Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
30. Spieltag
30.04.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Holstein Kiel
0:3
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Kiel und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht am kommenden Freitag mit dem 31. Zweitliga-Spieltag, ab 18.15 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei. 
90.
Darmstadt siegt deutlich und sichert sich vorzeitig einen Platz in den Top drei. Der nächste Schritt in Richtung Aufstieg für das Team von Torsten Lieberknecht: Mit Erfolg Nummer 19 steht fest, dass der SVD mindestens über die Relegation die Chance auf den Bundesliga-Einzug haben wird. Im Holstein-Stadion brachte der Tabellenführer seine Qualität von Beginn an auf den Rasen und überrumpelte Kiel mit zielstrebigen Angriffen und Effizienz vor dem Tor. Auf die verdiente 2:0-Halbzeitführung folgte der nächste Blitzstart, sieben Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Phillip Tietz auf 3:0. In der Folge hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, in Torchancen resultierte dieser allerdings nicht. Auch defensiv präsentierten sich die Lilien bis zum Ende stark und ließen beeindruckend wenig zu. Vier Partien vor Saisonende hat Darmstadt damit beste Chancen auf den Aufstieg, Kiel hingegen spielt in den verbleibenden Partien um eine Endplatzierung in der oberen Tabellenhälfte. Foto: Gregor Fischer, dpa

Restprogramm Holstein Kiel:
Fortuna Düsseldorf (A), Karlsruher SC (H), FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A)
Restprogramm SV Darmstadt 98:
FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A), 1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A)   
90.
Dann ist Schluss! Holstein Kiel unterliegt dem SV Darmstadt mit 0:3.

Tore: 0:1 Jannik Müller (6.), 0:2 Simon Lorenz (22./Eigentor), 0:3 Phillip Tietz (52.)  
90.
Fast das Vierte! Der eingewechselte Gjasula schraubt sich nach Eckball von links hoch und nickt die Kugel aufs linke Eck, Friðjónsson geht instinktiv mit dem Kopf zum Ball und verlängert das Spielgerät an den eigenen Innenpfosten. Dann klären die Kieler. 
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es obendrauf. 
87.
Einer für die Abschlussstatistik: Lorenz steigt nach Flanke von links im Strafraum hoch und drückt die Kugel deutlich rechts drüber. 
87.
Es war die letzte Aktion von Philipp Sander, der von Alexander Mühling ersetzt wird.
Philipp Sander
Alexander Mühling
86.
Darmstadt bleibt in der Arbeit gegen den Ball fleißig und lässt nichts anbrennen. Auch Sanders Distanzschuss wird geblockt. 
85.
Die Kieler lassen das Spiel mit Passstafetten ausklingen, wie über weite Strecken der Partie zirkuliert die Kugel aber weit vor dem Gäste-Tor. 
84.
Braydon Manu verabschiedet sich, Filip Stojilković ersetzt den Darmstädter. 
Braydon Manu
Filip Stojilković
81.
Kempes Eckball von links wird von einem Kieler vor den zweiten Pfosten verlängert, wo Pfeiffer seinen Schuss nicht aufs Tor bringen kann. Auch Bennets Flachversuch kurz darauf stellt keine Gefahr dar. 
79.
Nächster Impuls von der Kieler Bank, Steven Skrzybski macht Platz für Finn Porath.
Steven Skrzybski
Finn Porath
79.
Stark kombiniert! Die beste Offensivszene der Kieler: Skrzybski spielt Erras an, der passt sofort scharf in den Strafraum. Mit einem Kontakt verlängert Korb die Kugel in den Lauf von Bartels, der nur noch Schuhen vor sich hat und an der tollen Parade des Gäste-Keepers scheitert.
76.
Darmstadt hat einen Gang zurückgeschaltet, kann offensiv aber nach wie vor Nadelstiche setzen. Bader schickt Manu rechts vors Tor, dessen prompter Abschluss aus spitzem Winkel findet das Außennetz. 
74.
... und Keanan Bennetts ersetzt Mathias Honsak.
Mathias Honsak
Keanan Bennetts
74.
