Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
31. Spieltag
06.05.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
0:3
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Morgen geht es bei uns ab 13.15 Uhr in der zweiten Fußball-Bundesliga weiter. Bis dahin wünschen wir einen angenehmen Abend, bleiben Sie am Ball!
90.
Darmstadts Aufstiegsparty vertagt! Im Spiel zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC St. Pauli entpuppte sich der Gast aus Hamburg als Partycrasher für den Spitzenreiter aus Hessen. Obwohl die Lilien sich ein Chancenplus erabeiteten, kamen die Kiezkicker kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Standard in Führung. In Halbzeit zwei legten die Boys in Brown noch zwei Tore durch Saad (57.) und und Otto (84.) nach und bleiben damit in Reichweite auf den Relegationsplatz, der aktuell vom Stadtrivalen HSV besetzt wird. Die Aufstiegsfeier der Darmstädter muss damit verschoben werden, der erste Matchball ist vergeben. Foto: Thomas Frey, dpa

Restprogramm SV Darmstadt 98:
Hannover 96 (A), 1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A)
Restprogramm FC St. Pauli:
Fortuna Düsseldorf (H), Holstein Kiel (A), Karlsruher SC (H)    
90.
Und dann ist Schluss! Der FC St. Pauli gewinnt 3:0 beim Spitzenreiter aus Darmstadt!

Tore: 0:1 Adam Dźwigała (45.), 0:2 Elias Saad (57.), 0:3 David Otto (84.)  
90.
Auch Marcel Beifus holt sich nochmal die Gelbe Karte für ein Foulspiel ab.
Marcel Beifus
90.
Für einen Ellbogen-Check gegen Jakov Medić sieht Aaron Seydel die Gelbe Karte.
Aaron Seydel
90.
Hürzeler wechselt erneut. Marcel Beifus kommt für Lukas Daschner aufs Feld.
Lukas Daschner
Marcel Beifus
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
88.
Der FC St. Pauli spielt das jetzt cool runter, lässt nichts mehr zu in der Defensive. Egal, ob Darmstadt mit langen Bällen oder mit Kombinationen nach vorne möchte, alle Versuche bleiben vergebens.
84.
Gnadenstoß für Darmstadt! Bader rutscht beim Haken gegen Irvine aus, der Australier schickt Daschner den Ball in den Lauf. In einer Zwei-gegen-Eins-Situation behält der Stürmer die Übersicht, legt vor Schuhen für Otto quer und der schiebt die Kugel einfach über die Linie. 0:3!
84.
Tooor für die Kiezkicker! Der eingewechselte David Otto erzielt das 3:0 für die Gäste!
David Otto
81.
... und Connor Metcalfe ersetzt Elias Saad für die Schlussminuten, der sich gerade bei einem Zweikampf verletzt hat.
Elias Saad
Connor Metcalfe
81.
Doppelwechsel bei den Kiezkickern: David Otto darf für Oladapo Afolayan ran ...
Oladapo Afolayan
David Otto
80.
Die letzten zehn Minuten laufen! St. Pauli scheint sich die Hoffnungen auf den Relegationsplatz am Leben zu erhalten. Kommt von Darmstadt noch was?
77.
Fabian Hürzeler wechselt erstmals in dieser Partie. Lars Ritzka kommt für Leart Paqarada auf den Rasen.
Leart Paqarada
Lars Ritzka
76.
Honsak liegt nach einem Luftzweikampf am Boden und muss kurzzeitig behandelt werden. Der Österreicher steht nach kurzer Zeit allerdings wieder und kann weitermachen.
74.
Knapp fünfzehn Minuten vor Schluss ist es soweit! Marvin Mehlem tritt seinem Gegenspieler in die Fersen und sieht dafür die Gelbe Karte von Tobias Reichel. Der Referee hat die Karten also doch dabei.
Marvin Mehlem
73.
Tietz fällt im Hamburger Strafraum! Die Lilien setzen zunehmend auf vertikale Bälle. Pfeiffer spielt einen Traumpass auf Filip Stojilković, der mit der Brust auf Tietz ablegt. Der Stürmer muss nur noch einschieben, wird im letzten Moment aber von Saliakas gestört und geht dabei zu Boden. Doch Schiedsrichter Tobias Reichel hatte gute Sicht und entscheidet korrekt auf Weiterspielen.
72.
Die Kiezkicker gehen es jetzt etwas entspannter an und konzentrieren sich vermehrt auf die Defensive sowie mögliche Konterchancen.
