Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
33. Spieltag
20.05.2023
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
1:2
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Das war's vom Spiel aus Braunschweig, wir bedanken uns für Ihr Interesse! Ab 20.15 Uhr geht es im Unterhaus weiter, dann berichten wir vom Duell zwischen dem HSV und Greuther Fürth. 
90.
Regensburg erledigt die Pflichtaufgabe, hat aber nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Ausgangslage für Regensburg war klar, nur ein Sieg konnte den Direktabstieg noch abwenden. Dieser gelang dem SSV trotz der verschlafenen Anfangsphase durch Tore von Makridis und Owusu, auch weil die heimische Eintracht nach ihrem frühen Treffer offensiv wenig zustande brachte. Der Jahn war heute das bessere Team, fährt verdient alle drei Zähler ein, muss sich aber dennoch vorzeitig aus der Liga verabschieden: Weil Arminia Bielefeld im Parallelduell gegen Braunschweig nicht verloren hat, ist Tabellenplatz 16 nur noch in der Theorie zu erreichen. Zwar trennen Bielefeld und Regensburg vor dem letzten Spieltag nur drei Punkte, die um 15 Tore bessere Tordifferenz der Arminia wird die Enochs-Elf aber wohl kaum aufholen können. Foto: Swen Pförtner, dpa

Restprogramm Eintracht Braunschweig:
FC Hansa Rostock (A)
Restprogramm SSV Jahn Regensburg:
1. FC Heidenheim (H)   
90.
Das war's! Eintracht Braunschweig unterliegt dem SSV Jahn Regensburg mit 1:2.

Tore: 1:0 Immanuël Pherai (2.), 1:1 Charalambos Makridis (21.), 1:2 Prince Owusu (49.)  
90.
Regensburg nur noch zu zehnt. Makridis zieht das taktische Foul und sieht seine zweite Verwarnung in dieser Partie.
Charalambos Makridis
90.
Fünf Minuten gibt es obendrauf. 
85.
Es sieht alles danach aus, als müsse die Eintracht am letzten Spieltag nochmal zittern. Im Parallelduell steht es weiterhin 2:2, so trennen die Braunschweiger in der Blitztabelle nur zwei Zähler von Rang 16. Regensburg winkt angesichts des Spielstands in Bielefeld der vorzeitige Abstieg. 
83.
Pherai macht vorne auf sich aufmerksam und wuchtet die Kugel aus 20 Metern flach aufs Tor, Urbig ist schnell unten und lenkt den Ball um den Pfosten.
83.
... und Robin Krauße ersetzt Jannis Nikolaou.
Jannis Nikolaou
Robin Krauße
83.
Auch Michael Schiele tauscht nochmal durch. Tarsis Bonga kommt für Saulo Decarli ...
Saulo Decarli
Tarsis Bonga
79.
Dann der nächste Wechsel, Blendi Idrizi ersetzt Aygün Yildirim.
Aygün Yildirim
Blendi Idrizi
78.
Lattenkracher! Die Kugel fällt links vor dem Tor auf den Fuß von Shipnoski, der mit viel Risiko volley draufhält und den Ball direkt an den Querbalken nagelt. Klasse Versuch, Glück für Braunschweig!
77.
Regensburg ist weiter das aktivere und offensivere Team, vor allem im Angriff tun sich die Gastgeber heute enorm schwer. 
75.
Auch Wiebe wird verwarnt, der Regensburger beschwert sich beim Referee und sieht Gelb.
Danilo Wiebe
71.
Makridis sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld Gelb.
Charalambos Makridis
69.
Albers trifft aus kurzer Distanz, stand zuvor aber klar im Abseits. Kein Tor, weiter 1:2.
65.
... und Nicklas Shipnoski kommt für Christian Viet.
Christian Viet
Nicklas Shipnoski
65.
Auch die Gäste wechseln, und das doppelt: Konrad Faber ersetzt Benedikt Saller ...
Benedikt Saller
Konrad Faber
65.
Braunschweig wechselt, Manuel Wintzheimer kommt für Lion Lauberbach.
Lion Lauberbach
Manuel Wintzheimer
59.
Wiebe hält ansatzlos drauf und stellt Urbig mit seinem Zentner aus der Distanz ordentlich vor Probleme. Der Gäste-Keeper muss sich strecken, um den Ball über die Latte zu lenken. 
58.
Hoffnungsschimmer für den SSV, in Bielefeld hat der SC Paderborn nachgezogen. 2:2 steht es dort, bei einem Paderborner Sieg kann der Jahn den vorzeitigen Abstieg noch abwenden - vorausgesetzt, es bleibt bei der eigenen Führung. Foto: Swen Pförtner, dpa
56.
