Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
33. Spieltag
20.05.2023
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
2:2
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bielefeld, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga am Abend, ab 20.15 Uhr berichten wir vom Spiel zwischen dem HSV und Greuther Fürth. 
90.
Bielefeld bleibt Tabellen-16., Paderborn verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen. Arminias Lasme brachte seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße, Paderborn antwortete auf den Gegentreffer schnell mit dem 1:1. Vasiliadas stellte den Vorsprung wieder her, ehe Conteh 13 Minuten nach Wiederanpfiff das 2:2 markierte. Dabei blieb es bis zum Ende, auch weil der Gastgeber in der Schlussphase nicht mehr das ganz große Risiko eingehen wollte. So bleiben die Bielefelder auf Rang 16 und sorgen dafür, dass mit Regensburg und Sandhausen beide Direkt-Absteiger dieser Zweitliga-Saison feststehen. Die Mannschaft von Uwe Koschinat wird morgen auf eine Niederlage des 1. FC Nürnberg hoffen, muss für die Chance auf den direkten Klassenverbleib am letzten Spieltag aber so oder so dreifach punkten. Paderborn hingegen verpasst die Minimalchance auf Platz drei und ist nun Fünfter hinter St. Pauli. Foto: Friso Gentsch, dpa

Restprogramm Arminia Bielefeld:
1. FC Magdeburg (A)
Restprogramm SC Paderborn 07:
1. FC Nürnberg (H) 
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt dabei: Arminia Bielefeld und der SC Paderborn trennen sich 2:2.

Tore: 1:0 Bryan Lasme (8.), 1:1 Marvin Pieringer (24.), 2:1 Sebastian Vasiliadis (36.), 2:2 Sirlord Conteh (58.)  
90.
Drei Minuten gibt es obendrauf. Sehen wir hier noch einen Sieger?
89.
Fast der Gäste-Treffer! Srbeny wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt und donnert den Ball aus zehn Meter an den rechten Pfosten. Der zweite Ball landet bei Nadj, der aus kurzer Distanz an Fraisl scheitert. Łukasz Kwasniok kann es nicht fassen!
87.
Platz für Obermair vor dem gegnerischen Strafraum, der Paderborner probiert es. Fraisl lässt sich nicht lumpen und macht die Kugel fest. 
84.
Bielefeld hat doppelt so viele Abschlüsse abgegeben wie der SCP. Lange hat die Koschinat-Elf nicht mehr, um sich für die eigenen Offensivbemühungen zu belohnen. Es laufen die Schlussminuten. 
82.
... und Theo Corbeanu kommt für Robin Hack.
Robin Hack
Theo Corbeanu
82.
Doppelwechsel bei der Arminia: Christian Gebauer ersetzt Lukas Klünter ...
Lukas Klünter
Christian Gebauer
79.
Gelb für Lasme, der offensive Unruheherd foult Justvan taktisch. 
Bryan Lasme
78.
... und Dennis Srbeny ersetzt 2:2-Torschütze Sirlord Conteh.
Sirlord Conteh
Dennis Srbeny
78.
Doppelwechsel beim SCP: Uwe Hünemeier kommt für 1:1-Toscrhütze Marvin Pieringer ...
Marvin Pieringer
Uwe Hünemeier
73.
Die Hausherren haben erstmals mehr vom Ball, bringen aber nicht den ganz großen Offensivdrang auf den Rasen. Ein Rückstand soll gegen die spielstarken Gäste tunlichst vermieden werden. 
72.
Nächster Gäste-Wechsel, Maximilian Rohr macht Platz für Marco Schuster.
Maximilian Rohr
Marco Schuster
68.
Es geht in die Schlussphase, in der vor allem die Arminia unter Zugzwang steht. Mit einem Unentschieden verharrt der DSC in jedem Fall auf Tabellenplatz 16, ein Sieg würde in der Blitztabelle aktuell Rang 14 bedeuten. Foto: Friso Gentsch, dpa
65.
... und Benjamin Kanurić ersetzt Jomaine Consbruch.
Jomaine Consbruch
Benjamin Kanurić
65.
Uwe Koschinat bringt neue Impulse: Janni-Luca Serra kommt für Fabian Klos in den Angriff ...
Fabian Klos
Janni-Luca Serra
65.
Bielefeld zeigt sich unbeeindruckt und spielt sofort wieder nach vorne. Lasme zirkelt die Kugel von rechts in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. 
