Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
31. Spieltag
07.05.2023
SV Sandhausen
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
2:1
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und wünschen noch ein angenehmes Restwochenende. Bis bald! 
90.
Braunschweig sammelt drei enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf! In der ersten Hälfte ließ Sandhausen mehrere gute Chancen auf den Führungstreffer liegen und so ging es ohne Tore in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ging auf beiden Seiten offensiv wenig bis gar nichts. Erst in der Schlussphase wurde es noch mal so richtig spannend. Zunächst traf Saulo Decarli nach einer Ecke zur Führung für die Hausherren, ehe Aleksandr Zhirov, ebenfalls nach einer Ecke, den Ausgleich für den SVS markierte. Keine zwei Minuten später klingelte es dann schon wieder auf der anderen Seite: Anton Donkor stand goldrichtig und erzielte sehenswert den 2:1-Siegtreffer für Eintracht Braunschweig, die nun mit 35 Punkten auf dem 14. Platz liegen. Sandhausen zeigte insgesamt ein gutes Spiel und geht am Ende dennoch als Verlierer vom Feld. Der SVS bleibt mit 28 Punkten Tabellenletzter. Foto: Andreas Gora, dpa

Restprogramm Eintracht Braunschweig:
SpVgg Greuther Fürth (A), SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A)
Restprogramm SV Sandhausen:
FC Hansa Rostock (H), 1. FC Heidenheim (A), Hamburger SV (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Braunschweig gewinnt das Abstiegsduell mit 2:1 gegen den SV Sandhausen. 

Tore: 1:0 Saulo Decarli (82.), 1:1 Aleksandr Zhirov (88.), 2:1 Anton Donkor (89.)  
90.
... und Fabio Kaufmann für Anthony Ujah. 
Anthony Ujah
Fabio Kaufmann
90.
Trainer Michael Schiele nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Tarsis Bonga kommt für Lion Lauberbach ins Spiel ... 
Lion Lauberbach
Tarsis Bonga
90.
Die Eintracht schafft es die ersten zwei Minuten der Nachspielzeit das Leder weit vom eigenen Kasten fern zu halten. 
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf. Das Stadion tobt und feiert, aber was geht hier noch?
89.
Von rechts kommt die Flanke in den Sandhäuser Strafraum. Anthony Ujah kann sich nicht durchsetzen und der Ball fällt vor die Füße von Anton Donkor, der wuchtig aus zwölf Metern ins linke obere Eck einschießt. 2:1 Braunschweig! 
89.
Und wieder Tor! Anton Donkor erzielt das 2:1 für Braunschweig. 
Anton Donkor
88.
Eckball Nummer zwölf und wieder flankt Chima Okoroji den Ball ins Zentrum. Zentral am Fünfer steigt der aufgerückte Aleksandr Zhirov am höchsten und nickt aus kurzer Distanz ins linke Eck ein. 1:1 Sandhausen! 
88.
Der Ausgleich! Aleksandr Zhirov trifft per Kopf zum 1:1 für den SV Sandhausen. 
Aleksandr Zhirov
86.
Der SVS muss jetzt offensiv nochmal zulegen und alles nach vorne werfen. Die Zeit läuft gegen die Mannschaft von Gerhard Kleppinger. 
84.
Der späte Lucky Punch der Hausherren, die sich mehr als glücklich schätzen konnten nach der ersten Hälfte die Null zu halten. Sandhausen ist jetzt natürlich umso mehr gefragt. 
83.
Wechsel bei Braunschweig: Manuel Wintzheimer ersetzt Immanuël Pherai. 
Immanuël Pherai
Manuel Wintzheimer
82.
Und natürlich fällt das Tor nach einem Standard. Jannis Nikolaou köpft eine Pherai-Ecke nochmal zurück ins Zentrum und vor die Füße von Saulo Decarli, der zunächst aus fünf Metern an Patrick Drewes scheitert und dann den Abpraller im Liegen aus drei Metern über die Linie drückt. 1:0 Braunschweig! 
