Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
9. Spieltag
18.09.2022
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
2:2
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch nach der Länderspielpause am 30. September um 18.15 Uhr begrüßen zu dürfen.
90.
Zehn Lauterer vermiesen Schmidts Jubiläum. Zur Pause schien eigentlich alles, für eine schöne Jubiläumsfeier angerichtet zu sein. Der FC Heidenheim um Trainer Schmidt führte in Überzahl mit 2:1 und hatte alles unter Kontrolle. Die Gäste aus Kaiserslautern gaben aber nicht auf und konterten eiskalt zum 2:2 durch Boyd, der seinen Doppelpack schnürte. In der Folge hatte der FCH deutlich mehr Ballbesitz, konnte damit aber nichts anfangen. Stattdessen hatten auch die Roten Teufel immer wieder gute Abschlüsse. So ist die Punkteteilung unterm Strich gerecht - beide Mannschaften bleiben damit seit über einem Monat ungeschlagen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
FC St. Pauli (A), Hannover 96 (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
Eintracht Braunschweig (H), Hamburger SV (A), SSV Jahn Regensburg (H)   
90.
Das war's! Heidenheim und Kaiserslautern trennen sich mit 2:2.

Tore: 1:0 Jan-Niklas Beste (17.), 1:1 Terrence Boyd (20.), 2:1 Marnon Busch (44.), 2:2 Terrence Boyd (60.)  
90.
Auch Durm sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
Erik Durm
90.
An der Seitenlinie sieht Co-Trainer Raab vom FC Heidenheim die Gelbe Karte.
90.
Heidenheim wirft alles nach vorne, um doch noch als Sieger den Platz zu verlassen. Den Gastgeber bleiben noch zwei weitere Minuten.
88.
... und Philipp Hercher ersetzt Jean Zimmer.
Jean Zimmer
Philipp Hercher
87.
Doppelwechsel bei den Gästen: Lex-Tyger Lobinger kommt für den starken Terrence Boyd ...
Terrence Boyd
Lex-Tyger Lobinger
81.
Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Stefan Schimmer übernimmt für Lennard Maloney.
Lennard Maloney
Stefan Schimmer
81.
Lautern bleibt nach einer Ecke dran und sorgt für Entlastung. Der Schuss aus der zweiten Reihe rauscht aber weit übers Tor.
79.
Der FCH dominiert in Überzahl das Geschehen, kommt aber einfach nicht vors gegnerische Tor. Die Gäste aus Kaiserslautern zeigen eine aufopferungsvolle Leistung, die einen Punkt verdient hätte.
75.
Auch der FCH tauscht einmal: Marvin Rittmüller nimmt den Posten von Adrian Beck ein.
Adrian Beck
Marvin Rittmüller
73.
Wechsel bei den Gästen: Hikmet Çiftçi kommt für Julian Niehues.
Julian Niehues
Hikmet Çiftçi
71.
Auf der anderen Seite überragt Boyd. Der Stürmer geht viele lange Wege und bringt sich immer wieder in Abschlusssituationen. Diesmal verfehlt er sein Ziel aber knapp.
69.
Die Gastgeber tun sich seit dem Ausgleich sehr schwer. Die Mannschaft von Coach Schmidt wirkt etwas verunsichert und kommt nicht mehr zu guten Abschlüssen. Foto: Stefan Puchner, dpa
67.
Niehues trifft seinen Gegenspieler klar und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Julian Niehues
66.
... und Dženis Burnić übernimmt für Florian Pick.
Florian Pick
Dženis Burnić
66.
Doppelwechsel bei Heidenheim: Christian Kühlwetter ersetzt Denis Thomalla ...
Denis Thomalla
Christian Kühlwetter
60.
Busch sieht für ein klares Foul die Gelbe Karte.
Marnon Busch
60.
Eiskalt ausgekontert: Heidenheim steht weit aufgerückt und wird kalt erwischt. Über links dringt Ritter in den Strafraum ein und bedient den mitgelaufenen Boyd vor dem Tor. Der Stürmer läuft gut ein und muss aus wenigen Metern nur noch einschieben.