Lieberknecht nimmt die nächsten Wechsel vor: Aaron Seydel ersetzt 3:0-Torschütze Phillip Tietz ...
Phillip Tietz
Aaron Seydel
73.
Kiel findet keine Lücken. Die Männer in Blau haben mittlerweile deutlich mehr vom Ball, einen nennenswerten Torabschluss hat das Heimteam im zweiten Durchgang aber noch nicht abgegeben. 
71.
Kirkeskov flankt halbhoch ans linke Strafraumeck, wieder ist Pfeiffer zur Stelle und klärt per Fluggrätsche zum Einwurf. 
68.
Bartels spielt in den Lauf von Reese, der wird links im Strafraum von Pfeiffer abgelaufen. Der Innenverteidiger macht ein starkes Spiel, setzt sich im Zweikampf immer wieder durch.
67.
Nächster Gäste-Wechsel, Schnellhardt hat sich bei einem Zweikampf mit Bartels an der Hand verletzt und muss runter. Klaus Gjasula ersetzt ihn.  
Fabian Schnellhardt
Klaus Gjasula
65.
Darmstadt zieht sich jetzt weiter in die eigene Hälfte zurück, wirkt dadurch aber noch kompakter. Kiel beißt sich weiter die Zähne aus. Foto: Gregor Fischer, dpa
63.
Ballverlust der Kieler im Aufbau, Honsak kommt ran und hat freie Schussbahn. Aus 20 Metern kann der Österreicher die Kugel aber nicht platzieren, Himmelmann hat keine Mühe. 
61.
Kiel stellt auf Viererkette um, Erras geht auf die Sechserposition.  Bartels besetzt den rechten Flügel, Friðjónsson geht in die Spitze. 
60.
... und Hólmbert Friðjónsson ersetzt Marco Komenda.
Marco Komenda
Hólmbert Friðjónsson
60.
Marcel Rapp reagiert und bringt zwei Neue: Fin Bartels kommt für Lewis Holtby ...
Lewis Holtby
Fin Bartels
57.
Reese hebt den Ball von links scharf vors Tor, Schuhen geht entgegen und fängt die Kugel sicher. 
55.
Ob sich die Kieler davon noch erholen können? Schlecht spielen die Störche nicht, im Mittelfeld läuft der Ball gut. Echte Torgefahr strahlt an diesem Nachmittag aber nur eine Mannschaft aus. 
52.
Nächster Blitzstart der Gäste! Diesmal sind es sieben Minuten, die der SVD nach Halbzeit-Beginn fürs Tor benötigt: Ein Abschlag ist der Ausgangspunkt, Tietz gewinnt das Kopfballduell gegen Erras und findet Manu. Der hat vor dem Strafraum wieder viel Platz und gibt zurück auf den durchgestarteten Tietz, der freie Schussbahn hat und die Kugel ins linke Eck wuchtet. 
52.
Tor für Darmstadt! Phillip Tietz erhöht auf 3:0 aus Gäste-Sicht. 
Phillip Tietz
50.
Der zweite Durchgang beginnt mit Ballbesitz für die Gäste, die ähnlich engagiert nach vorne spielen wir zum Start der ersten Hälfte.
46.
Torsten Lieberknecht tauscht im Mittelfeld und ersetzt Marvin Mehlem mit Tobias Kempe. 
Marvin Mehlem
Tobias Kempe
46.
Beide Trainer haben jeweils einen Wechsel vorgenommen: Beim Gastgeber ist Julian Korb für Jann-Fiete Arp neu im Spiel.
Jann-Fiete Arp
Julian Korb
46.
Weiter geht's!
45.
Effektiv und kompakt: Darmstadt auf dem Weg zum nächsten Sieg. Schon nach sechs Minuten jubelten die Gäste, mit dem zweiten Abschluss ging der Tabellenführer in Person von Jannik Müller in Front. Die Lilien überzeugten mit einem Mix aus offensiver Zielstrebigkeit und gutem Stellungsspiel gegen den Ball - und belohnten sich in Minute 22 mit ihrem zweiten Treffer. Kiel war bemüht und hatte vor allem vor der Pause auch mehr Ballbesitz, die besseren Chancen hatte aber der verdient führende SVD. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Der Pausenpfiff ertönt. Nach 45 Minuten führt der SV Darmstadt bei Holstein Kiel mit 2:0.