Ein Lebenszeichen der Hausherren, Lauberbachs Flachversuch stellt jedoch keine Gefahr dar. Aus dem linken Halbfeld rollt der Ball weit am Tor vorbei. 
56.
... und Fabio Kaufmann ersetzt Maurice Multhaup.
Maurice Multhaup
Fabio Kaufmann
56.
Zwei Wechsel auf Seiten der Eintracht: Bryan Henning macht Platz für Danilo Wiebe ...
Bryan Henning
Danilo Wiebe
52.
Nikolaou steigt Gimber auf den Fuß und sieht den gelben Karton. 
Jannis Nikolaou
49.
Diesmal erwischt der Jahn den perfekten Start in die Halbzeit. Guwara treibt den Ball durchs Mittelfeld und wird nicht angegangen. Der Verteidiger übergibt an Owusu, dessen Linksschuss aus 15 Metern nicht gerade druckvoll ist. Die Präzision stimmt allerdings, sodass Hoffmann nicht herankommt: Die Kugel rollt ins lange rechte Eck.
49.
Tooor für Regensburg! Prince Owusu trifft zum 2:1 aus Gäste-Sicht!
Prince Owusu
48.
Regensburg macht sofort wieder Tempo, die Devise ist klar. Weil Bielefeld im Parallelspiel gegen Paderborn führt, würde selbst ein Sieg aktuell jedoch nicht reichen. Chancen auf den den Klassenverbleib bestehen nur, wenn die Arminia verliert.
46.
Beide Mannschaften spielen personell unverändert. 
46.
Weiter geht's!
45.
Enges Spiel mit leichten Vorteilen für Regensburg. Braunschweig erwischte den Jahn auf dem falschen Fuß und belohnte sich für einen temporeichen Beginn prompt mit dem 1:0. Regensburg brauchte ein wenig Zeit um ins Spiel zu finden, wurde dann aber besser und kam nach 24 Minuten zum durchaus verdienten Ausgleich. Die heimische Eintracht zog sich in der Folge zurück und überließ dem Vorletzten das Feld - dieser konnte die Ballbesitz- und Chancenhoheit aber nicht in Zählbares ummünzen. Beste Chance zur Führung hatte Angreifer Prince Owusu vom Elfmeterpunkt, er scheiterte in der 30. Minute an Ron-Thorben Hoffmann. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Es bleibt dabei. Mit einem 1:1 gehen die Teams in die Kabinen.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt. Bleibt es beim Pausen-Remis?
42.
Notbremse? Braunschweig schaltet schnell um, Pherai marschiert aus dem Mittelfeld Richtung Strafraum. Kennedy weiß sich nur per Foul zu behelfen und holt den Offensivmann von den Beinen. Thalhammer war mitgelaufen und hätte möglicherweise noch eingreifen können, deswegen belässt es Schiedsrichter Burda trotz der vehementen Proteste der Eintracht-Profis bei Gelb.
Scott Kennedy
40.
Braunschweig überlässt dem Jahn die Kugel, knapp 70 Prozent Ballbesitz hat der Tabellenvorletzte nach 40 Minuten. Dazu wirken die Gäste offensiv gefährlicher: Yildirim wird mit einer Flanke bedient und köpft den Ball nur knapp übers Tor. 
35.
Viet zieht gegen Pherai das taktische Foul und wird ebenfalls verwarnt.
Christian Viet
32.
Guwara behinderte die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird verwarnt, die erste Gelbe Karte der Partie.
Leon Guwara
30.
Regensburgs Prince Osei Owusu (r) im Zweikampf mit Braunschweigs Saulo Decarli. Foto: Swen Pförtner, dpa
30.
Hoffmann hält! Der Gefoulte tritt selbst an und visiert mit links die flache linke Ecke an. Braunschweigs Keeper ist zur Stelle und kann den Ball sogar festhalten. Weiter 1:1.
30.
Elfmeter für Regensburg! Owusu wird im Strafraum von Benković getroffen, nach Absprache mit dem VAR zeigt Schiedsrichter Max Burda auf den Punkt. Chance zur Führung für die Gäste!
Prince Owusu
24.
Wie reagiert die Eintracht? Platz für Donkor auf links, seine Hereingabe erreicht jedoch keinen Mitspieler. Die Gäste klären fürs Erste.
21.
