Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
30. Spieltag
28.04.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
0:2
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Damit verabschieden wir uns vor heute von der 2. Liga. Wir bedanken uns und wünschen ein schönes Fußball-Wochenende.
90.
Heidenheim festigt den zweiten Tabellenplatz. Der 1. FC Heidenheim schlägt Greuther Fürth mit 2:0 und setzt sich im Aufstiegsrennen fest. Spielerisch war es heute Abend ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Klubs. Fürth konnte erst spät im Spiel mitwirken, Heidenheim überstand eine kleine Druckphase und spielte das Ding letztlich souverän zu Ende. Foto: Daniel Karmann, dpa

 Restprogramm SpVgg Greuther Fürth:
Arminia Bielefeld (A), Eintracht Braunschweig (H), Hamburger SV (A), SV Darmstadt 98 (H)
Restprogramm 1. FC Heidenheim:
1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A) 
  
90.
Abpfiff! Heidenheim schlägt Greuther Fürth 2:0.

Tore: 0:1 Tim Kleindienst (7.), 0:2 Jan-Niklas Beste (51.)  
90.
Christian Kühlwetter ersetzt Tim Kleindienst.
Tim Kleindienst
Christian Kühlwetter
90.
Andreas Geipl kommt für Jan Schöppner.
Jan Schöppner
Andreas Geipl
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf. 
88.
Stefan Schimmer kommt für Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Stefan Schimmer
83.
Kevin Sessa holt sich die Gelbe Karte ab. Die vierte Verwarnung für ihn in dieser Spielzeit.
Kevin Sessa
81.
Mit Dženis Burnić kommt nach Raschl ein weiterer, ehemaliger BVB-Kicker auf den Platz. Jan-Niklas Beste geht vom Feld.
Jan-Niklas Beste
Dženis Burnić
78.
Tobias Raschl ersetzt den blassen Dickson Abiama beim Kleeblatt.
Dickson Abiama
Tobias Raschl
76.
Tim Kleindienst, den musst du im Tor unterbringen! Langer Ball in die Spitze, der Goalgetter hebelt Jung aus und läuft plötzlich alleine aufs Tor zu. Kleindienst wird langsam, geht auf Linde zu, legt sich die Kugel zu weit vor und schießt dann aus nächster Nähe den Keeper ab. Kann man so machen, sollte man in der Regel aber nicht.
74.
Heidenheims Jan-Niklas Beste konnte heute als Torschütze glänzen, ist aber auch zusammen mit Karlsruhes Wanitzek der beste Vorlagengeber der laufenden Zweitligasaison. Elf Buden hat Beste schon aufgelegt, 13 Assists wären eingestellter Vereinsrekord eines Heidenheimers.
69.
Fürth kommt mal zu einem Abschluss! John schlägt die Kugel von der linken Seite flach vor den Kasten. Pululu verpasst, doch Hrgota bekommt so die Schusschance - Jonas Föhrenbach blockt ab, andernfalls fällt hier der Anschlusstreffer!
65.
... und Simon Asta ersetzt Marco Meyerhöfer auf der rechten Seite.
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
65.
Doppelwechsel bei der SpVgg Greuther Fürth: Afimico Pululu kommt für Armindo Sieb ...
Armindo Sieb
Afimico Pululu
62.
Heidenheim würde nun gut daran tun, den Sack mit einem weiteren Tor zu zu machen. Zwei Eckbälle der Gäste werden allerdings nicht gefährlich.
58.
Es gibt die erste Ecke für Fürth in diesem Spiel. Greens Hereingabe ist schlecht und landet außerhalb des Sechzehners bei Jonas Föhrenbach. Heidenheim darf neu aufbauen.
53.
Gelbe Karte für Jan Schöppner, die erste Verwarnung in dieser Partie.
Jan Schöppner
51.
Wieder legt sich Fürth das Ei selbst ins Netz. Der bislang bärenstarke Andreas Linde ist der Schuldige, es fehlt an Anspielstationen und so geht der Keeper tatsächlich ins Dribbling. Kleindienst nimmt ihm die Kugel ab, Beste läuft ein und trifft aus 20 Metern ins leere Tor. Foto: Daniel Karmann, dpa
51.
Toooor! Jan-Niklas Beste erhöht auf 2:0.
Jan-Niklas Beste
46.
Ein durchaus überraschender Wechsel bei Heidenheim: Kevin Sessa ersetzt den gut aufgelegten Florian Pick auf der linken Seite.
Florian Pick
Kevin Sessa
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
45.
Heidenheim sorgt vor 3000 Auswärtsfans für klare Verhältnisse. Die spielerischen Unterschiede zwischen Greuther Fürth und dem 1. FC Heidenheim waren in den ersten 45 Minuten viel deutlicher, als es das Ergebnis vermuten lässt. Greuther Fürth war im Prinzip chancenlos und kann sich bei Torhüter Andreas Linde bedanken, der alles hielt, was es zu halten gab. Heidenheim besticht durch sauberes, flüssiges Spiel in die Vertikale und Flanken im letzten Drittel. Tim Kleindienst (r) erzielte sein 23. Saisontor und die vollkommen verdiente Führung für den Tabellenzweiten aus Heidenheim. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Dann ist Pause! Heidenheim liegt in Fürth mit 1:0 vorn.
45.
Es gibt eine Minute obendrauf.
43.
