Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
32. Spieltag
14.05.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
1:5
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es vom 32. Spieltag in der 2. Bundesliga. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Bis dann!
90.
Hamburg siegt souverän mit 5:1 und bleibt an den direkten Aufstiegsplätzen dran. Das Spiel entschied ist eigentlich schon in der ersten Hälfte. Denn der HSV ging mit einer 4:0-Führung in die Pause. Der Tabellendritte war viel besser als die Abstiegsbedrohten Regensburger und wurde immer wieder gefährlich. Nach der Pause schalteten die Gäste dann einen Gang zurück, was die Hausherren wieder ins Spiel holte. Regensburg spielte aktiv nach vorne, konnte dadurch jedoch nur einen Treffer durch Caliskaner erzielen. In der 81. Minute machte der HSV dann durch Filip Bilbija den Deckel zum 5:1-Endstand drauf. Durch die Niederlage von Heidenheim und Darmstadt kommen die Hamburger näher an die direkten Aufstiegsplätze dran. Nur noch ein Punkt fehlt dem HSV auf Platz zwei. Regensburg sieht sich einem direkten Abstieg entgegen und müsste für die Relegation fünf Punkte in zwei Spielen aufholen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Restprogramm SSV Jahn Regensburg:
Eintracht Braunschweig (A), 1. FC Heidenheim (H)
Restprogramm Hamburger SV:
SpVgg Greuther Fürth (H), SV Sandhausen (A)   
90.
Und dann ist es vorbei! Hamburg schlägt Jahn Regensburg deutlich mit 5:1.

Tore: 0:1 Robert Glatzel (4.), 0:2 Sonny Kittel (17./Elfmeter), 0:3 Miro Muheim (29.), 0:4 Sonny Kittel (45.+1), 1:4 Kaan Caliskaner (56.), 1:5 Filip Bilbija (81.)  
90.
Jonas David kommt im Zweikampf zu spät und wird mit Gelb verwarnt. 
Jonas David
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Kennedy zieht im Mittelfeld ein Foul um einen Hamburger Konter zu unterbinden. Dafür sieht er die Gelbe Karte. 
Scott Kennedy
87.
... und Javi Montero für Jonas Meffert in die Partie. 
Jonas Meffert
Javi Montero
87.
Doppelwechsel beim HSV: William Mikelbrencis kommt für Bakery Jatta ...
Bakery Jatta
William Mikelbrencis
86.
Die zweite Hälfte geht eher an die Hausherren. Dies liegt natürlich auch daran, dass der HSV mit der komfortablen Führung im Rücken nur noch wenig Risiko eingeht, trotzdem kann die Leistung den Regensburg-Fans für die letzten Spiele Hoffnung geben. 
84.
... außerdem wird Prince Owusu durch Aygün Yildirim ersetzt.
Prince Owusu
Aygün Yildirim
84.
Noch ein Doppelwechsel bei Regensburg: Maximilian Thalhammer - kommt für Benedikt Gimber in die Patie ... 
Benedikt Gimber
Maximilian Thalhammer
81.
Suhonen wird im Strafraum von Glatzel angespielt und schließt sofort ab. Zunächst wird der Ball geblockt, Bilbija ist jedoch zur Stelle und bringt den Abstauber im Tor unter. Dann geht jedoch die Fahne hoch, Suhonen soll beim Pass im Abseits gestanden haben. Der VAR meldet sich jedoch und gibt das Tor. 
81.
Toooooooor! Filip Bilbija macht das 5:1 für den HSV.
Filip Bilbija
79.
Filip Bilbija ersetzt Sonny Kittel in der Partie. 
Sonny Kittel
Filip Bilbija
79.
Suhonen wird von Kittel angespielt und versucht es rechts im Strafraum mit dem Abschluss. Sein Schuss aus etwa 14 Metern geht jedoch weit über den Kasten. 
74.
... und Andreas Albers betritt für Joshua Mees das Feld. 
Joshua Mees
Andreas Albers
74.
Auch der Jahn tauscht doppelt: Konrad Faber ersetzt Benedikt Saller ...
Benedikt Saller
Konrad Faber
74.
Benedikt Gimber sieht die Gelbe Karte. 
Benedikt Gimber
72.
... und Anssi Suhonen für Ludovit Reis in die Partie.
Ludovit Reis
Anssi Suhonen
71.
Doppelwechsel: Ransford Königsdörffer komm für Jean-Luc Dompé ...
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
69.
Regensburg bleibt aktiv und kommt zu einigen Chancen. Hamburg stellt sich nur noch passiv gegen den Ball und lässt das kreative Spiel aus dem ersten Durchgang bisher vermissen. 
64.
Paderborn hat derweil das Spiel gegen Heidenheim gedreht. Dadurch sind die Hamburger wieder auf einen Punkt an dem direkten Aufstiegsplatz dran. 
60.