82.
Tooooooor! Saulo Decarli erzielt das 1:0 für Eintracht Braunschweig. 
Saulo Decarli
80.
Nächster Wechsel beim SVS: Merveille Papela macht Platz für Bekir El-Zein. 
Merveille Papela
Bekir El-Zein
80.
Auch die mittlerweile zehnte und elfte Ecke der Gäste bringt nicht den gewünschten Erfolg. Braunschweig verteidigt die Standards bis hierhin sehr gut. 
78.
Merveille Papela gewinnt früh den Ball, dribbelt bis an die Straumraumkante und wird dann fair gestoppt. Das hätte durchaus gefährlich werden können. 
76.
Im zweiten Durchgang kamen die Gäste noch gar nicht wirklich vor das gegnerische Tor. Dafür steht die Defensive zumeist gut organisiert hinten drin. 
73.
Und dann gibt es auch endlich den zweiten Eckball für die Hausherren: Immanuël Pherai steht bereit und bringt das Spielgerät halbhoch an den ersten Pfosten, wo Sandhausen problemlos klärt. Schwacher Eckball! 
71.
Allmählich beginnt die Schlussphase in diesem Spiel. Sandhausen wird sich ärgern, die guten Chancen aus der ersten Hälfte nicht genutzt zu haben. Braunschweig ist aktuell bemüht, auch wenn am Ende noch nicht viel zählbares herauskommt. 
68.
... und Franck Evina für Alexander Esswein.
Alexander Esswein
Franck Evina
68.
Doppelwechsel bei Sandhausen: Hamadi Al Ghaddioui kommt für Kemal Ademi ins Spiel ...
Kemal Ademi
Hamadi Al Ghaddioui
66.
Aber auch die Gäste haben so ihre Probleme im Spiel nach vorne. Sandhausen kommt dafür aber immerhin zu Standardsituationen, die zumindest für etwas Unruhe im gegnerischen Sechzehner sorgen. Foto: Andreas Gora, dpa
64.
... und Danilo Wiebe kommt für Bryan Henning ins Spiel. 
Bryan Henning
Danilo Wiebe
64.
Doppelwechsel bei der Eintracht: Jan-Hendrik Marx ersetzt Maurice Multhaup ... 
Maurice Multhaup
Jan-Hendrik Marx
63.
Also offensiv läuft weiterhin kaum was bei den Hausherren. Bezeichnend dafür spielt Lion Lauberbach den Ball zum Gegner, weil er mit einem anderen Laufweg gerechnet hatte als den, den Anton Donkor gemacht hatte. 
60.
Mal wieder ein Eckball für den SVS: Chima Okoroji bringt erneut das Leder von links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten steigt ein Braunschweiger am höchsten und klärt. 
58.
Auch im zweiten Durchgang fehlt den Löwen die Durchschlagskraft in der Offensive. Anthony Ujah und sein Sturmkollege Lion Lauberbach kommen kaum in Abschlusssituationen. 
55.
Der Sandhäuser Keeper wird noch auf dem Feld behandelt und an der Seitenlinie macht sich vorsichtshalber Ersatzkeeper Nikolai Rehnen warm. Patrick Drewes versucht es aber zunächst noch einmal. 
53.
Anton Donkor spielt von links flach und scharf vor das gegnerische Tor. SVS-Keeper Patrick Drewes ist vor Lion Lauberbach am Ball, wird von dem Stürmer dabei aber am Kopf getroffen. Die Teamärzte eilen herbei. 
52.
Nach dem Seitenwechsel fehlt es noch auf beiden Seiten an Struktur im Spielaufbau. Erneut ist es vor allem im Mittelfeld umkämpft. 
49.
Den fälligen Freistoß flankt Chima Okoroji aus dem rechten Halbfeld in den Braunschweiger Strafraum, wo Anton Donkor klärt. 
48.
Jannis Nikolaou kommt zu spät gegen Kemal Ademi und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. 
