Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
5. Spieltag
20.08.2022
Karlsruher SC
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
0:6
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es für heute aus Regensburg. Heute Abend berichten wir live vom Topspiel der zweiten Liga zwischen Braunschweig und Düsseldorf ab 20.15 Uhr. Bis dahin!
90.
Der KSC nimmt Regensburg mit 6:0 auseinander! Schon die erste Hälfte dominierten die Badener gegen überraschend schwache SSV-Akteure nach Belieben. Mit einer 3:0-Führung ging es in die Pause, nach dem Wechsel ging es weiter wie im ersten Abschnitt. Karlsruhe konnte sich nach Belieben durch die Reihen des Jahn kombinieren und erhielt auch bei Standards kaum Gegenwehr. Der gut aufgelegte Schleusener legte deshalb schnell zwei Treffer nach und konnte sich dann auch noch mit Youngster Tim Breithaupt freuen, der nach einem ansehnlichen Spielzug per Volleyschuss das sechste Tor für die Gäste erzielte. Nach schwachen Saisonstart gewinnt der KSC nun zum zweiten Mal in Folge und rückt auf Platz acht vor. Foto: Daniel Löb, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
Fortuna Düsseldorf (A), Holstein Kiel (H), SC Paderborn 07 (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
FC Hansa Rostock (H), Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H) 
90.
Schluss! Karlsruhe gewinnt in Regensburg deutlich mit 6:0. 

Tore: 0:1 Marcel Franke (7.), 0:2 Paul Nebel (14.), 0:3 Jérôme Gondorf (43.), 0:4 Fabian Schleusener (48.), 0:5 Fabian Schleusener (65.), 0:6 Tim Breithaupt (78.)  
85.
Karlsruhe bleibt dran. Rapp macht die Kugel am Sechzehner fest und legt zurück auf Thiede, der mit seinem Schuss aus über 20 Metern das Tor links nur um Zentimeter verfehlt. 
79.
... und Leon Jensen für Marvin Wanitzek ein.
Marvin Wanitzek
Leon Jensen
79.
Christian Eichner wechselt Tim Rossmann für Fabian Schleusener ...
Fabian Schleusener
Tim Rossmann
78.
Jetzt zaubern die Badener auch noch: Ein schöner Diagonalball landet bei Schleusener links im Sechzehner. Der bedient direkt Rapp in der Strafraummitte und auch der gibt mit einem Kontakt zurück auf Breithaupt. Da Rapp den Ball leicht anhebt, muss Breithaupt die Kugel volley nehmen, doch kein Problem - der U20-Nationalspieler trifft wunderschön ins rechte Eck. 0:6!
78.
Traumtor! 6:0 für den KSC durch Tim Breithaupt.
Tim Breithaupt
74.
Kaan Caliskaner ersetzt Andreas Albers.
Andreas Albers
Kaan Caliskaner
74.
Tausch beim Jahn: Charalambos Makridis darf für Joshua Mees ran.
Joshua Mees
Charalambos Makridis
73.
Lucas Cueto ersetzt beim KSC Paul Nebel.
Paul Nebel
Lucas Cueto
69.
Simone Rapp kommt zudem Malik Batmaz.
Malik Batmaz
Simone Rapp
68.
Christian Eichner bringt Daniel Gordon für Stephan Ambrosius.
Stephan Ambrosius
Daniel Gordon
65.
Der nächste Gegentreffer für die Regensburger nach einer Ecke: Wanitzek hebt den Ball von links an den zweiten Pfosten, wo Schleusener ohne viel Gegenwehr einköpfen kann. Schon zwei Tore und ein Assist für Schleusener heute. 
65.
Karlsruhe trifft zum fünften Mal! 0:5 durch Fabian Schleusener.
Fabian Schleusener
64.
Elvedi ist plötzlich am rechten Sechzehnereck völlig frei, doch ihm rutscht die Kugel über den Spann. Abstoß! Ein gebrauchter Nachmittag für den SSV. Foto: Daniel Löb, dpa
63.