Regensburg findet die schnelle Antwort! Nach verschlafenem Beginn inklusive Gegentor egalisiert der Abstiegskandidat den Spielstand: Guwara hebt den Ball von links in die Gefahrenzone, über Umwege landet die Kugel bei Makridis. Technisch anspruchsvoll verarbeitet der Offensivmann den Ball vor dem Sechzehner, ehe er mit einer Fackel die obere rechte Ecke findet. Ansehnlicher Treffer des 26-Jährigen, und dazu ein ganz wichtiger! Jahn ist wieder im Spiel. 
21.
Tor für Regensburg! Charalambos Makridis trifft zum Ausgleich: 1:1!
Charalambos Makridis
19.
Das ist bitter! Die ohnehin verletzungsgeplagten Regensburger müssen früh wechseln: Kaan Caliskaner hat sich verletzt und kann nicht weitermachen, Prince Owusu ersetzt die Nummer zehn des SSV Jahn.
Kaan Caliskaner
Prince Owusu
14.
Freistoß für die Gäste, die jetzt immerhin mehr Ballbesitz haben: Guwara schlenzt die Kugel nach kurzer Variante aus dem linken Halbfeld in die Box, findet aber keinen Mann in Schwarz. 
10.
Der SSV hadert mit dem frühen Rückstand, Braunschweig schließt die Lücken in der Defensive und kann den Jahn immer wieder weit vor dem eigenen Sechzehner vom Ball trennen. 
5.
Aber Regensburg ist noch nicht im Spiel. Nach einer Pherai-Ecke von links fehlt die Zuordnung im Strafraum, Henning kommt aus halbrechter Position frei zum Schuss. Ein Regensburger blockt den Versuch. 
3.
Kalte Dusche für den Abstiegskandidaten, der jetzt möglichst schnell reagieren muss. Für den Jahn zählt heute nur ein Sieg. 
2.
Traumstart für die Löwen! Die Kugel kommt von links vor den Strafraum, Pherai reagiert am schnellsten und setzt sich vor der Sechzehnerlinie gegen die passive Innenverteidigung der Gäste durch. Mit rechts schließt der Braunschweiger ab - und trifft passgenau ins untere linke Eck.
2.
Tooor für Braunschweig! Die Eintracht legt ganz früh vor, Immanuël Pherai trifft zum 1:0!
Immanuël Pherai
1.
Anpfiff!
Die Akteure betreten den Rasen im Eintracht-Stadion, Schiedsrichter Max Burda wird die Partie in wenigen Momenten freigeben. 
So spielt der Gast aus Regensburg: Jonas Urbig - Benedikt Saller, Benedikt Gimber, Scott Kennedy, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Christian Viet - Charalambos Makridis, Aygün Yildirim - Andreas Albers, Kaan Caliskaner
Mit dieser Elf geht Braunschweig ins Spiel: Ron-Thorben Hoffmann - Saulo Decarli, Filip Benković, Hasan Kuruçay - Maurice Multhaup, Bryan Henning, Jannis Nikolaou, Anton Donkor - Immanuël Pherai, Lion Lauberbach - Anthony Ujah
Trotzdem warnte Braunschweig-Coach Michael Schiele im Vorfeld der Partie vor dem Gegner: "So lange es rechnerisch möglich ist, wird der Jahn alles dransetzen, um in der Liga zu bleiben", sagte der Trainer am Freitag. "Wir müssen am Samstag höllisch aufpassen. Unsere Antennen sind ausgefahren."
Kann der Jahn den Abstieg noch abwenden? Regensburg braucht einen Sieg, um den vorzeitigen Abstieg noch vermeiden zu können. Dazu muss Bielefeld gegen den SCP verlieren. Viel spricht nicht mehr für die Mannschaft von Trainer Joe Enochs, die aus den letzten fünf Partien nur einen Punkt mitnehmen konnte. Konkurrent und Tabellenschlusslicht Sandhausen ist parallel bei Aufstiegsanwärter Heidenheim zu Gast. 
Braunschweig droht ein nervenaufreibendes Wochenende: Sollte der Aufsteiger sein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Jahn Regensburg gewinnen und Arminia Bielefeld auf Platz 16 zeitgleich nicht mehr als einen Punkt gegen Paderborn holen, wäre der Klassenerhalt der Eintracht bereits am vorletzten Spieltag perfekt. Es ist aber immer noch möglich, dass die Braunschweiger trotz ihrer guten Ausgangsposition am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz zurückfallen - selbst im Falle eines Sieges heute. Denn aktuell hat der Tabellen-14. nur drei Punkte mehr als die Arminia und einen Zähler Vorsprung auf Nürnberg.
Wir begrüßen Sie zur 2. Bundesliga! Am 33. Spieltag empfängt Eintracht Braunschweig den SSV Jahn Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28