70.
Bild aus Halbzeit eins: Die Darmstädter konnten dem Ball nur hinterherschauen, als Dzwigala (l) das Leder zum 0:1 in die Maschen lenkte. Mittlerweile führen die Paulianer schon mit 2:0. Foto: Thomas Frey, dpa
69.
Darmstadt blockiert sich selbst! Die neuen Männer Filip Stojilković und Aaron Seydel sorgen für ordentlich Wirbel in der Offensive. Der Schweizer Offensivmann bringt eine flache Flanke von links an den Strafraumrand, wo Tietz unverzüglich den Abschluss sucht. Dieser landet jedoch vor den Füßen von Seydel, der gleich zwei Mal abzieht und zweifach von den eigenen Teamkollegen blockiert wird.
67.
... und Aaron Seydel kommt für Christoph Zimmermann in die Partie.
Christoph Zimmermann
Aaron Seydel
67.
Torsten Lieberknecht wirft jetzt alles in die Waagschale. Filip Stojilković ersetzt Braydon Manu ...
Braydon Manu
Filip Stojilković
64.
Und obwohl die Partie zunehmend hitziger wird, kommt Referee Tobias Reichel weiterhin ohne Gelbe Karte aus. 
61.
Die 60-Minuten-Marke ist geknackt, St. Pauli führt mit 2:0 und dennoch sind die Anhänger der Darmstädter lautstark mit dabei! Die Kiezkicker hatten eine starke Phase, doch so allmählich kommen die Lilien offensiv in Fahrt.
59.
Beinahe die direkte Antwort! Im direkten Gegenzug kommen die Lilien auf der linken Seite über den eingewechselten Honsak an die Grundlinie. Der Österreicher bringt den flachen Ball Richtung Elfmeterpunkt, wo Tietz lauert und die Kugel ansatzlos in den Winkel ballert. Der Jubel der Hessen hält jedoch nicht lange, weil Honsak bei der Annahme im Abseits stand. Darmstadt im Pech!
57.
Abpraller genutzt! Saad ist aktuell so etwas wie der aufstrebende Stern der Boys in Brown. Saliakas bringt einen weiten Einwurf in die Darmstadt-Box, der allerdings zunächst geklärt wird. Vom Strafraumrand schließt Hartel ab, Schuhen lässt nach vorne prallen. Daschner reagiert am schnellsten, legt vor dem Kasten quer für Saad und der Youngster muss nur noch einschieben. 2:0 für Pauli!
57.
Tooor für den FC St. Pauli! Folgerichtig treffen die Gäste durch Elias Saad zum 2:0!
Elias Saad
55.
Die zweite Hälfte gehört bisher klar den Kiezkickern, die seit dem Führungstor einfach eine ganz andere Sicherheit ausstrahlen. Den Gastgebern fehlt aktuell die letzte Konsequenz.
53.
Trotz der großen Bedeutung dieser Partie sehen die Fans ein faires Spitzenspiel in Darmstadt. Tobias Reichel musste bislang keine Karte zücken und generell wenige Situationen abpfeifen.
50.
Die Lilien tun sich seit Wiederanpfiff noch schwer in der Offensive. Die Gäste aus St. Pauli stehen defensiv kompakt und lassen den Hessen keine Räume.
47.
Hartel hat das 2:0 auf dem Kopf! Die Kiezkicker erzielen beinahe das zweite Tor in dieser Partie. Ein Angriff über links, über Paqarada, wird von Hartel per Kopf im Fünfmeterraum vollendet. Der Kopfball jedoch zu zentral, um Marcel Schuhen zu bezwingen - doch den musste er eigentlich nutzen!
46.
Torsten Lieberknecht reagiert zur Halbzeit, nimmt Fabian Schnellhardt raus und bringt Mathias Honsak aufs Feld. Damit kommt ein Spieler mit enormer Geschwindigkeit auf den Platz.
Fabian Schnellhardt
Mathias Honsak
46.
Wiederanpfiff in Darmstadt! Der Ball rollt wieder im Merck-Stadion am Böllenfalltor!
45.
