Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
31. Spieltag
06.05.2023
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
2:0
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Bis dahin!
90.
Rostock macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt, Regensburg in Richtung 3. Liga. Im wichtigen Abstiegskampf-Duell ging es kampfbetont zu, aber in einem spielerisch mäßigen Spiel konnten nur die Rostocker auch offensive Akzente setzen. Regensburg blieb über 90 Minuten einfach zu harmlos. Pröger brachte Rostock in der 34. Minute in Front. In der zweiten Hälfte war Hansa zumeist spielbestimmend und sorgte durch den eingewechselten Verhoek in der 80. Minute für die Entscheidung. Rostock steht vorerst sogar auf Rang 13 und hat nun vier Punkte Vorsprung auf Rang 16. Foto: Gregor Fischer, dpa

Restprogramm FC Hansa Rostock:
SV Sandhausen (A), 1. FC Nürnberg (A), Eintracht Braunschweig (H)
Restprogramm SSV Jahn Regensburg:
Hamburger SV (H), Eintracht Braunschweig (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Schluss! Hansa Rostock bezwingt Jahn Regensburg mit 2:0.

Tore: 1:0 Kai Pröger (34.), 2:0 John Verhoek (80.) 
90.
Thomas Meißner ersetzt bei Hansa Kai Pröger.
Kai Pröger
Thomas Meißner
88.
Gelbe Karte für Jan Elvedi, nachdem er Schröter zu hart foult.
Jan Elvedi
85.
Makridis hat noch einmal die Chance links im Sechzehner, doch Neidhart wirft sich in den Schuss und blockt.
83.
Maximilian Thalhammer kommt zudem für Benedikt Gimber.
Benedikt Gimber
Maximilian Thalhammer
83.
Konrad Faber wird beim SSV für Christian Viet eingewechselt.
Christian Viet
Konrad Faber
80.
Morris Schröter darf beim FCH für Nils Fröling ran.
Nils Fröling
Morris Schröter
80.
Das ist wohl die Entscheidung! Schumacher zieht links in den Sechzehner und schießt aus extrem spitzem Winkel. Urbig sieht dann unglücklich aus, weil er nach vorne abklatschen lässt. Verhoek steht im Fünfer genau richtig und staubt mit seinem Kopfball zum 2:0 ab.
80.
Tor für Rostock! John Verhoek köpft das 2:0.
John Verhoek
75.
Roßbachs Flanke fliegt von links an den ersten Pfosten, wo Dressel um ein Haar einschiebt, aber Kennedy rettet gerade noch im Fünfer.
72.
Roßbach schließt nach einem Eckball per Kopf ab, aber der Ball kommt genau auf Urbig.
71.
Charalambos Makridis kommt beim SSV für Lasse Günther.
Lasse Günther
Charalambos Makridis
71.
Viet probiert es aus 20 Metern. Drüber!
68.
Benedikt Gimber mit einem taktischen Foul gegen Fröling. Gelb!
Benedikt Gimber
65.
Rostocks Ryan Malone bleibt nach einem Foul liegen. An Zweikampfintensität mangelt es beiden Mannschaften heute nicht. Foto: Gregor Fischer, dpa
64.
Der nächste gelungene Spielzug der Rostocker: Pröger zieht mit mächtig Tempo links in den Sechzehner, wird in letzter Sekunde aber noch von Elvedi geblockt.
62.
Fast der zweite Rostocker Treffer: Kennedy verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung und bringt so Pröger ins Spiel. Der flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Fröling per Kopf für Verhoek querlegt. Der eingewechselte Stürmer kann völlig frei aus kurzer Distanz abschließen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Urbig pariert.
60.
Lukas Hinterseer läuft nicht mehr rund und wird beim FCH durch John Verhoek ersetzt.
Lukas Hinterseer
John Verhoek
56.
Regensburgs erste Torchance: Kennedy kann sich auf dem linken Flügel durchsetzen und flankt hoch in die Strafraummitte. Hier setzt sich Caliskaner durch, aber sein Kopfball aus neun Metern rauscht knapp über die Querlatte.
53.
Schumacher bricht auf dem linken Flügel durch und flankt für Pröger, der mit dem Kopfball den Kasten rechts nur knapp verfehlt.
50.
Yildirim setzt Albers rechts im Sechzehner ein, aber Roßbach gewinnt hier den Zweikampf.
48.
Malones langer Einwurf wird abgewehrt, aber Pröger kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Drüber!
46.
Aygün Yildirim spielt beim SSV die zweite Hälfte für Sarpreet Singh.
