Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
4. Spieltag
13.08.2022
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von Holstein Kiel
3:0
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Kiel, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Liveticker ab 20.15 Uhr, dann berichten wir vom Abendspiel zwischen Darmstadt und Rostock. 
90.
Am Ende ein klarer Sieg. Kiel dominierte über weite Strecken des Spiels das Geschehen auf dem Rasen, ließ den Gast aus Braunschweig aber stellenweise zurück ins Spiel kommen. Kurz nach der Pause hatte Brauschweig die große Chance zum 1:1-Ausgleich, in der Folge blieb die BTSV-Offensive dann aber blass. Stattdessen trafen Steven Skrzybski und Benedikt Pichler und besiegelten damit den verdienten Heimsieg. Foto: Frank Molter, dpa 

Nächste Spiele Holstein Kiel:
SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
Fortuna Düsseldorf (H), Arminia Bielefeld (A), 1. FC Nürnberg (H)   
90.
Dann ist Schluss! Holstein Kiel schlägt Eintracht Braunschweig mit 3:2.

Tore: 1:0 Steven Skrzybski (12.), 2:0 Steven Skrzybski (73.), 3:0 Benedikt Pichler (83.)  
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
84.
Wechsel bei der KSV, Johannes van den Bergh kommt für Marvin Schulz.
Marvin Schulz
Johannes van den Bergh
83.
Treffer zählt! Der VAR schaltet sich ein und überprüft eine potentielle Abseitsposition: Beim Pass von Reese aus linker Strafraumposition stand der Kieler an der Abseitslinie, war aber nicht in der verbotenen Zone. Aus kurzer Distanz schiebt der Kieler gekonnt ein und setzt der Partie damit den Deckel drauf.
83.
Tor für Kiel! Benedikt Pichler macht das 3:0 aus Sicht der Störche!
Benedikt Pichler
78.
Fast das 3:0: Pichler ist im Sechzehner von zwei Braunschweigern nicht vom Ball zu trennen und legt ab für Korb. Dessen Abschluss ist zu hoch, die Kugel fliegt drüber. 
75.
Letzter Wechsel bei den Löwen: Anthony Ujah kommt für die Schlussphase in den Angriff, Jannis Nikolaou macht Platz. 
Jannis Nikolaou
Anthony Ujah
73.
Skrzybski zum Zweiten! Kiel kommt über rechts, Skrzybski wird vor dem Sechzehner gesucht. Mit zwei Ballkontakten hält der Torschütze den Ball in der Luft und legt ihn sich auf rechts geschickt vor, ehe er mit rechts flach abschließt und aus 16 Metern die untere linke Ecke findet. Starke Aktion des Kielers!
73.
Tor für die Störche! Steven Skrzybski erzielt das 2:0 für Kiel!
Steven Skrzybski
68.
Chance für Kiel! Korbs Einwurf ins Zentrum wird in den Lauf von Mühling verlängert, der im Eins-gegen-eins mit Fejzić dann das Nachsehen hat. Der Keeper macht ein richtig gutes Spiel. 
66.
Auch die Eintracht wechselt, Maurice Multhaup ersetzt Fabio Kaufmann.
Fabio Kaufmann
Maurice Multhaup
65.
Wechsel bei Kiel, Aleksandar Ignjovski kommt für Marco Komenda.
Marco Komenda
Aleksandar Ignjovski
62.
Kiel ist bemüht, nach der Top-Chance der Braunschweiger kurz nach Wiederanpfiff sind die Kieler jetzt wieder offensiver. 
59.
Auch Braunschweig hat gewechselt, Keita Endo ist für Luc Ihorst neu im Spiel. 
Luc Ihorst
Keita Endo
59.
... und Hauke Wahl ersetzt Timo Becker.
Timo Becker
Hauke Wahl
59.
... Fabian Reese kommt für Jann-Fiete Arp ...
Jann-Fiete Arp
Fabian Reese
59.