Stephan Ambrosius reißt Aygün Yildirim um und sieht Gelb.
Stephan Ambrosius
61.
Marvin Wanitzek wird verwarnt.
Marvin Wanitzek
59.
Sallers Flanke von rechts erreicht den Kopf von Albers, doch sein Abschluss ist zu unplatziert. Gersbeck packt zu. 
56.
Endlich mal eine offensive Aktion des Jahn: Yildirim schießt aus 20 Metern. Da noch eine Karlsruher abfälscht, geht die Kugel rechts vorbei. Kurz darauf nimmt Gimber einen langen Ball von Saller mit und schließt aus 18 Metern ab. Das Leder rauscht an den Pfosten, es wäre aber auch Abseits von Gimber gewesen. 
48.
Und das dürfte schon die Entscheidung in dieser Partie sein! Nach einem leichtfertigen Ballverlust durch Kennedy kommt aus dem Mittelfeld heraus der Steilpass durch die Gasse in der Hintermannschaft der Hausherren. Gleich zwei KSC-Akteure starten, doch es ist Schleusener, der sich die Kugel schnappt, routiniert an Keeper Stojanovic vorbeidribbelt und ins leere Tor einschiebt - 0:4!
48.
Fabian Schleusener schlägt nach der Pause zu! Das 4:0 für den KSC.
Fabian Schleusener
46.
... und Aygün Yildirim soll es besser als Prince Owusu machen.
Prince Owusu
Aygün Yildirim
46.
... Christian Viet ersetzt Benedikt Gimber ...
Benedikt Gimber
Christian Viet
46.
Zur zweiten Halbzeit gibt es gleich drei Wechsel bei Jahn Regensburg: Scott Kennedy kommt für Steve Breitkreuz ...,
Steve Breitkreuz
Scott Kennedy
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Was ist los mit dem SSV? Durch eine indiskutable Leistung, vor allem in der Defensive, liegen die Regensburger schon nach 45 Minuten mit 0:3 hinten. Der KSC nutzte die Schwächen des Gegners konsequent aus, Franke brachte die Badener schon in der siebten Minute per Kopf nach Eckball in Front. Nach vorne ging nichts für den Jahn, der sich in der 14. Minute dann auch noch auskontern ließ. Gondorf und dann Schleusener bereiteten schön vor für Nebel, der auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Beim dritten Gegentor zeigten die Gastgeber noch weniger Gegenwehr, Gondorf zimmerte die Kugel ungedeckt kurz vor der Pause in die Maschen. Mersad Selimbegović muss in der Kabine ein paar deutliche Worte finden. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Halbzeit! Es steht 3:0 für Karlsruhe. 
43.
Die Regensburger Abwehr kassierte bislang nur ein Gegentor in dieser Saison, steht heute aber völlig neben sich. Der Ball fliegt erst von links, kurz darauf von halbrechts in den Sechzehner. Beide Male bekommt der SSV den Ball einfach nicht geklärt. Links im Sechzehner macht im Getümmel dann Heise die Kugel fest und passt in den Rückraum zum völlig freien Gondorf. Der Gäste-Kapitän zimmert das Leder aus 18 Meter wuchtig links in die Maschen. 3:0 für die Badener!
43.
Tor für den KSC! Jérôme Gondorf sorgt für das 0:3.
Jérôme Gondorf
42.
Steve Breitkreuz wird nach einem taktischen Foul gegen Nebel verwarnt.
Steve Breitkreuz
36.
Endlich wehrt sich der Jahn. Owusu setzt Torwart Gersbeck unter Druck, letztendlich führt das zu einem Gäste-Ballverlust am eigenen Sechzehner. Die Kugel kommt halbrechts zu Shipnoski, der aus 20 Metern abzieht. Gersbeck ist schnell unten und pariert zur Seite. 
29.
Über die linke Seite gibt es endlich mal Entlastung für Regensburg, doch letztendlich kann sich Owusu im Sechzehner nicht durchsetzen. Einen Abschluss für den Jahn gab es noch überhaupt nicht. 
