Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
33. Spieltag
20.05.2023
SV Sandhausen
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
1:0
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Heute Abend geht es dann bei uns weiter mit dem Spiel zwischen dem HSV und Greuther Fürth (Tickerstart: 20.15 Uhr). Bis dann! 
90.
Beste schießt Heidenheim Richtung Bundesliga und Sandhausen zum Abstieg. Heidenheim war über das gesamte Spiel hinweg die bessere und aktivere Mannschaft, tat sich aber lange Zeit schwer gegen die Sandhäuser Defensive, die leidenschaftlich verteidigte. Die Gäste mussten gewinnen, wurden aber nur kurz vor der Pause wirklich gefährlich als Esswein am Pfosten scheiterte. Ansonsten spielten nur die Hausherren, die völlig verdient dieses Spiel gewinnen und damit einen großen Schritt in Richtung direkten Bundesliga-Aufstieg machen. Wenn der HSV im Abendspiel gegen Fürth verliert, wäre Heidenheim bereits vorzeitig aufgestiegen. Sandhausen dagegen muss den bitteren Gang in die dritte Liga angehen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Restprogramm 1. FC Heidenheim:
SSV Jahn Regensburg (A)
Restprogramm SV Sandhausen:
Hamburger SV (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Heidenheim gewinnt mit 1:0 gegen den SV Sandhausen. 

Tore: 1:0 Jan-Niklas Beste (68.)  
90.
Und noch ein Wechsel: Thomas Keller ersetzt Denis Thomalla. 
Denis Thomalla
Thomas Keller
90.
Nächster Wechsel bei Heidenheim: Torschütze Jan-Niklas Beste macht Platz für Adrian Beck. 
Jan-Niklas Beste
Adrian Beck
90.
Es gibt nochmal vier Minuten Nachspielzeit. 
88.
Jetzt auch Marnon Busch mit dem taktischen Foul und auch der Heidenheimer sieht dafür natürlich die Gelbe Karte. 
Marnon Busch
86.
Ahmed Kutucu mit dem taktischen Foul und auch für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Somit wird auch er im letzten Saisonspiel fehlen. 
Ahmed Kutucu
83.
Mal wieder ein offensives Zeichen der Gäste: Franck Evina schießt einen Freistoß aus zentraler Position und 25 Meter Torentfernung hauchzart am linken Pfosten vorbei. 
81.
Tim Kleindienst ist das gesamte Spiel über extrem bemüht, bleibt bei seinen eigenen Abschlüssen aber glücklos. Man sieht dem Stürmer an, dass er unbedingt treffen will. 
79.
Heidenheim wird nach der Führung nicht passiv, sondern bleibt weiterhin aktiv und drückt auf den zweiten Treffer. Mit diesem wäre die Partie wohl entschieden. 
77.
Die Schlussviertelstunde läuft und es sieht im zweiten Durchgang nicht so aus, als könnte Sandhausen dem eigenen Schicksal noch eine Wendung geben. Offensiv sind die Gäste heute einfach viel zu harmlos. 
74.
... und Christian Kinsombi ersetzt den bereits verwarnten Erik Zenga. 
Erik Zenga
Christian Kinsombi
74.
... und Ahmed Kutucu für Oumar Diakhité ... 
Oumar Diakhité
Ahmed Kutucu
74.
Gerhard Kleppinger geht jetzt All-In und bringt gleich drei Neue: Arne Sicker kommt für Chima Okoroji ins Spiel ... 
Chima Okoroji
Arne Sicker
73.
Fast das 2:0! Tim Kleindienst behauptet links im gegnerischen Strafraum den Ball und zieht dann aus zehn Metern flach ab. Patrick Drewes fährt schnell das Bein aus und verhindert die Vorentscheidung. 
70.
Für Heidenheim wäre ein Sieg heute ein großer Schritt in Richtung direkter Aufstieg. Währenddessen muss Sandhausen nun zwei Tore schießen, um auf die eigene Rettung zu hoffen. 
68.
Tim Kleindienst gewinnt den Ball an der rechten Grundlinie und behält dann die Übersicht für Jan-Niklas Beste, der das Zuspiel aus 14 Metern ins linke untere Eck platziert. Die Voith-Arena bebt. 1:0 Heidenheim! 
68.
Und jetzt ist der Ball drin! Jan-Niklas Beste trifft zum 1:0 für den 1. FC Heidenheim. 
Jan-Niklas Beste
66.
Der fällige Freistoß kommt aus dem linken Halbfeld zentral in den Strafraum, wo Patrick Mainka aus sechs Metern in die Arme von Patrick Drewes köpft. 
65.
Die nächste Gelbe Karte sieht Erik Zenga für ein Foul an Jan-Niklas Beste. Für ihn ist es die fünfte und damit fehlt der Mittelfeldspieler, wie auch Alexander Esswein, im letzten Saisonspiel gegen den HSV gesperrt. 
