Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
31. Spieltag
06.05.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:0
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Das war es an dieser Stelle mit der 2. Fußball-Bundesliga. Heute Abend um 20.15 Uhr geht es weiter mit der Partie zwischen Darmstadt und dem FC St. Pauli. Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bleiben Sie am Ball!
90.
Düsseldorfs Traum vom Aufstieg lebt! In der Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel hat vor allem die bärenstarke erste Hälfte der Fortuna die Entscheidung gebracht. Neun Minuten im ersten Durchgang reichten den Gastgebern, um sich mit einem Sieg auf vier Punkte an den HSV heranzukämpfen. In der zweiten Hälfte passierte wenig bis gar nichts, die Kieler hatten heute weder Spielglück noch die nötige Konsequenz. Es ist bereits das dritte Spiel, das die Störche mit 3:0 in Folge verlieren. Die Fortuna wird bis zum letzten Spieltag weiter an der Chance zum Aufstieg arbeiten. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Restprogramm Fortuna Düsseldorf:
FC St. Pauli (A), Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Restprogramm Holstein Kiel:
Karlsruher SC (H), FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A)
90.
Und nun ist Schluss! Fortuna Düsseldorf gewinnt mit 3:0 gegen Holstein Kiel.

Tore: 1:0 Shinta Appelkamp (15.), 2:0 André Hoffmann (19.), 3:0 Daniel Ginczek (24./Elfmeter)  
90.
Der Routinier kann aber weitermachen, ist mittlerweile wieder auf dem Platz.
90.
Während Lewis Holtby behandelt wird, zeigt der vierte Offizielle zwei Minuten Nachschlag an.
87.
Hier scheint nichts mehr zu passieren. Die Kieler haben ihr Schicksal akzeptiert, für die Fortuna ist das Ergebnis ohnehin hinnehmbar.
84.
Marvin Obuz kommt nochmal für Timo Becker in die Partie und besetzt die rechte Schiene.
Timo Becker
Marvin Obuz
81.
Riesige Konterchance für Fortuna Düsseldorf. Nach ungenauem Abspiel von Holtby gewinnt Klaus die Kugel und treibt das Leder durch die Kiel-Hälfte. Drei Verteidiger gegen drei Stürmer, Klaus entscheidet sich alles alleine zu machen und bleibt an Wahl hängen. 
79.
... und Jona Niemiec ersetzt Kristoffer Peterson.
Kristoffer Peterson
Jona Niemiec
79.
Daniel Thioune zieht nochmal zwei Wechseloptionen. Michał Karbownik kommt für Shinta Appelkamp...
Shinta Appelkamp
Michał Karbownik
77.
Marcel Rapp bringt einen weiteren Angreifer mit Jann-Fiete Arp in die Partie. Topscorer Steven Skrzybski bekommt dafür eine Pause.
Steven Skrzybski
Jann-Fiete Arp
74.
Wirklich Spielfluss kommt momentan nicht zustande. Die Luft scheint raus zu sein, die Partie tröpfelt weiter vor sich hin.
71.
... und der junge Elione Fernandes verlässt das Feld für Takashi Uchino.
Elione Fernandes
Takashi Uchino
71.
Auch Daniel Thioune bringt zwei frische Kräfte. Dawid Kownacki ersetzt Daniel Ginczek in den letzten 20 Minuten ...
Daniel Ginczek
Dawid Kownacki
69.
... und Finn Porath kommt für Fin Bartels in die Partie.
Fin Bartels
Finn Porath
69.
Doppelwechsel bei Kiel: Mikkel Kirkeskov ersetzt Marco Komenda...
Marco Komenda
Mikkel Kirkeskov
65.
Tolle Einzelaktion von Peterson! Der Schwede ist durch den Wechsel auf die linke Seite rotiert, zieht im Dribbling drei Kieler auf sich und dringt in die Box hervor, scheitert aber schließlich an der Fußabwehr von Himmelmann.
65.
Daniel Thioune reagiert umgehend, bringt Felix Klaus für den angeschlagenen Emmanuel Iyoha.
Emmanuel Iyoha
Felix Klaus
64.
Das Spiel ist zunächst unterbrochen, Emmanuel Iyoha scheint Probleme mit dem linken Knie zu haben und wird vom Platz begleitet.
Emmanuel Iyoha
63.
Ausgerechnet jetzt! Hauke Wahl holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab, nachdem er Emmanuel Iyoha zu Boden bringt.
Hauke Wahl
62.
Interessant ist, dass Dr. Arne Aarnink nicht einmal gezwungen war,  zur Gelben Karte zu greifen. Die Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena sehen ein ungewöhnlich faires Spiel mit wenig Unterbrechungen und keinen Karten.
60.
Um die 60-Minuten-Marke bahnt sich eine gute Chance für die Fortuna an. Dieses Mal macht Kristoffer Peterson ordentlich Meter auf der rechten Seite, bringt dann ungestört die flache Flanke in Richtung Fünfmeterraum, die jedoch an Freund und Feind vorbeisegelt.
57.
