Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
4. Spieltag
12.08.2022
SC Paderborn 07
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
0:1
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen wieder um 12.45 Uhr begrüßen zu dürfen.
90.
Paderborn münzt Überzahl in Tabellenführung um. Der Auftakt in die zweite Hälfte verlief furios. Die Zweikämpfe wurden härter und die Stimmung im Stadion hitziger. Zuck leistete sich einen entscheidenden Fehler und kassierte nach einem klaren Foul zu Recht die Rote Karte in der 47. Minute. In der Folge blieb es bei der Feldüberlegenheit der Paderborner, die allerdings erst kurz vor Schluss durch Platte den verdienten Führungstreffer erzielten. Die Roten Teufel stemmten sich in Unterzahl noch einmal gegen die Niederlage, mussten sich letztendlich aber erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Der SCP springt dadurch auf Rang eins in der Tabelle und jubelt über den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte. Foto: Uwe Ansapch, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
SpVgg Greuther Fürth (A), 1. FC Magdeburg (H), SV Sandhausen (A)
Nächste Spiele SC Paderborn 07:
Holstein Kiel (H), FC St. Pauli (A), 1. FC Magdeburg (H)   
90.
Das war's! Paderborn gewinnt mit 1:0 gegen Kaiserslautern.

Tore: 0:1 Felix Platte (82.)  
90.
Die letzten Sekunden laufen. Paderborn steht hinten gut und gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe vor dem Strafraum.
90.
Lobinger begeht ein Frustfoul und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
Lex-Tyger Lobinger
90.
Aufgrund der VAR-Überprüfung und der Trinkpause lässt Lechner fünf Minuten nachspielen - noch ist Paderborn nicht durch. Der Dreier würde den Gästen zu Rang eins in der Tabelle reichen.
89.
Nach einer Flanke von rechts wird es tatsächlich gefährlich. Lobinger kommt vor seinen Gegner und blockt die Kugel mit leichter Rücklage Richtung Tor. Die Kugel steigt allerdings sehr schnell und rauscht über den Kasten der Gäste.
88.
Auch der SCP tauscht durch: Marco Schuster ersetzt den Torschützen Felix Platte.
Felix Platte
Marco Schuster
87.
Die Roten Teufel wollen sich noch nicht geschlagen geben und suchen den Weg nach vorne. In Unterzahl fehlt dem FCK jetzt aber die Energie, um noch ernsthaft die nötigen Läufe zu machen.
87.
Wechsel bei Kaiserslautern: Philipp Hercher übernimmt den Platz von Jean Zimmer.
Jean Zimmer
Philipp Hercher
82.
Auf Platte ist Verlass: Der eingewechselte Tachie flankt von rechst ins Zentrum auf Justvan, der per Direktabnahme Luthe zu einer Parade fordert. Der Keeper lässt zur Seite klatschen, wo Platte steht und zur Führung abstaubt. Der Stürmer hat damit allen vier Spieltagen getroffen.
82.
Tooooor! Felix Platte erzielt das 1:0 für Paderborn.
Felix Platte
78.
Auch Lex-Tyger Lobinger kommt beim 1. FC Kaiserslautern. Terrence Boyd darf sich den Rest der Partie von der Bank anschauen.
Terrence Boyd
Lex-Tyger Lobinger
77.
Verletzungsbedingt geht es für Julian Niehues nicht weiter. Hikmet Çiftçi ist für den Verletzten neu im Spiel.
Julian Niehues
Hikmet Çiftçi
77.
... und Richmond Tachie ersetzt den glücklosen Sirlord Conteh.
Sirlord Conteh
Richmond Tachie
77.
Doppelwechsel beim SCP: Dennis Srbeny kommt für Florent Muslija ...
Florent Muslija
Dennis Srbeny
70.
SCP-Coach Lukas Kwasniok und seiner Mannschaft bleiben noch 20 Minuten, um in Überzahl einen Sieg auf dem Betzenberg zu erzwingen. An der Seitenlinie gibt der Coach alles. Foto: Uwe Anspach, dpa
68.
Tausch bei den Gästen: Robert Leipertz ersetzt Marvin Pieringer im Angriff.
