Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
32. Spieltag
14.05.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von SC Paderborn 07
3:2
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Das war es vom 32. Spieltag in der 2. Bundesliga. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Bis dann!
90.
Paderborn dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit! Zwei Mal wurde das Spiel zwischen Paderborn und Heidenheim gedreht. Nachdem die Paderborner in der ersten Halbzeit zunächst in Führung gingen, drehte Heidenheim richtig auf und erzielte zwei Tor zur Halbzeitführung. Nach der Pause kam Paderborn mit viel mehr Dampf aus der Kabine. Durch zwei Tore in zwei Minuten drehten die Hausherren das Spiel. Anschließend hörte Paderborn nicht auf und spielte weiterhin aktiv nach vorne. Erst in der Schlussphase wurde Heidenheim in der Offensive aktiver, die Paderborner verteidigten jedoch souverän und ließen kaum etwas zu. Mehrmals hatten die Gastgeber die Entscheidung nach Kontern auf dem Fuß, verpassten jedoch immer wieder. Heidenheim bleibt auf dem zweiten Platz und hat mindestens den Relegationsplatz sicher, hat durch den Sieg der Hamburger jedoch einen Konkurrenten im Nacken. Paderborn behält die Chance auf den Relegationsrang, muss jedoch nun alle Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Foto: David Inderlied, dpa

Restprogramm SC Paderborn 07:
Arminia Bielefeld (A), 1. FC Nürnberg (H)
Restprogramm 1. FC Heidenheim:
SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A)   
90.
Und dann ist Schluss! Paderborn gewinnt gegen Heidenheim mit 3:2.

Tore: 1:0 Kai Klefisch (26.), 1:1 Tim Kleindienst (30.), 1:2 Denis Thomalla (37.), 2:2 Marvin Pieringer (50.), 3:2 Florent Muslija (52.)  
90.
Niclas Nadj hat die Entscheidung auf dem Fuß! Heidenheim kriegt den Ball nicht hinten raus und plötzlich steht Nadj völlig frei vor Kevin Müller. Der Stürmer entscheidet sich für einen viel zu schwachen Lupfer, den der Heidenheimer Schlussmann einfach abfängt. Das hätte die Entscheidung sein müssen. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
88.
Die Paderborner stehen geordnet hinten drin und lassen kaum noch etwas zu. Heidenheim läuft immer wieder an, kommt jedoch nicht zu Chancen. 
88.
Marco Schuster kommt für Julian Justvan ins Spiel. 
Julian Justvan
Marco Schuster
86.
Heidenheim drückt nun mehr nach vorne, um die Niederlage hier noch abzuwenden. Dadurch ergeben sich immer wieder Konterchancen für die Paderborner, diese lassen die Hausherren jedoch bisher ungenutzt. 
86.
Maximilian Rohr sieht ebenfalls den Gelben Karton. 
Maximilian Rohr
83.
Dennis Srbeny sieht mit seiner ersten Aktion im Spiel direkt die Gelbe Karte. 
Dennis Srbeny
82.
Außerdem kommt Uwe Hünemeier für Jannis Heuer in die Partie. 
Jannis Heuer
Uwe Hünemeier
82.
Dennis Srbeny wird für Sirlord Conteh eingewechselt. 
Sirlord Conteh
Dennis Srbeny
78.
Von der rechten Seite wird der Ball in den Heidenheimer Strafraum gespielt. Pieringer löst sich schlau aus dem Rücken seines Gegenspielers und schließt mit dem ersten Kontakt ab. Die Kugel geht jedoch knapp am Tor vorbei. 
75.
Niclas Nadj wird für Florent Muslija eingewechselt.
Florent Muslija
Niclas Nadj
72.
Paderborn bleibt aktiv am Ball und lässt das Spiel fast nur in der Hälfte von Heidenheim stattfinden. Die Hausherren denken nicht daran, sich hinten reinzustellen, sondern spielen mutig auf das nächste Tor. 
68.
Conteh wird mit einem perfekten Platz durch die Schnittstelle in die Tiefe geschickt. Kurz vor dem Strafraum geht der Stürmer dann jedoch zu Boden. Siebert pfeift jedoch nicht ab und lässt weiterspielen. Conteh kann das nicht glauben. Bei einem Pfiff hätte der Heidenheimer Verteidiger die Rote Karte für Notbremse sehen müssen. Eine knifflige Entscheidung. 
65.
... und Norman Theuerkauf wird für Florian Pick aufs Feld geschickt. 
Florian Pick
Norman Theuerkauf
65.
Doppelwechsel bei Heidenheim: Stefan Schimmer kommt für Dženis Burnić in die Partie ...
