Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
30. Spieltag
28.04.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von SC Paderborn 07
5:1
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Das war die 2. Liga für heute. Wir wünschen gute Unterhaltung beim restlichen Wochenende. Bis dahin!
90.
Paderborn schießt Eintracht Braunschweig ab. Am Ende deutlich schlägt der SC Paderborn mit 5:1 die Eintracht aus Braunschweig, die sich in der Schlussphase aufgab. Dennis Srbeny nutzte das gnadenlos aus und traf doppelt, Marvin Pieringer verschoss obendrein noch einen Elfmeter. Eine katastrophale Leistung der Braunschweiger, Paderborn macht seine Hausaufgaben und schielt womöglich mit einem Auge morgen Mittag auf den HSV. Am kommenden Spieltag gibt es dann ein womöglich vorentscheidenes Duell um den Aufstieg. Foto: David Inderlied, dpa

Restprogramm SC Paderborn 07:
Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H), Arminia Bielefeld (A), 1. FC Nürnberg (H)
Restprogramm Eintracht Braunschweig:
SV Sandhausen (H), SpVgg Greuther Fürth (A), SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A)   
90.
Abpfiff! Paderborn schlägt Braunschweig 5:1.

Tore: 1:0 Julian Justvan (28.), 2:0 Raphael Obermair (45.+1), 3:0 Sirlord Conteh (52.), 3:1 Anthony Ujah (53.), 4:1 Dennis Srbeny (90.), 5:1 Dennis Srbeny (90.+4)  
90.
Von der rechten Seite kommt die Kugel flach in den Strafraum, Srbeny steht richtig und drückt den Ball über an Hoffmann vorbei ins Tor. Braunschweig zeigt sich desolat.
90.
Dennis Srbeny mit dem Doppelpack! 5:1 für den SCP.
Dennis Srbeny
90.
Marvin Pieringer nagelt die Kugel an die Latte! Es bleibt beim 4:1.
Marvin Pieringer
90.
Gelbe Karte für Brian Behrendt.
Brian Behrendt
90.
Elfmeter für Paderborn. Raphael Obermair wird stumpf im Strafraum gelegt, klare Sache.
90.
Die Hausherren gewinnen die Kugel im Mittelkreis, über Justvan und Nadj geht der Ball auf die rechte Seite. Flanke in die Box von Pieringer, Srbeny setzt sich ab und darf freistehend abschließen. Der Schlusspunkt.
90.
Tooor! Dennis Srbeny mit dem 4:1 für den SCP.
Dennis Srbeny
86.
Routinier Uwe Hünemeier kommt für Tobias Müller. Stichwort, Ergebnissicherung.
Tobias Müller
Uwe Hünemeier
85.
Der SC Paderborn wird aller Voraussicht nach auch im 20. Spiel in Serie gegen Aufsteiger im deutschen Unterhaus ungeschlagen bleiben. 
81.
Und Enrique Peña darf für Fabio Kaufmann mitwirken.
Fabio Kaufmann
Enrique Peña
81.
Keita Endo kommt für Hasan Kuruçay.
Hasan Kuruçay
Keita Endo
80.
Das 4:1 durch Marvin Pieringer? Nein, denn die Fahne des Linienrichters ist sofort oben. In der Entstehung des Treffers stand Justvan im Abseits.
77.
... und Marvin Pieringer übernimmt für Florent Muslija, der auch heute eine super Leistung gezeigt hat.
Florent Muslija
Marvin Pieringer
76.
Doppelwechsel beim SC Paderborn 07: Dennis Srbeny ersetzt Robert Leipertz ...
Robert Leipertz
Dennis Srbeny
74.
Die Mannschaft von Michael Schiele zeigt heute wenig bis gar nichts von ihrem sonst so dynamischen Vertikalspiel. Auch der Anschlusstreffer konnte nicht für eine Leistungssteigerung sorgen. Paderborn spielt es cool runter. Foto: David Inderlied, dpa
69.
Florent Muslija traf an jedem der vergangenen vier Zweitliga-Spieltage und erzielte dabei vier Tore. Der Linksaußen des SCP setzt seine überragende Form auch heute fort, an zwei Treffern war er direkt beteiligt.