60.
Toooooor! Terrence Boyd gleicht erneut zum 2:2 für Lautern aus.
Terrence Boyd
57.
Der FCH spielt es aber gut aus und reißt immer wieder Lücken in der Hintermannschaft der Gäste auf. Die Abschlüsse sind aktuell aber noch zu ungenau, sodass Ersatzkeeper Spahic nicht eingreifen muss.
54.
Der FCK verfällt völlig zu Recht noch nicht in Panik und konzentriert sich nach dem Wiederanpfiff erstmal auf die Defensive. Nach Balleroberungen soll es dann schnell und vertikal nach vorne gehen.
51.
Der FCH hat durch die Überzahl logischerweise mehr vom Spiel und drängt die Gäste hinten rein. Nach einer Ecke kommt Schöppner zum Kopfball, drückt die Kugel aber knapp übers Tor.
46.
Die zweite Hälfte startet!
45.
Einiges los in Halbzeit eins. Die ersten 45 Minuten sollten jedem Fußballfan viel Spaß bereitet haben. Von der ersten Minute an haben beide Teams mutigen und offensiven Fußball gespielt. Heidenheim war dabei leicht besser und ging verdient durch Beste mit 1:0 in Führung. Der Torschütze scheiterte wenig später an der Latte. Der FCK glich allerdings wenige Minuten nach dem Rückstand durch Boyd aus, der einen Fehler von Müller nutzte. Kurz vor der Pause sah Schlussmann Luthe die Rote Karte, da er 20 Meter vor seinem Tor Beste von den Beinen holte und eine klare Chance verhinderte. Der darauffolgende Freistoß landete zum 2:1 im Tornetz, indem Busch klasse ins linke obere Eck vollendete.
45.
Pause! Nach den ersten 45 Minuten führt Heidenheim mit 2:1.
44.
Traumtor: Busch übernimmt die direkte Ausführung des Freistoßes und vollendet unwiderstehlich. Der Schuss mit rechts aus 20 Metern schlägt im linken oberen Eck unhaltbar ein.
44.
Tooooor! Marnon Busch trifft zum 2:1 für Heidenheim.
Marnon Busch
43.
Bei den Roten Teufeln kommt Avdo Spahic für Philipp Klement.
Philipp Klement
Avdo Spahic
41.
Platzverweis! Reichel bleibt nichts anderes übrig, als die Rote Karte zu zücken. Andreas Luthe fliegt nach einer Notbremse vom Platz.
Andreas Luthe
39.
Luthe foult Beste weit vor seinem Tor und verhindert damit eine ganz klare Torchance. Der VAR überprüft, ob Tobias Reichel nicht doch eine Rote Karte zücken muss.
35.
Der direkte Konter fliegt den Gastgebern dann fast um die Ohren. Redondo steht alleine vor Müller, schießt den Keeper aber aus kurzer Distanz an. Glück für den FCH.
34.
Latte! Wieder bekommt Beste in guter Position etwas Platz und schließt mit links aus 20 Metern ab. Der Abschluss segelt unhaltbar für Luthe ins lange Eck, klatscht aber krachend an die Latte.
27.
Heidenheim nimmt jetzt mit einer langen Ballbesitzphase wieder etwas Tempo raus. Eine wirkliche Lücke tut sich in der kompakten Abwehr der Gäste aber nicht auf. Foto: Stefan Puchner, dpa
24.
Das erste Tor hat dieses Spiel so richtig eröffnet. Plötzlich sind beide Teams auf der Anzeigetafel vertreten und spielen mit offenem Visier. Die Lauterer können sich dabei auf Luthe verlassen, der gegen Pick pariert.
20.
