Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
31. Spieltag
07.05.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
0:0
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Damit verabschieden wir uns aus Heidenheim. Danke für Ihr Interesse. Die 2. Liga geht am Freitag weiter. Wir wünschen noch einen schönen Rest-Sonntag.
90.
Der Heidenheimer Chancenwucher verhindert den großen Schritt in Richtung Aufstieg. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit vergab der FCH zahlreiche Großchancen. Die Gastgeber hatten unter anderem zweimal Aluminiumpech. Doch auch Magdeburg hatte die Führung auf dem Fuß.Im Hinblick auf die gesamte Partie geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn Heidenheim in der zweiten Halbzeit klar überlegen war. Das Ergebnis hat folgende Auswirkungen auf die Tabelle. Der FCH liegt nun vier Punkte vor Rang drei und acht vor Platz vier.Magdeburghat neun Punkte mehr als Bielefeld auf Rang 16 und kann damit fast sicher mit dem Klassenerhalt planen. Sicher ist der Verbleib in der 2. Liga aber noch nicht.Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm 1. FC Heidenheim:
SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A) 
Restprogramm 1. FC Magdeburg:
1. FC Nürnberg (H), SV Darmstadt 98 (A), Arminia Bielefeld (H)  
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt beim 0:0 zwischen Heidenheim und Magdeburg.
90.
Heidenheim verpasst den Lucky Punch. Magdeburg kann kurz vor der Linie klären.
90.
Amara Condé bekommt noch Gelb.
Amara Condé
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Fällt doch noch ein Treffer?
88.
Reimann rettet erneut überragend! Nach einer Ecke von der rechten Seite setzt Burnić am linken Strafraumeck zu einer Direktabnahme an. Diese kommt gefährlich auf das rechte, untere Eck. Doch der Gäste-Keeper reagiert blitzschnell und klärt zur nächsten Ecke.
87.
Die Partie kann in beide Richtungen kippen. Welchem Team gelingt der Lucky Punch?
83.
Ito verpasst erneut die Führung für die Gäste. Der Magdeburger scheitert aus spitzem Winkel an Kevin Müller, der mit dem Kopf pariert.
81.
Diese Szene zeigt, dass Heidenheim mit der eigenen schwachen Chancenverwertung sogar noch verlieren kann.
81.
Und Christian Kühlwetter ersetzt Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Christian Kühlwetter
80.
Stefan Schimmer übernimmt für Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Stefan Schimmer
78.
Beinahe aus dem Nichts das Tor für Magdeburg! Ito wird links im Strafraum geschickt und zielt auf das lange Eck. Doch der Abschluss geht ganz knapp vorbei. Am zweiten Pfosten hatte zudem Brünker verpasst.
75.
Zudem ersetzt Cristiano Piccini Jamie Lawrence.
Jamie Lawrence
Cristiano Piccini
75.
Die Gäste wechseln erneut: Tatsuya Ito ist neu für Jason Ceka dabei.
Jason Ceka
Tatsuya Ito
71.
Die Führung der Heidenheimer scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Heim-Fans fordern Elfmeter. Doch Bastian Dankert lässt weiterlaufen und auch der VAR meldet sich nicht. Heber hatte Sessa mit einem durchaus diskutablen Körpereinsatz zu Boden geschickt.
70.
Maximilian Ullmann kommt für Mo El Hankouri.
Mo El Hankouri
Maximilian Ullmann
67.
Nächste Top-Chance für den FCH! Sessa verschafft sich mit einer Körperdrehung Platz und zieht aus halbrechter Position von der Strafraumkante ab. Der Außenriss-Abschluss geht aus Schützensicht aufs linke, untere Eck. Doch Reimann streckt sich und klärt überragend.
65.
Langsam wird Heidenheim fahrlässig! Thomalla scheitert aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball am stark reagierenden Reimann.
64.
Bockhorn trifft Beste klar am Fuß und wird korrekterweise verwarnt.
Herbert Bockhorn
61.
Magdeburg wechselt: Kai Brünker löst Léon Bell Bell ab.
Léon Bell Bell
Kai Brünker
59.
Heidenheim trifft erneut nur die Torumrandung! Burnić wird links im Strafraum nicht richtig angegriffen und zieht aus 13 Metern halblinker Position ab. Der Abschluss geht jedoch nur gegen den rechten Pfosten. Das 1:0 deutet sich immer mehr an.
58.
Der FCH stört Magdeburg früh. Damit haben die Gäste sichtlich Probleme. Foto: Tom Weller, dpa
55.
Heidenheim ist nun offensiv aktiver. Die Gastgeber nähern sich der Führung an.
50.
Und aus dem Nichts trifft Heidenheim die Latte! Sessa kommt rechts im Strafraum aus 15 Metern zum Abschluss und setzt diesen an die Querlatte. Das war die beste Chance der Partie.
49.
Wir erleben eine ausgeglichene Anfangsphase, die jedoch keine Highlights vor den Toren zu bieten hat.
46.
Und Kevin Sessa ersetzt Florian Pick.
Florian Pick
Kevin Sessa
46.
Doppelwechsel beim 1. FC Heidenheim: Dženis Burnić kommt für Lennard Maloney.
Lennard Maloney
Dženis Burnić
46.
Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Das Ergebnis spiegelt die Partie sehr gut wider. Magdeburg hat mehr vom Spiel, doch Heidenheim verteidigt sehr kompakt. Offensiv sind die Gastgeber jedoch bisher harmlos geblieben. Gelingt dem FCH in der zweiten Hälfte noch der große Schritt in Richtung Aufstieg? Wir sind gespannt. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Jetzt ist Pause! Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen.
45.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch in der ersten Halbzeit.
40.
Pick zupft in der Vorwärtsbewegung am Trikot von Atik und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
Florian Pick
38.
Es passiert weiterhin wenig. Heidenheim verteidigt kompakt und Magdeburg hat keine Lösungen.
31.
Der FCH wartet weiterhin auf die erste Großchance. Eventuell sind die Gastgeber doch etwas nervös angesichts ihrer großen Chance im Aufstiegskampf.
27.
Auch wenn es nicht viele Torchancen gibt, scheint Magdeburg einem Treffer näher zu sein. Heidenheim vertraut auf seine Defensive, die seit drei Spielen kein Gegentor kassiert hat. Foto: Tom Weller, dpa
24.
Lennard Maloney sieht für seine Grätsche gegen Mo El Hankouri die Verwarnung.
Lennard Maloney
20.
Riesenglück für Heidenheim! Bockhorn bringt eine flache Hereingabe von rechts scharf vor den Kasten. Dort klärt Busch vor dem einschussbereiten Gnaka. Der Heidenheimer schießt dabei unglücklich seinen Teamkollegen Mainka an und hat Glück, dass kein Magdeburger das ausnutzen kann.
18.
Magdeburg hat aktuell viel Ballbesitz. Die Mannschaft von Christian Titz will nicht nur abwarten.
16.
Der FCM erweist sich erneut als unangenehmer Gegner für ein Top-Team. Die Defensive der Gäste steht stabil.
12.
Offensiv passiert weiterhin wenig. Heidenheim setzt viel auf weite Bälle.
3.
Inzwischen bemühen sich auch die Gastgeber um die Kugel. Bisher stehen beide Defensiven jedoch sicher.
2.
Magdeburg beginnt mit mehr Ballbesitz. Heidenheim wartet erstmal ab.
1.
Los geht's!
Bastian Dankert leitet mit seinem Schiedsrichtergespann die Partie. Der Unparteiische führt die Mannschaften gerade auf den Rasen in der Voith-Arena. Die äußeren Bedingungen sind hervorragend.
Mit dieser Formation will Magdeburg den Klassenerhalt schaffen: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Jamie Lawrence, Daniel Heber, Léon Bell Bell - Silas Gnaka, Amara Condé, Daniel Elfadli - Jason Ceka, Mo El Hankouri, Barış Atik
So startet der 1. FC Heidenheim: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Jan-Niklas Beste, Denis Thomalla, Florian Pick - Tim Kleindienst
Trotz der hervorragenden Ausgangssituation verdrängt Trainer Frank Schmidt zumindest öffentlich weiter die Gedanken an den möglichen erstmaligen Aufstieg des 1. FC Heidenheim in die Fußball-Bundesliga. "Alle im Verein treibt nur eines um: Was müssen wir tun, um am Sonntag gegen Magdeburg erfolgreich zu sein?", sagte der 49-Jährige am Freitag. "Magdeburg hat den HSV geschlagen - da sieht man, was auf uns zukommt", warnt Schmidt vor dem kommenden Gegner.
Allerdings konnte der FCM in der 2. Liga noch nie gegen Heidenheim gewinnen. Zwei Unentschieden und eine Auswärtspleite gab es bisher. Mit dem Premierensieg soll heute zudem der Klassenerhalt geschafft werden. "Heidenheim steht kompakt in der Defensive und hat mit dem Ball ein schnelles Umschaltspiel. Auch bei Standards strahlen sie eine hohe Gefahr aus. Wir müssen über die komplette Spielzeit konzentriert bleiben", betonte FCM-Trainer Titz vor der Partie. Es sei wichtig, Heidenheim nicht ins Laufen kommen zu lassen.
Doch die Gäste aus Magdeburg sind ebenfalls gut drauf. Zehn Punkte aus den vergangenen fünf Pflichtspielen, darunter ein Sieg gegen den HSV, sind eine gute Bilanz. Dass die Gäste den Aufstiegsaspiranten aus Heidenheim ärgern können, haben sie beim 1:1 im Hinspiel gezeigt.
Die Form der Heidenheimer ist ausgezeichnet. Die vergangenen drei Spiele konnten allesamt ohne Gegentor gewonnen werden. Zudem gab es aus den letzten fünf Heimspielen vier Siege. Lediglich gegen den FC St. Pauli musste man sich vor heimischen Publikum geschlagen geben.
Kann Heidenheim die Patzer von Darmstadt und dem HSV nutzen? Mit einem Heimsieg gegen die Magdeburger würde der FCH auf einen Zähler an Tabellenführer Darmstadt rankommen und zudem den HSV auf sechs Punkte distanzieren. Außerdem würden sich die Gastgeber damit mindestens die Aufstiegsrelegation sichern. Die Gäste aus Magdeburg hingegen liegen auf Platz elf und könnten heute den Klassenerhalt schaffen. Dafür braucht der FCM einen Sieg. Uns erwartet somit eine Partie, die für beide Teams einen großen Schritt in Richtung Saisonziel darstellen könnte.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga am Sonntag. Der 1. FC Heidenheim empfängt den 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28