Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
32. Spieltag
12.05.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
2:2
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Morgen geht es in der zweiten Fußball-Bundesliga um 12.45 Uhr im Ticker weiter. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und bedanken uns für Ihr Interesse!
90.
Für die einen genug, für die anderen zu wenig! Die Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg hatte bereits von Beginn an einiges zu bieten. Durch ein Eigentor von Jannes Horn ging es mit einer Führung für die Gastgeber in die Kabine. Doch der Club kam besser zurück und erzielte durch Felix Lohkemper den wichtigen Ausgleich. Wenig später waren es dann wieder die Magdeburger, die erneut den Führungstreffer erzielten. Doch diese Führung hielt nicht lange an, weil Felix Lohkemper gegen seinen alten Verein doppelt traf und den Nürnbergern immerhin einen Punkt sichert. Für Magdeburg bedeutet dieser Punkt der sichere Klassenerhalt, für die Clubberer geht es am 33. Spieltag in die nächste Runde des Abstiegskampfs. Foto: Swen, Pförtner, dpa

Restprogramm 1. FC Magdeburg:
SV Darmstadt 98 (A), Arminia Bielefeld (H)
Restprogramm 1. FC Nürnberg:
FC Hansa Rostock (H), SC Paderborn 07 (A)    
90.
Abpfiff in der MDCC-Arena! Der 1. FC Magdeburg trennt sich mit 2:2 vom 1. FC Nürnberg und feiert damit den Klassenerhalt! 

Tore: 1:0 Jannes Horn (35./Eigentor), 1:1 Felix Lohkemper (54.), 2:1 Jason Ceka (68.), 2:2 Felix Lohkemper (81.)  
90.
Der vierte Offizielle gibt fünf Minuten Nachschlag.
90.
... und Pascal Köpke kommt für Mats Møller Dæhli.
Mats Møller Dæhli
Pascal Köpke
90.
Dieter Hecking wechselt nochmal. Can Yılmaz Uzun ersetzt Kwadwo Duah...
Kwadwo Duah
Can Yılmaz Uzun
87.
... und Kai Brünker kommt für Barış Atik aufs Feld.
Barış Atik
Kai Brünker
87.
Christian Tietz wechselt nochmal doppelt. Der zuvor eingewechselte Moritz Kwarteng verlässt den Platz schon wieder für Luca Schuler...
Luca Schuler
Moritz Kwarteng
82.
Doppelpack gegen Ex-Club! Nach dem Zuspiel von Pechvogel Jannes Horn taucht Lohkemper plötzlich frei vor Tim Boss auf. Der Stürmer behält die Nerven und schiebt links unten ein.
82.
Haarscharf nicht im Abseits! Jamie Lawrence hebt die Abseitsstellung des Angreifers mit der Fußspitze auf, der Treffer ist regulär! 
81.
Tooor für Nürnberg! Felix Lohkemper krönt sich zum Doppelpacker nach einem cleveren Zuspiel in die Tiefe und erzielt das 2:2.
Felix Lohkemper
79.
Der Torschütze Jason Ceka verlässt nun den Platz, Tatsuya Ito kommt für die Schlussminuten aufs Feld.
Jason Ceka
Tatsuya Ito
77.
Taylan Duman sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte von Felix Zwayer.
Taylan Duman
76.
... und Lukas Schleimer ersetzt Jens Castrop.
Jens Castrop
Lukas Schleimer
76.
Hecking wechselt nochmal doppelt. Johannes Geis kommt für Florian Flick...
Florian Flick
Johannes Geis
73.
Dem Team von Dieter Hecking läuft die Zeit davon. Magdeburg verteidigt das kompakt und konzentriert, dem Club fehlen die Ideen.
69.
Wieder in Führung! Die Magdeburger wehren sich gegen die vermeintlichen Partycrasher aus Nürnberg. Der junge Brown unterläuft den Seitenwechsel von Atik, Bockhorn kann in Ruhe auf Ceka ablegen und der schließt kaltschnäuzig ab.
68.
Tooor für Magdeburg! Jason Ceka bringt die 2:1-Führung für die Gastgeber.
Jason Ceka
65.
Das Momentum ist aktuell auf der Seite der Clubberer, die sich in Halbzeit zwei ein Chancenplus erarbeitet haben. Die Gastgeber müssen aufpassen, die Partie nicht aus der Hand zu geben.
63.
... und Moritz Kwarteng kommt für Mo El Hankouri.
