Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
32. Spieltag
13.05.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
2:2
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Um 20.15 Uhr geht es weiter in der zweiten Liga. Bis dahin verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!
90.
Leistungsgerechtes Unentschieden! Die Partie zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig bot viele Tore und entpuppte sich als tolles Spiel für die Zuschauer! Wie schon in der ersten Halbzeit kamen die Braunschweiger besser in Fahrt und trafen nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff zur erneuten Führung. Doch auch die Antwort der Gastgeber ließ erneut nicht lange auf sich warten. Julian Green schnürte seinen Doppelpack und sorgte so für den 2:2-Endstand! Für die Hausherren hat sich der Abstiegskampf allmählich erübrigt, für Braunschweig bleibt es weiter spannend. Foto: Daniel Karmann, dpa

Restprogramm SpVgg Greuther Fürth:
Hamburger SV (A), SV Darmstadt 98 (H)
Restprogramm Eintracht Braunschweig:
SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A)    
90.
Schluss in Fürth! Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig trennen sich mit 2:2!

Tore: 0:1 Anthony Ujah (10.), 1:1 Julian Green (23.), 1:2 Immanuël Pherai (47.), 2:2 Julian Green (54.)  
90.
Der vierte Offizielle gibt drei Minuten Nachschlag!
90.
Immanuël Pherai nimmt sich aus der Distanz nochmal allen Mut zusammen und feuert das Spielgerät in Richtung Linde, der die Kugel nach vorne abprallen lässt. Kein Braunschweiger steht zum Nachschuss bereit, die Situation also geklärt.
89.
Der Außenverteidiger scheint weitermachen zu können. Die Partie wird fortgesetzt.
86.
Marco John liegt nach einem Zweikampf am Boden und scheint sich verletzt zu haben. Die Partie ist zunächst unterbrochen!
83.
Beide Teams könnten einen Sieg deutlich besser gebrauchen als eine Niederlage. Besonders die Gäste aus Niedersachsen sind auf einen Dreier angewiesen, um sich weiter von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Sehen wir hier noch einen Treffer?
79.
Alexander Zorniger wechselt nochmal. Dickson Abiama kommt für den umtriebigen Lukas Petkov in die Partie.
Lukas Petkov
Dickson Abiama
74.
Julian Green hat den Hattrick auf dem Fuß! Nach einer Hereingabe von Ache bekommt der US-Amerikaner die Kugel im Strafraum und zieht ohne zu zögern ab. Der Abschluss fliegt knapp über den Kasten.
72.
Der Fürther Branimir Hrgota (r) kämpft mit Maurice Multhaup aus Braunschweig um den Ball. Foto: Daniel Karman, dpa
71.
Hier wird es allmählich wieder ruhiger. Die Partie verliert wie im ersten Durchgang an Spannung, beide Mannschaften kommen aktuell nicht zu Chancen.
68.
Diese Hemmung in der Offensive erkennt auch Michael Schiele und wechselt offensiv einmal durch. Fabio Kaufmann soll Tempo bringen und kommt für Lion Lauberbach in den Angriff.
Lion Lauberbach
Fabio Kaufmann
67.
Die Braunschweiger sind ähnlich wie im ersten Durchgang etwas vom Gaspedal gegangen. Jetzt gibt es mal wieder einen Eckstoß, den die Gastgeber aber ohne Probleme klären.
62.
... und Simon Asta kommt für Marco Meyerhöfer auf rechts in die Partie.
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
62.
Doppelwechsel beim Kleeblatt. Ragnar Ache ersetzt Armindo Sieb im Sturm ...
Armindo Sieb
Ragnar Ache
60.
Die Braunschweiger wissen sich aktuell nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Danilo Wiebe sieht die Gelbe Karte für sein Foulspiel.
Danilo Wiebe
58.
Die 60-Minuten-Marke ist beinahe geknackt und die Gastgeber kommen allmählich richtig in Fahrt. Die Fürther kommen fast in Minutentakt zum Abschluss und setzen den Braunschweigern ordentlich zu.
55.