Regensburg wird ein wenig durch den Treffer beflügelt. Der Weg zu einem möglichen Ausgleich bleibt natürlich weit, trotzdem spielen die Hausherren nun aktiv nach vorne. 
56.
Einen Schuss von links pariert Heuer Fernandes zunächst, lässt jedoch genau vor Caliskaner abprallen. Der köpft die Kugel erneut in Richtung Tor, erst versucht Schonlau mit dem Kopf zu retten, dann grätscht Muheim den Ball Weg. Zunächst entscheidet Sather nicht auf Tor, durch Hilfe des VAR wird der Treffer dann allerdings gegeben. 
56.
Tor für Regensburg! Kaan Caliskaner macht das Tor zum 1:4.
Kaan Caliskaner
52.
Glatzel lässt das fünfte liegen! Jatta kann wieder auf der linken Seite nach eigenem belieben spielen. Mit zwei guten Bewegungen lässt er zwei Regensburger stehen und legt dann quer auf Glatzel. Urbig ist schon geschlagen, der Stürmer muss nur noch über die Linie drücken. Dann trifft Glatzel jedoch nicht richtig und so bleibt es beim 4:0. 
49.
Steve Breitkreuz kommt im Zweikampf mit David viel zu spät und mäht den Hamburger um. Dafür sieht er die Gelbe Karte. 
Steve Breitkreuz
46.
Keine personellen Veränderungen nach der Pause. 
46.
Weiter geht's!
45.
Regensburg geht zu Hause gegen den HSV unter. Die Kräfteverhältnisse waren schon nach kurzer Zeit klar. Bereits in der vierten Minute ging der HSV durch Glatzel (Foto) in Führung. Auch im Anschluss waren die Gäste viel besser, Regensburg kam überhaupt nicht ins Spiel und konnte vor allem Jatta auf der rechten Seite überhaupt nicht verteidigen. Nach Kittels verwandelten Strafstoß in der 17. Minute folgte zwölf Minuten später schon das dritte Tor durch Muheim. Erst nach dem dritten Gegentreffer wurde Regensburg besser, auch weil die Hamburger ein wenig passiver spielten. Nach guten Chancen der Hausherren wurde Hamburg dann wieder aktiver und sofort standen die Gastgeber unter Dauerdruck. In der Nachspielzeit machte Kittel dann das 4:0 und untermalte dadurch die desaströse Abwehrleistung der Regensburger in dieser ersten Halbzeit. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Und dann ist Pause! Hamburg führt in Regensburg mit 4:0 zur Pause. 
45.
Man muss es so hart sagen: Regensburgs Defensive ist in heutiger Form nicht tauglich für die zweite Liga. Jatta kann auf der rechten Seite schalten und walten wie er will und kreiert auch den nächsten Treffer. Auf der rechten Seite lässt er zwei Regensburger aussteigen und legt dann quer. Der Ball wird zunächst in den Rückraum geblockt, dort steht allerdings Kittel. Der legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schließt souverän ins linke Toreck ab. 
45.
Toooooor! Sonny Kittel macht das 4:0 für den HSV.
Sonny Kittel
43.
Nach der kurzen Drang-Phase von Regensburg sind die Hamburger nun wieder viel besser im Spiel. Regensburg bekommt keinen Fuß in die Partie, sobald der HSV aufdreht. 
40.
Riesenchance für Glatzel! Jatta schickt die Kugel wie so oft von der rechten Seite flach in den Strafraum. Glatzel nimmt in aller Ruhe an und wird überhaupt nicht bedrängt. Der Abschluss des Stürmers wird dann jedoch von Urbig pariert. 
38.
Nach dem dritten Tor der Hamburger werden die Hausherren besser und erspielen sich einige Chancen. Nun übernehmen die Hamburger aber wieder das Zepter und haben mehr vom Ball. 
36.
Makridis mit der guten Chance für Regensburg! Der Regensburger hat vor der Abwehrreihe vom HSV ein wenig Platz und versucht es einfach Mal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt auf das Tor zu und wird von Heuer Fernandes mit einer ansehnlichen Parade abgewehrt. 
32.
Für Regensburg wird es im Abstiegskampf immer knapper. Im Moment müssten die Hausherren an den letzten beiden Spieltagen fünf Punkte gut machen, um noch auf dem Relegationsplatz zu landen. Der direkte Klassenerhalt wäre mit einer Niederlage heute nicht mehr möglich. 
29.
Der HSV spielt munter weiter nach vorne. Diesmal wird das Spiel über die linke Seite getrieben, von dort kommt neben dem Strafraum der Pass in den Rückraum. Denn dort läuft Muheim ein und schließt von der Strafraumkante ab und bringt die Kugel im Tor unter. 
29.
Toooooor! Miro Muheim trifft zum 3:0 für Hamburg. 
Miro Muheim
26.
Es könnte ein idealer Sonntag für den HSV werden, beide Konkurrenten liegen in den parallelen Spielen hinten. Hamburg wäre dadurch in Schlagdistanz zu beiden Teams. Foto: Stefan Puchner, dpa
22.