Mo El Hankouri
Moritz Kwarteng
63.
Doppelwechsel bei Magdeburg. Jamie Lawrence ersetzt Cristiano Piccini...
Cristiano Piccini
Jamie Lawrence
59.
Beinahe der Doppelschlag! Auflösungserscheinungen in der Magdeburger Defensive. Nach einem gescheiterten Angriff der Bördestädter ist die Dreierkette hinten auf sich gestellt. Über die linke Seite bringt Duman den Torschützen Lohkemper mit ins Spiel. Der Stürmer behält die Übersicht, will in die Minute zu Duah legen, der aber von Daniel Heber am Abschluss gehindert wird.
55.
Dieter Hecking bringt neues Personal. Taylan Duman ersetzt den verwarnten Fabian Nürnberger im Mittelfeld.
Fabian Nürnberger
Taylan Duman
55.
Butterweich serviert von Tempelmann! Die Magdeburger lassen den Gästen besonders auf den Außen zu viel Platz. Diesen nutzt Lino Tempelmann, treibt die Kugel auf die rechte Außenbahn und bringt von dort eine punktgenaue Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Felix Lohkemper ungestört einnetzen kann.
54.
Tooor für Nürnberg! Felix Lohkemper bringt den Club zurück in die Partie und erzielt das 1:1.
Felix Lohkemper
51.
Die Magdeburger sind eher passiv im Moment, lassen die Gäste kommen und lauern auf Kontermöglichkeiten. Bislang bleiben diese aus, auch weil die Nürnberger sicher kombinieren.
48.
Ähnlich wie auch zu Beginn des ersten Durchgangs legen die Clubberer motiviert los und kommen erneut früh zum Abschluss. Der junge Brown zieht aus der Distanz ab, verfehlt aber das Tor. 
47.
Beide Teams bleiben zunächst unverändert. 
46.
Wiederanpfiff in Magdeburg! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Matchball dank Eigentor! In der ersten Halbzeit zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg ging es von Beginn an zur Sache. Beide Teams spielten temporeich und zielstrebig nach vorne, wobei die Clubberer zu mehr Abschlüssen kamen. Die Defensive der Bördestädter bekam immer einen Fuß dazwischen und kam nach einer Freistoß-Flanke letztlich durch ein Eigentor von Jannes Horn zur Führung. Das Team von Dieter Hecking spielte mindestens auf Augenhöhe mit, schadete sich dann aber selbst und muss nun einem Rückstand hinterherlaufen. Foto: Swen Pförtner, dpa 
45.
Pause in der MDCC-Arena! Beim Stand von 1:0 geht es in die Kabine.
45.
Hier gibt es eine Minute extra! Kann Nürnberg nochmal ein Zeichen setzen?
44.
Florian Flick sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Amara Condé im Mittelfeld. 
Florian Flick
41.
Einladung von FCN-Schlussmann! Carl Klaus steht weit vor seinem Kasten und schlägt unter Druck die Kugel direkt in den Fuß von El Hankouri. Der Niederländer versucht sein Glück vom Mittelkreis, verfehlt das verweiste Tor jedoch knapp.
39.
Diese Paarung scheint wie gemacht für Eigentore. Auch im Hinspiel kam es zu einem Treffer ins eigene Netz, damals aber auf der anderen Seite. Dominik Reimann schenkte den Clubberern ein Tor beim Duell im Max-Morlock-Stadion.
36.
Nach einem Freistoß! Atik bringt die Hereingabe aus dem linken Halbraum, wo es den Freistoß nach dem Foulspiel von Tempelmann gab. Heber verlängert per Kopf in Richtung El Hankouri, der aber gar nicht eingreifen braucht, weil Jannes Horn den Kopf reinhält und seinen eigenen Keeper überwindet.
35.
Tooor für Magdeburg! Jannes Horn schadet seinem Team mit einem Eigentor und bringt das 1:0 für die Gastgeber.
Jannes Horn
34.
Lino Tempelmann sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel im linken Halbraum.
Lino Tempelmann
30.
Wenig später sieht Fabian Nürnberger die Gelbe Karte. Nach mehreren hitzigen Duellen mit Herbert Bockhorn packt der Nürnberger die Grätsche aus und wird dafür verwarnt.
Fabian Nürnberger
29.
Die Gastgeber spielen sich über die linke Seite bis zur Grundlinie, wo Léon Bell Bell zurücklegt auf Amara Condé. Der Mittelfeldmotor kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig und schießt über den Kasten des Clubs.