Braunschweig lässt zu viel Platz auf den Außen! Marco John schaltet sich auf dem linken Flügel mit ein, kommt fast ungehindert zum Abspiel auf Green, der halblinks im Strafraum zum Abschluss kommt. Per Schlenzer ins lange Eck netzt der Offensivmann ein und erzielt den erneuten Ausgleich!
54.
Tooor für Fürth! Julian Green schnürt seinen Doppelpack und erzielt das 2:2!
Julian Green
53.
Fürth kreiert mal wieder eine nennenswerte Chance! Lukas Petkov lässt Niko Kijewski auf der Außenbahn aussteigen, flankt in Richtung Jung, der per Kopf zum Abschluss kommt. Allerdings verfehlt er das Tor.
50.
Filip Benković sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Verteidiger bringt Petkov mit unfairen Mitteln auf der Außenbahn zu Fall.
Filip Benković
48.
Blitzstart in Halbzeit zwei! Wieder kommen die Braunschweiger über die rechte Seite, die Flanke kommt vom eingewechselten Multhaup. Zielspieler Lion Lauberbach verlängert mit dem Hinterkopf und Pherai kommt entschlossen in den Fünfmeterrraum und setzt sich gegen drei Fürther durch. Wegen dieser kurzen Distanz kann Linde kaum noch reagieren und muss sich geschlagen geben.
47.
Tooor für Braunschweig! Immanuël Pherai trifft zum 2:1 für den BTSV!
Immanuël Pherai
46.
Hier geht es für beide Mannschaften zunächst unverändert weiter. Michael Schiele musste im ersten Durchgang bereits einmal aufgrund einer Verletzung von Marx wechseln.
46.
Wiederanpfiff in Fürth!
45.
Gerechtes Unentschieden zur Halbzeit! Der erste Durchgang im Sportpark Ronhof zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig zeigte den Zuschauern ein spannendes Duell im Abstiegskampf. Die Braunschweiger legten motiviert los und kamen nach mehreren Anläufen durch Ujah in der zehnten Minute zur Führung. Doch das Kleeblatt reagierte prompt, schlug bereits in der 23. Minute durch Julian Green zurück und erzielte den Ausgleich. Von dort an verlief die Partie auf Augenhöhe, verlor aber zeitgleich etwas an Intensität. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Halbzeit! Hier ist zeitig Pause, beim Stand von 1:1 geht es in die Kabine.
45.
Der vierte Offizielle gibt eine Minute Nachschlag.
45.
Ujah liegt kurz vor der Pause am Boden und hält sich den linken Arm. Der Nigerianer kann aber nach kurzer Zeit weitermachen.
42.
Kurz vor der Halbzeit scheinen beide Teams schon in der Pause, zumindest mental. Die Partie tröpfelt vor sich hin.
38.
Die Zuschauer im Sportpark Ronhof sehen zudem eine faire Partie mit wenigen Unterbrechungen. Für ein Duell inmitten des Abstiegskampfs ist das etwas untypisch.
35.
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist verstrichen, die Braunschweiger sind seit dem Gegentreffer wieder etwas aktiver. Insgesamt ist die Partie aber ausgeglichen, auch wenn die Gastgeber mehr vom Spielgerät haben.
31.
Und der neue Mann sorgt direkt für Wirbel auf der rechten Seite. Multhaup bringt die Kugel ins Zentrum zu Lauberbach, der das Leder aus der Drehung über den Kasten ballert.
29.
Michael Schiele muss bereits reagieren, weil Jan-Hendrik Marx Probleme mit dem Oberschenkel hat. Maurice Multhaup wird für die rechte Schiene eingewechselt.
Jan-Hendrik Marx
Maurice Multhaup
23.
Alles wieder auf Anfang! Lukas Petkov ist der Initiator dieser Aktion. Der junge Angreifer wackelt am rechten Strafraumrand seinen Gegenspieler aus, flankt von der Grundlinie butterweich in Richtung Julian Green, der dann leichtes Spiel hat und die Kugel über die Linie drücken kann. Foto: Daniel Karmann, dpa
23.
Tooor für Greuther Fürth! Julian Green bringt das Kleeblatt mit dem 1:1-Ausgleich zurück in die Partie!
Julian Green
18.
