Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
32. Spieltag
13.05.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von FC St. Pauli
0:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Morgen geht es ab 13.15 Uhr bei uns weiter mit der 2. Fußball-Bundesliga. Bis dahin verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse!
90.
Dem HSV in die Karten gespielt! Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenfünften im Millerntor-Stadion entpuppte sich als intensive, aber ereignisarme Partie. Beide Teams brauchten einen Sieg und spielten dementsprechend stark in der Defensive, um bloß keinen Gegentreffer zu kassieren. Doch in den Offensivabteilungen wollte es nicht so wirklich funktionieren. Beide Mannschaften trafen einmal den Querbalken - mehr nennenswerte Chancen gab es nicht. Sowohl für St. Pauli als auch Fortuna Düsseldorf ist die Punkteteilung mit Blick auf Platz drei zu wenig. Nur wenn der HSV morgen in Regensburg nicht gewinnt, besteht für beide Teams noch eine Chance auf den Relegationsrang. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Restprogramm FC St. Pauli:
Holstein Kiel (A), Karlsruher SC (H)
Restprogramm Fortuna Düsseldorf:
Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
90.
Abpfiff im Millerntor-Stadion! Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf trennen sich 0:0.
90.
Die Kiezkicker setzen sich nochmal im letzten Drittel fest und schrauben am Führungstreffer. Doch die Düsseldorfer verteidigen aufopferungsvoll.
90.
Der vierte Offizielle gibt drei Minuten Nachschlag. Gibt es hier den Last-Minute-Treffer?
89.
Johannes Eggestein kommt für den laufstarken Oladapo Afolayan nochmal hinein.
Oladapo Afolayan
Johannes Eggestein
88.
Christoph Klarer liegt mit einem Krampf auf dem Boden und wird kurz behandelt, kann aber weitermachen.
88.
Etwas kurios, dass Fabian Hürzeler kaum wechselt. Eigentlich müsste der Trainer doch alles aufbieten, was er auf der Bank hat, um die Aufstiegschancen aufrecht zu erhalten.
86.
... und Nicolas Gavory soll Emmanuel Iyoha für die Schlussphase ersetzen.
Emmanuel Iyoha
Nicolas Gavory
86.
... Kristoffer Peterson kommt für Felix Klaus aufs Feld ...
Felix Klaus
Kristoffer Peterson
86.
Daniel Thioune wirft nun alles in die Waagschale. Rouwen Hennings ersetzt Dawid Kownacki ...
Dawid Kownacki
Rouwen Hennings
85.
David Otto kommt für Lukas Daschner aufs Feld bei den Kiezkickern.
Lukas Daschner
David Otto
84.
Nächste Riesenchance verpasst! Wieder bekommt Jona Niemiec einen langen Pass genau zugespielt und wieder wird der Abschluss von Karol Mets abgeblockt. Die beiden liefern sich ein echtes Privatduell mittlerweile.
82.
Die Stimmung im Millerntor-Stadion stimmt angesichts der eher schlauchenden Partie. Doch ein Unentschieden hilft keinem der beiden Mannschaften - lediglich der HSV wäre der glückliche Sieger dieses Abends.
81.
Christoph Klarer sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Oladapo Afolayan im Mittelfeld.
Christoph Klarer
80.
Die Crunchtime ist angebrochen, die letzten zehn Spielminuten laufen. Gibt es hier noch den entscheidenden Lucky Punch?
77.
Fabian Hürzeler wechselt erstmals. Der umtriebige Elias Saad verlässt das Feld und dafür kommt Connor Metcalfe auf den Rasen.
Elias Saad
Connor Metcalfe
76.
Beim anschließenden Freistoß stehen die üblichen Verdächtigen, Marcel Hartel und Leart Paqarada. Der Kapitän macht es erneut eigensinnig, versucht aus der großen Distanz direkt aufs Tor zu schießen und verzieht deutlich.
76.
Matthias Zimmermann holt Oladapo Afolayan mit einem Tackling von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Matthias Zimmermann
73.
Paqarada macht es zu eigensinnig! Ein früher Ballgewinn vor dem Mittelkreis bringt den Kiezkickern die nächste Angriffschance. Der Jubilar Leart Paqarada treibt die Kugel ein paar Meter und setzt dann zum Distanzschuss an, verzieht jedoch um mehrere Meter - da wäre ein Abspiel eine bessere Option gewesen.
72.
Mit dem Wechsel stellt der Fortuna-Coach womöglich auch die taktische Marschroute etwas um. Tim Oberdorf rückt vermutlich in die Defensive, damit Karbownik eine offensivere Position einnehmen kann.
72.
Daniel Thioune wechselt nochmals. Michał Karbownik kommt für Innenverteidiger Jordy de Wijs ins Spiel.
Jordy de Wijs
Michał Karbownik
68.
Lattenkracher vom Joker! Erste Aktion des frisch eingewechselten Niemiec. Ein Pass in die Tiefe reicht, um den Stürmer in Szene zu setzen. Dann fackelt der Angreifer nicht lange und knallt das Spielgerät an den Querbalken - auch weil Mets entscheidend abfälscht. Vasilj war bereits in die andere Ecke abgetaucht.
