Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
4. Spieltag
13.08.2022
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
4:0
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Damit machen wir einen Haken an diesen Fußball-Samstag. Wir hoffen, sie hatten genauso viel Freude daran wie wir und genießen den restlichen Abend. Morgen geht's um 13.30 Uhr mit den Begegnungen zwischen St. Pauli und Magdeburg sowie Düsseldorf und Greuther Fürth weiter. Bis bald!
90.
Klare Angelegenheit am Samstagabend. Darmstadt stellte in dieser Partie schon früh die Weichen auf Heimsieg. Von Beginn an presste der Gastgeber und ging nach nur drei Minuten nach einem Totalausfall von Hansa-Keeper Kolke in Führung. Auch in der Folge steckten die Lilien nicht auf und erspielten sich gute Gelegenheiten. Das 2:0 nur eine Viertelstunde später fiel mitten rein in die erste kontrollierte Phase der Rostocker und stellte deren Spiel damit erneut auf den Kopf. Generell lässt sich festhalten, dass Darmstadt bis auf die Anfangsphase offensiv kein Feuerwerk abfackelte, sondern eher durch Timing und Effizienz überzeugte. Kurz nach dem Seitenwechsel sah es so aus, als würde Rostock nochmal rein kommen in die Partie, doch der erste richtige Abschluss Darmstadts nach dem Wiederanpfiff sorgte in der 54. Minute für die Vorentscheidung. Von Rostock kam nicht mehr viel, Darmstadt legte 20 Minuten später noch einmal nach. Ein feiner Konter, ein klares Foul und ein lässiger Strafstoß machten den Deckel drauf. Darmstadt geht jetzt mit breiter Brust ins Topspiel am Freitag gegen den HSV, Rostock muss sich vor dem Derby mit dem FC St. Pauli am kommenden Sonntag kräftig schütteln. Foto: Hasan Bratic, dpa

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H), Arminia Bielefeld (H)
Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
FC St. Pauli (H), Karlsruher SC (A), Hannover 96 (H)   
90.
Florian Heft pfeift zeitig ab. Darmstadt gewinnt zuhause mit 4:0 gegen Hansa Rostock.

Tore: 1:0 Phillip Tietz (3.), 2:0 Marvin Mehlem (18.), 3:0 Phillip Tietz (54.), 4:0 Tobias Kempe (74./Elfmeter)  
89.
Die Gastgeber genießen die Kulisse, lassen den Ball locker zirkulieren und warten darauf, hier zurecht feiern zu dürfen. Nach vorne geht nicht mehr viel.
87.
Duljević schnappt sich den Ball 30 Meter vor dem gegnerischen Tor nach einem Fehler im Aufbau, läuft auf die Kette zu und sucht den Abschluss aus der Distanz. Kein Problem für Schuhen.
84.
Der letzte Wechsel beim SV: Patric Pfeiffer kommt für Klaus Gjasula.
Klaus Gjasula
Patric Pfeiffer
83.
Rostock lässt den Ball durch die Abwehrreihe laufen, kommt aber nur sporadisch bis in die gegnerische Hälfte. Darmstadt versucht es mit Flankenläufen, aber ist ebenso wenig erfolgreich. Die Partie droht auszutrudeln.
79.
... und Frank Ronstadt betritt den Platz. Dafür hat Tobias Kempe vorzeitig Feierabend.
Tobias Kempe
Frank Ronstadt
78.
Nächster Doppelwechsel bei Darmstadt. Emir Karic kommt für Fabian Holland ins Spiel ...
Fabian Holland
Emir Karic
76.
Noch ist eine Viertelstunde zu gehen und auch dieser Treffer hatte sich nicht so recht angedeutet. Darmstadt besticht heute vor allem durch eine eiskalte Konsequenz vor dem Kasten und ein sauberes Umschaltspiel wie vor der Aktion, die zum Strafstoß führte. Rostock verlässt allmählich der Mut.
74.
Kempe wartet lange, Kolke springt nach rechts und Kempe schießt vom Torwart aus halblinks flach zur mittlerweile mehr als klaren 4:0-Führung ein. Die Entscheidung auf Strafstoß hatte Florian Heft sofort gefällt, nachdem er die Bilder selbst nochmal gesehen hat und damit lag er richtig. Spätestens ab jetzt geht's für Rostock um Schadensbegrenzung.