Marvin Pieringer
Robert Leipertz
66.
Huth beschwert sich lautstark beim Referee und sieht dafür die Gelbe Karte.
Jannik Huth
63.
Schallenberg unterbindet einen Gegenstoß der Gastgeber mit einem klaren Foul und sieht Gelb.
Ron Schallenberg
61.
Die Roten Teufel verteidigen in dieser Halbzeit das Tor vor der Westkurve samt der Ultras. Beflügelt von den Gesängen stehen die Roten Teufel in einem 4-4-1 sehr kompakt.
59.
Paderborn hat jetzt noch mehr Feldvorteile und drängt Kaiserslautern tief in die eigene Hälfte. Die Gastgeber zeigen sich aber von einer leidenschaftlicher Seite und hauen sich in jeden möglichen Zweikampf voll rein - nicht ganz schmerzfrei für den SCP.
53.
Schuster reagiert auf die Unterzahl und bringt mit Dominik Schad einen neuen Außenverteidiger. In der Offensive muss dafür Mike Wunderlich seinen Posten räumen.
Mike Wunderlich
Dominik Schad
52.
Auch Pieringer sieht die Gelbe Karte.
Marvin Pieringer
52.
In Folge der Rudelbildung zeigt Lechner Tomiak die Gelbe Karte.
Boris Tomiak
51.
Die Emotionen kochen jetzt hoch: Der Freistoß wird von der Mauer abgefälscht, rutscht aber zum nächsten Paderborner durch. Schallenberg schließt aus spitzem Winkel ab, scheitert dabei aber an einem Roten Teufel auf der Linie. Im Anschluss kann der FCK klären - zudem kommt es zu einer Rudelbildung.
47.
Kaiserslautern hat dabei sogar etwas Glück. Zuerst hatte Schiri Lechner auf den Punkt gezeigt, dafür aber auch nur die Gelbe Karte gezückt. Jetzt gibt's nur einen Freistoß.
47.
Platzverweis! Hendrick Zuck verhindert eine klare Torchancen indem er Conteh kurz vor dem Strafraum foult.
Hendrick Zuck
46.
Beim SCP ersetzt Uwe Hünemeier Jasper van der Werff in der Abwehr.
Jasper van der Werff
Uwe Hünemeier
46.
Auf beiden Seiten wird gewechselt: Bei Kaiserslautern kommt Kenny Redondo für Daniel Hanslik.
Daniel Hanslik
Kenny Redondo
46.
Weiter geht's!
45.
Erhofftes Offensivspektakel bleibt vorerst aus. An den ersten drei Spieltagen haben beide Offensivabteilungen eine starken Eindruck hinterlassen, dem sie heute noch nicht gerecht werden. Paderborn hat mehrheitlich den Ball und sucht eine Lücke in der kompakten Abwehr der Roten Teufel. Der FCK lauert dabei auf Räume zum Kontern, um Torjäger Boyd in Aktion zu setzen. Die beste Chance des Spiels gab's allerdings nach einer Ecke, als Tomiak an Huth und der Latte scheitere. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Es bleibt beim 0:0 zur Pause!
45.
Aufgrund einer Trinkpause und ein paar Verletzungsunterbrechungen werden vier Minuten nachgespielt. 
44.
Boyd nimmt van der Werff den Ball im Aufbau ab und läuft alleine auf Huth zu. Der Stürmer schließt etwas überhastet aus der Ferne ab, um den Keeper zu überraschen. Der Plan geht aber nicht auf, Huth pariert erfolgreich.
38.
Keine zehn Minuten mehr, dann ist hier Pause. Paderborn hat durch die Chance von vor wenigen Minuten etwas Auftrieb bekommen und erspielt sich in diesen Minuten einige Eckbälle. Allerdings landet der Großteil davon in den Armen von Luthe.
34.
Ritter fällt seinen Gegenspieler an der Mittellinie und sieht sofort die Gelbe Karte.
Marlon Ritter
32.
Plötzlich gibt's die Großchance für Paderborn! Pieringer wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt und schließt von rechts aus spitzem Winkel ab. Luthe pariert klasse, wehrt aber zur Seite ab, wo Platte einläuft. Der Stürmer reagiert schnell und bekommt noch den Kopf hinter den Ball, kann diesen aber nicht mehr aufs Tor drücken.