Der erste, wohl verletzungsbedinge Wechsel bei den Hausherren: Scott Kennedy kommt für Lasse Günther in die Parte. 
Lasse Günther
Scott Kennedy
20.
Mees hat die erste Chance für die Gastgeber. Nach hoher Hereingabe schließt der Stürmer per Direktabnahme ab, der Ball wird jedoch kein Problem für Heuer Fernandes. 
17.
Der Hamburger läuft ein und guckt die richtige Ecke aus. Souverän bringt er den Ball im linken Eck runter, während Jonas Urbig in die rechte Ecke springt. 
17.
Sonny Kittel verwandelt den Elfmeter zum 2:0 für Hamburg!
Sonny Kittel
17.
Eine Fehlentscheidung? Der VAR holt Sather zum Monitor, der Schiedsrichter schaut sich die Bilder noch einmal an und korrigiert seine Entscheidung. Es gibt Elfmeter für Hamburg!
15.
Regensburg verliert den Ball an der Strafraumkante und laden den HSV so ein. Glatzel wird dadurch in Szene gesetzt, geht im Zweikampf jedoch zu Boden. Sather winkt die Forderung nach Strafstoß jedoch ab. 
14.
Die Führung der Hamburger geht bisher in Ordnung. Der HSV spielt aktiver, während Regensburg noch nicht wirklich im Spiel angekommen ist. 
10.
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht ein Bankspieler. Thorsten Kirschbaum beschwert sich über eine Entscheidung von Sather und wird verwarnt. 
Thorsten Kirschbaum
9.
Jatta startet wieder auf der rechten Seite durch, und bringt einen flachen Pass in die Box. Dieses Mal kriegen die Regensburger es jedoch geklärt. 
7.
Glatzel hat das zweite auf dem Kopf! Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird der Ball in den Strafraum der Regensburger geschlagen. An der Fünferkante lauert Glatzel, der völlig allein gelassen wird. Frei kommt der Stürmer zum Kopfball, kann diesen aber nicht richtig platzieren. 
4.
Mit dem ersten richtigen Angriff gehen die Gäste in Führung. Jatta geht nach einem Doppelpass auf der rechten Seite in die Tiefe. Neben dem Strafraum bringt der die Kugel flach in die Gefahrenzone. Glatzel löst sich von seinem Gegenspieler und schiebt den Ball mit dem ersten Kontakt am Keeper vorbei. 
4.
Tooooooooor! Robert Glatzel macht das 1:0 für den HSV.
Robert Glatzel
3.
Regensburg überlässt den Gegnern im eigenen Stadion den Ball, stellen sich allerdings nicht hinten rein. Ein Pass wird dem HSV gewährt, dann laufen die Hausherren an. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Sather.
Und diese Elf schickt Tim Walter aufs Feld: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Bakery Jatta - Sonny Kittel, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Die Aufstellung des Jahn: Jonas Urbig - Jan Elvedi, Steve Breitkreuz, Benedikt Saller - Christian Viet, Benedikt Gimber, Kaan Caliskaner, Lasse Günther - Charalambos Makridis - Joshua Mees, Prince Owusu
In der Tabelle belegt Regensburg Platz 17, punktgleich mit Schlusslicht Sandhausen. Durch den Sieg von Arminia Bielefeld gestern ist der Abstand zu Platz 16 auf fünf Punkte angewachsen. Bei einer Niederlage wäre der direkte Klassenerhalt für Regensburg nicht mehr möglich.
Die akut abstiegsbedrohten Regensburger hatten in dieser Woche Trainer Mersad Selimbegovic freigestellt und dafür Joe Enochs (Foto) geholt. Mit dem HSV hat der 51-jährige US-Amerikaner gute Erfahrungen gemacht. Im August 2017 warf er als Trainer des damaligen und aktuellen Drittligisten VfL Osnabrück die Hanseaten mit einem 3:1 in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal. Foto: Stefan Puchner, dpa
In Regensburg will der HSV erneut auf seine eigene Stärke setzen. "Für Zweifel herrscht definitiv kein Platz", sagte Trainer Tim Walter. "Wir beschäftigen uns nur mit positiven Dingen." Verzichten müssen die Hamburger auf die Langzeitverletzten Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss) sowie Laszlo Benes (Gelbsperre). Dafür kann Walter wieder auf Offensivspieler Bakery Jatta setzen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. 
Mit einem Sieg am drittletzten Spieltag würden die drittplatzierten Hamburger (57 Punkte) den Druck auf den Zweiten aus Heidenheim (61) aufrechterhalten. Die Heidenheimer spielen zeitgleich beim SC Paderborn. Zudem spielt dem HSV das Ergebnis von gestern Abend in die Karten: St. Pauli und Düsseldorf trennten sich im Verfolgerduell 0:0.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Zweitligaspiel zwischen Jahn Regensburg und dem Hamburger SV!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28