25.
Halblinks am Sechzehner hat KSC-Verteidiger Heise die Schusschance. Schon wieder muss Stojanović runter und pariert auf der Linie.  
18.
Weiter Chancen im Minutentakt für den KSC: Neuzugang Ambrosius setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt für Schleusener, der am zweiten Pfosten nur knapp verpasst. Kurz darauf fliegt die nächste Hereingabe von Wanitzek in den Regensburger Strafraum, die Batmaz fast verwerten kann. Stojanović rettet erneut. 
14.
Schwache Anfangsphase der Regensburger und schon steht es 0:2. Ein langer Diagonalpass landet nach Kopfballverlängerung auf der linken Strafraumseite bei Schleusener, der flach in die Mitte passt. Nebel ist frei und schiebt zum 0:2 ein.
14.
Wieder Tor! Karlsruhe erhöht auf 2:0 durch Paul Nebel.
Paul Nebel
12.
Regensburg unter Druck. Erst pariert Stojanović den Dropkick von Heise. Nach dem Eckball köpft erneut Franke, doch diesmal überwindet er den SSV-Schlussmann nicht.
8.
Dejan Stojanović meckert nach der Entscheidung Richtung Schiedsrichter und sieht Gelb.
Dejan Stojanović
7.
Der VAR überprüft die Situation, doch am Ende zählt der Treffer. Die Karlsruher gehen nach einem Eckball in Führung. Zuvor hatte SSV-Keeper Stojanović einen Freistoß von Wanitzek pariert. Die folgende Hereingabe verwertet aber Franke per Kopf am Fünfer und lenkt den Ball ins rechte Ecke. Er stützt sich etwas auf, doch das reicht nicht, um das Tor zurückzunehmen. 
7.
Tor! 1:0 für den KSC durch Marcel Franke.
Marcel Franke
6.
Benedikt Gimber muss ein taktisches Foul gegen Fabian Schleusener begehen, weil die Regensburger 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball verdaddeln. Gelb!

Benedikt Gimber
5.
Nach einem Steilpass der Gäste in blau muss Stojanović aus seinem Kasten sprinten und klären. Ansonsten ist es eine ruhige Anfangsphase ohne Torraumszenen.
1.
Anstoß im Jahnstadion!
Schiedsrichter ist Michael Bacher.
Stephan Ambrosius wurde von den Karlsruhern unter der Woche vom HSV ausgeliehen und muss gleich von Anfang an ran, weil Gordon angeschlagen ist.
Die Aufstellung des KSC: Marius Gersbeck - Marco Thiede, Stephan Ambrosius, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Tim Breithaupt, Marvin Wanitzek - Paul Nebel - Fabian Schleusener, Malik Batmaz
Mees ist zurück in der Startformation des Jahn. Makridis muss auf die Bank.
Jahn Regensburg beginnt mit dieser Elf: Dejan Stojanović - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Benedikt Gimber, Maximilian Thalhammer - Nicklas Shipnoski, Andreas Albers, Joshua Mees - Prince Owusu
Nach drei sieglosen Spielen zu Beginn kämpften sich die Karlsruher gegen Sandhausen am vergangenen Spieltag rein in die Saison und gewannen nach Rückstand noch mit 3:2. Christian Eichners Team holte sich den Dreier durch einen Doppelschlag von Rapp und Cueto in der Schlussphase. Heute nachzulegen wäre wichtig für die Badener, die momentan nur Rang 14 belegen. 
Nach der etwas enttäuschenden 0:1-Niederlage in Hannover rutschten die stark in die Saison gestarteten Regensburger erst einmal auf Rang sechs ab. Bei den Niedersachsen kassierte der SSV das erste Gegentor und die erste Niederlage. Heute im Heimspiel gegen den KSC möchte die Mannschaft von Coach Mersad Selimbegovic zeigen, dass es nur ein Ausrutscher war. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Jahn Regensburg empfängt den Karlsruher SC. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28