Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
5. Spieltag
20.08.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von SV Sandhausen
1:2
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga.
90.
Duahs später Siegtreffer beschert Nürnberg beim Auftritt in Sandhausen drei Punkte. Eine schwache erste Hälfte brachte den Franken nach Ajdinis Treffer einen 0:1-Rückstand ein. Doch im zweiten Abschnitt steigerte sich der FCN deutlich und kam schnell durch Daferner zum Ausgleich. In der Folge intensivierte Nürnberg die Offensivbemühungen und drängte den SVS über weite Strecke in das eigene Drittel. Nach einigen vergebenen Chancen war es dann der eingewechselte Duah, der in der Nachspielzeit zum 2:1 für die Gäste traf. Nach diesem Auswärtsdreier steht Nürnberg auf Platz elf. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa

Nächste Spiele SV Sandhausen:
Holstein Kiel (A), 1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A) 
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
Hamburger SV (H), Eintracht Braunschweig (A), Arminia Bielefeld (H)
90.
Abpfiff! Durch ein spätes Tor gewinnt Nürnberg in Sandhausen mit 2:1.

Tore: 1:0 Bashkim Ajdini (33.), 1:1 Christoph Daferner (49.), 1:2 Kwadwo Duah (90.+3)  
90.
Jan Gyamerah betritt bei den Gästen für Fabian Nürnberger den Platz.
Fabian Nürnberger
Jan Gyamerah
90.
Nürnberg belohnt sich doch noch. Duah schirmt den Ball nach einem langen Ball auf links gut ab. Als er nach innen zieht, greift Zhirov kurz vor dem Sechzehner nicht konsequent an. Aus 18 Metern zieht Duah dann ab und trifft den Ball gut. Die Kugel senkt sich ins lange Eck. Riesenjubel im Nürnberger Block, denn das dürften drei Punkte für den FCN sein. 
90.
Tor! Kwadwo Duah trifft für Nürnberg in der Nachspielzeit zum 2:1 für die Gäste.