74.
Und der sitzt! Tobias Kempe macht vom Punkt das 4:0 für Darmstadt.
Tobias Kempe
74.
Ryan Malone sieht für das Foul die Gelbe Karte.
Ryan Malone
73.
Und er gibt den Elfmeter für Darmstadt!
72.
Vilhelmsson dringt in den Sechzehner ein nachdem er mit einem sauberen pass gut geschickt wurde und Ryan Malone rauscht mit vollem Tempo in ihn rein. Florian Heft lässt zuerst laufen aber schaut dann nahc VAR-Hinweis noch einmal drauf.
70.
Lukas Scherff kommt bei Hansa Rostock für Damian Roßbach.
Damian Roßbach
Lukas Scherff
69.
Jannik Müller (vorne) von Darmstadt und Kai Pröger von Rostock kämpfen um den Ball. Foto: Hasan Bratic, dpa
68.
Magnus Warming ist erst wenige Augenblicke auf dem Platz und holt sich gleich mal Gelb ab. Sein erstes Tackling ist schon am Rande des Legalen, dann setzt er nochmal klar regelwidrig nach.
Magnus Warming
66.
... und Oscar Vilhelmsson füllt die Planstelle, die Marvin Mehlem hinterlässt.
Marvin Mehlem
Oscar Vilhelmsson
66.
Und auch Darmstadt wechselt mehrfach. Der heute extrem starke Braydon Manu weicht für Magnus Warming ..
Braydon Manu
Magnus Warming
64.
... und Haris Duljević übernimmt für Sébastien Thill.
Sébastien Thill
Haris Duljević
63.
... Pascal Breier ersetzt zudem Kai Pröger ...
Kai Pröger
Pascal Breier
63.
Rostock wechselt munter durch und bringt gleich drei Neue: Lukas Hinterseer kommt im Sturm für John Verhoek ...
John Verhoek
Lukas Hinterseer
63.
Mehlem fackelt rechts aus dem Rückraum drauf. Kolke wehrt ab. Zu wirklich gefährlichen Abschlüssen kommt Darmstadt auch nach dem Treffer nicht.
61.
Pröger macht links Dampf, aber Zimmermann grätscht ihn sauber ab. Ecke für Rostock, das hier weiter Druck macht.
58.
Mit Blick auf die zweite Halbzeit ist dieser Treffer zum 3:0 aus Sicht der Hansa enorm bitter. Rostock kam gut aus der Kabine, hat sich Ballbesitz und Torchancen erarbeitet und so gut wie keine Offensivaktion der Gastgeber zugelassen. Die brauchten hingegen nicht viel und erzielen wie aus dem Nichts das nächste Tor während drüben das Aluminium rettet. Ist die Partie damit schon entschieden? Noch ist über eine halbe Stunde auf der Uhr.
55.
Pfosten! Fast die Antwort von Rostock. Neidhart flankt wunderbar aus dem rechten Halbfeld und Schumacher kommt gut zum Kopfball, doch sein Abschluss klatscht an den rechten Pfosten. Es ist wie verhext. Der Treffer wäre enorm wichtig gewesen.
54.
Die erste Ecke für die Lilien führt gleich zum Tor. Tietz schraubt sich im Zentrum vor dem Tor wunderbar hoch und setzt sich gegen Roßbach durch. Sein Kopfball ist druckvoll und gut platziert unten rechts. Erneut keine Chance für Kolke. 3:0!
54.
Tor für Darmstadt! 3:0 durch Phillip Tietz.
Phillip Tietz
53.
Holland fackelt aus der zweiten Reihe drauf und provoziert immerhin einen Eckball. Darmstadt kämpft sich wieder rein.
50.
Dressel probiert es aus spitzem Winkel und im Gedränge von links, doch sein Schuss fliegt rechts am langen Pfosten vorbei. Rostock sammelt jetzt Torraumszenen und hat viel Ballbesitz. 
49.