Bei den Störchen bahnt sich nach dieser Spielzeit auf kurz oder lang ein Umbruch an. Feste Größen wie Reese und Bartels fallen weg. Der eine wechselt zur Hertha und der andere hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Zudem ist die Zukunft einiger Spieler noch ungeklärt.
54.
Das Team von Daniel Thioune braucht gar nicht mehr aufs Gaspedal zu drücken, denn der Stand von 3:0 scheint zunächst einmal ein sicheres Polster zu sein. Dementsprechend entspannt gehen die Düsseldorfer es auch an, ohne das Spiel in irgendeiner Weise aus der Hand zu geben.
50.
Im direkten Gegenzug kommen die Kieler wieder über Reese nach vorne. Der Flügelspieler bringt die Kugel ins Zentrum, wo Steven Skrzybski lauert und aus fünf Metern abziehen kann, aber verfehlt. Es ist bereits die zweite riesige Möglichkeit der Gäste aus nächster Nähe - doch die Störche scheinen das Zielwasser heute vergessen zu haben.
49.
Tiki-Taka am Kieler Strafraum. Fortuna Düsseldorf meldet sich mit einem Torschuss zurück. Über die rechte Seite kombinieren sich Zimmermann, Peterson und Fernandes in Tiki-Taka-Manier durch die Holstein-Defensive. Am Ende spielt der junge Portugiese die Kugel an den Strafraumrand zu Appelkamp, dessen Abschluss jedoch zu zentral kommt.
48.
Wie auch zu Beginn der ersten Hälfte scheinen die Störche wacher in den Anfangsminuten. Die KSV Holstein geht früher drauf und versucht wieder mehr Kontrolle über das Spielgerät zu erlangen.
46.
Marcel Rapp reagiert auf die schwache erste Halbzeit seines Teams und bringt zu Beginn des zweiten Durchgangs Kwasi Wriedt für Hólmbert Friðjónsson in die Partie.
Hólmbert Friðjónsson
Kwasi Wriedt
46.
Wiederanpfiff in Düsseldorf! Die zweiten 45 Minuten laufen.
45.
Gnadenlos effektive Gastgeber! Der erste Durchgang im Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel zeigte klar auf, für welches Team es noch um etwas geht. Obwohl die Störche den besseren Anfang hatten, kam Fortuna Düsseldorf nach einer Viertelstunde zum Führungstreffer. Neun Minuten später stand es bereits 3:0 für die Hausherren, die ihre wenigen Chancen extrem effektiv nutzten. Allerdings bot der Gast aus Kiel zu viele Möglichkeiten, stand in der Defensive oft nicht sortiert und verschuldete einen Strafstoß. Es lief also alles nach Plan von Daniel Thioune, der mit seiner Mannschaft an den HSV herankommen möchte. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Halbzeit in Düsseldorf! Die Fortuna führt zur Pause mit 3:0 gegen Holstein Kiel.
44.
Riesenchance für Kiel! Wieder kommt ein langer Diagonalball auf Becker am zweiten Pfosten, der dieses Mal selbst abschließt und den rechten Pfosten trifft. Die Kugel springt von dort ins Zentrum, wo Holtby das verweiste Tor vor sich hat. Der Routinier trifft das Leder jedoch nicht richtig und setzt den Ball über das leere Tor.
39.
Die Partie schlaucht so langsam in Richtung Halbzeitpause. Die Fortuna hat das Spiel mittlerweile fest im Griff, wird aber nicht mehr konkret in der Offensive.
35.
Wieder Steven Skrzybski! Das ist die beste Gelegenheit der Kieler, eine Flanke von der linken Seite wird von Becker wieder ins Zentrum gelegt, wo Steven Skrzybski per Kopf abschließt. Allerdings zu zentral, Kastenmeier ist zur Stelle.
31.
Ein Kieler Lebenszeichen! Steven Skrzybski kommt nach einem Angriff über Fin Bartels an die Kugel und sucht unverzüglich den Abschluss. Allerdings trifft der beste Kieler Torschütze nur das Außennetz!
28.
Bei Kiel gab es nach dem dritten Gegentreffer eine kleine Krisensitzung im eigenen Sechzehner. Kapitän Wahl holte alle zusammen und hatte ein paar Worte für seine Mitspieler übrig. Fehlt den Störchen der Wille und die Motivation, jetzt wo es für sie um nichts mehr geht?
25.
Trocken verladen! Der Routinier lässt sich den Elfmeter nicht entgehen, verlädt Robin Himmelmann und schiebt die Kugel rechts unten ein. Ist das bereits die Entscheidung?
24.
Tooor für Düsseldorf! Daniel Ginczek erhöht auf 3:0 für die Fortuna!
Daniel Ginczek
23.
Weiter geht die wilde Fahrt! Fin Bartels schubst Emmanuel Iyoha im Strafraum um, Arne Aarnink entscheidet auf Strafstoß!
20.
Doppelschlag der Gastgeber. Keine fünf Minuten später fällt das zweite Tor für das Team von Daniel Thioune. Dieses Mal ist Shinta Appelkamp der Initiator, denn der Japaner bringt den Eckstoß, der butterweich auf den Kopf von André Hoffmann fällt. Der Innenverteidiger nickt fast ungestört ein, das Abwehrverhalten der Kieler ist praktisch nicht vorhanden.