25.
Barış Atik zeigt seine Klasse! Der quirlige Offensivmann geht am rechten Strafraumrand ins Dribbling, weil sich kein Nürnberger verantwortlich sieht. Der Türke kommt schlussendlich in der Box zum Abschluss, verzieht aber um knapp einen Meter.
23.
Kwadwo Duah kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen, die Partie läuft wieder! Die Stimmung im Stadion ist gut. 
22.
Kwadwo Duah bekommt die Hand von Léon Bell Bell beim Verfolgen des Spielgeräts ins Gesicht und liegt seitdem auf dem Boden. Felix Zwayer unterbricht das Spiel vorerst.
18.
Wie auch in den ersten Minuten ist die Partie munter und durchaus ansehnlich. Die Magdeburger reißen das Spiel mehr und mehr an sich und lassen die Nürnberger größtenteils hinterherlaufen.
13.
Erste Prüfung für Carl Klaus im Kasten der Clubberer. Cristiano Piccini ist mit aufgerückt und feuert das Spielgerät aus der Distanz auf das Tor der Gäste, findet aber seinen Meister im Ersatz-Schlussmann der Nürnberger.
11.
Herbert Bockhorn liefert sich auf der rechten Außenbahn mehrere intensive Duelle mit Fabian Nürnberger. Dieses Mal hat der Magdeburger die Oberhand und bekommt einen Eckstoß für seine Bemühungen.
8.
Bislang ist es eine muntere Anfangsphase mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gäste. Die Bördestädter entwickeln bislang keine Gefahr im letzten Drittel, lassen aber auch keinen der vier Nürnberger Abschlüsse aufs Tor kommen.
4.
Der Club ist bereits auf Betriebstemperatur und hat sich zwei Eckbälle erspielt. Beide Hereingaben können die Gastgeber abwenden, Nürnberg wartet also dennoch auf den ersten offiziellen Torschuss.
2.
Kwadwo Duah liegt nach dem ersten Duell mit Elfadli am Boden, rappelt sich aber nach kurzer Unterbrechung wieder auf. Die Nürnberger sind in dieser Saison ohnehin von Verletzungen gebeutelt - ein weiterer Ausfall wäre fatal.
1.
Der Ball rollt in Magdeburg!
Unter der Leitung von Felix Zwayer steigt dieses wichtige Duell in der MDCC-Arena in Magdeburg.
So läuft Nürnberg auf: Carl Klaus - Jens Castrop, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Lino Tempelmann, Florian Flick - Felix Lohkemper, Mats Møller Dæhli, Fabian Nürnberger - Kwadwo Duah
Die Startaufstellung des 1. FC Magdeburg: Tim Boss - Herbert Bockhorn, Cristiano Piccini, Daniel Heber, Léon Bell Bell - Amara Condé, Daniel Elfadli, Silas Gnaka - Jason Ceka, Mo El Hankouri, Barış Atik
Trotz großer Verletzungssorgen zeigt sich der Interimstrainer des Clubs zuversichtlich vor der Partie gegen Magdeburg. "Ich glaube, dass andere Mannschaften gerne in unserer Situation wären. Wir haben es selbst in der Hand", fügt der Coach hinzu. Auf Keeper Vindahl und Abwehrchef Schindler muss Hecking heute allerdings verzichten.
Das Team von Dieter Hecking steht mit nur vier Punkten Abstand auf den Tabellensechzehnten aus Bielefeld stärker unter Handlungsdruck. Die Clubberer sind das zweitschwächste Auswärtsteam der Liga und sollten spätestens heute dieses Defizit ablegen, um dem Abstiegskampf davonzukommen.
Christian Tietz muss im heutigen Heimspiel auf Stammkeeper Dominik Reimann verzichten. Dafür hütet Tim Boss den Magdeburger Kasten gegen die Nürnberger.
Der 1. FC Magdeburg will den Klassenerhalt gegen den Club nun auch rechnerisch perfekt machen. Nach dem 3:2-Sieg gegen den HSV und dem 0:0-Unentschieden gegen Heidenheim steht der Aufsteiger aus der dritten Liga mit 39 Zählern auf Rang elf. Mit neun Punkten Abstand auf den Relegationsplatz sollte drei Spiele vor Saisonende nichts mehr anbrennen.
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! In der MDCC-Arena trifft der 1. FC Magdeburg auf den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28