Jannis Nikolaou
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Sandhausen lässt beste Chancen auf die Führung liegen. Eintracht Braunschweig begann druckvoll und war von Beginn an die aktivere Mannschaft in dieser Partie. Dann gab es eine kleine Schwächephase der Hausherren, in der die Sandhäuser zu den ersten guten Gelegenheiten kamen. In der Folge kippte dann das Spiel immer mehr zu Gunsten der Gäste, die aber vor dem gegnerischen Tor nicht cool genug waren. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Kleppinger vergab diverse aussichtsreiche Torchancen auf die Führung, sodass es ohne Tore in die Halbzeitpause ging. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen. 
43.
Kemal Ademi bleibt irgendwie im gegnerischen Sechzehner am Ball und behält die Übersicht. Mit seinem Pass findet er den freistehenden Janik Bachmann, der aus acht Metern links vorbeischießt. 
41.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und nach wie vor fehlt dieser Partie ein Tor. Braunschweig wurde zuletzt wieder aktiver, Sandhausen wirkt aber zwingender. 
38.
Insgesamt tun sich die Braunschweiger aber zu schwer, um sich vor das gegnerische Tor zu spielen. Nach gutem Beginn ist das Offensivspiel harmloser geworden. 
35.
Auf der Gegenseite macht Anthony Ujah einen langen Ball fest und zieht dann wuchtig aus der Drehung ab. Patrick Drewes pariert ungewöhnlich mit der Brust. 
33.
Über die linke Seite geht es schnell nach vorne und dann kommt das Leder rechts in den Strafraum zu Bashkim Ajdini, der Anton Donkor auswackelt und dann mit links aus elf Metern an Ron-Thorben Hoffmann scheitert. 
29.
Torgefahr entsteht in dieser Phase eigentlich nur nach Standards. Aus dem Spiel heraus schafft es keine der beiden Mannschaften zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen. Foto: Andreas Gora, dpa
26.
Durchs Zentrum spielen sich die Braunschweiger schnell nach vorne. Dann treibt Anthony Ujah den Ball nach vorne, verpasst aber das Abspiel und verliert die Kugel an Erik Zenga. 
24.
Nach einer Okoroji-Ecke steigt Kemal Ademi am Fünfer am höchsten und nickt das Leder knapp über den Kasten. 
23.
Die Gäste streuen immer wieder vertikale Pässe in die Tiefe ein, um damit viele Linien des Gegners zu überspielen. Dabei wird vor allem der schnelle Alexander Esswein gesucht. 
20.
Doppelchance! Anton Donkor bringt eine Ecke von der linken Seite an den ersten Pfosten, wo Jannis Nikolaou per Kopf an Patrick Drewes scheitert. Der zweite Ball bleibt auch bei den Hausherren und dann köpft Anthony Ujah aus sechs Metern über das Tor. 
19.
Die Partie hat sich nun wieder etwas beruhigt, weil sich Braunschweig wieder gefangen hat. Insgesamt spielt sich das Spielgeschehen weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen ab. 
16.
Braunschweig war eigentlich die bessere, weil aktivere Mannschaft bis hierhin. Dann ist das Spiel der Hausherren sehr fehleranfällig geworden und immer wieder wurde der Ball leicht verloren. 
13.
Freistoß aus 26 Metern halblinker Position. Linksverteidiger Chima Okoroji übernimmt den Standard und visiert das rechte untere Eck an. Ron-Thorben Hoffmann ist schnell unten und pariert. 
11.
Und wieder wird es gefährlich. Alexander Esswein zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Schuss kommt mittig, Ron-Thorben Hoffmann lässt den Ball aber durch die Hände rutschen und hat dann Glück, dass er die Kugel noch vor der Linie wieder zu fassen bekommt. 
9.
Das muss das 1:0 sein! Alexander Esswein zwingt Saulo Decarli zum Fehler und der legt Kemal Ademi das Leder unfreiwillig vor. Der Sandhäuser Stürmer schießt freistehend aus zehn Metern rechts vorbei. 
