Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
5. Spieltag
21.08.2022
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
1:1
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga. 
90.
Bielefeld erkämpft sich bei Daniel Schernings Debüt einen Punkt in Heidenheim. Der neue Arminia-Trainer hat eine verunsicherte Mannschaft übernommen, die spielerisch noch unter ihren Möglichkeiten bleibt. Defensiv gab es heute aber einen Fortschritt. Nachdem es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging, war es im zweiten Abschnitt ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das der Ostwestfalen. Die gerieten nach der Ampelkarte für Frederik Jäkel noch weiter unter Druck, doch mit Glück und Geschick brachten die Arminen das Remis über die Zeit. Es ist der erste Punktgewinn in dieser Saison. Heidenheim ließ heute vor allem im zweiten Abschnitt zu viele Chance liegen und wird mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
Eintracht Braunschweig (H), SV Darmstadt 98 (A), 1. FC Nürnberg (A)   
90.
Abpfiff! Heidenheim und Bielefeld trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Tim Kleindienst (3.), 1:1 Robin Hack (10.)  
90.
Beste noch einmal mit einem Eckball von links, doch Maloneys Kopfball zischt über den Querbalken. 
90.
Kapino schindet bei einem Abstoß Zeit und bekommt dafür Gelb.
Stefanos Kapino
90.
Heidenheim drückt die komplette Schlussphase, aber der Ball will nicht ins Tor. Beste geht halblinks ins Dribbling und bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Andrade und Schimmer in den Ball rutschen. Der Bielefelder blockt die Kugel am Tor vorbei.
85.
Andrés Andrade kommt beim DSC für Robin Hack.
Robin Hack
Andrés Andrade
84.
Hack noch einmal mit einer Entlastungsaktion für Bielefeld. Halblinks aus 16 Metern setzt er sich gegen zwei Heidenheimer durch, setzt die Kugel aber über das Tor. 
83.
Jan Schöppner wird verwarnt. Er foult Lasme taktisch, um einen Konter zu stoppen. 
Jan Schöppner
82.
Beste hämmert halblinks aus über 20 Metern drauf, Kapino pariert mit den Fäusten. 
78.
Frank Schmidt wechselt Florian Pick für Kevin Sessa ein.
Kevin Sessa
Florian Pick
76.
Der fällige Freistoß von rechts wird geklärt, doch Maloney hebt die Kugel noch einmal in den Sechzehner und die Bielefelder vergessen Mainka, der am Fünfer köpfen kann. Doch er bekommt nur wenig Druck hinter den Ball und Kapino fischt das Leder noch aus dem rechten Eck. 
75.
Gelb-Rote Karte für Frederik Jäkel! Er legt Sessa und hatte bereits in der 62. Minute Gelb gesehen. Bielefeld muss es jetzt zu zehnt zu Ende spielen.
Frederik Jäkel
74.
Guilherme Ramos ersetzt zudem Masaya Okugawa.
Masaya Okugawa
Guilherme Ramos
74.
Benjamin Kanurić übernimmt bei der Arminia für Janni-Luca Serra.
Janni-Luca Serra
Benjamin Kanurić
70.
Stefan Schimmer kommt zudem für Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Stefan Schimmer
69.
Christian Kühlwetter ersetzt beim FCH Tim Kleindienst.
Tim Kleindienst
Christian Kühlwetter
69.
Okugawa narrt auf der linken Strafraumseite Maloney und rutscht in Richtung Grundlinie, um den Ball noch vor dem Toraus zu erreichen. Er bringt den Ball in Mitte, wo Serra aus kurzer Distanz einschiebt. Erst gibt Nicolas Winter den Treffer, doch der VAR gibt den Hinweis, dass der Ball beim Pass von Okugawa schon im Aus war. Es steht weiter 1:1.
67.
Sessa mit der nächsten Gelegenheit, nachdem ihm Kleindienst an der linken Strafraumkante bedient. Er visiert das lange Eck an, verfehlt aber zum dritten Mal in Folge knapp.
62.
Bielefelds Frederik Jäkel sieht die zweite Gelbe Karte des Spiels nach einem Foul an Sessa.
Frederik Jäkel
62.
Erster Wechsel bei Arminia Bielefeld: Lukas Klünter ersetzt Silvan Sidler.
Silvan Sidler
Lukas Klünter
59.
Arminia Bielefelds neuer Trainer Daniel Scherning sieht bei seinem Debüt ein ordentliches Spiel seiner Mannschaft. Foto: Stefan Puchner, dpa
58.
Beck scheitert an Kapino, doch kurz darauf holt sich Beste die Kugel und passt vom linken Sechzehnereck aus in die Mitte auf Sessa, der aus elf Metern wieder den Ball nicht im Tor unterbringt, weil Jäkel sich noch reinwirft und zur Ecke abfälscht. 
57.
Bielefeld wackelt. Nach Schöppners Diagonalball zieht Sessa links in den Sechzehner und trifft im kurzen Eck den Pfosten. 
51.
Kapino springt nach einem Beste-Eckball von rechts am Ball vorbei, doch das hat keine Folgen, weil kein Heidenheimer richtig steht. 
49.
Hack versucht es auf der Gegenseite aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
48.