Jetzt lädt der FCH ein: Die Gäste reagieren wütend und bleiben nach einer Ecke dran, weil auch Müller im Tor mithilft. Der Heidenheimer Schlussmann klärt das Leder nicht konsequent, sodass eine weitere Flanke Boyd am zweiten Pfosten findet. Der Stürmer ist im Kopfballduell entschlossen und setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch.
20.
Tooooor! Terrence Boyd gleicht zum 1:1 für Kaiserslautern aus.
Terrence Boyd
17.
Heidenheim nutzt die Einladung: Durch einen unnötigen Fehler im Aufbau des FCK schalten die Gastgeber schnell um. Im Sechzehner zieht Beste zwei Gegenspieler auf sich, darf sich das Leder aber dennoch in Ruhe auf seinen linken Fuß legen. Der Abschluss im rechten unteren Eck, ist dann für Luthe nicht mehr zu halten.
17.
Tooooor! Jan-Niklas Beste erzielt das 1:0 für Heidenheim. 
Jan-Niklas Beste
14.
Trotz des ganzen Ballbesitzes, wurden die Hausherren aktuell noch nicht zwingend gefährlich. In der Spitze wird immer wieder Kleindienst gesucht, der die Bälle festmachen soll. Die Innenverteidigung der Gäste macht aber einen guten Job und gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe.
12.
Weiterhin steht der Gast relativ tief und setzt auf Konter. Die Heidenheimer treten aber konzentriert auf und bieten keine Einladungen durch unnötige Fehlpässe an.
4.
Die ersten Entlastungsversuche der Gäste scheitern recht schnell, da die Abwehrreihe des FCH aktiv mit nach vorne verteidigt. Die Lauterer tun sich aktuell sehr schwer, in dieses Spiel zu finden.
2.
Die Hausherren übernehmen sofort die Kontrolle und lassen Ball und Gegner laufen. Die Roten Teufel schauen sich das erstmal an und konzentrieren sich aufs Verteidigen. 
1.
Der Ball rollt!
Referee Tobias Reichel wird das Spiel leiten.
So laufen die Gäste auf: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Boris Tomiak, Kevin Kraus, Erik Durm - Marlon Ritter, Julian Niehues - Kenny Redondo, Philipp Klement, Hendrick Zuck - Terrence Boyd
Das ist die Startaufstellung des 1. FC Heidenheim: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Lennard Maloney, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner - Florian Pick, Denis Thomalla, Adrian Beck, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Die Voith-Arena war dabei in den letzten Jahren nicht gerade die Lieblingsadresse der Lauterer. In vier Duellen ging der FCK dreimal als Verlierer vom Platz - 2014 gab's beim ersten Vergleich einen Zähler. Somit sind die Roten Teufel in Heidenheim noch sieglos. Um das zu ändern, müssen die Roten Teufel heute mindestens einmal die beste Defensive der Liga überwinden.
Auch auf der anderen Seite dürfte die Stimmung recht gut sein. Die Roten Teufel sind als Aufsteiger klasse in die neue Spielzeit gestartet und können mit einem Sieg sogar am FCH vorbeiziehen. Zuletzt blieb der FCK aber dreimal sieglos, sammelte aber immerhin jedes Mal einen Punkt ein.
Neben dem Sportlichen steht heute aber vor allem das große Jubiläum von Trainer-Legende Frank Schmidt an. Der Übungsleiter ist seit 2007 im Amt und hat den FC Heidenheim aus der Oberliga bis fast in die Bundesliga geführt - 2020 scheiterte man in der Relegation an Werder Bremen. Von diesem Meilenstein will sich Schmidt aber nicht ablenken lassen: "Wer mich kennt weiß, ich bin ein absoluter Wettkampftyp, mich interessiert nur das Spiel am Sonntag."
Wie gewohnt macht der FCH in der jungen Saison sehr viel aus seinem Kader. Die Mannschaft von Frank Schmidt steht mit 15 Punkten aus acht Spielen gut da und blieb zuletzt fünfmal ungeschlagen. Insgesamt kassierten die Heidenheimer nur eine Niederlage in der bisherigen Spielzeit.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28