Dženis Burnić
Stefan Schimmer
62.
Beste kommt am linken Strafraumrand an den Ball und versucht es einfach Mal mit dem Abschluss. Der Ball knallt vom linken Außenpfosten weg. 
60.
Conteh wird im Duell gegen Müller von den Beinen geholt, die Paderborner fordern einen Strafstoß, aber Sieber winkt ab. Müller hatte vor dem Kontakt mit Conteh zunächst den Ball berührt. 
57.
Nach der Führung bleiben die Paderborner am Ball und spielen weiterhin aktiv nach vorne. Heidenheim bleibt dem Matchplan treu und wartet auf Umschaltmomente. 
52.
Was ein Start in Hälfte zwei! Muslija bekommt die Kugel an der Strafraumkante zugespielt und behauptet sich im Dribbling. Mit einer guten Bewegung legt er sich den Ball zurecht und schlenzt diesen unvergleichlich in den rechten Knick. Foto: David Inderlied, dpa
52.
Und Paderborn dreht das Spiel! Florent Muslija macht das 3:2!
Florent Muslija
50.
Paderborn startet aktiv in die zweite Hälfte und gleicht aus. Einen hohen Ball in den Strafraum kann Muslija kurz vor der Grundlinie noch querlegen. Denn rechts vor dem Tor steht Pieringer frei und bringt die Kugel souverän im Tor unter. 
50.
Der Joker sticht sofort! Marvin Pieringer macht den 2:2-Ausgleich für Paderborn. 
Marvin Pieringer
46.
Paderborn reagiert zur zweiten Hälfte und bringt Marvin Pieringer für Robert Leipertz in die Partie. 
Robert Leipertz
Marvin Pieringer
46.
Es geht weiter!
45.
Heidenheim dreht das Spiel noch vor der Pause. Viele Highlights bot die Partie zwischen Heidenheim und Paderborn zunächst nicht. Der Ball wurde viel durch die eigenen Reihen getragen, fand jedoch keinen Weg nach vorne. Doch dann wurden die Paderborner immer aktiver und belohnten sich mit dem 1:0 in der 26. Minute. Die Führung hielt jedoch nur einen Spielzug lang an. Direkt im Gegenzug glichen die Heidenheimer mit der ersten Chance aus. Dieser Treffer beflügelte den FCH und prompt wurde der Aufstiegskandidat besser. In der 37. Minute drehte Thomalla mit dem Treffer zum 2:1 das Spiel. Weil Darmstadt gegen Hannover zurückliegt, klettern die Heidenheimer dadurch auf Platz eins der Tabelle. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Heidenheim führt nach dem ersten Durchgang mit 2:1 gegen Paderborn. 
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
40.
Heidenheim übernimmt mit dem Treffer die Tabellenführung in der zweiten Bundesliga. Da Darmstadt im Parallelspiel zurückliegt, zieht der FCH durch das bessere Torverhältnis auf den ersten Rang. 
37.
Heidenheim dreht das Spiel! Nach einem Einwurf machen es die Gäste schnell. Beste dreht zum Strafraum auf und steckt direkt auf Thomalla durch. Der startet im perfekten Moment in die Tiefe und bringt den Ball im Tor unter. 
37.
Tooooor für Heidenheim! Denis Thomalla macht das 2:1 für die Gäste.
Denis Thomalla
36.
Heidenheim wird durch den Treffer beflügelt. Kleindienst geht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und legt links raus auf Beste. Der schließt aus spitzem Winkel direkt ab, sein Schuss wird jedoch geblockt. 
34.
Dženis Burnić sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
Dženis Burnić
33.
Heidenheims Torwart Kevin Müller sichert den Ball vor dem Paderborner Sirlord Conteh. Foto: David Inderlied, dpa
30.
Die Gäste antworten prompt! Es ist gleichzeitig die erste richtige Torchance für Heidenheim. Kleindienst bekommt an der Strafraumkante den Ball zugespielt und dreht in Richtung Tor auf. Sein Abschluss aus etwa 14 Metern geht an Kevin Müller vorbei ins Tor. 
30.
Toooor! Tim Kleindienst mit dem Tor zum 1:1.
Tim Kleindienst
29.
Es ist das erste Gegentor für Heidenheim nach zuletzt vier Spielen in Folge zu Null. 
26.
Paderborn belohnt sich für die aktive Anfangsphase. Heidenheim verliert den Ball im eigenen Aufbau und dadurch haben die Hausherren erstmals ein wenig Platz vor dem Strafraum. Von der linken Seite wird Klefisch angespielt, der sich die Kugel auf den linken Fuß legt und aus etwa 18 Metern mit einem Strahl ins lange Eck trifft. 