Drei Wechsel beim Gastgeber: Finn Porath macht Platz für Alexander Mühling ...
Finn Porath
Alexander Mühling
55.
Kiel kommt über Arp und Skrzybski, Letzterem fehlt vor dem Tor die Zielstrebigkeit. Anstatt aus guter Strafraumposition abzuschließen, bricht der Torschütze ab und versucht es kurz darauf mit der Hacke. Keine Gefahr. 
48.
Das muss das 1:1 sein! Die Gäste ziehen mit Tempo vor den Sechzehner, von rechts fliegt der Ball scharf vors Tor. Ihorst schließt aus kurzer Distanz direkt ab, und scheitert aber an der starken Beinabwehr von Dähne. Die Kugel springt vor die Füße des mitgelaufenen Pherai, der den Ausgleich auf dem Fuß hat. Mit rechts hievt der Offensivmann den Ball über das offene Tor!
46.
Kiel kommt personell unverändert zurück ins Spiel.
46.
Braunschweig hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen: Anton Donkor ist neu im Spiel, Niko Kijewski ist in der Kabine geblieben. 
Niko Kijewski
Anton Donkor
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Der Gastgeber hat die Nase vorn. Kiel verdiente sich die etwas überraschende Führung durch Steven Skrzybski in der zwölften Minute nachträglich, nach dem 1:0 war das Heimteam aktiver und hatte in der Offensive die besseren Aktionen. Vor allem Jann-Fiete Arp sorgte vor dem Tor von Brauschweig-Keeper Jasmin Fejzić für ordentlich Betrieb, die Gäste-Defensive hatte teilweise Probleme, den Kieler Angriff in Schach zu halten. Vor der Pause kam Braunschweig dann nochmal nach vorne, auch weil die Hausherren den Gegner kommen ließen. Belohnen konnte sich die Schiele-Elf aber nicht, 45 Minuten bleiben dem BTSV nun für eine Antwort. Foto: Frank Molter, dpa
45.
Dann ist Halbzeit. Kiel führt gegen Braunschweig zur Pause mit 1:0.
45.
Niko Kijewski sieht Gelb, kurz vor dem Pausenpfiff.
Niko Kijewski
45.
Zwei Minuten gibt es obendrauf. 
44.
Korb hat keinen Gegenmann bei sich und hebt die Kugel ins Zentrum. Skrzybski kommt am ersten Pfosten ran, verzieht aus vielversprechender Position aber deutlich: Drüber.
42.
Arp sieht für ein taktisches Vergehen den Gelben Karton. 
Jann-Fiete Arp
38.
Braunschweig kommt nochmal, auch weil sich bei den Kielern nun viele Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen. Die Männer in Gelb haben in dieser Phase mehr Ballbesitz, Kiel muss verteidigen. 
38.
Ein hoher Ball in die Spitze findet Korb, der eigentlich nur noch Gäste-Keeper Fejzić vor sich hat. Der Routinier hat Probleme bei der Ballannahme, die Kugel springt vom Fuß des Kielers in die Arme von Fejzić. Aufatmen bei den Gästen. 
36.
Etwas zu ungenau, Korbs Flanke von rechts. Pichler lauerte im Strafraum, kann den temporeichen Angriff der Kieler aber nicht vollenden. Dennoch stark gespielt.
36.
Nikolaou geht im Zweikampf gegen Arp zu hart zur Sache, Wolfgang Haslberger verwarnt den Brauschweiger. 
Jannis Nikolaou
32.
Arp kommt nach kurzem Dribbling im Sechzehner innerhalb der Strafraummarkierungen zu Fall. Der Pfiff bleibt aus - zu wenig aus Sicht von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger.
27.
Während Braunschweig nach dem 1:0 kurz am Ausgleich schnupperte, ist Kiel mittlerweile spielbestimmend und dem zweiten Treffer näher als die Eintracht dem 1:1.
25.
Becker kommt gegen Ihorst zu spät und verhindert mit seinem Foul einen Gäste-Angriff. Das gibt Gelb. 