Partycrasher vom Kiez? Die erste Halbzeit des Samstagabendspiels in der zweiten Fußball-Bundesliga ließ die Zuschauer früh spüren, um was es hier für beide Mannschaften geht. Für Darmstadt ist es der erste Durchgang eines Matchballs auf den Direktaufstieg, während die Boys in Brown sich in ihrer wohl letzten Chance auf den Relegationsplatz befinden. Die Lilien hatten leichte Vorteile im Ballbesitz und kamen folgerichtig auch häufig in Person von Tietz zum Abschluss. Dem Stürmer fehlte bisher jedoch der letzte Punch, um den Führungstreffer zu erzielen, den die Gäste nach einem Standard kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Adam Dźwigała machten. Die Kiezkicker entpuppten sich bisher als Partycrasher in Darmstadt und halten damit ihre Hoffnungen auf die Relegation am Leben. Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Halbzeit in Darmstadt! Mit dem 1:0 für St. Pauli geht es in die Pause!
45.
Erstes Saisontor! Und das, wie es sich für einen Verteidiger gehört, per Kopf nach einem Standard! Ein bisschen Glück ist auch dabei, weil der Kopfball von Adam Dźwigała nach Freistoßflanke von Paqarada noch entscheidend von Tietz abgefälscht wird. Insgesamt ist die Führung etwas überraschend - dennoch nicht unverdient. Und natürlich zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt!
45.
Tor für den FC St. Pauli! Adam Dźwigała trifft zum 0:1 vor der Halbzeit!
Adam Dźwigała
42.
Die Halbzeitpause steht kurz bevor, viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben. Sehen die Zuschauer vor dem Pausentee noch den ersten Treffer der Partie?
39.
Auf den Rängen im Merck-Stadion am Böllenfalltor feiern die Fans als wären sie schon aufgestiegen und unterstützen ihr Team lautstark - klar, viel fehlt zum Direktaufstieg nicht mehr!
36.
Schon wieder Tietz! Nachdem die erste Welle eines Darmstadt-Angriffs abgeblockt wird, kommt ein hoher Ball an den Strafraumrand zu Tietz, der sich in Bedrängnis gegen Adam Dźwigała durchsetzt und noch im Fallen zum Abschluss kommt. Der Abschluss des Stoßstürmers geht wieder einige Meter am Tor vorbei.
33.
Bei den Lilien ist Phillip Tietz der Aktivposten schlechthin in dieser Halbzeit. Nahezu jeder Angriff der Hessen landet bei dem Mann mit der Nummer neun.
29.
Ein Fehlpass von Karol Mets im Aufbauspiel bringt Darmstadt in eine aussichtsreiche Kontersituation. Marvin Mehlem fängt den schlechten Pass des Verteidigers ab, setzt Tietz in Szene, der nach einer wackeligen Bewegung im Strafraum zu Fall kommt. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus, weil der Angreifer den Kontakt sucht.
27.
Mittlerweile gelingt es den Gästen allerdings, die Darmstadt-Angriffe zu lesen und frühzeitig zu unterbrechen. Das Spiel tröpfelt etwas daher.
25.
Die letzten fünft Minuten gehörten ganz klar den Hausherren, die immer wieder vorstoßen und Gefahr ausstrahlen. Die Gäste-Defensive rund um Jakov Medić hat aktuell alle Hände voll zu tun.
22.
Chancen im Minutentakt! Die Hessen drücken jetzt mächtig aufs Gaspedal, kreieren Chance nach Chance. Wieder bekommt Tietz die Kugel, dieses Mal halblinks im Strafraum. Der Angreifer schließt mit links ab, verfehlt das Tor wieder knapp - wird aber ohnehin vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
21.
Nochmal Darmstadt über Manu! Wieder gewinnen die Lilien früh die Kugel zurück, dann spielt Manu für Tietz in die Tiefe, der dieses Mal direkt draufhält, das Tor jedoch knapp verfehlt.
20.
Auf einmal taucht Phillip Tietz im Hamburger Strafraum auf. Ein langer Diagonalball von Zimmermann kam punktgenau auf den Zielspieler, der mit dem Abschluss jedoch zu lange zögert und diese vielversprechende Chance verpuffen lässt.
18.
Saad gewinnt die Kugel gegen Bader früh zurück und erarbeitet den Kiezkickern die nächste Angriffschance. Diese entwickelt sich zwar nicht zu einem Abschluss, jedoch erspielen sich die Gäste hier gerade mächtig Selbstbewusstsein.
15.
Dabei gelingt es besonders den Hessen bislang, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten und über Dominanz das Spiel zu gestalten. Die Angriffe der Lilien müssen noch konkreter werden.
13.