Sarpreet Singh
Aygün Yildirim
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Rostock auf dem Weg zu einem Big Point im Abstiegskampf! Lange war es das erwartbar zähe Duell im Abstiegskampf mit vielen Zweikämpfen und Mittelfeldgeplänkel. Regensburg zeigte den nötigen Biss, aber offensiv war das eine abstiegsreife Vorstellung des Jahn, der sich nicht eine Torchance in den ersten 45 Minuten erspielen konnte. Rostock bekleckerte sich offensiv auch nicht gerade mit Ruhm, war aber zumindest ein wenig zwingender. Pröger nutzte in der 34. Minute eine chaotische Situation nach einem Standard links am Fünfer und traf zum 1:0. Regensburg muss sich jetzt vor allem offensiv mächtig steigern, denn eigentlich muss man heute unbedingt drei Punkte holen. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Rostock mit 1:0.
44.
Neidharts Freistoß aus dem linken Halbfeld findet Malones Kopf am zweiten Pfosten. Knapp rechts vorbei!
42.
Offensiv ist das einfach viel zu wenig von Regensburg. Singhs Flanke für Albers gerät zu weit und wird von Kolke abgefangen.
40.
Kevin Schumacher kommt gegen Singh deutlich zu spät und sieht Gelb.
Kevin Schumacher
37.
Singh probiert es aus der zweiten Reihe, aber der Schuss geht weit drüber.
34.
Mit der ersten Chance bringt Hansa den Ball über die Linie. Schumachers Flanke von links wird zu Dressel abgefälscht und der hebt den Ball zentral an der Strafaumkante links an den Fünfer. Hinterseer schlägt ein Luftloch, aber Pröger ist zur Stelle und versenkt ins lange Eck. 1:0 für den FCH!
34.
Kai Pröger trifft! 1:0 für Rostock.
Kai Pröger
33.
Rostock bekommt die Sache etwas besser in den Griff, bindet den Jahn an dessen Sechzehner in dieser Phase. Aber eine klare Torchance springt daber noch nicht heraus.
29.
Hinterseer zieht links in den Sechzehner und geht dann im Zweikampf mit Elvedi zu Boden. Schiri Frank Willenborg reicht der leichte Stoß des Regensburgers aber nicht für einen Elfmeter.
25.
Es ist eine unglaublich zähe Angelegenheit im Ostseestadion. Oft ist das Spiel wegen kleinerer Fouls unterbrochen, weiterhin spielt sich viel im Mittelfeld ab. Einen klaren Schuss Richtung Tor gab es auf beiden Seiten noch nicht.
20.
Es wird um jeden Ball gekämpft. Hier duellieren sich Regensburgs Kaan Caliskaner (M) und Rostocks Nico Neidhart (r). Foto: Gregor Fischer, dpa
18.
Eine Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld verlängert Breitkreuz per Kopf an den Fünfer. Gimber setzt sich hier im Luftduell durch und zwingt Hinterseer im Fünfer zu einer wichtigen Abwehraktion. Der FCH-Stürmer hilft hinten mit aus.
12.
Caliskaner hat jetzt auf links mal die Möglichkeit zu flanken, doch seine Hereingabe landet in den Armen von Kolke.
8.
Abstiegskampf pur in der Anfangsphase: Regensburg wirft sich robust in die Zweikämpfe und verwickelt die Rostocker in viele Duelle im Mittelfeld. In den Strafräumen passiert wenig.
1.
Schiedsrichter Frank Willenborg pfeift die Partie an!
FCH-Trainer hat nach zwei Siegen keinen Grund seine Formation zu ändern und vertraut der gleichen Elf wie zuletzt.
Rostocks Aufstellung: Markus Kolke - Ryan Malone, Rick van Drongelen, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Lukas Fröde, Nils Fröling, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Lukas Hinterseer
Beim Jahn sitzen Guwara und Saller eine Rotsperre ab und wird von Günther ersetzt. Trainer Mersad Selimbegović stellt zudem auf drei weiteren Positionen um. Kennedy, Viet und Albers beginnen für Faber, Thalhammer und Makridis.
Regensburg startet so in die Partie: Jonas Urbig - Christian Viet, Scott Kennedy, Jan Elvedi, Lasse Günther - Steve Breitkreuz, Benedikt Gimber - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner - Andreas Albers, Prince Owusu
Hansa Rostock scheint dagegen gerade noch rechtzeitig die Trendwende gelungen zu sein. Mit zwei Siegen gegen Fürth und in Kaiserslautern zog das Team von der Ostsee sich aus dem tiefsten Abstiegssumpf und könnte heute mit einem Heimsieg die Regensburger weiter distanzieren.
Es ist ein ganz wichtiges Duell im Kampf gegen den Abstieg. Regensburg steht nach der 1:2-Niederlage in Sandhausen als 17. der Tabelle mit dem Rücken zur Wand. Auf Rostock (Platz 15) sind es drei Punkte Rückstand. Ein Auswärtssieg wäre heute also überlebenswichtig für den Jahn, doch der SSV hat seit fünf Spielen nicht gewinnen können und in der ganzen Rückrunde bislang nur neun Zähler geholt. Der Trend spricht nicht für die Gäste.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Hansa Rostock trifft auf den SSV Jahn Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28