7.
Braunschweig versucht den Druck hochzuhalten, läuft immer wieder vorne an und ist auch in den Zweikämpfen sehr präsent. Guter Beginn des Gastgebers! 
4.
Die erste Ecke der Partie gehört den Gästen: Bashkim Ajdini flankt an den zweiten Pfosten, wo Immanuël Pherai klärt. 
3.
Ruhiger Beginn in Braunschweig. Die Hausherren übernehmen zunächst das Kommando und lassen den Ball laufen, Sandhausen stellt clever zu. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Eintracht-Stadion. 
Geleitet wird die heutige Partie vom 39-Jährigen Berliner Schiedsrichter Daniel Siebert. 
Der SV Sandhausen beginnt so: Patrick Drewes - Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Arne Sicker - Bashkim Ajdini, Janik Bachmann, Erik Zenga, Merveille Papela, Chima Okoroji - Alexander Esswein, Kemal Ademi
Die Aufstellung von Eintracht Braunschweig: Ron-Thorben Hoffmann - Saulo Decarli, Filip Benković, Hasan Kuruçay - Maurice Multhaup, Immanuël Pherai, Jannis Nikolaou, Bryan Henning, Anton Donkor - Lion Lauberbach, Anthony Ujah
Beide Mannschaften trafen im deutschen Unterhaus bislang 13 Mal aufeinander. Braunschweig gewann davon acht Spiele, während Sandhausen lediglich ein direktes Duell für sich entscheiden konnte. Die übrigen vier Partie endeten mit einem Unentschieden. 
Aus den bisherigen drei Partien unter Kleppinger holte der SVS sieben Punkte und kämpfte sich damit wieder an die Nichtabstiegsränge heran. Man wolle diesen "Flow" in die Partie in Braunschweig mitnehmen, sagte der Trainer-Routinier. Er erwarte eine "schwierige Aufgabe, aber auch eine lösbare." Die ebenfalls abstiegsgefährdete Eintracht hat 21 ihrer bislang 32 Punkte in dieser Saison zuhause geholt. Das sei "schon eine Hausnummer", so Kleppinger.
Sandhausen-Trainer blendet Tabelle aus. Der SV Sandhausen könnte am Wochenende erstmals seit Anfang März wieder den letzten Tabellenplatz in der zweiten Fußball-Bundesliga verlassen, Interimstrainer Gerhard Kleppinger interessiert das aber nur am Rande. "Ich weiß, dass wir Letzter sind. Aber ich weiß nicht, wie es davor aussieht. Wir gucken nur von Spiel zu Spiel."
Wichtig aus Braunschweiger Sicht: Der beste Abwehrspieler Filip Benkovic ist nach einer schmerzhaften Brustmuskelzerrung wieder fit. "Filip Benković hat die ganze Woche trainiert und sich wieder voll in die Zweikämpfe reingehauen", sagte Schiele, der den Innenverteidiger in die Startelf beordert hat. 
Angst vor Déjà-vu: Verspielt Braunschweig wieder den Klassenerhalt? 2021 gewann die Eintracht am 28. Spieltag mit 4:0 beim direkten Konkurrenten VfL Osnabrück und holte danach in den letzten sechs Spielen nur noch zwei Punkte. In diesem Jahr war es ein 2:1-Sieg beim FC St. Pauli, der den Aufsteiger am 28. Spieltag in eine gute Ausgangsposition brachte.  Doch nach den beiden Niederlagen gegen Magdeburg (1:2) und Paderborn (1:5) ist der Vorsprung auf Platz 16 wieder auf drei Punkte zusammengeschmolzen. "Wir wollen am Sonntag nicht nur punkten, wir müssen auch. Das weiß die Mannschaft", sagte Trainer Michael Schiele deshalb auch am Freitag vor dem wichtigen Heimspiel gegen den SV Sandhausen. 
Herzlich willkommen zum Spiel Eintracht Braunschweig gegen den SV Sandhausen!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28