30.
Heißer Tanz: Der FCK macht es den Paderbornen alles andere als einfach. Julian Niehues wirft gegen SCP-Stürmer Marvin Pieringer alles rein. Foto: Uwe Anspach, dpa
30.
Die Highlights bleiben hier weiter übersichtlich. Nach wie vor werden auf beiden Seiten die Zweikämpfe rigoros geführt, sodass selten Durchbrüche vors Tor gelingen.
25.
Der Plan von Dirk Schuster geht in diesen ersten 24 Minuten vollkommen auf. Die Hausherren stehen tief und kompakt und lauern dabei auf Räume für Konter. Nach einer Ecke hatte der FCK sogar die mit Abstand beste Chance des Spiels.
19.
Von der starken Offensive der Gäste ist bislang noch nichts zu sehen. Die Gastgeber stehen in der Defensive sehr gut und lassen kaum Abschlüsse zu.
17.
Paderborn kontrolliert im weitesten Sinne weiterhin die Partie, muss aber bei Umschaltsituationen der Gastgeber sehr aufmerksam sein. Der SCP hat bislang mehr vom Ball, der FCK dafür aber die Chancen.
12.
Fast das 1:0! Nach einer Ecke setzt sich Tomiak im Kopfballduell durch und kommt aus sechs Metern zum Abschluss. Huth reagiert auf der Linie hervorragend und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an die Latte.
10.
Kaiserslautern kommt jetzt mal zu einem Konter und direkt zum Abschluss. Der Versuch von Wunderlich wird aber abgefälscht, sodass Huth sicher zugreifen kann.
8.
In den ersten Minuten passiert am Betzenberg recht wenig. Beide Mannschaften wollen sich in diesem Topspiel keinen unnötigen Fehler leisten und treten daher noch eher vorsichtig auf.
2.
Beide Mannschaften deuten direkt an, dass sie aktiv nach vorne spielen wollen. Dabei sorgen beide Teams aber auch für die nötige Konterabsicherung, um nicht früh große Lücken anzubieten.
1.
Anpfiff!
Dr. Matthias Jöllenbeck wird die Begegnung leiten.
So laufen die Paderborner auf: Jannik Huth - Jannis Heuer, Jasper van der Werff, Marcel Hoffmeier - Ron Schallenberg - Julian Justvan, Florent Muslija, Felix Platte, Raphael Obermair - Sirlord Conteh, Marvin Pieringer
Das ist die Anfangsformation des FCK: Andreas Luthe - Erik Durm, Boris Tomiak, Kevin Kraus, Hendrick Zuck - Marlon Ritter, Julian Niehues - Jean Zimmer, Mike Wunderlich, Daniel Hanslik - Terrence Boyd
Auch sein Gegenüber Lukas Kwasniok erwartet ein enges Spiel, in dem auch die Kulisse entscheidend sein kann. Der Coach der Paderborner hat seine Mannschaft auf ein "heißes Spiel" eingestellt.
Auch FCK-Trainer Dirk Schuster stellt fest, "dass sie (SCP) gewaltiges Offesnivpotenzial haben." Der Übungsleiter behauptet über das Spiel: "Das wird ein ganz, ganz dickes Brett."
Auch der SC Paderborn reist mit breiter Brust an. Die Gäste stehen nur knapp hinter Kaiserslautern in der Tabelle und können ebenfalls mit einem Erfolg heute Position eins in der Tabelle übernehmen. Besonders stark ist die Offensive des SCP, die nach drei Spielen ganze zehn Tore erzielt hat.
Die Roten Teufel reiten weiterhin eine große Erfolgswelle in diesem Sommer. Nach dem langersehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga ist der Traditionsklub ideal in die neue Spielzeit gestartet und kann heute sogar die Tabellenführung übernehmen. Nach drei Spielen ist der FCK noch ungeschlagen - mit Erfolgen gegen Hannover und St. Pauli gelangen Heimsiege gegen Aufstiegsaspiranten. 
Herzlich willkommen zur Begegnung 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Paderborn.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28