19.
Tooor für die Fortuna! André Hoffmann erzielt das 2:0!
André Hoffmann
15.
Völlig frei im Sechzehner! Die Fortuna spielt den ersten kontrollierten Angriff zu Ende und belohnt sich direkt mit der Führung. Über die linke Seite bekommt Iyoha das Leder an der Grundlinie, bringt die Flanke Richtung Fünfmeterraum, wo Ginczek per Kopf verlängert. Appelkamp steht am Elfmeterpunkt mutterseelenallein und kann per Kopf ins lange Eck einschieben. Das war richtig guter Fußball von den Fortunen.
15.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Shinta Appelkamp bringt die Gastgeber mit 1:0 in Führung!
Shinta Appelkamp
12.
Nach einer knappen Viertelstunde lässt sich eine leichte Dominanz der Gäste erkennen, wenngleich die zwingenden Abschlüsse ausbleiben. Düsseldorf hat sich zunehmend zurückgezogen und wartet auf den richtigen Moment.
10.
Bei den Störchen geht es hauptsächlich über die Außen in die gefährliche Zone. Reese wird auf links in Szene gesetzt, bringt die Kugel an die Strafraumkante auf Hólmbert Friðjónsson, der ohne zu zögern abzieht. Allerdings trifft der Stürmer den Ball nicht richtig und Kastenmeier hat leichtes Spiel.
8.
Schmerzhafter Zusammenprall! Bei einem ersten Kieler Angriff schlägt Becker nach einem langen Diagonalball die Kugel halbhoch in den Fünfmeterraum, wo Florian Kastenmeier das Knie von Hólmbert Friðjónsson abbekommt. Der Keeper muss zunächst behandelt werden.
5.
Ruhige Anfangsphase in der Merkur Spiel-Arena. Die KSV Holstein hält den Ball in den eigenen Reihen, wird aber früh von den Düsseldorfern unter Druck gesetzt. Richtig Fahrt kommt hier noch nicht auf.
3.
Beim Team von Marcel Rapp sind vier Änderungen zu vernehmen. Erras ist krankheitsbedingt nicht dabei, Kirkeskov, Arp und Lorenz nehmen auf der Bank platz. Dafür rotieren Bartels, Becker, Friðjónsson und Thesker in die Startelf.
2.
Die Hausherren haben im Vergleich zur Partie am letzten Spieltag zwei Veränderungen in der Startformation. Appelkamp ersetzt Kownacki, der auf der Bank sitzt und Tim Oberdorf spielt anstelle von Sobottka.
1.
17 Sekunden hat es gedauert! Die Fortuna legt die Marschroute direkt fest, Matthias Zimmermann dribbelt über rechts und zieht aus gut 20 Metern ab. Auch wenn die Kugel das Tor verfehlt, ist das ein erstes Zeichen der Gastgeber.
1.
Anpfiff in Düsseldorf! Der Ball rollt, das Spiel läuft.
Dr. Arne Aarnink leitet die heutige Partie in der Merkur Spiel-Arena. Patrick Schwengers und Roman Potemkin stehen an den Seitenlinien und Fabian Maibaum komplettiert das Schiedsrichtergespann als vierter Offizieller.
Die Startformation des KSV Holstein: Robin Himmelmann - Hauke Wahl, Stefan Thesker, Marco Komenda - Timo Becker, Fin Bartels, Philipp Sander, Steven Skrzybski - Lewis Holtby - Hólmbert Friðjónsson, Fabian Reese
Bei der Fortuna sitzt Dawid Kownacki zunächst auf der Bank. Der polnische Stürmer lag unter der Woche mit Fieber im Bett, ist aber rechtzeitig auskuriert und mit im Kader für den heutigen Spieltag.
Das ist die Startelf der Gastgeber: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Nicolas Gavory - Tim Oberdorf, Elione Fernandes - Kristoffer Peterson, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek
Fortuna-Coach Thioune will die Aufstiegsränge weiter im Blick behalten und zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft, vor allem in der Fremde. Aus den letzten neun Auswärtsfahrten verlor Düsseldorf lediglich ein Spiel. Diese Konstanz hätte die Fortuna nicht die ganze Saison hinweg gehabt, sagte der Cheftrainer.
Doch die Gäste werden den Hausherren keine Punkte schenken: "Wir wollen gegen Düsseldorf alles daran setzen, eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen", sagt Holstein-Trainer Rapp. Das Ziel sei ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison, aktuell stehen sie auf dem neunten Rang.
Während es für den KSV Holstein für nichts mehr geht, kann sich die Mannschaft von Daniel Thioune weiterhin Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. Der HSV kam am Vortag im Spitzenspiel gegen den SC Paderborn nicht über ein Unentschieden hinaus und stellt so die Weichen für die Fortuna, mit einem Sieg auf vier Punkte heranzukommen.
Herzlich willkommen zum Ticker am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! In der Merkur Spiel-Arena trifft Fortuna Düsseldorf auf Holstein Kiel.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28