68.
Und so ist es. Daniel Ginczek verlässt den Rasen und Jona Niemiec kommt aufs Feld.
Daniel Ginczek
Jona Niemiec
67.
An der Seitenlinie macht sich Jona Niemiec für die Fortuna bereit. Daniel Thioune plant womöglich einen Offensivwechsel.
63.
Die Gastgeber haben mittlerweile mehr von der Partie, erarbeiten sich ein kleines Chancenplus und haben mehr vom Spielgerät.
60.
Kurz darauf bringt Daniel Ginczek den Verteidiger zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
Daniel Ginczek
59.
St. Pauli kommt mal wieder zu einem Abschluss, nachdem sich die Kiezkicker eine Weile im letzten Drittel festgesetzt haben. Jakov Medić kommt per Schlenzer zum Abschluss, der jedoch zu wenig Druck hat.
56.
Jetzt bekommen die Düsseldorfer einen Freistoß im rechten Halbraum. Shinta Appelkamp legt sich die Kugel zurecht, Klarer verlängert die Hereingabe, die anschließend an Freund und Feind vorbeifliegt.
54.
Paqarada in die Mauer! Der Linksverteidiger nimmt auch diesen Freistoß auf sich und probiert es aus knapp 23 Metern direkt. Nur schafft dieser Abschluss es nicht Richtung Tor, sondern nur in die Mauer.
53.
Wenig später holt sich André Hoffmann die Gelbe Karte bei Dr. Matthias Jöllenbeck ab. Grund dafür ist ein taktisches Foul gegen den durchgestarteten Elias Saad.
André Hoffmann
51.
Oladapo Afolayan macht über die rechte Seite Tempo, versucht wieder in den Strafraum einzudringen und abzuschließen. Der Versuch bleibt jedoch ungefährlich, der Engländer trifft den Ball überhaupt nicht gut.
48.
Der zweite Durchgang gestaltet sich in den ersten Minuten ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Viele Zweikämpfe, wenig Spielfluss.
46.
Beide Mannschaften bleiben zunächst unverändert. Klar, defensiv lief alles glatt, doch in der Offensive würden neue Ideen nicht schaden.
46.
Wiederanpfiff im Millerntor-Stadion!
45.
Chancenarmes Spitzenspiel. Die erste Halbzeit zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf endete torlos. Nach einem mutigen Start beider Teams, verlor die Partie im Verlauf ordentlich an Unterhaltungswert. Viele Duelle im Mittelfeld verhinderten einen wirklichen Spielfluss auf beiden Seiten. Einzig und allein ein Distanzschuss von Marcel Hartel sorgte für Gefahr, landete aber schlussendlich an der Latte. Wenn eines der Teams sich noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen will, dann muss hier einiges mehr passieren als im ersten Durchgang! Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
45.
Pause im Millerntor-Stadion! Beim Stand von 0:0 geht es für beide Teams in die Pause.
45.
Der vierte Offizielle gibt eine Minute Nachschlag!
45.
Lattenkracher von Hartel! Kurz vor der Halbzeit sehen die Zuschauer die größte Chance der Partie. Marcel Hartel nimmt aus gut 20 Metern Maß und knallt die Kugel wuchtig an die Latte. Florian Kastenmeier wäre da wohl nicht mehr rangekommen.
42.
Bis auf die Abschlussstatistik könnte die Partie zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenfünften nicht ausgeglichener sein. Beide Mannschaften haben in etwa gleich viel Ballbesitz.
39.
Karol Mets sieht wegen wiederholten Meckerns die Gelbe Karte vom Referee.
Karol Mets
38.
Knifflige Szene im Düsseldorfer Strafraum! Elias Saad dribbelt sich nach einem hohen Ballgewinn von Hartel durch den Fortuna-Strafraum und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Jordy de Wijs will per Grätsche abblocken und bekommt die Kugel dabei klar an die Hand, verhindert damit den Torschuss. Dr. Matthias Jöllenbeck lässt weiterspielen und auch der VAR schaltet sich nicht ein. Kniffliges Ding!
38.
Die Partie tröpfelt weiter vor sich her. Viele Duelle im Mittelfeld verhindern einen guten Spielfluss. Mittlerweile hält die Fortuna öfter den Ball in den eigenen Reihen.
35.
Zehn Minuten vor der Halbzeit warten die Zuschauer im Hamburger Stadtteil St. Pauli weiterhin auf eine richtig große Chance. Beide Teams tun sich weiterhin schwer, Offensivaktionen zu kreieren.
32.
Mal wieder ein Abschluss! Von der rechten Seite spielt Saliakas das Leder an den Strafraumrand, wo der junge Elias Saad an den Ball kommt. Eine Körpertäuschung reicht aus, um an Hoffmann vorbeizukommen. Prompt folgt der Abschluss, der aber einen guten Meter am Tor vorbeigeht.
29.
