhe und zwingt so Reimann zum Sprint. Die Kugel war an den Schlussmann vorbeigekullert und auf dem Weg ins eigene Tor.
46.
Christian Tietz nimmt seinen Torschützen Moritz Kwarteng raus und bringt dafür Jason Ceka von der Bank.
Moritz Kwarteng
Jason Ceka
46.
Wiederanpfiff in der MDCC-Arena! Harm Osmers eröffnet die zweiten 45 Minuten.
45.
Effiziente Bördestädter trotzen dem HSV. Der erste Durchgang des Aufeinandertreffens zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hamburger SV sorgte für viele knifflige Szenen und intensive Duelle. Die Gäste aus der Hansestadt hatten mehr Anteile und folgerichtig auch mehr Chancen als die Gastgeber. Jedoch stand der Fußballgott gleich zwei Mal nicht auf der Seite des HSV, denn zwei Treffer der Gäste wurden annuliert. Bis dahin waren die Hausherren noch nicht gefährlich geworden, spielten dann aber einen sauberen Angriff über links aus und kamen durch den Treffer von Ex-Hamburger Kwarteng mit 1:0 in Führung. Bemüht suchten die Rothosen nach einer schnellen Antwort und lieferten nach mehreren Anläufen den 1:1 Ausgleich durch Sonny Kittel. 
45.
Halbzeit in Magdeburg! Harm Osmers schickt die Mannschaften beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
45.
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. In Angesicht der vielen kleinen Unterbrechungen und der zwei zurückgenommenen Tore des HSV scheint das schon fast zu wenig Nachschlag zu sein.
44.
Auch der Treffer wurde vom Schiedsrichtergespann gründlich auf eine Abseitsstellung untersucht. Zum Glück der Hamburger wird das eigentlich dritte Tor der Rothosen nicht annuliert.
42.
Schnelle Antwort geglückt! Robert Glatzel höchstpersönlich erobert die Kugel gegen Daniel Heber, legt die Kugel anschließend am Strafraumrand rüber zu Sonny Kittel, der kurz vor dem Abschluss nochmal einen Haken schlägt und danach ohne Probleme einschiebt.
42.
Tooor für den Hamburger SV! Sonny Kittel erzielt den Ausgleich zum 1:1.
Sonny Kittel
41.
Die Gäste aus der Hansestadt stehen mit dem Treffer von Kwarteng mächtig unter Druck. Bei einer Niederlage verliert der HSV den Anschluss an Platz zwei, an Heidenheim.
38.
Zu viele Räume für Magdeburg. Wieder kommen die Hausherren über die linke Seite, dieses Mal über Atik. Der Spielmacher gibt den Ball auf Bell Bell, der dieses Mal über den linken Halbraum nach vorne gekommen ist. Der Abschluss des Linksverteidigers geht nur knapp am Tor von Heuer Fernandes vorbei.
36.
Bakery Jatta verpasst die direkte Antwort! Der HSV will schleunigst auf den Führungstreffer der Magdeburger reagieren. Jean-Luc Dompé geht voran und schließt aus der Distanz ab. Der Aufsetzer wird von Reimann nach vorne abgeklatscht, direkt in die Füße von Jatta, der die Kugel allerdings nicht im Tor unterbringt, sondern erneut an Reimann scheitert.
32.
Gegen den Ex-Verein! Mit einem einfachen Doppelpass setzen sich die Magdeburger auf der linken Außenbahn durch. Léon Bell Bell bringt anschließend die Kugel in die HSV-Box, wo Moritz Kwarteng lauert und eiskalt rechts unten einschiebt. Foto: Swen Pförtner, dpa
32.
Tooor für Magdeburg! Moritz Kwarteng erzielt das 1:0 für den Gastgeber.
Moritz Kwarteng
30.
Obwohl es hier für beide Mannschaften noch um einiges geht, ist die Partie bislang noch wenig umkämpft. Zwar gibt es viele kleine Unterbrechungen, aber keineswegs überharte oder übermotivierte Zweikämpfe. Foto: Swen Pförtner, dpa
28.
Magdeburg nähert sich an! Nach dem ersten Freistoß der Gastgeber landet die Kugel halbrechts beim aufgerückten Innenverteidiger Jamie Lawrence, der das Tor mit seinem Abschluss allerdings deutlich verfehlt.
25.
Kurz vor der 30-Minuten-Marke erhöht sich die Intensität der Partie. Der HSV hatte gleich zweifach Pech nach einer Ecke, die Magdeburger spielen weiterhin auf Konterchancen.
23.
Riesenchance auf der anderen Seite! Mo El Hankouri wird nach einem Ballgewinn der Gastgeber in die Tiefe geschickt. Der Niederländer lässt alle Hamburger Verteidiger hinter sich, schließt dann flach ab, doch scheitert an Heuer Fernandes. Auch hier wird anschließend auf Abseits entschieden.
20.
Der Übeltäter im Abseits! Nach dem zweiten Eckball der Hamburger kommt der Ball flach in den Magdeburger Strafraum, wo Jonas David in Lauerstellung auf die Kugel wartet. Der Innenverteidiger spitzelt das Leder über die Linie, stand beim Abspiel von Kittel jedoch im Abseits. Das Tor wird zurecht annuliert.
