Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
33. Spieltag
19.05.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von Holstein Kiel
3:4
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Das war's von der Partie aus Kiel! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen auf den morgigen Samstag: Ab 12.45 Uhr berichten wir live von den Zweitliga-Duellen des Nachmittags. 
90.
Kurioses und torreiches Nordduell! Die Partie zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli entpuppte sich im zweiten Durchgang als Offensivspektakel. St. Pauli spielte in großen Teilen eine hervorragende zweite Hälfte und führte zwischenzeitlich mit 4:1 an der Kieler Förde. Doch die Störche gaben sich nicht geschlagen, belohnten sich mit zwei Treffern und machten die Partie nochmal spannend. Letztlich gewannen die Kiezkicker knapp mit einem Tor Unterschied in einem spannenden Spiel. Für einige KSV-Spieler war es das letzte Heimspiel - auch wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht war. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Restprogramm Holstein Kiel:
Hannover 96 (A)
Restprogramm FC St. Pauli:
Karlsruher SC (H)    
90.
Nach Abpfiff lassen einige Kieler ihren Frust beim Schiedsrichter aus, Wahl beschwert sich vehement und sieht Gelb. 
Hauke Wahl
90.
Jetzt ist Schluss in Kiel! Der FC St. Pauli gewinnt mit 4:3 in Kiel!

Tore: 1:0 Steven Skrzybski (28./Elfmeter), 1:1 Oladapo Afolayan (39.), 1:2 Hauke Wahl (53./Eigentor), 1:3 Lukas Daschner (61.), 1:4 Leart Paqarada (74.), 2:4 Marco Komenda (78.), 3:4 Fabian Reese (90.+3)  
90.
Die Uhr läuft immer noch an der Kieler Förde, Dr. Robert Kampka hat noch nicht genug. 
90.
Marcel Rapp sieht nach Beschwerden die Gelbe Karte.
Marcel Rapp
90.
Benedikt Pichler sieht die Gelbe Karte für ein Stürmerfoul.
Benedikt Pichler
90.
Marcel Beifus ersetzt Manolis Saliakas für die Schlussminuten.
Manolis Saliakas
Marcel Beifus
90.
Abschiedstreffer des Flügelspielers! Es ist das zehnte Saisontor des Angreifers, der in der kommenden Spielzeit in der Hauptstadt spielen wird. Benedikt Pichler verlängert die Ecke von Holtby auf den zweiten Pfosten, wo Reese volles Maß nimmt und trifft!
90.
Tooor für Kiel! Fabian Reese trifft zum 3:4 und macht es nochmal spannend!
Fabian Reese
90.
Hürzeler wechselt ebenfalls. Luca Zander ersetzt Marcel Hartel.
Marcel Hartel
Luca Zander
88.
Anschließend eine emotionale Szene an der Kieler Förde. Kwasi Wriedt ersetzt Fan-Liebling Fin Bartels, der bei seiner Auswechslung von allen Mitspielern verabschiedet wird. Während seines Abgangs hallt sein Name von den Rängen. Alles Gute, Fin Bartels!
Fin Bartels
Kwasi Wriedt
88.
Fabian Hürzeler beschwert sich vehement beim Referee und sieht auch dafür die Gelbe Karte.
Fabian Hürzeler
87.
Oladapo Afolayan sieht die Gelbe Karte - eine kuriose, um ehrlich zu sein. Nach verletzungsbedingter Behandlung wurde der Flügelspieler am Seitenrand behandelt und hätte anschließend auf das Zeichen des Schiedsrichters warten müssen. Doch der Engländer läuft wieder rauf und fliegt deshalb vom Platz!
Oladapo Afolayan
85.
Die Gastgeber bemühen sich nochmal das Spiel spannend zu machen. Benedikt Pichler verpasst die Kugel aber knapp vor Nikola Vasilj.
81.
Die letzten zehn Minuten laufen im Nordduell. Mittlerweile ist es ein ereignisreicher Abend für Dr. Robert Kampka! Viele Duelle und viele kleine Unterbrechungen verhindern den Spielfluss der Partie.
79.
... und Johannes Eggestein spielt für Lukas Daschner im Sturm.
Lukas Daschner
Johannes Eggestein
78.
Fabian Hürzeler wechselt doppelt. Connor Metcalfe kommt für Elias Saad ins Spiel...
Elias Saad
Connor Metcalfe
78.
Dieses Mal ins richtige Netz! Der eingewechselte Finn Porath holt den Freistoß raus, der letztlich zum Tor führt - und zwar durch den ebenfalls eingewechselten Marco Komenda. Die Hamburger Defensive ist etwas unsortiert und lässt den Verteidiger zu frei zum Kopfball kommen - keine Chance für Nikola Vasilj.
78.
Tooor für die KSV Holstein! Marco Komenda trifft zum 2:4.
Marco Komenda
77.