Erik Zenga
63.
Jetzt auch der nächste Wechsel beim SV Sandhausen: Franck Evina ersetzt Kemal Ademi. 
Kemal Ademi
Franck Evina
62.
Tim Kleindienst kommt zu spät gegen Chima Okoroji und holt sich die Gelbe Karte ab. 
Tim Kleindienst
61.
Heidenheim erhöht nun den Druck und schnürt Sandhausen an dessen Sechzehner ein. Das erlösende Tor für die Hausherren liegt in der Luft. Foto: Stefan Puchner, dpa
59.
... und Stefan Schimmer für Jan Schöppner. 
Jan Schöppner
Stefan Schimmer
59.
Doppelwechsel bei Heidenheim: Kevin Sessa kommt für Florian Pick ins Spiel ... 
Florian Pick
Kevin Sessa
58.
Erneut kann Jan-Niklas Beste den Ball von links in den gegnerischen Strafraum spielen. Völlig freistehend kommt Florian Pick aus elf Metern zum Schuss, trifft den Ball aber nicht voll und vergibt diese gute Möglichkeit. 
56.
Jan-Niklas Beste flankt von links in den Strafraum, wo Tim Kleindienst aus 13 Metern zum Kopfball kommt und weit über das Tor köpft. 
54.
Nach dem Seitenwechsel sind die Gäste etwas aktiver geworden und können den Ball auch länger in der gegnerischen Hälfte halten. 
51.
Bielefeld führt erneut gegen Paderborn, dadurch ist der Abstieg der Sandhäuser unausweichlich. Der SVS ist eben auch auf Schützenhilfe angewiesen. 
49.
Marnon Busch ist rechts durch und flankt flach vor das Tor. Das Leder rutscht durch bis zu Jan-Niklas Beste, der dann in die Arme von Patrick Drewes schießt. 
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Halbzeitpause. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Heidenheim müht sich gegen defensivstarke Sandhäuser. Der Tabellenzweite und Gastgeber aus Heidenheim war von Anfang an bemüht vor heimischer Kulisse. Wirklich gefährlich wurde es aus dem Spiel heraus aber viel zu selten, weil die Schmidt-Elf gegen die leidenschaftlich verteidigende SVS-Defensive kaum Lücken fand. Die Gäste wiederum waren offensiv lange Zeit gar nicht zu sehen, bis dann Esswein kurz vor der Pause aus dem Nichts den Pfosten traf. Im zweiten Durchgang ist also weiterhin alles möglich in dieser Partie! Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Pause. 
45.
Alexander Esswein sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist bereits seine zehnte in dieser Saison. 
Alexander Esswein
45.
Und dann gibt es noch einen verletzungsbedingten Wechsel beim SV Sandhausen: Raphael Framberger verlässt angeschlagen das Feld, Bashkim Ajdini ist dafür neu im Spiel. 
Raphael Framberger
Bashkim Ajdini
45.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
43.
Langer Einwurf bei den Hausherren von der linken Seite. Am linken Fünfereck kommt Tim Kleindienst eingesprungen und verlängert die Kugel mit dem Kopf in die Arme von Patrick Drewes.
42.
Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen und zuletzt kam mit dem Heidenheimer Konter und dem Sandhäuser Pfostenschuss nochmal richtig Schwung in diese Begegnung. Fällt noch ein Treffer vor der Pause? 
39.
Aluminium! Auf der anderen Seite taucht plötzlich Alexander Esswein im Heidenheimer Strafraum auf und scheitert aus neun Metern am linken Pfosten. 
38.
Die erste Ecke der Partie für die Gäste: Okoroji flankt den Ball von rechts hoch an den ersten Pfosten, wo Tim Kleindienst per Kopf klärt und dann entsteht ein Konter. Beste treibt den Ball und spielt zu Busch, der aus spitzem Winkel ans Außennetz schießt. 
35.
Weiterhin tut sich Heidenheim im letzten Drittel schwer, Torchancen zu kreieren. Aus dem Spiel heraus wird es nur selten gefährlich und Unordnung im gegnerischen Sechzehner entsteht nur bei Standards. Foto: Stefan Puchner, dpa
32.
Währenddessen hat Paderborn in Bielefeld den Ausgleich geschossen und damit dem SVS wieder die Mini-Chance auf die Rettung ermöglicht. Dafür müssten die Gäste aber offensiv deutlich mehr machen. 
30.
Die erste halbe Stunde ist gespielt in diesem gegensätzlichen Baden-Württemberg-Duell. Heidenheim ist weiterhin die dominantere Mannschaft, kommt aber nicht zwingend vor das Tor. Sandhausen verteidigt ordentlich, hat dafür aber überhaupt keine Offensivszenen. 
26.