20.
Tooor für den Hamburger SV! Jonas David erzielt das 1:0!
17.
Nach einem Hamburger Ballgewinn spielt Jonas David, der eine gute Partie bislang absolviert, die Kugel auf Bakery Jatta. Der Flügelspieler versucht mit Tempo  auf Außen durchzubrechen, wird aber gehindert und bekommt nur einen Eckball.
14.
Der anschließende Freistoß sorgt jedoch weder für Gefahr, noch sehen die Fans hier den ersten Torschuss der Partie. Dennoch wird der Hamburger SV im letzten Drittel etwas konkreter und konsequenter.
13.
Ludovit Reis treibt den Ball für den HSV durchs Mittelfeld, wackelt Amara Condé aus und gibt die Kugel auf die Außen zu Jean-Luc Dompé. Der Franzose geht ins Eins-gegen-Eins mit Herbert Bockhorn und holt den ersten Freistoß der Partie raus.
12.
Beide Mannschaften grooven sich weiterhin ein, versuchen Lösungen in der Offensive zu finden, um die erste gefährliche Situation zu kreieren.
8.
Der junge Elijah Krahn, der den gelbgesperrten Jonas Meffert ersetzt, macht es bislang gut. Besonders seine Athletik könnte dem HSV auf der Position zu noch mehr Möglichkeiten verhelfen.
6.
Der HSV tut sich zu Beginn noch schwer, scheint nicht ganz auf Betriebstemperatur. Mit langen Ballbesitzphasen erarbeitet sich das Team von Tim Walter jedoch mehr und mehr Selbstvertrauen.
4.
Die Gastgeber lauern auf hohe Ballgewinne und wollen dann das Spiel schnell machen. Nach einer Balleroberung schickt Atik den Mittelfeldmotor Amara Condé in die Tiefe, doch Sebastian Schonlau läuft die Kugel ab.
3.
Etwa 3 000 Anhänger des Tabellendritten haben den Weg in die MDCC-Arena auf sich genommen. Die Heimfans überzeugen mit einer großen choreographischen Einlage.
2.
Die taktischen Ansätze der beiden Teams sind trotz der großen tabellarischen Diskrepanz in ihrem Kern ähnlich. Beide Mannschaften halten den Ball gerne in den eigenen Reihen und gestalten das Spiel selbst.
1.
Los geht's!
Unter der Leitung von Harm Osmers findet die Partie in der MDCC-Arena statt. Robert Kempter und Thorben Siewer assistieren an den Seitenlinien, Steven Greif ist der vierte Offizielle und komplettiert das Schiedsrichtergespann.
So geht es der HSV an: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Sonny Kittel, Elijah Krahn, Ludovit Reis - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Die Startelf der Magdeburger: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Jamie Lawrence, Daniel Heber, Léon Bell Bell - Silas Gnaka, Amara Condé, Daniel Elfadli - Moritz Kwarteng, Mo El Hankouri, Barış Atik
Magdeburg gehört wie der HSV zu den Mannschaften mit dem meisten Ballbesitz in der Liga, die Titz-Elf bestimmt gerne das Spielgeschehen. Ob das auch gegen den Tabellendritten gelingt, wird eine Rekordkulisse in der MDCC-Arena verfolgen: Die Partie ist mit 27 050 Fans ausverkauft, so viele Zuschauer waren bei einem Heimspiel des FCM noch nie dabei.
Der FCM schöpfte jüngst beim Erfolg in Braunschweig Selbstvertrauen, mit nun 35 Punkten ist der Klassenerhalt wohl nur eine Frage der Zeit. Eine Marke, mit der man sicher auch in der kommenden Saison Zweitligist ist, hat FCM-Trainer Christan Titz trotzdem nicht im Kopf: "Ich finde, dass es im Fußball nicht ratsam ist, wenn man vor Spielen in Punkten denkt. Wir sind immer gut gefahren, nicht zu weit in die Zukunft zu schauen. Der Fokus liegt nur auf dem Spiel gegen den HSV."
Gewarnt sind die Hanseaten, die das Hinrunden-Duell in Magdeburg im Oktober vergangenen Jahres mit 2:3 verloren. Die zuletzt angeschlagenen offensiven Mittelfeldspieler Bakery Jatta und Jean-Luc Dompé stehen dem Tabellendritten wieder zur Verfügung. Nicht dabei ist Noah Katterbach, der sich am Donnerstag das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Zudem fehlt Jonas Meffert gelbgesperrt.
HSV mit Derby-Schwung nach Magdeburg. Eine Woche nach dem 4:3-Sieg gegen den Stadtrivalen aus St. Pauli will die Mannschaft von Tim Walter will ihre Ambitionen auf die direkten Aufstiegsränge mit einem Sieg untermauern. Der ersehnte Sprung auf Platz zwei bliebe allerdings auch bei einem Dreier erneut aus: Aufstiegskonkurrent Heidenheim legte gestern in Fürth vor und steht nach seinem 2:0-Erfolg vier Zähler vor den Hamburgern. 
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Der 1. FC Magdeburg empfängt den Hamburger SV.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28