58.
Ein Torwartfehler bringt die Gäste zurück ins Spiel: Nadj fasst sich vor dem Strafraum ein Herz und zieht einfach mal ab. Eigentlich ein Ball für Fraisl, der die Kugel aber nicht festhalten kann. Conteh reagiert am schnellsten und staubt aus kurzer Distanz ab. Alles wieder ausgeglichen! 
58.
Tor für Paderborn! Sirlord Conteh macht den 2:2-Ausgleich!
Sirlord Conteh
57.
Auch Bielefeld tauscht das Personal, Marc Rzatkowski ist für Sebastian Vasiliadis neu dabei.
Sebastian Vasiliadis
Marc Rzatkowski
56.
... und Niclas Nadj für Florent Muslija.
Florent Muslija
Niclas Nadj
56.
Die ersten Wechsel werden getätigt. Beim SC Paderborn kommen Tobias Müller für Kai Klefisch ...
Kai Klefisch
Tobias Müller
50.
Wieder muss Huth ran, nach Flanke von Lasme entschärft der Torwart einen Kopfball des aufgerückten Jäkel sicher. 
46.
Lasme! Sekunden nach dem Wiederabpfiff taucht Lasme abermals vor Huth auf, aus zentraler Strafraumposition prüft der Angreifer den Keeper. Erneut entscheidet der SCP-Schlussmann das Privatduell für sich. 
46.
Beide Trainer haben auf personelle Änderungen verzichtet. 
46.
Es geht weiter!
45.
Bielefeld auf dem Weg zum wichtigen Dreier. Bryan Lasme legte früh vor, in der achten Minuten erzielte der DSC-Angreifer die Führung für das Heimteam. Zwar fand Paderborn in Person von Marvin Pieringer die Antwort, konnte den Ausgleich aber nicht lange verteidigen. Sebastian Vasiliadis brachte die Arminia mit einer Einzelaktion wieder in Front, darüber hinaus hatte der heimische Abstiegskandidat weitere gute Chancen. Verdiente Führung also für Bielefeld, das nach Wiederanpfiff versuchen wird, den wichtigen Sieg perfekt zu machen. Foto: Friso Gentsch, dpa 
45.
Dann ist Pause. Arminia Bielefeld führt mit 2:1 gegen den SC Paderborn.
45.
Wieder Lasme! Consbuchs Schnittstellenpass landet perfekt im Lauf den durchgestarteten Lasme, der zum zweiten Mal im Eins-gegen-eins mit Jannik Huth scheitert. Ganz wichtige Parade des SCP-Keepers, kurz vor der Pause!
45.
Vier Minuten gibt es obendrauf. 
45.
Mehrere Unterbrechungen jetzt, nach einem Zusammenprall müssen sowohl Jäkel als auch Fraisl behandelt werden. Ersterer hat sich eine Platzwunde zugezogen. 
43.
Gute Chance für Muslija, der nach Vorarbeit von Conteh im Strafraum zum Abschluss kommt. Jäkel ist gerade noch rechtzeitig da, um den Schuss des Paderborners über das eigene Gehäuse abzufälschen. 
36.
Der Abstiegskandidat liegt wieder vorn! Andrades eröffnender Pass aus der Innenverteidigung erreicht Hack, der mit einem Kontakt an Vasiliadis übergibt. Der nimmt sofort Fahrt auf, legt sich den Ball auf rechts vor, und schickt die Kugel aus knapp 20 Metern passgenau ins rechte Eck. 
36.
Tooor für Bielefeld! Sebastian Vasiliadis trifft zum 2:1 für die Arminia!
Sebastian Vasiliadis
33.
Die Chance für Arminia! Hacks Ball in die Spitze ist optimal getimt, Lasme hat plötzlich nur noch Gäste-Schlussmann Huth vor sich. Der 1:0-Torschütze schließt ab - und scheitert an der starken Fußabwehr des Bielefelder Keepers.
30.
Auch im Zuge des Ausgleichs läuft der Ball hauptsächlich in den Reihen des SCP, über 70 Prozent Ballbesitz können die Gäste nach einer halben Stunde für sich verzeichnen. 
24.