Oladapo Afolayan sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul im rechten Halbfeld an Finn Porath.
Oladapo Afolayan
75.
... und Finn Porath ersetzt den langjährigen Mittelfeldmotor Alexander Mühling, der heute sein letztes Heimspiel absolviert.
Alexander Mühling
Finn Porath
75.
Marcel Rapp wechselt nochmal doppelt. Marco Komenda kommt für den Torschützen Steven Skrzybski...
Steven Skrzybski
Marco Komenda
75.
Zweites Geschenk der Gastgeber! Die Störche zeigen sich im letzten Heimspiel der Saison als besonders gastfreundlich und spenden den Boys in Brown einen weiteren Treffer in dieser Partie. Dieses Mal ist Mikkel Kirkeskov der Unglücksrabe, wenngleich der Treffer dem Linksverteidiger der Gäste zugeschrieben wird. Der Däne fälscht den Ball entscheidend ins eigene Tor ab.
74.
Tooor für St. Pauli! Leart Paqarada trifft zum 4:1 für St. Pauli.
Leart Paqarada
68.
Marcel Rapp wechselt. Benedikt Pichler bekommt ein paar Minuten Spielzeit, Stefan Thesker geht dafür vom Feld.
Stefan Thesker
Benedikt Pichler
65.
Immerhin ist die Offensive der Störche weiterhin aktiv - vielleicht jedoch zu aktiv. Fin Bartels steigt übermotiviert in den Zweikampf mit Jackson Irvine und sieht dafür die Gelbe Karte von Dr. Robert Kampka.
Fin Bartels
61.
Kieler Defensive schon in der Sommerpause? Während die Hamburger sich über die rechte Seite ins letzte Drittel kombinieren, geben die Störche nur Begleitschutz. Manolis Saliakas kann Lukas Daschner fast schon ungestört im Zentrum bedienen und der Angreifer netzt trocken ins kurze Eck ein.
61.
Tooor für den FC St. Pauli! Lukas Daschner erhöht auf 3:1!
Lukas Daschner
57.
Viel zu tun hat Dr. Robert Kampka bislang nicht. Das Nordduell ist nicht gerade brisant, was vermutlich auch dem Spieltag zu verschulden ist. Für die Kieler geht es schließlich nur noch um die TV-Gelder und auch die Kiezkicker können eigentlich nicht mehr aufsteigen.
54.
Für die Zukünftige? Hauke Wahl wurde in der Vergangenheit mehrfach mit den Kiezkickern in Verbindung gebracht und erzielt ausgerechnet heute in seinem letzten Heimspiel ein Eigentor. Zu seiner Verteidigung - der Freistoß von Hartel wurde scharf hereingebracht, der Verteidiger konnte nicht schnell genug reagieren.
53.
Tooor für St. Pauli! Hauke Wahl trifft per Kopf ins eigene Tor, St. Pauli führt mit 2:1!
Hauke Wahl
47.
Reese verpasst die erneute Führung! Die Störche kommen besser aus der Kabine und überrumpeln die Kiezkicker mit frühem Gegenpressing. Anschließend bekommt Bartels die Kugel, steckt durch auf Reese, der letztlich an Nikola Vasilj scheitert.
46.
Wiederanpfiff in Kiel! Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Ausgeglichenes Nordduell! Im Spiel zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli an der Kieler Förde sahen die Zuschauer eine weitgehend ausgeglichene Partie. Lange Zeit war keiner Mannschaft ein echtes Übergewicht zuzuschreiben, ehe die Störche nach einem Strafstoß in Führung gingen. In der Folge waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, mussten sich aber gut zehn Minuten später durch einen Treffer von Afolayan mit dem Ausgleich zufriedengeben. Außer der beiden Tore gab es wenig zu sehen für die Fans im Holstein-Stadion. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
45.
Halbzeit im Holstein-Stadion! Beim Stand von 1:1 geht es in die Kabine.
45.
Timo Becker sieht für sein Foulspiel kurz vor der Halbzeit die Gelbe Karte von Dr. Robert Kampka.
Timo Becker
43.
Schon das 14. Mal in Folge kassiert die KSV ein Gegentor im Heimspiel. Zuletzt spielte man gegen Sandhausen in der Hinrunde mit einer weißen Weste vor heimischer Kulisse.
39.
Tolle Einzelaktion! Der quirlige Flügelspieler wuselt sich durch den gesamten Kieler Strafraum und krönt seine Reise mit einem eiskalten Abschluss. Die Defensive der Störche sieht nur zu, Dähne hat schlechte Sicht auf den Ball und kann nicht schnell genug reagieren, ehe die Kugel rechts im Eck einschlägt.
39.
Tooor für St. Pauli! Oladapo Afolayan trifft zum 1:1-Ausgleich!
Oladapo Afolayan
33.