26.
Tooooooooooor! Kai Klefisch erzielt die 1:0-Führung für Paderborn. 
Kai Klefisch
23.
Paderborn ist weiterhin besser im Spiel, kann sich jedoch nur bis zum gegnerischen Drittel frei durch die Räume kombinieren. Denn kurz vor dem eigenen Strafraum zeigen die Gäste dann ihre Defensivqualitäten. Kompakt steht der Tabellenzweite vor der eigene Gefahrenzone und verteidigt souverän. 
20.
Im Parallelspiel sind die Hamburger derweil schon mit zwei Toren in Führung. Bei diesem Spielstand könnte Heideheim nur mindestens den Relegationsplatz sichern. Die Entscheidung über den direkten Aufstieg würde sich vertagen. 
17.
Eine richtige Torchance hat dieses Spiel noch nicht gesehen. Das Spiel findet hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. 
14.
Paderborn macht es bisher besser. Heidenheim hat im Spiel mit dem Ball immer wieder Fehler drin und kommt nicht wirklich aus der eigenen Hälfte. Die Gastgeber spielen hingegen mit direkten Pässen nach vorne und kombinieren sich ansehnlich durch die Reihen. 
10.
Mit einem Distanzschuss nähern sich die Paderborner erstmals dem gegnerischen Tor an. Der Ball fliegt jedoch deutlich über das Tor.
8.
Heidenheim geht es sehr ruhig an. Über eine Minute lang spielen sich die Gäste den Ball durch die eigene Abwehrreihe. Geduldig wartet man auf eine Lücke im Paderborner Block. 
4.
Heidenheim steht schon gegen den Ball und macht Druck auf die ballführenden Paderborner. Diese kommen mit dem Pressing in den ersten Minuten jedoch gut zurecht und können sich spielerisch lösen.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert.
Und so läuft Heidenheim auf: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Dženis Burnić - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Ein Blick auf die Aufstellung von Paderborn: Jannik Huth - Jannis Heuer, Maximilian Rohr, Marcel Hoffmeier - Julian Justvan, Ron Schallenberg, Kai Klefisch, Raphael Obermair - Florent Muslija - Sirlord Conteh, Robert Leipertz
Heidenheim bleibt im spannenden Aufstiegskampf ganz bei sich. Natürlich werde man sich über die Zwischenstände im Parallelspiel des Verfolgers Hamburg informieren, sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor der Partie beim SC Paderborn: "Aber die Mannschaft halten wir da komplett raus." Seine Spieler sollen sich auf das eigene Spiel konzentrieren.
Kwasniok erwartet "kein Spektakel", sondern "eher einen Abnutzungskampf, den der Lautstärkere gewinnen wird". "Heidenheim macht aus wenig Möglichkeiten relativ viel. Das wollen wir verhindern und müssen die Lücken finden", sagte er am Freitag. Der Tabellensechste aus Ostwestfalen rechnet mit 13 000 Zuschauern.  
Paderborn schöpft aus dem achtbaren Auftritt beim HSV (2:2) am vergangenen Wochenende Mut für das nächste Duell mit einem Spitzenteam. "Wir sind nach dem Spiel in Hamburg erwachsen geworden. Und das wollen wir jetzt beweisen", sagte SC-Trainer Lukas Kwasniok vor der Partie. Der 41-Jährige setzt darauf, dass sein Team im Vergleich zur klaren Niederlage im Hinspiel (0:3) "weiter und reifer" ist.
Der 1. FC Heidenheim kann den erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga vorzeitig perfekt machen. Allerdings ist die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt dafür auf eine Niederlage des Tabellendritten Hamburger SV bei Abstiegskandidat Jahn Regensburg angewiesen. Verliert der HSV seine Partie und gewinnt Heidenheim beim SC Paderborn, würde der Tabellenzweite aufsteigen. Da auch Darmstadt bei einem Sieg den Aufstieg festmachen kann, könnten beide direkten Aufsteiger schon am 32. Spieltag feststehen. 
Ein Kracher-Sonntag in der zweiten Liga! Quasi als "Generalprobe" für den letzten Spieltag spielen die heißen Aufstiegskandidaten Darmstadt, Heidenheim und Hamburg alle zur gleichen Zeit. Heidenheim bekommt es mit Paderborn zu tun. Die Ostwestfalen sind zwar noch in Schlagdistanz zum HSV, müssten aber alle restlichen Spiele gewinnen. 
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 2. Bundesliga! Der SC Paderborn trifft auf den 1. FC Heidenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28