Knapp! Beste kommt mittig kurz vor dem Sechzehner in die Schussposition und setzt den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Ein Traumtor bringt Bielefeld zurück ins Spiel. Daniel Schernings Debüt begann mit einem frühen Gegentor durch Kleindienst, bei dem Kapino gar nicht gut aussah. Doch ein Volleyschuss von Hack, der so nur alle Jubeljahre mal gelingt, brachte kurz darauf den 1:1-Ausgleich. Insgesamt kam aber zu wenig von der Offensive der Arminia. Heidenheim hatte mehr Gelegenheiten, ein zweites Tor zu erzielen. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Nach 45 Minuten steht es 1:1.
45.
Jäkel räumt Kleindienst im Strafraum ab, doch weil der Heidenheimer vorher im Abseits stand, gibt es keinen Elfer.
42.
Bielefeld hat sich seit Mitte der ersten Hälfte defensiv stabilisiert und verhindert so, dass Heidenheim weitere Torchancen hat. Aber nach vorne geht nach dem Ausgleich wenig für den Bundesliga-Absteiger.
35.
Nach einem Bielefelder Eckball von rechts fällt einem Heidenheimer der Ball im Getümmel auf den Arm. Die Arminen fordern Elfer aber Nicolas Winter sieht das anders.
32.
Sessa legt am rechten Sechzehnereck zurück auf Busch, der wuchtig abzieht, das Tor aber deutlich verfehlt.
29.
Zwei harte Fouls von Thomalla und dann Kleindienst gegen Jäkel, der zweimal böse in der Luft abgeräumt wird. Da hätte Schiri Winter ruhig mal Gelb zeigen können. 
25.
Sessa startet und schneidet in den Sechzehner, weil er weiß, dass da ein Steilpass für ihn kommt. Doch Kapino passt auf und ist vor ihm am Ball.
19.
Wieder wird es gefährlich, denn Heidenheim bekommt einen Freistoß kurz vor der rechten Strafraumkante zugesprochen. Beste setzt den Ball in die Mauer, bringt die Kugel im zweiten Versuch dann aber doch noch auf den zweiten Pfosten. Kapino rettet hier erneut gegen Thomalla.
15.
Flanke von links und da ist schon wieder Hack, der die Kugel am zweiten Pfosten direkt nimmt, doch diesmal nicht so gut trifft. Mainka klärt im Fünfer dann konsequent. 
10.
Ein Sonntagsschuss von Hack! Einen Abschlag fängt Okugawa ab, Hack probiert aus nahezu unmöglicher Position über 30 Meter vor dem Tor einen Volleyschuss, der sich aber über Müller ins linke Eck senkt. Ein Treffer für die Jahresrückblicke. 1:1!
10.
Tor für Bielefeld! Robin Hack trifft zum 1:1.
Robin Hack
8.
Einen folgenschweren Ballverlust im Vorwärtsgang nutzt Thomalla auf der linken Seite, um Beck einzusetzen. Der scheitert aus elf Metern am stark parierenden Kapino.
3.
Früher Nackenschlag für die Arminia: Beste schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch auf die rechte Strafraumseite, wo Thomalla die Kugel scharf vors Tor köpft. Kleindienst ist zur Stelle und überwindet Kapino aus kurzer Distanz. Bielefelds Torwart ist noch dran und hätte den wohl halten können. 
3.
Tor für Heidenheim! 1:0 durch Tim Kleindienst.
Tim Kleindienst
2.
Sebastian Vasiliadis sieht Gelb.
Sebastian Vasiliadis
2.
Hack zieht durch die Mitte und nimmt links Oczipka mit. Dessen Flanke auf den zweiten Pfosten verwertet Lasme fast erfolgreich, doch er trifft nur das Außennetz.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Nicolas Winter.
FCH-Trainer Frank Schmidt setzt Schimmer heute erstmal auf die Bank. Kleindienst bildet mit Thomalla das Sturmduo.
Heidenheims Aufstellung: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Lennard Maloney, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner - Kevin Sessa, Denis Thomalla, Adrian Beck, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Bei seinem Debüt fehlen Coach Scherning mit Klos (muskuläre Probleme) und Rzatkowski (Magen-Darm-Infekt) gleich mal zwei Stammspieler. Er stellt deshalb Lasme und Neuzugang Lepinjica auf.
Bielefelds Startformation: Stefanos Kapino - Silvan Sidler, Frederik Jäkel, Oliver Hüsing, Bastian Oczipka - Sebastian Vasiliadis, Ivan Lepinjica - Masaya Okugawa, Robin Hack - Brian Lasme, Janni-Luca Serra
Drei Siege und nur eine knappe Niederlage beim HSV. Der Auftakt für Heidenheim in die neue Saison lief richtig gut. Mit einem Dreier könnte man heute mit Tabellenführer Paderborn punkttechnisch gleichziehen. 
Nach vier Niederlagen in vier Spielen hat Bielefeld bereits den Trainer gewechselt. Uli Forte wurde entlassen. "Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln. Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können", sagte Arminen-Sportchef Samir Arabi am Mittwoch. Neuer Trainer ist Daniel Scherning, der zuletzt beim VfL Osnabrück angestellt war. 
Herzlich willkommen zum Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim und Arminia Bielefeld. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28