Wie geht Rostock jetzt in diese zweite Halbzeit? Mit einem Freistoß aus der Tiefe von rechts entwickelt Hansa früh nach dem Seitenwechsel Gefahr, doch die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. 
46.
Rostock wechselt zur Pause: Kevin Schumacher kommt neu ins Spiel, der Gelb vorbelastete Svante Ingelsson bleibt in der Kabine.
Svante Ingelsson
Kevin Schumacher
46.
Weiter geht's!
45.
Zielstrebige Lilien mit komfortabler Pausenführung. Darmstadt war hier von Beginn an wach auf dem Platz und ging völlig zurecht früh in Führung, wenngleich der Treffer sehr kurios fiel: Während Kolke noch seine Vorderleute sortierte, schnappte sich Tietz den vom Torwart mittlerweile fallen gelassenen Ball und schob ein. Auch darüber hinaus hatte der Gastgeber allerdings viele gute Gelegenheiten früh in der Partie und ließ Rostock kaum Luft, um sich im Spielaufbau zu entfalten. Gerade als Hansa dann etwas mehr Kontrolle über die Partie gewann, traf Mehlem nach einem ansehnlichen Angriff zum 2:0. Rostock hatte nach 45 Minuten nur einen einzigen Abschluss zu verzeichnen, die Darmstädter Defensive machte ihre Sache richtig gut. Wenn der SVD das auch im zweiten Durchgang so durchziehen kann, dann dürfte hier nichts mehr anbrennen. Foto: Hasan Bratic, dpa
45.
Florian Heft pfeift pünktlich zur Pause. Darmstadt führt zur Halbzeit mit 2:0.
45.
Prögers direkter Versuch geht in die Mauer und von dort ins Toraus. Ecke.
45.
Müller foult Verhoek zentral in der Nähe des Sechzehners. Gute Freistoßposition für Rostock kurz vor der Pause.
45.
Drei Minuten gibt es obendrauf.
43.
Die Einwürfe von Ryan Malone sind phänomenal. Der Rostocker Verteidiger schleudert die Kugel bereits zum wiederholten Male bis kurz vors Tor. Die Einwürfe nahe der Grundlinie kommen hier einer Ecke gleich. Es wird jedes Mal brenzlig im Strafraum.
40.
Marvin Mehlem wird im Sechzehner nach dem Freistoß behandelt und muss schließlich kurz den Platz verlassen. Auf dem Weg runter am Tor vorbei gibt er Kolke noch ein Wort mit und schiebt den ruhenden Ball ins Tor. Dafür sieht er Gelb. Mehr als unnötig vom Torschützen zum 2:0.
Marvin Mehlem
40.
Kempe bringt den Ball gut rein, Tietz kommt am ersten Pfosten zum Kopfball aber kann den nicht kontrollieren und drückt ihn ein gutes Stück am Tor vorbei.
38.
Manu ist für Rostock noch überhaupt nicht zu greifen. Fröde geht sehr resolut rein und zieht das Foul. Gelb zeigt Florian Heft dafür noch nicht. Gute Position aus dem rechten Halbraum für Darmstadt.
36.
Darmstadt gewinnt jetzt wieder etwas mehr Kontrolle über die Partie, doch Rostock steht kontrollierter als zu Beginn. Die Umschaltaktionen aus der Tiefe bleiben aber noch aus.
33.
Aufreger im Strafraum der Gäste. Nach einem feinen Heber von Kempe aus dem Rückraum in die Box geraten Manu und Fröde aneinander. Beide gehen zu Fall und Manu will den Strafraum haben. Florian Heft lässt zurecht weiterlaufen. Die Situation ist noch nicht vorüber und Tietz hat die Möglichkeit, zum Abschluss zu kommen, doch sein Teamkollege liegt ihm noch im Weg.
29.
Darmstadt führt beim Ballbesitz knapp, nach Abschlüssen aber schon etwas deutlicher. Das unterstreicht den Eindruck, den wir vom Spiel haben. Auf dem Platz ist die Partie über weite Strecken ausgeglichen, doch Darmstadt ist die Mannschaft, die deutlich mehr Gefahr ausstrahlt.
27.