Timo Becker
21.
Die Chance zum 1:1! Kiel bleibt dran und attackiert erneut, von rechts segelt der Ball in den Sechzehner. Arp hat wenige Meter vor dem Tor freie Schussbahn, donnert die Kugel aber weit übers Tor. Fejzić hätte keine Chance gehabt, der Keeper stand noch in der anderen Ecke.
20.
Wieder Kiel, Arp bringt einen wuchtigen Ball auf das Tor von Jasmin Fejzić. Der Keeper pariert, kann die Kugel aber nicht festhalten. Braunschweig klärt in höchster Not. 
19.
Entlastung für die Störche, die sich in Person von Arp und Schulz geschickt vors Tor kombinieren. Zum Abschluss kommt es am Ende nicht, Braunschweig kann klären. 
16.
Der Gast reagiert und drückt die KSV in die eigene Hälfte. Nach einer Offensiv-Phase der Eintracht ist es schlussendlich Lauerbach, der nach Henning-Flanke gefährlich zum Abschluss kommt. Der Angreifer hält den Kopf hin - und verfehlt das Tor um Zentimeter!
12.
Aus dem Nichts die Führung! Kiel hat zwar mehr vom Spiel, wirkte offensiv bislang allerdings eher blass. Nach einem Einwurf von rechts ist kein Braunschweiger bei Flankengeber Pichler, der mit seiner Hereingabe den freien Skrzybski findet. Der trifft aus kurzer Distanz an den Pfosten, vom Aluminium prallt der Ball an den Rücken von Keeper Fejzić und ins Netz.
12.
Tor für Kiel! Steven Skrzybski trifft zum 1:0 für die Störche!
Steven Skrzybski
5.
Gefährlicher ist es auf der anderen Seite, wo Pherai eine scharfe Hereingabe von links etwas glücklich an den kurzen Außenpfosten verlängert. Glück für Kiel!
3.
Braunschweig ist weit aufgerückt, Kiel schaltet um. Arp zieht von links zentral vor den Sechzehner, verfehlt das Tor aus vollem Lauf dann aber um mehrere Meter. Der erste Abschluss. 
1.
Kiel spielt in Blau, Braunschweig ganz in Gelb. 
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger.
So spiel Braunschweig: Jasmin Fejzić - Jan-Hendrik Marx, Brian Behrendt, Michael Schultz, Niko Kijewski - Bryan Henning, Jannis Nikolaou, Immanuël Pherai - Fabio Kaufmann, Lion Lauberbach, Luc Ihorst
Die Kieler Startelf: Thomas Dähne - Timo Becker, Patrick Erras, Marco Komenda - Philipp Sander - Julian Korb, Marvin Schulz, Finn Porath, Jann-Fiete Arp - Benedikt Pichler, Steven Skrzybski
Braunschweig muss nach drei Niederlage in drei Spielen und 0:6 Toren endlich punkten. Bitter für die Eintracht ist, dass die Leistungen beim Auftaktprogramm gegen Hamburg, Darmstadt und Heidenheim durchaus okay waren. Belohnen konnte sich die Mannschaft von Trainer Michael Schiele allerdings noch nicht.
Der 43-Jährige muss weiterhin Stefan Thesker (Aufbautraining), Mikkel Kirkeskov (Corona-Folgen) und Vize-Kapitän Lewis Holtby ersetzen, der über Knieprobleme und Schmerzen am Meniskus klagt. Eine längere Pause ist möglich. "Lewis ist in weiterer Behandlung. Wir schauen gerade, ob wir das konservativ behandeln können", erklärt der Coach.
Holstein Kiel will seinen Aufschwung gegen das punkt- und torlose Schlusslicht Eintracht Braunschweig fortsetzen. Allerdings wies KSV-Trainer Marcel Rapp darauf hin, dass die Niedersachsen "sich oftmals unter Wert geschlagen geben" mussten. Er erwartet einen "kompakten Gegner, der gerne umschalten will."
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28