Mittlerweile haben sich die Störche den leichten Vorteil der Kiezkicker zunichte gemacht und sich selbst ein leichtes Übergewicht erspielt. Besonders in den Zweikämpfen sind die Kieler deutlich griffiger.
29.
Saisontor Nummer 15! Steven Skrzybski spielt seine effektivste Zweitliga-Saison und erzielt per Strafstoß seinen 15. Treffer in dieser Spielzeit. Nikola Vasilj war in die rechte Ecke abgetaucht, der Stürmer schiebt links unten ein.
28.
Tooor für Kiel! Steven Skrzybski bleibt cool und versenkt den Elfmeter zum 1:0!
Steven Skrzybski
27.
Strafstoß für Holstein Kiel! Fin Bartels wird von Nikola Vasilj und Karol Mets zu Boden gestoßen.
24.
Bisher sind die beiden Torhüter arbeitslos. Sowohl Thomas Dähne als auch Nikola Vasilj mussten bei den Versuchungen des Gegners nicht eingreifen und haben bislang einen entspannten Freitagabend.
20.
Bei der KSV Holstein ist Fabian Reese heute ein echter Aktivposten. Wenn was in der Offensive passiert, dann ist der Flügelspieler beteiligt. Ab Sommer werden die Störche den Angreifer ersetzen müssen. Reese verlässt die Kieler in Richtung Hertha BSC Berlin.
17.
Nach der ersten Viertelstunde ist klar - beide Teams sind noch in der Findungsphase. Vor allem im letzten Drittel fehlt es an Passgenauigkeit, Chancen kommen so bisher nicht wirklich zustande.
14.
Auch die KSV meldet sich in der Offensive an - besonders in Person von Fabian Reese. Der künftige Herthaner wird in die Tiefe geschickt, verpasst den Moment des Abspiels in die Mitte und wird anschließend aufgrund einer Abseitssituation zurückgepfiffen.
12.
Die ersten zehn Minuten sind gespielt. Während die Störche eher auf Konterchancen lauern, erspielten sich die Boys in Brown bereits ein kleines Übergewicht in dieser Partie.
9.
Elias Saad sorgt wie so oft in den letzten Wochen für Unordnung in der gegnerischen Defensive. Ein Kieler Verteidiger hat genug, bringt den Youngster zu Fall und schenkt St. Pauli und damit Leart Paqarada einen Freistoß im Mittelfeld.
5.
Die Kiezkicker kommen durch Saliakas erstmals zum Abschluss. Zuvor fliegen einige Flanken an ihrem Ziel vorbei, dann landet die Kugel schließlich beim Griechen, der das Tor per Volley knapp verfehlt.
3.
Fin Bartels verpasst die erste große Chance der Partie. Fabian Reese hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und anschließend die Kugel flach in den Strafraum gegeben. Doch die Hereingabe geht an Freund und Feind vorbei.
1.
Anstoß an der Kieler Förde! Das Nordduell ist eröffnet, der Ball rollt.
Dr. Robert Kampka leitet die heutige Partie im Holstein-Stadion. Tom Bauer und Marcel Gasteier stehen an der Seitenlinie, Thomas Gorniak ist der vierte Offizielle.
So läuft der FC St. Pauli auf: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Oladapo Afolayan, Lukas Daschner, Elias Saad
Die Startaufstellung der KSV Holstein: Thomas Dähne - Timo Becker, Hauke Wahl, Stefan Thesker, Mikkel Kirkeskov - Philipp Sander, Alexander Mühling - Fin Bartels, Lewis Holtby, Fabian Reese - Steven Skrzybski
Fordernd zeigte sich der Hamburger Cheftrainer vor der Partie gegen Kiel. "Wir bereiten uns maximal gut auf dieses Auswärtsspiel vor. 99 Prozent werden dort nicht reichen", sagte Fabian Hürzeler. 
Im letzten Heimspiel der Saison will das Team von Marcel Rapp nochmal einen Dreier einfahren, auch weil gleich zehn Spieler ihr letztes Spiel an der Kieler Förde absolvieren werden. Unter anderem Kapitän Hauke Wahl und Fin Bartels werden die Störche im Sommer verlassen. Letzterer hängt seine Fußballschuhe gänzlich an den Nagel.
Anders sieht es bei den Kiezkickern von Fabian Hürzeler aus. Nach dem 0:0-Unentschieden am letzten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf sind die Hoffnungen auf den Relegationsplatz endgültig geplatzt. Zwar wäre es rein rechnerisch noch möglich, doch der HSV hat ein deutlich besseres Torverhältnis als der Stadtrivale aus St. Pauli.
Für die Störche ist der Klassenerhalt schon längst sicher, doch der Aufstieg ebenso wenig ein Thema. Die Mannschaft von Marcel Rapp wird sich dennoch bemühen, am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu stehen. Von Platz sieben bis zwölf ist für die KSV noch alles möglich.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 33. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga! Den Auftakt macht das Nordduell zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28