45.
Eine Minute wird nachgespielt. 
43.
Artistisch! Mit dem Rücken zum Tor nimmt Lorenz die Kugel an und probiert es aus elf Metern per Fallrückzieher. Die Kugel kommt aufs Tor - stellt Schuhen aber nicht vor größere Probleme. 
42.
Skrzybski probiert es mal aus der Distanz, Pfeiffer antizipiert den Abschluss und blockt die Kugel. 
39.
Beste Chance für Kiel: Ein langer Einwurf von rechts wird an den Elfmeterpunkt verlängert, wo Kapitän Wahl heranrauscht und den Ball deutlich drüber haut. 
36.
Und im Spiel nach vorne bleibt der Tabellenführer zielstrebig: Honsak leitet den Gegenangriff ein, über Tietz kommt der Ball zu Bader. Der legt sich die Kugel im Strafraum auf links vor, bleibt mit seinem Schuss aber hängen. 
33.
Kiel tastet sich vor, prallt in der Gäste-Hälfte aber immer wieder an der orangen Mauer ab. Gegen den Ball macht Darmstadt bislang alles richtig. Foto: Gregor Fischer, dpa
29.
Darmstadt spielt aufs Dritte! Honsak läuft Slalom durch die Kieler Abwehr und sieht Tietz, dessen präziser Distanzschuss von Himmelmann pariert wird. Honsak lauert auf den zweiten Ball, Komenda klärt in letzter Sekunde. 
28.
One-Touch-Football im Kieler Strafraum, dann kommt der aufgerückte Pfeiffer zum Abschluss. Ein Mann in Blau wirft sich in die Schussbahn und verhindert die nächste Gäste-Chance. 
26.
Mehlem ist im Zweikampf mit Holtby zu spät dran und trifft Kiels Nummer zehn am linken Schienbein: Heft zeigt Gelb.
Marvin Mehlem
25.
Vor allem defensiv wirken die Störche alles andere als sicher. Auch beim zweiten Gegentreffer ebnete sich den umschaltenden Darmstädtern sehr viel Platz.  
22.
0:2 nach 22 Minuten! Mehlem treibt den Ball aus dem Zentrum nach vorne und übergibt an Bader, dessen butterweiche Flanke links vor dem Kieler Gehäuse bei Tietz landet. Der köpft die Kugel in den Fünfmeterraum, wo Lorenz klären will und unglücklich ins linke Eck des eigenen Tors trifft. Bitterer Beginn für die Kieler.
22.
Tor für Darmstadt! Simon Lorenz trifft ins eigene Netz: 2:0 für die Gäste!
Simon Lorenz
21.
Florian Heft greift zum ersten Mal in die Westentasche: Wahl foult Manu im Mittelfeld taktisch, klare Gelbe Karte. 
Hauke Wahl
19.
Tietz hebt eine Freistoßflanke in den Sechzehner, der Ball wird vor die Box geköpft. Dort nimmt Manu Maß - und donnert die Kugel aus 20 Metern drüber. 
17.
Kein Durchkommen für die KSV, nach mehrminütigem Ballbesitz in der Darmstädter Hälfte kommt es nicht zum Abschluss. Stattdessen bekommen die Gäste auf der anderen Seite einen Eckball zugesprochen und verbuchen in Person von Schnellhardt kurz darauf den nächsten Abschluss. Himmelmann guckt den Ball ins Aus.
14.
Kiel ist um die schnelle Antwort bemüht und schafft es, das Spielgerät länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Gäste dürfen ihre Defensivstärke unter Beweis stellen.
11.
Im Gegenzug wieder der SVD: Nach einem langen Ball hat Manu plötzlich ganz viel Platz, in der Kieler Dreierkette stimmt die Zuordnung nicht. Der Angreifer läuft aufs Tor zu, legt quer, kann die Kugel aber nicht an den mitgelaufenen Honsak bringen. Zimmermann ist rechtzeitig zur Stelle und unterbindet den Pass.