Grundsätzlich liegt die Bedeutung der Partie in der Luft, jedoch hat sich die hitzige Anfangsphase etwas im Sande verlaufen. Beide Mannschaften versuchen einen ruhigen Spielaufbau auf die Kette zu bekommen, um dann kontrollierte Angriffe zu fahren.
11.
St. Pauli dreht auf! Eine starke Kombination zwischen Saad, Paqarada und Hartel bringt den Mann mit der Nummer zehn auf Außen in eine vielversprechende Flankenposition. Die flache Hereingabe landet bei Afolayan, der die Kugel beim Abschluss nicht richtig trifft und demnach die Chance vergibt.
8.
Schnellhardt prüft Vasilj! Eigentlich schien der Ball schon verloren, doch Fabian Schnellhardt kommt noch mit der Fußspitze an die Kugel und bringt sie direkt aufs Tor - und zwar überraschend gefährlich. Der Schlussmann der Gäste muss zur Ecke ablenken und sich mächtig lang machen.
7.
St. Pauli würde mit einem Sieg für ein Novum sorgen, denn die Kiezkicker gewannen noch kein Spiel im Merck-Stadion. Aus elf Partien verloren sie acht und erspielten sich drei Mal eine Punkteteilung.
5.
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern. Beiden Mannschaften ist jedoch die Motivation und vor allem die Bedeutung dieser Partie anzumerken.
3.
Sollten die Lilien heute treffen, erzielen sie das 900. Tor ihrer Vereinsgeschichte, was die Statistik in der zweiten Bundesliga angeht. Weiter noch, sind die Gastgeber seit über einem Jahr im eigenen Stadion ungeschlagen - zuletzt konnte Schalke 04 die Hessen bezwingen.
1.
Riesenchance für Mehlem! Die Kiezkicker rücken nach dem Anstoß weit auf, verlieren am Darmstadt-Strafraum den Ball und rennen in einen Konter. Tietz spielt auf Mehlem, der alleine auf Nikola Vasilj zuläuft. Der Abschluss verfehlt das Tor letztlich um gut einen Meter - die erste Großchance verpufft!
1.
Die Kiezkicker verloren in der Vorsaison am selben Spieltag auswärts gegen den dann gekrönten Aufsteiger aus Gelsenkirchen. Heute kann sich die Geschichte mit einem anderen Protagonisten, mit Darmstadt, wiederholen.
1.
Anpfiff im Merck-Stadion am Böllenfalltor!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Christian Bandurski und Nikolai Kimmeyer stehen an den Seitenlinien und Tom Bauer komplettiert das Schiedsrichtergespann.
Die Startelf der Gäste: Nikola Vasilj - Adam Dźwigała, Jakov Medić, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Oladapo Afolayan, Elias Saad - Lukas Daschner
So startet Darmstadt: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller - Matthias Bader, Tobias Kempe, Fabian Schnellhardt, Emir Karic - Marvin Mehlem - Braydon Manu, Phillip Tietz
Im Millerntor-Stadion in der Hinrunde gab es lediglich eine 1:1-Punkteteilung beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Ein Unentschieden würde die Relegationschancen der Boys in Brown endgültig zerstören. Die Hessen hingegen könnten mit einem Zähler in der heutigen Partie leben.
Der Gäste-Coach bezeichnete die Lilien vor dem Spiel als den "komplettesten Gegner" der zweiten Liga. Dennoch fordert der Trainer Dominanz von seiner Mannschaft. Mit Paqarada kehrt außerdem ein wichtige Leistungsträger zurück in den Kader.
Grund für die vorzeitige Aufstiegsparty könnte der erneute Patzer des HSV beim Heimspiel gegen den SC Paderborn sein. Doch auch die Kiezkicker aus St. Pauli behalten dadurch Chancen auf den Aufstieg über die Relegation, weshalb das Team von Fabian Hürzeler mindestens genauso motiviert in die Partie gehen wird.
Für die Lilien ist es eines von vier verbleibenden Finalspielen. Gewinnen sie ein einziges davon, haben sie den Direktaufstieg sicher. Das Team von Torsten Lieberknecht will diesen Meilenstein so früh wie möglich einfahren, um dann befreit um den Meistertitel spielen zu können.
Topspiel! Das beschreibt diese Partie zumindest tabellarisch richtig gut. Der Spitzenreiter empfängt den Sechsten, der heute auf Platz vier klettern kann.
Herzlich willkommen zum Spiel am Samstagabend in der zweiten Fußball-Bundesliga! Der SV Darmstadt 98 trifft auf den FC St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28