Bislang ist das eine klare Sache für Darmstadt, die Lilien führen mit 2:0. In dieser Szene traf Phillip Tietz (l) schon in der dritten Minute zum 1:0. Foto: Hasan Bratic, dpa
24.
Gute Gelegenheit für Rostock! Pröger macht es auf rechts enorm gut, behauptet den Ball und flankt an die Fünferkante für Thill. Der wird beim Kopfball noch entscheidend gestört und köpft knapp links am Tor vorbei.
23.
Bei der Hitze am Böllenfalltor gibt es die erste Trinkpause nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit.
22.
Die nächste Gelbe gegen Rostock. Damian Roßbach hatte Tietz erwischt, zunächst lief die Partie mit Vorteil weiter. Dann aber zückt Schiri Heft doch noch den Karton.
Damian Roßbach
21.
Dieser Treffer zur vermeintlich komfortablen Führung kommt mitten rein in die erste kontrollierte Phase der Gäste und das ist aus Rostocker Sicht natürlich richtig bitter. Erholt sich die Mannschaft von Jens Härtel noch einmal so schnell?
18.
Ein sauberer Angriff zum 2:0. Manu setzt sich im Zentrum bärenstark durch, wird gefoult aber bleibt standhaft und steckt rechts raus auf Bader, der ihn annimmt, den Kopf hebt und Mehlem im Zentrum sieht. Der Angreifer des SVD nimmt das Zuspiel an der Sechzehnerkante direkt und trifft unten rechts ins Tor. Nichts zu machen für Kolke.
18.
Toooor! Marvin Mehlem macht das 2:0 für Darmstadt.
Marvin Mehlem
16.
Hansa schiebt weiter vor. Ingelsson wird links geschickt und bringt den Ball sehr scharf vors Tor. Die Box ist nicht ausreichend besetzt und so fliegt die Kugel hinten wieder raus. 
14.
Allmählich kommt Rostock besser rein und der Darmstädter Sturmlauf flaut etwas ab. Jetzt gilt es für die Gäste auch selbst Torgefahr zu entwickeln.
12.
Svante Ingelsson geht gegen Zimmermann zur Grätsche runter und kommt zu spät. Das ist klar Gelb. Das ist die erwartete hitzige Partie.
Svante Ingelsson
9.
Rostock hat gegen ein hoch schiebendes Darmstadt alle Schwierigkeiten, Kontrolle ins Spiel zu bekommen. In dieser Phase kann alles passieren, einen zweiten frühen Gegentreffer sollte Rostock dabei um jeden Preis vermeiden.
6.
Darmstadt macht munter weiter. Mehlem wird rechts in der Box geschickt und hat die Übersicht für Manu im Rückraum. Dessen direkter Abschluss geht ein gutes Stück über das Tor. Rostock schwimmt. 
5.
Fabian Holland sieht die erste Gelbe der Partie nach einem überambitionierten Einstieg gegen Pröger nahe der Mittellinie.
Fabian Holland
5.
Manu trifft zum vermeintlichen zweiten Lilien-Tor, aber Florian Heft hat da zuvor ein Stürmerfoul gesehen. Torsten Lieberknecht sieht das anders, versteht die Entscheidung nicht.
3.
Was für ein Blackout von Hansa-Keeper Markus Kolke! Er nimmt den Ball auf, kurz darauf legt er die Kugel ab und will seine Vorderleute ordnen, bevor er den Ball wegschlägt. Dabei hat er Tietz einfach nicht im Blick. Der läuft zum Ball und schiebt zum 1:0 ein bevor Kolke weiß, was los ist. 1:0!
3.
Tor! Phillip Tietz trifft zum 1:0 für Darmstadt.
Phillip Tietz
2.
Darmstadt mit der frühen Chance zur Führung: Manu setzt sich links im Sechzehner gegen zwei Rostocker durch und scheitert erst im letzten Moment an Kolke.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft.