66.
Und Maximilian Rohr klatscht mit Kai Klefisch ab.
Maximilian Rohr
Kai Klefisch
66.
Sirlord Conteh humpelt vom Platz, Niclas Nadj betritt den Rasen.
Sirlord Conteh
Niclas Nadj
65.
Sirlord Conteh hat sich eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen. Ferndiagnose: Hamstrings, wie es neumodisch so schön heißt. Bitter für den SCP, gute Besserung an dieser Stelle. Lukas Kwasniok wird wechseln müssen.
Sirlord Conteh
64.
Hasan Kuruçay reißt Sirlord Conteh an der Mittellinie um und unterbindet so den Gegenangriff. Keine Frage, auch das ist Gelb.
Hasan Kuruçay
63.
Robin Krauße verlässt den Platz, Bryan Henning kommt ins Spiel.
Robin Krauße
Bryan Henning
59.
Benjamin Cortus und die 22 Protagonisten finden Gefallen am gelben Ticket. Robin Krauße ist der nächste Name auf der Liste.
Robin Krauße
56.
Tobias Müller sieht für ein taktisches Foulspiel an Anthony Ujah die Gelbe Karte. Es ist seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Tobias Müller
54.
Ron Schallenberg holt sich bei Benjamin Cortus die Gelbe Karte ab.
Ron Schallenberg
53.
Doch Eintracht Braunschweig liefert nicht nur umgehend die Antwort, sondern auch das erste Lebenszeichen in diesem Spiel. Donkor marschiert die linke Seite entlang und flankt auf den ersten Pfosten. Ujah positioniert sich gut und wuchtet den Direktabnahme aus kurzer Distanz in die Maschen.
53.
Vorentscheidung? Nein, Anthony Ujah trifft für Eintracht Braunschweig! Neuer Spielstand: 3:1.
Anthony Ujah
52.
Ein super Spielzug der Hausherren, Obermair spielt einen hohen Ball über die letzte Kette hinweg. Florent Muslija startet und entwischt der Hintermannschaft, im Strafraum behält er die Ruhe und legt quer. Conteh muss nur einschieben.
52.
Da ist es passiert, 3:0! Sirlord Conteh sorgt für die Vorentscheidung.
Sirlord Conteh
50.
Eine gefährliche Situation für die Eintracht, die das Spiel jetzt nicht komplett wegschenken darf. Paderborn kommt mit Selbstvertrauen aus der Pause.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Paderborn verdient sich die Pausenführung. Nach ausgeglichenen ersten Minuten, in denen Eintracht Braunschweig mit hohem Anlaufen und zwei, drei schnell vorgetragenen Angriffen glänzen konnte, übernahm der SC Paderborn das Kommando im eigenen Stadion. Die Ostwestfalen zogen ihr Spiel nach Belieben auf und drängten den Gegner konsequent in eine tiefe Defensivposition. Mit viel Freiraum im Mittelfeld erspielte sich Paderborn so die Abschlusschancen. Raphael Obermair konnte als Vorbereiter und Torschütze glänzen, nach 45 Minuten steht es 2:0. Es ist ein schwacher Auftritt von Braunschweig. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause in Paderborn, der SCP führt 2:0 gegen Braunschweig.
45.
De Medina sieht wieder schwach aus, im Spielaufbau verliert er unter Druck die Kugel. Obermair ist Nutznießer und geht auf die Box zu, ehe er den Steilpass auf Conteh spielt. Der will zurücklegen, mit Dusel kommt die Kugel erneut zu Obermair, der aus vollem Lauf abdrückt und netzt! Hoffmann ist geschlagen.
45.
Toooor! Raphael Obermair erhöht auf 2:0 für Paderborn.
Raphael Obermair
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
41.
Florent Muslija zieht die Kugel aus 20 Metern direkt aufs Tor, Anthony Ujah hält den Kopf rein und blockt zur Ecke.
40.
Jannis Nikolaou kommt gegen Maximilian Rohr zu spät. Ein taktisches Foul links vor dem Strafraum, das die erste Gelbe Karte der Partie nach sich zieht.
Jannis Nikolaou
38.