Kwadwo Duah
90.
Immanuel Höhn kommt bei Sandhausen für David Kinsombi.
David Kinsombi
Immanuel Höhn
90.
Aus dem Mittelfeld hebt der gerade eingewechselte Geis einen Freistoß auf die linke Strafraumseite, wo Hübner aus spitzem Winkel im hohen Bogen auf das Tor köpft. Drewes lenkt den Ball über die Latte. Der Eckball von Geis bringt dann ebenfalls Gefahr, Lawrence verpasst am zweiten Pfosten nur knapp den Ball. 
90.
Johannes Geis ersetzt bei den Gästen Sadik Fofana.
Sadik Fofana
Johannes Geis
87.
Kemal Ademi kommt bei den Gastgebern für Ahmed Kutucu.
Ahmed Kutucu
Kemal Ademi
84.
Durch Møller Dæhli kommt noch einmal Druck ins Angriffsspiel der Gäste, die weiter auf das Siegtor gehen. Doch bislang noch kein Glück für die Franken. Nach einer Ecke verzieht Forfana aus der Drehung.
82.
Daferner prüft Drewes per Kopfball, aber da nicht genügend Wucht dahinter. Der SVS-Torwart packt zu.
80.
... und Cebio Soukou für Marcel Ritzmaier in die Partie.
Marcel Ritzmaier
Cebio Soukou
80.
Doppelwechsel beim SVS: Trainer Alois Schwartz bringt Alexander Esswein für Christian Kinsombi ...
Christian Kinsombi
Alexander Esswein
79.
Nürnberg macht Druck, will noch den Siegtreffer. Valentini passt vom rechten Flügel scharf auf den ersten Pfosten, wo Fofana knapp verpasst. Kurz darauf zieht Tempelmann aus der zweiten Reihe ab, doch Drewes hält im Nachfassen.
74.
Mats Møller Dæhli ist zudem drin für Jens Castrop.
Jens Castrop
Mats Møller Dæhli
74.
Kwadwo Duah kommt beim FCN für Erik Shuranov.
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
70.
Aufregung auf der Sandhäuser Bank: Bachmann geht rechts im Sechzehner nach einem grenzwertigen Einsatz von Fofana zu Boden. Max Burda pfeift das nicht ab, stattdessen zeigt er kurz darauf Marcel Ritzmaier Gelb, weil der in einem Zweikampf zu spät kommt.
Marcel Ritzmaier
68.
Fast eine Wiederholung des 1:1: Valentini flankt vom linken Flügel, Daferner läuft ein, verfehlt diesmal das Tor mit seinem Kopfball links aber knapp. 
65.
Nürnberg bestimmt zumeist die zweite Hälfte und läuft immer wieder an. Klare Steigerung der Elf von Robert Klauß. Foto: Phlipp von Ditfurth, dpa
61.
David Kinsombis Aufsetzer aus 25 Metern ist kein Problem für Club-Torwart Christian Mathenia.
59.
Tempelmann trifft nach einem Eckball für die Gäste Dumić im Luftduell im Gesicht. Gelb!
Lino Tempelmann
55.
Hübner musste nach der Aktion länger behandelt werden, kann nun aber weiterspielen.
53.
Bachmann hatte unabsichtlich den am Boden liegenden Hübner mit dem Fuß erwischt. Nürnberger reklamierte danach vehement bei Schiri Burda, der beiden Gelb zeigt.
53.
Fabian Nürnberger wird ebenfalls verwarnt.
Fabian Nürnberger
53.
Gelb für Janik Bachmann.
Janik Bachmann
49.
Starker Kopfballtreffer von Daferner. Ein Eckball von links wird kurz ausgeführt, Daferner schneidet nach Valentinis Flanke Richtung ersten Pfosten und köpft den Ball aus vollem Lauf aus acht Metern wuchtig unter die Latte. Tolle, klassische Mittelstürmer-Aktion!
49.
Tor! Christoph Daferner gleicht für Nürnberg zum 1:1 aus.
Christoph Daferner
48.
Der VAR überprüft nach einer Okoroji-Flanke von rechts ein mögliches Handspiel von Valentini im Nürnberger Strafraum, doch es geht ohne Elferpfiff weiter. Bachmann wäre in dieser Situation fast am Fünfer zum Kopfball gekommen. 
46.
Anstoß zur zweiten Hälfte!
45.
Sandhausen führt durch ein Traumtor von Ajdini mit 1:0: Lange war es am Hardtwald ein unglaublich zähes Spiel ohne echte Torchancen, bis der Sandhäuser Verteidiger das Leder aus der zweiten Reihe in den linken Winkel jagte. Nürnberg muss in der zweiten Hälfte nun mehr tun und unbedingt die Offensive beleben. Das war viel zu wenig vom FCN in den ersten 45 Minuten. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
45.
Zur Pause führt Sandhausen mit 1:0.
40.
Jens Castrop rempelt Chima Okoroji auf der linken Außenbahn um und sieht von Max Burda Gelb.
Jens Castrop
36.
Stark, wie sich Kutucu gegen Hübner und Valentini durchsetzt und halblinks in den Sechzehner vordringt. Lawrence blockt seinen Schuss in letzter Sekunde. 
33.
Traumtor von Bashkim Ajdini! Der Kosovare dribbelt halbrechts Richtung Sechzehner. Drei Nürnberger geben nur Begleitschutz und so zieht der Sandhäuser Verteidiger vor dem Sechzehner aus knapp 19 Metern einfach mal ab. Die Kugel fliegt perfekt in den linken, oberen Winkel. 1:0 für den SVS!
33.
Tor! Aus dem Nichts trifft Bashkim Ajdini zum 1:0 für Sandhausen.
Bashkim Ajdini
28.
Es ist schwere Kost für die Zuschauer, da beide Teams sich in viel Mittelfeldgeplänkel neutralisieren. 
21.
Valentini holt auf dem rechten Flügel mal einen Freistoß gegen David Kinsombi heraus. Wekessers Freistoßflanke fliegt dann scharf vors Tor, aber die Teamkollegen verpassen den Ball. 
17.
Der Ballbesitz spricht bislang für Nürnberg, aber der FCN hat noch keine gefährliche Torchance zustande gebracht. 
15.
Chima Okoroji will einen Eckball von links ausführen, doch es fliegen Gegenstände aus dem Nürnberger Block auf den Platz. Die Spieler des Club müssen die eigenen Fans erst einmal beruhigen bevor es weitergehen kann. 
10.
Kutucu setzt sich gegen Valentini durch und zieht in den Sechzehner. Beim Abschluss lässt er sich aber zu viel Zeit und so bekommen die Gäste das noch verteidigt.
8.
Der 1. FC Nürnberg feierte in der zweiten Liga neun Siege gegen den SV Sandhausen – gegen kein Team mehr. In acht der 14 Zweitligaspiele gegen den SVS behielt der Club auch eine Weiße Weste – ebenfalls Bestwert für die Clubberer.
5.
Okoroji schafft es links bis an die Grundlinie und setzt zur Flanke an, der Ball sorgt dann aber vor dem Tor für keine Gefahr.
2.
Zenga foult Tempelmann ziemlich hart und wird gleich mal von Schiri Burda ermahnt.
1.
Das Spiel läuft.
Max Burda wird die Partie als Unparteiischer leiten.
So spielt der Gast aus Franken: Christian Mathenia - Sadik Fofana, Florian Hübner, Jamie Lawrence - Enrico Valentini, Lino Tempelmann, Jens Castrop, Erik Wekesser - Fabian Nürnberger - Erik Shuranov, Christoph Daferner
Die erste Elf des SVS: Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Chima Okoroji - Erik Zenga, Janik Bachmann - David Kinsombi, Marcel Ritzmaier, Christian Kinsombi - Ahmed Kutucu
Nach zwei sieglosen Partien in Serie stehen die Franken vor dem Spieltag auf dem 13. Tabellenplatz. Vor allem ihre verletzungsgeplagte Defensive bereitete den ambitionierten Nürnbergern zuletzt Probleme. "Wichtig wird sein, dass wir da stabiler werden", sagte Klauß und verriet: "Die Lösungen sind da. Die sind trainiert und besprochen".
Der FCN will seinen Abwärtstrend in der Liga "mit einer gewissen Körperlichkeit" in Sandhausen stoppen. "Wir müssen schaffen, ihre Wucht rauszunehmen. Sie spielen zielstrebig und haben gute Standards", warnte Club-Trainer Robert Klauß vor dem Auswärtsspiel.
In der Vorsaison gewann der SVS bei den Franken nach vier Standardtoren mit 4:2. Gegen eine Wiederholung hätte Schwartz nichts einzuwenden. "Wir wissen, dass das eine gute Waffe von uns ist und daran werden wir auch weiter arbeiten", sagte er. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man gute Abnehmer und Schützen hat. Vielleicht klappt es ja wieder."
Sandhausen hofft auf mehr Konstanz: "Wir sind in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Wenn wir aber unsere Leistung nicht auf die Wiese bringen, dann sind wir auch in der Lage, gegen jeden Gegner zu verlieren", sagte Trainer Alois Schwartz vor der Partie. Zuletzt hatte seine Mannschaft in Karlsruhe zwei Führungen aus der Hand gegeben und mit 2:3 verloren. Die Bilanz ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Der SV Sandhausen trifft auf den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28