Jan-Niklas Beste zieht einen Freistoß aus 25 Metern flach unter der Mauer. Linde sieht den Ball frühzeitig und pariert sicher.
38.
Greuther Fürth spielt mit 36 Punkten nach 29 Partien die zweitschwächste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte, nur in der Saison 2014/15 waren es zum gleichen Zeitpunkt sogar nur 31 Punkte.
34.
Gideon Jung agiert nun in der Innenverteidigung, Marco John übernimmt die Position auf der linken Seite. Eine Systemumstellung bei Fürth sehen wir also nicht.
30.
Unbeirrt vom Doppelwechsel spielt Heidenheim den Stiefel weiter. Schnelles Vertikalspiel, das gute Lösungen im letzten Drittel bringt. Starker Auftritt der Gäste. Foto: Daniel Karmann, dpa
26.
Und Gideon Jung ersetzt Oussema Haddadi. Das ist eine Ansage vom Cheftrainer.
Oussema Haddadi
Gideon Jung
26.
Alexander Zorniger hat genug gesehen, nach 26 Minuten wechselt der Fürther Cheftrainer gleich doppelt aus. Damian Michalski, der sich den Fehler vor dem Gegentreffer leistete, muss runter. Marco John kommt rein.
Damian Michalski
Marco John
23.
Andreas Linde packt erneut zu! Wieder ist es das Zusammenspiel zwischen Florian Pick und Tim Kleindienst. Die Flanke des Außenspielers findet am Fünfer den Torschützen vom Dienst, dessen Kopfball landet in den Armen von Linde. Fürth muss aufpassen.
19.
Greuther Fürth gewann bislang nur eins von sieben Heimspielen gegen den 1. FC Heidenheim im deutschen Unterhaus. Ein 1:0 im Dezember 2017.
14.
Kleindienst verpasst den Doppelpack! Pick zieht von der linken Seite ins Zentrum, vom linken Strafraumeck serviert er die Flanke butterweich an den zweiten Pfosten. Mit dem Oberschenkel drückt Kleindienst die Kugel, Linde wirft sich ins linke Eck und kratzt das Leder von der Linie. Die Partie läuft weiter, wahrscheinlich wäre es aber ohnehin Abseits gewesen.
10.
Mit großem Abstand führt Tim Kleindienst die Torschützenliste der 2. Liga an. HSV-Stürmer Robert Glatzel liegt mit 17 Hütten in der Verfolgerposition.
7.
Der beste Torschütze in Liga zwei schlägt wieder zu, doch dieses Tor ist eine wahre Kuriosität. Damian Michalski wird unter Druck gesetzt, sein Rückpass in Richtung Andreas Linde misslingt und segelt im hohen Bogen über den Keeper hinweg. Die Kugel prallt an den Torpfosten, Linde steht orientierungslos im leeren Raum und zieht so gegen Kleindienst den Kürzeren. Aus acht Metern drückt der Goalgetter das Ding über die Linie, Saisontor Nr. 23!
7.
Toooor! Tim Kleindienst mit dem 1:0 für Heidenheim.
Tim Kleindienst
7.
Um die 3000 Fans aus Heidenheim sind heute Abend mit nach Fürth gereist. Der Klub ist heiß auf den Bundesliga-Aufstieg, der nur noch fünf Spiele entfernt ist. Heidenheim hat es in der eigenen Hand.
3.
Dickson Abiama geht einem langen Ball nach und erzwingt gegen Tim Siersleben den ersten Eckball der Partie. Julian Green tritt an, Heidenheim hält die Box sauber.
1.
Anpfiff in Fürth!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Und so läuft der 1. FC Heidenheim auf: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan Schöppner, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Greuther Fürth: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Damian Michalski, Oussema Haddadi - Marco Meyerhöfer, Branimir Hrgota, Max Christiansen, Julian Green, Luca Itter - Dickson Abiama, Armindo Sieb
Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde konnte Heidenheim 3:1 für sich entscheiden. Nach einer 2:0-Pausenführung verkürzte der Spielführer der SpVgg, Branimir Hrgota, nochmal auf 2:1, letztlich sorgte Jan-Niklas Beste für die Entscheidung zu Gunsten des FCH.
Greuther Fürth hat aktuell acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In der unteren Tabellenhälfte sorgen die Klubs Woche für Woche für Gesprächsstoff, wechseln die Tabellenplätze in aller Regelmäßigkeit. Derweil scheint die Top drei im deutschen Unterhaus in Stein gemeißelt zu sein. Darmstadt, Heidenheim und der HSV führen die Liga an, Paderborn liegt mit neun Punkten Rückstand auf den HSV auf dem vierten Platz.
Ein großer Schritt wäre heute ein Sieg gegen den 1. FC Heidenheim, der allerdings mit Aufstiegs-Ambition zum Gastspiel antritt. Heidenheim belegt mit 57 Punkten den zweiten Tabellenplatz.
Zwei Autostunden trennen die beiden Städte in Bayern, ein gewisser Derbycharakter kommt also am Freitagabend in Fürth auf. Das Kleeblatt liegt mit 36 Punkten auf Rang elf der Tabelle, kann sich fünf Spieltage vor dem Saisonfinale aber noch nicht vom Abstiegskampf freisprechen.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Die SpVgg Greuther Fürth empfängt den 1. FC Heidenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28