Mit dem Führungstor im Rücken läuft das Spiel für Paderborn absolut nach Plan. Die Hausherren kontrollieren das Geschehen und haben seit den ersten Minuten nichts mehr anbrennen lassen.
32.
Nur Tabellenführer Darmstadt 98 holte an den vergangenen vier Spieltagen mehr Punkte als der SC Paderborn und Eintracht Braunschweig, die jeweils sieben Zähler einfuhren. Heute kann Braunschweig noch nicht an die Leistungen anknüpfen.
28.
Ein Diagonalball auf den linken Flügel öffnet das Spielfeld. Obermair setzt sich im Eins-gegen-eins mit de Medina durch und flankt an den zweiten Pfosten. Mutterseelenallein läuft Justvan ein und schädelt das Leder unten rechts ins Eck.
28.
Toooor! Julian Justvan erzielt das 1:0 für den SCP.
Julian Justvan
25.
Mittlerweile ist die Euphorie im Braunschweiger Spiel komplett abhanden gekommen. Die Eintracht steht nur noch tief, Paderborn lässt die Kugel nach Belieben laufen und geht auf Torejagd.
20.
Eintracht Braunschweig verlor nur eine der vergangenen acht Zweitliga-Partien gegen Paderborn, und zwar auswärts im Oktober 2015 mit 0:2.
15.
Paderborn hat sich nach einer Viertelstunde schon über 70 Prozent der Spielanteile erarbeitet. Braunschweig nimmt das offenbar gerne in Kauf, zweimal konnte die Eintracht bereits ihr Umschaltspiel zeigen und Huth zum Eingriff zwingen.
11.
Es ist eine muntere Anfangsphase, beide Teams machen Tempo mit dem Ball. Drei Punkte heute wäre für Braunschweig enorm wichtig, Paderborn könnte mit einem Heimsieg nochmal am Aufstiegsrennen schnuppern, sollte die Konkurrenz am Wochenende patzen.
7.
Erster Angriff des SCP, der über sein breit angelegtes 3-4-3 nach vorne spielt. Der Ball kommt flach ins Zentrum, ein Missverständnis zwischen Maximilian Rohr und Sirlord Conteh endet dann aber im Ballverlust am Sechzehner.
4.
Es ist angerichtet in Paderborn, das Stadion ist vollgepackt bis oben hin und so tobt auch der Gästeblock. Braunschweig kommt gut ins Spiel.
1.
Der Ball rollt!
Geleitet wird die Partie von Benjamin Cortus. In wenigen Minuten legen wir los.
Und diese Elf läuft für Eintracht Braunschweig auf: Ron-Thorben Hoffmann - Nathan De Medina, Brian Behrendt, Hasan Kuruçay, Anton Donkor - Robin Krauße, Jannis Nikolaou - Maurice Multhaup, Manuel Wintzheimer, Fabio Kaufmann - Anthony Ujah
Mit dieser Startformation beginnt der SC Paderborn: Jannik Huth - Marcel Hoffmeier, Bashir Humphreys, Maximilian Rohr - Julian Justvan, Tobias Müller, Ron Schallenberg, Raphael Obermair - Florent Muslija - Robert Leipertz, Sirlord Conteh
In der Hinrunde trennten sich sich die beiden Mannschaften torlos remis. 
Mit 32 Punkten rangiert Braunschweig vor dem Wochenende auf dem 14. Tabellenplatz, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt vier Zähler.
Eintracht Braunschweig musste nach zuletzt erfolgreichen Wochen mit drei Siegen aus vier Spielen wieder einen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Gegen die direkte Konkurrenz aus Magdeburg verlor die Eintracht 1:2.
Eine schwankende Form kostete den SCP zuletzt eine bessere Ausgangslage. Aus den vergangenen fünf Partien holten die Ostwestfalen zwei Siege und ein Remis, kassierten aber auch zwei Niederlagen.
Der SC Paderborn hat im Saisonendspurt noch Außenseiterchancen auf einen Aufstiegsplatz. Die aktuelle Lage: 47 Punkte, Platz vier, aber auch neun Punkte Rückstand auf den HSV, der auf Rang drei steht.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Der SC Paderborn 07 hat Eintracht Braunschweig zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28