Die Startelf der Gäste: Markus Kolke - Ryan Malone, Lukas Fröde, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Sébastien Thill, Simon Rhein, Dennis Dressel - Kai Pröger, John Verhoek, Svante Ingelsson
Bleiben wir beim Personal und schauen uns die Startformationen an, angefangen mit dem Gastgeber. So wird der SVD heute beginnen: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Klaus Gjasula, Jannik Müller - Matthias Bader, Fabian Schnellhardt, Tobias Kempe, Fabian Holland - Marvin Mehlem - Braydon Manu, Phillip Tietz
Verzichten muss er in der Begegnung gegen Rostock auf Clemens Riedel, Thomas Isherwood und Mathias Honsak. Dagegen seien Aaron Seydel und Patric Pfeiffer wieder im Training dabei gewesen und hätten sich ordentlich präsentiert. Beide nehmen aber erst einmal auf der Bank Platz.
Dabei ist Rostock ein Angstgegner der Hessen. In bisher vier Aufeinandertreffen in Liga zwei war Darmstadt nie erfolgreich. Und auch heute wird es wieder hart werden. "Wenn beide Mannschaften bei ihren Grundordnungen bleiben, wird es sehr viele Zweikämpfe geben. Beide Teams werden sich aneinander abarbeiten", sagte Lieberknecht. "Ich gehe davon aus, dass es ein Geduldsspiel werden wird."
Darmstadt hat neben den beiden Siegen in der Liga auch eine souveräne Leistung in der ersten Runde des Pokals gegen Ingolstadt gezeigt. Auch Darmstadt hat zum Auftakt in dieser Saison verloren und somit nun eine Siegesserie von drei Spielen im Rücken. "Mit den Siegen ist unser Selbstvertrauen gewachsen", sagte 98-Trainer Torsten Lieberknecht. "Rostock hat in dieser Saison einen Kader, der superinteressant und schwer zu bespielen ist", urteilte der Coach. Er hofft aber auch auf Rückenwind durch die Fans am Samstagabend: "Die Anstoßzeit ist sensationell. Und die Stimmung am Bölle wird es ebenfalls sein."
Rhein spielt in Härtels Konzept eine zentrale Rolle und ist absoluter Stammspieler. Dennoch sieht der 24-Jährige für sich noch einige Reserven. "Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich schon einige Torchancen hatte, aber sie noch nicht nutzen konnte. Zudem kann ich sicher noch mehr Verantwortung übernehmen", sagte er. Neben Rhein kann Härtel auf quasi den gesamten Kader bauen. Es fehlen neben den Langzeitverletzten lediglich die Verteidiger John-Patrick Strauß nach einer Erkrankung und Frederic Ananou nach einem Muskelfaserriss. Beide waren bislang jedoch ohnehin nicht erste Wahl.
Der Rostock-Coach mahnt trotz der Euphorie nach zwei Siegen in Folge. "Darmstadt ist sehr flexibel und deswegen unangenehm, es kommt eine schwierige Aufgabe auf uns zu. Wir müssen bei 100 Prozent sein, sonst wird es nicht reichen", meinte der 53-Jährige, der am vergangenen Wochenende sein 50. Spiel als Zweitliga-Trainer feierte. Und auch Simon Rhein weiß um die Stärken des heutigen Gegners. "Darmstadt bringt alles mit: fußballerische Qualität, Wucht, Schnelligkeit. Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, vor allem defensiv", sagte der Mittelfeldakteur.
Rostocks Start in die Saison war dabei durchaus durchwachsen. Mit Siegen gegen Absteiger Bielefeld und Aufstiegsaspirant HSV hat die Mannschaft von Jens Härtel gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Die Niederlage gegen den Vfb Lübeck im Pokal sowie das knappe 0:1 zum Auftakt in die Saison gegen Heidenheim legten aber auch offen, wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht. 
Tabellen-Nachbarschaftsduell am Samstagabend: Auf der Karte trennen die beiden Städte zwar über 500 Kilometer, doch auf der Tabelle liegen die Teams nach drei Spieltagen deutlich näher beieinander. Sowohl Rostock als auch Darmstadt haben zwei der ersten drei Spiele gewonnen und sind einmal als Verlierer vom Platz gegangen. Wegen des um einen Treffer besseren Torverhältnisses steht die Kogge einen Platz weiter vorne als der Gastgeber.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28