Der Tabellenvierte zieht nach: All zu gefährlich präsentierten sich die Gäste bislang nicht, auch dieser Angriff wirkte im Ansatz eher harmlos. Im Zuge eines Eckballs bringt Heuer die Kugel von rechts flach in den Strafraum, wo kein Bielefelder entscheidend zum Ball geht. Stattdessen schleicht sich Pieringer vor die lange Ecke und pikt das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie. Vermeidbarer Gegentreffer aus Arminia-Sicht!
24.
Tor für Paderborn! Marvin Pieringer trifft zum 1:1 für die Gäste!
Marvin Pieringer
15.
Bielefelds Torschütze Bryan Lasme (M) feiert seinen Treffer zum 1:0 mit Jomaine Consbruch (l) und Robin Hack (r). Foto: Friso Gentsch, dpa
15.
Lasme taucht erneut vor dem SCP-Sechzehner auf, kann die präzise Oczipka-Flanke von links aber nicht veredeln. Aus fünf Metern köpft der Torschütze das Spielgerät in hohem Bogen aufs Netz. 
11.
Paderborn hat mehr Ballbesitz, einen ersten Abschluss kann der Tabellenvierte aber noch nicht verbuchen. Über links rollt der SCP erstmals nach vorne, rechts vor dem Tor verpasst Pieringer aber eine ungenaue Hereingabe. 
8.
Bielefeld erwischt den besseren Beginn und belohnt sich sofort. Klos leitet den Angriff per Kopf ein, Hack spielt von der linken Außenbahn flach in die Mitte. Etwas glücklich springt die Kugel zu Lasme, der aus 17 Metern das flache linke Eck anvisiert und durch die Beine von Hoffmeier einnetzt. So hat es sich das Heimteam vorgestellt!
8.
Tor für Bielefeld! Die Arminia legt vor, Bryan Lasme trifft zum frühen 1:0.
Bryan Lasme
1.
Die Arminia spielt im blau-schwarzen Heimdress, Paderborn im türkisen Ausweichtrikot. 
1.
Los geht's!
Rein ins Stadion! Angeführt von Schiedsrichter Frank Willenborg betreten die Teams den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
So spielt der SC Paderborn: Jannik Huth - Jannis Heuer, Maximilian Rohr, Marcel Hoffmeier - Julian Justvan, Kai Klefisch, Ron Schallenberg, Raphael Obermair - Sirlord Conteh, Florent Muslija - Marvin Pieringer
Mit dieser Elf geht Bielefeld ins Spiel: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Frederik Jäkel, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Manuel Prietl, Sebastian Vasiliadis - Bryan Lasme, Jomaine Consbruch, Robin Hack - Fabian Klos
Deutlich entspannter ist die Lage beim SCP, der sich mit einem Sieg die rechnerische Chance auf Platz drei wahren will. Diesen besetzt aktuell der HSV, der sechs Zähler mehr auf dem Konto hat und heute Abend die SpVgg Greuther Fürth empfängt. Sollte Paderborn heute nicht gewinnen, würde der gestern siegreiche FC St. Pauli den vierten Platz übernehmen. 
Die jüngste Derby-Bilanz verheißt aus Sicht der Arminia Gutes: In den letzten fünf Duellen mit Paderborn blieb Bielefeld ungeschlagen und verbuchte elf Punkte (drei Siege, zwei Remis). 
"Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie stressresistent ist. Ich sehe keine Nervosität oder Lethargie. Die Mannschaft glaubt daran, mit zwei Siegen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen", sagte Trainer Uwe Koschinat am Freitag. Koschinat baut auf die Unterstützung der Fans: "Wir wollen und müssen unser Heimspiel gewinnen und haben uns natürlich einen Plan zurechtgelegt, wie das gegen Paderborn klappen kann. Wir wissen die Zuschauer hinter uns, das wird wichtig sein."
Nach dem Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern (2:1) hofft der Tabellen-Drittletzte im Derby auf einen weiteren ermutigenden Schritt im Kampf um den Klassenverbleib. Mit einem Erfolg über den Tabellenvierten in der ausverkauften Schüco-Arena könnte der Arminia am zweitletzten Spieltag der Sprung aus der Abstiegszone gelingen. Das setzt aber eine Niederlage der zwei Punkte besseren Nürnberger oder der drei Zähler besseren Braunschweiger voraus.
Wir begrüßen Sie zum 33. Spieltag in der 2. Bundesliga, Arminia Bielefeld empfängt den SC Paderborn 07.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28