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde steht fest - Fürth macht das Spiel, Braunschweig macht das Tor! Die Bemühungen der Gastgeber bleiben bislang ungefährlich, vor allem weil das Team von Michael Schiele nichts zulässt.
13.
Bemüht um eine schnelle Antwort auf der Anzeigetafel, versucht es Armindo Sieb aus der Distanz. Doch sein ehemaliger Teamkollege, Ron-Thorben Hoffmann, kann die Kugel ohne Probleme aufnehmen - da war zu wenig Druck hinter.
11.
10. Saisontor - vielleicht das Wichtigste! Ausgangssituation ist ein langer Ball aus der Braunschweig-Defensive in Richtung Immanuël Pherai. Der Niederländer geht bis an die Grundlinie, bringt die Kugel dann flach in Richtung Fünfmeterraum, wo Ujah lauert. Der Nigerianer bleibt in Bedrängnis cool, dreht sich einmal auf und knipst aus nächster Nähe zum 1:0 für die Eintracht.
10.
Tooor für den BTSV! Anthony Ujah bringt die Gäste mit 1:0 in Führung!
Anthony Ujah
7.
Greuther Fürth erspielt sich die ebenfalls die erste Chance. Nach kurzem Dribbling in die Braunschweiger Box gibt Kapitän Hrgota die Kugel auf Green weiter. Der schließt ohne zu zögern ab, scheitert aber an Hoffmann, der ins Toraus ablenken kann.
3.
Die erste Chance gehört auch den mutigen Braunschweigern. Niko Kijewski bringt von der linken Seite eine flache Flanke in die Box der Gastgeber - doch die Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.
3.
Zumindest der Kader des Kleeblatts macht die Gastgeber zum Favorit in dieser Partie. Der BTSV hat aber in der Vergangenheit Mentalität bewiesen und sich einige Zähler mit Kampf und Leidenschaft verdient.
1.
Los geht's!
Unter der Leitung von Robert Hartmann steigt die Partie in Fürth. 
So spielt die Eintracht: Ron-Thorben Hoffmann - Saulo Decarli, Filip Benković, Hasan Kuruçay - Jan-Hendrik Marx, Bryan Henning, Danilo Wiebe, Immanuël Pherai, Niko Kijewski - Anthony Ujah, Lion Lauberbach
Mit dieser Elf geht Fürth ins Duell: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Gideon Jung, Oussema Haddadi - Marco Meyerhöfer, Branimir Hrgota, Max Christiansen, Julian Green, Marco John - Lukas Petkov, Armindo Sieb
An der Seitenlinie kommt es heute zu einer besonderen Begegnung. Die Beziehung zu Braunschweig-Trainer Michael Schiele sei "freundschaftlich", betonte Fürth-Coach Zorniger im Vorfeld. Beide sind Schwaben und kennen sich schon lange. "Wir freuen uns am Wochenende zu sehen."
Branuschweig geht nach dem Zittersieg gegen den SV Sandhausen mit einem gewissen Polster auf die Abstiegsränge in den Schlussspurt der Saison. Dennoch versuchen die Verantwortlichen noch einmal die Sinne zu schärfen. "Vorbei ist es noch nicht", warnte Trainer Michael Schiele am Donnerstag trotz Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der erste direkte Abstiegsrang ist sogar schon sieben Zähler entfernt.
Für Trainer Alexander Zorniger geht es im Heimspiel gegen Braunschweig aber vor allem darum, den zwölften Platz zu halten, wie er am Donnerstag sagte. Die Eintracht liegt zwei Punkte hinter der Spielvereinigung und muss noch etwas mehr um den Klassenerhalt bangen. "Wir wollen sie nicht an uns vorbeiziehen lassen", sagte Zorniger. Braunschweig sei eine "extrem sprintstarke Mannschaft, die viel Intensität auf den Platz legt", betonte der 55-Jährige. 
Greuther Fürth kann mit einem Sieg den ersehnten Klassenerhalt perfekt machen. Sieben Zähler beträgt der Vorsprung der Franken vor dem drittletzten Spiel auf den Relegationsplatz. 
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Greuther Fürth empfängt Eintracht Braunschweig. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28