Die 30-Minuten-Marke steht uns kurz bevor. Die Fans im Millerntor-Stadion sind unermüdlich lautstark dabei, wenngleich die Partie etwas an Brisanz verloren hat. 
26.
Aktuell tun sich auch die Kiezkicker schwer gegen die Düsseldorf-Defensive. Viele Pässe gehen ins Leere, vor allem, wenn es in die Tiefe gehen soll.
25.
Nach langer Behandlung am Seitenrand ist Tim Oberdorf nun wieder zurück auf dem Rasen. 
22.
St. Pauli wird zunehmend konkreter in der Offensive. Die Flanken fliegen nur so im Minutentakt durch den Strafraum der Fortuna. Eingeschnürt vom Druck der Kiezkicker wirken die Düsseldorfer etwas angespannt.
20.
Tim Oberdorf verlässt das Feld aufgrund einer Blutung. Jackson Irvine hatte den Verteidiger mit dem Hinterkopf an der Nase erwischt, weshalb der Defensivmann blutet.
18.
Bislang findet die Gäste in der Offensive selten statt, doch verteidigen in der Defensive mit Leidenschaft. Besonders die Zweikampfstatistik der Düsseldorfer lässt sich sehen.
16.
Auf der anderen Seite ist es der Jubilar Dawid Kownacki, der über den linken Flügel kontert und anschließend die Flanke auf den zweiten Pfosten schlägt. Felix Klaus kommt frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber deutlich neben den Kasten.
15.
Daschner mit dem Linken! Lukas Daschner macht in der Anfangsviertelstunde ordentlich Dampf in der Offensive und stellt die Abwehr der Fortuna vor Probleme. Der Angreifer zieht vom rechten Flügel in den Strafraum ein und sucht den Abschluss mit seinem linken Fuß. Der Schlenzer kommt mit viel Effet Richtung Fortuna-Kasten, doch geht knapp am Pfosten vorbei.
11.
Sowohl Hartel als auch Paqarada stehen für den Freistoß bereit. Letztlich macht es der heutige Jubliar, der Linksverteidiger mit Zug zum Tor. Doch der Kapitän verfehlt das Tor um gut einen Meter.
10.
André Hoffmann holt Lukas Daschner vorm eigenen Strafraum von den Beinen. Die Kiezkicker erhalten einen Freistoß aus guter Position.
9.
Düsseldorf tut sich momentan schwer, den Ball über einen längeren Zeitraum zu halten. Die Hausherren machen bislang das Spiel, lassen die Kugel im letzten Drittel laufen und suchen nach Lücken.
6.
Die Kiezkicker laufen die Gäste früh an und zwingen die Fortuna somit bereits jetzt zu langen Bällen, die zumeist bei den Hamburgern landen.
4.
Die Partie geht munter los, beide Teams gehen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe. Manolis Saliakas prallt mit Shinta Appelkamp bei einem Luftduell zusammen und liegt kurzzeitig am Boden. Der Grieche kann aber weitermachen.
3.
Auch bei der Fortuna gibt es einen Jubilar. Dawid Kownacki steht zum 100. Mal bei einem Pflichtspiel für seinen Club auf dem Platz.
2.
Bei den Kiezkickern absolviert Leart Paqarada sein 100. Pflichtspiel für den FC St. Pauli. Der Kapitän der Paulianer wird in der nächsten Saison für Köln in der Bundesliga spielen.
1.
Anstoß in Hamburg! Der Ball rollt im Millerntor-Stadion.
Unter der Leitung von Dr. Matthias Jöllenbeck steigt dieses Spitzenspiel in der zweiten Fußball-Bundesliga!
So startet die Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Jordy de Wijs - Tim Oberdorf, Shinta Appelkamp - Felix Klaus, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek, Dawid Kownacki
Die Startformation der Heimmannschaft: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Oladapo Afolayan, Lukas Daschner, Elias Saad
Daniel Thioune und seine Fortuna reisen mit zwei Siegen im Rücken in den Norden. Zuletzt gab es einen 3:0-Erfolg gegen Holstein Kiel. Ein ähnlich gutes Ergebnis würde F95 heute begrüßen.
Mit einem Sieg würde man zumindest für ein paar Stunden auf den Stadtrivalen aufschließen und auf einen Punkt rankommen. Die Unterstützung der Fans haben die Boys in brown heute mit Sicherheit, denn das Millerntor-Stadion ist ausverkauft.
St. Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler weiß um die Qualität des heutigen Gegners. Sein Team stehe vor einer "großen Herausforderung", denn die Fortuna wisse genau, was zu tun ist. 
Der Traum vom Aufstieg lebt bei beiden Clubs weiterhin, wenngleich die Chancen gering sind. Ein Unentschieden würde den Teams am wenigsten helfen, weshalb beide Mannschaften mit Sicherheit auf Sieg spielen werden. Vier Punkte entfernt ist man vom Relegationsplatz, wo der HSV aktuell verweilt.
Herzlich willkommen zum Abendspiel des 32. Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga! Im Millerntor-Stadion empfängt der FC St. Pauli die Fortuna aus Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28