Zum ersten Mal in dieser Partie tauchen die Gäste im Heidenheimer Strafraum auf. Okorojis Freistoßflanke landet beim aufgerückten Oumar Diakhité, der das Tor deutlich verfehlt. 
24.
Eine Beste-Ecke landet am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Tim Siersleben, der zurück an den ersten Pfosten köpft. Dort läuft Tim Kleindienst ein und köpft knapp rechts vorbei. 
21.
Und jetzt sind die Gäste wieder komplett, weil Janik Bachmann zurück auf dem Feld ist. Der Offensivspieler will es offensichtlich noch einmal versuchen. 
20.
Hier läuft nun das Spiel auch wieder, zunächst ohne Janik Bachmann. Sandhausen aktuell nur zu Zehnt! 
19.
Im Parallelspiel führt Bielefeld mittlerweile mit 1:0 gegen den SC Paderborn. Das bedeutet zum aktuellen Zeitpunkt, dass Sandhausen abgestiegen ist. 
18.
Patrick Drewes und Janik Bachmann prallen heftig im eigenen Sechzehner aufeinander. Der Offensivspieler bleibt danach liegen und muss behandelt werden. 
16.
Viele Standards für die Gastgeber, die aber noch nicht den gewünschten Erfolg bringen. 
14.
Der SVS schafft es bisweilen ganz ordentlich die Heidenheimer weitestgehend aus dem eigenen Strafraum fernzuhalten, allerdings auf Kosten der eigenen Offensivbemühungen. 
11.
Und dann fast das 1:0! Bei einem schnellen Angriff spielt Florian Pick von rechts flach und scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten rutscht Denis Thomalla in die Hereingabe und legt den Ball knapp links am Tor vorbei. 
9.
Heidenheim hat zwar bislang mehr vom Ball und wirkt insgesamt auch zwingender, wirklich gefährlich sind die Hausherren aber auch noch nicht geworden. 
7.
Die Gäste kommen bislang kaum nach vorne und sind vornehmlich mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. 
5.
In den ersten Minuten dieser Partie spielen eigentlich nur die Hausherren, die vom Anpfiff an mit breiter Brust auftreten. Sandhausen läuft in den Anfangsminuten viel dem Ball hinterher. 
2.
Heidenheim macht gleich von Beginn an Druck und Florian Pick sorgt für den ersten Abschluss. Sein Versuch mit links aus 25 Metern pariert Patrick Drewes im Kasten des SVS sicher. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Voith-Arena. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand. 
Das ist die Aufstellung von Sandhausen: Patrick Drewes - Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Oumar Diakhité - Raphael Framberger, Erik Zenga, Janik Bachmann, Chima Okoroji - Bekir El-Zein, Alexander Esswein - Kemal Ademi
Heidenheim beginnt so: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Der Tabellenletzte braucht unbedingt einen Sieg, um seine kleine Chance auf den Ligaverbleib zu wahren - und Schützenhilfe vom SC Paderborn im Parallelspiel bei Arminia Bielefeld. Die Bielefelder liegen mit fünf Punkten Vorsprung und dem klar besseren Torverhältnis als der SVS auf dem Relegationsrang 16.
Sandhausens letzte Hoffnung. Interimstrainer Gerhard Kleppinger vom abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen hat sich vor dem kniffligen Baden-Württemberg-Duell beim 1. FC Heidenheim kämpferisch gezeigt. "Wir fahren dorthin, um erfolgreich zu sein", sagte der 65-Jährige am Freitag. "Es ist auf keinen Fall abgehakt", sagte Kleppinger über die kaum noch zu schaffende Rettung.
Pläne für eine mögliche Party am Samstagabend gibt es laut Schmidt aber noch nicht. "Wir sind gut beraten, einen Schritt nach dem anderen zu machen", sagte der Coach. Zum Personal: Die Mittelfeldspieler Lennard Maloney und Kevin Sessa stehen dem FCH wieder zur Verfügung, Routinier Norman Theuerkauf fällt krankheitsbedingt aus.
Kurz vor dem Aufstieg. Die Heidenheimer können einen großen Schritt zum erstmaligen Bundesliga-Aufstieg machen. Gewinnen sie und verliert der Hamburger SV anschließend gegen Greuther Fürth, ist der Aufstieg des Ostalb-Clubs sogar schon perfekt. Trainer Frank Schmidt erwartet eine prickelnde Atmosphäre. Er glaube, dass "der Schlossberg beben wird", sagte der 49-Jährige am Freitag. 
In dieser Partie steht ein hoch spannendes Baden-Württemberg-Duell an: Der 1. FC Heidenheim kämpft um den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga, der SV Sandhausen gegen den Abstieg in die dritte Liga. 
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der zweiten Bundesliga. In dieser Partie empfängt der 1. FC Heidenheim den SV Sandhausen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28