10.
Aber auch die Kieler präsentieren sich mit ordentlich Zug zum Tor. Sander wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt, kann die Kugel aus spitzem Winkel aber nur auf Darmstadts Schuhen setzen. 
8.
Darmstadt drückt sofort voll aufs Gaspedal, für die Lieberknecht-Truppe geht es nur in eine Richtung. Beeindruckende Anfangsminuten der 98er. 
6.
Der zweite Versuch sitzt! Im Zuge des ersten Eckballs probiert es Bader aus der zweiten Reihe. Die Kugel springt zu Tietz, der aus wenigen Metern an Himmelmann scheitert. Der KSV-Schlussmann kann den Ball jedoch nur nach vorne parieren, wo Müller als Abstauber bereit steht und einköpft. 
6.
Tor für Darmstadt! Jannik Müller trifft zum frühen 1:0 für die Lilien!
Jannik Müller
4.
Erster Darmstadt-Vorstoß, erste Großchance: Die Gäste schalten nach Ballgewinn schnell um, Karic hat im linken Halbfeld ganz viel Rasen vor sich und marschiert in die Box. Sein Querpass erreicht Bader, der nach kurzer Ballannahme rechts vorbeizielt. 
2.
Vielversprechender erster Angriff: Kiel überspielt die erste Darmstädter Pressinglinie und kommt über links nach vorne. Skrzybski wird per Flanke bedient, im Sechzehner aber hinreichend am Abschluss gestört. 
1.
Die Sonne scheint auf den Kieler Rasen. Das Heimteam spielt in Blau und Weiß, Darmstadt im orangefarbenen Auswärtsdress. 
1.
Anpfiff im Holstein-Stadion!
Florian Heft begleitet die Akteure aufs Feld. Nicht mehr lange, dann rollt der Ball in Kiel!
So spielt der Tabellenführer: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller - Matthias Bader, Fabian Schnellhardt, Marvin Mehlem, Emir Karic - Braydon Manu - Phillip Tietz, Mathias Honsak
Mit dieser Elf gehen es die Kieler an: Robin Himmelmann - Simon Lorenz, Patrick Erras, Marco Komenda, Mikkel Kirkeskov - Hauke Wahl, Philipp Sander - Steven Skrzybski, Lewis Holtby, Fabian Reese - Jann-Fiete Arp
Auf solche Rechenspiele lässt sich Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht zwar nicht ein. Doch schon vor dem Auftritt in Kiel fand er lobende Worte für seine Mannschaft, die in dieser Saison erst vier Partien verloren hat und mit 24 Gegentoren die beste Defensive im gesamten Profi-Fußball stellt. "Die Jungs leisten Außergewöhnliches. Es ist überhaupt nicht alltäglich, was die Mannschaft seit Monaten abzieht", sagte Lieberknecht am Freitag.
Darmstadt will dem Aufstieg mit einem Sieg im Norden einen Schritt näher kommen und die Teilnahme an der Relegation vorzeitig perfekt machen. Sollte die Mannschaft von Torsten Lieberknecht aus Kiel drei entführen, wäre ihr am Saisonende mindestens der dritte Platz sicher. 
Von seiner Mannschaft, die zuletzt 0:3 beim 1. FC Heidenheim verlor, erwartet Rapp einen mutigen Auftritt. "Wenn wir den Ball haben, werden wir versuchen, fußballerische Lösungen zu wählen und nicht in Angst zu erstarren und die Bälle wegzuhauen", sagte der 44-Jährige.
Kiel steht vor einer hohen Hürde: Die Schleswig-Holsteiner empfangen mit SV Darmstadt das beste Team und den ersten Aufstiegsanwärter der 2. Liga. Zwar haben die Kieler Respekt vor den Hessen, im Vorfeld betonten sie jedoch auch ihre eigenen Stärken. "Wir haben bewiesen, dass wir mithalten können", sagte Holstein-Coach Marcel Rapp in Bezug auf das Hinspiel, in dem sich die beiden Teams 1:1 trennten.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga am Sonntag! Holstein Kiel empfängt Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28