Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
9. Spieltag
17.09.2022
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
3:1
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Effiziente Rostocker schlagen Magdeburg mit 3:1. Der FCM agierte heute einfach nicht abgezockt genug und ließ zu viele gute Torchancen liegen. Spielerische Vorteile konnten die Gäste vor allem in Halbzeit eins in viele gefährliche Torraumszenen ummünzen, brachten den Ball aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Kai Pröger machte es für Hansa deutlich besser und sorgte mit einem sehenswerten Doppelpack für ein 2:0 zur Pause. Im zweiten Abschnitt verteidigte der FCH geschickt wie zweikampfstark und wartete auf seine Konterchance. Die nutzte Fröde in der 63. Minute zum 3:0. Magdeburg war geschlagen und ließ weiter die Cleverness vermissen. Atik vergab in der 84. Minute einen Elfmeter, sein Treffer in der Nachspielzeit bedeutete dann nur noch Ergebniskosmetik. Durch die Niederlage bleibt der FCM unten drin. Foto: Ronny Hartmann, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Holstein Kiel (A), SC Paderborn 07 (H), SpVgg Greuther Fürth (A)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
SSV Jahn Regensburg (H), SV Sandhausen (A), Eintracht Braunschweig (H)   
90.
Schluss! Hansa Rostock bezwingt den 1. FC Magdeburg mit 3:1.

Tore: 1:0 Kai Pröger (30.), 2:0 Kai Pröger (41.), 3:0 Lukas Fröde (63.), 3:1 Barış Atik (90.+4)  
90.
Atik mit dem Ehrentreffer! Nach einem Angriff über die rechte Seite schießt Ceka zentral am Sechzehner. Der Abschluss wird abgefälscht und fällt Atik am Elfmeterpunkt vor die Füße. Kolke muss dann doch noch einmal hinter sich greifen.
90.
Tor für Magdeburg! Barış Atik verkürzt auf 1:3 aus Sicht der Gäste. 
Barış Atik
90.
Die Partie trudelt nun aus. Nach drei Niederlagen wird Hansa wieder drei Punkte einfahren. 
89.
Pascal Breier wird beim FCH für Lukas Hinterseer eingewechselt.
Lukas Hinterseer
Pascal Breier
89.
Im Nachgang eines Eckball wird Bockhorn stark zentral am Sechzehner freigespielt. Er zieht sofort ab, doch der Ball rauscht knapp über die Querlatte. Eine sinnbildliche Szene heute für die Gäste.
88.
"Ihr könnt nach Hause fahren" schallt es von den Rängen. Die Hansa-Fans feiern schon. 
85.
Nils Fröling ersetzt zudem Kai Pröger, der mit viel Applaus verabschiedet wird.
Kai Pröger
Nils Fröling
85.
Frederic Ananou darf bei Hansa für Nico Neidhart ran.
Nico Neidhart
Frederic Ananou
85.
Der verschossene Elfmeter reiht sich in eine große Menge an Möglichkeiten ein, die der FCM heute liegen gelassen hat.
84.
Barış Atik verschießt. Er scheitert mit einem schwachen Schuss im linken Eck an Kolke. 
Barış Atik
83.
Elfmeter für Magdeburg! Ito hat links Platz, zieht in den Sechzehner und wird von Malone von den Beinen geholt. 
81.
Eigentlich hat Pröger den Ball links im Sechzehner schon gegen Gnaka verloren, doch irgendwie holt er ihn sich wieder und spitzelt die Kugel zu einem Mitspieler. Links am Fünfer bekommt er das Leder zurück und wird im letzten Moment noch geblockt. 
79.
In dieser Phase verwaltet Rostock die Führung sicher und gewinnt einfach die meisten Zweikämpfe. Foto: Ronny Hartmann, dpa
76.
Jason Ceka betritt bei den Gästen für Connor Krempicki den Rasen. 
Connor Krempicki
Jason Ceka
75.
Ito dribbelt sich links in den Sechzehner, aber plötzlich ist er von drei Rostockern umzingelt und muss abdrehen. Die Chance verpufft dann. Die Rostocker verteidigen im zweiten Abschnitt richtig stark. 
74.
Lukas Fröde stößt Amara Condé zu Boden, nachdem schon abgepfiffen war. Gelb!
Lukas Fröde
74.
Gnaka hebt die Kugel kurz vor dem linken Sechzehnereck an den Fünfer. Kwarteng wirft sich in den Ball, aber ein Rostocker bekommt wieder ein Bein dazwischen und blockt. Kolke kann dann den Ball aufnehmen. 
72.
Bell Bell probiert es mal aus der Distanz, aber der Schuss geht deutlich rechts vorbei.
71.
Silas Gnaka trifft Hinterseer böse am Schienbein und sieht Gelb. 
Silas Gnaka
69.
Rostock nutzt heute einfach sehr effizient seine Chancen und frustriert damit den Gegner. Magdeburgs Widerstand scheint jetzt gebrochen.
67.
Dong-gyeong Lee ersetzt zudem John Verhoek.
John Verhoek
Dong-gyeong Lee
66.
Doppelwechsel von Hansa: Anderson Lucoqui kommt für Svante Ingelsson.
Svante Ingelsson
Anderson Lucoqui
66.
Es soll heute einfach nicht sein für den FCM. Die Gäste spielen sich gut links in den Sechzehner, aber dann stimmt der letzte Kontakt von Atik nicht und so kommt kein gefährlicher Abschluss zustande.
65.
Der Treffer muss lange wegen einer möglichen Abseitsstellung überprüft werden, zählt dann aber. Ingelsson bekommt den Ball rechts im Sechzehner in den Lauf gespielt und bringt die Kugel scharf vors Tor. Links am Fünfer ist Fröde zur Stelle und schiebt den Ball über die Linie. Ein Rettungsversuch eines Magdeburgers kommt zu spät.
63.
Tor für Rostock! Lukas Fröde markiert das 3:0.
Lukas Fröde
60.
... und Jamie Lawrence für Cristiano Piccini.
Cristiano Piccini
Jamie Lawrence
60.
... Tatsuya Ito für Luca Schuler ...
Luca Schuler
Tatsuya Ito
60.
Dreifachwechsel bei Magdeburg: Christian Titz bringt Barış Atik für Mo El Hankouri ...
Mo El Hankouri
Barış Atik
59.
Gelbe Karte für Amara Condé.
Amara Condé
59.
Es ist das Spiel des Kai Pröger: Stark, wie er auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler narrt und damit einen Konter ermöglicht. Er ist es auch, der dann den Ball schön durch die Schnittstelle halbrechts in den Sechzehner passt. Ingelsson muss dann eigentlich das 3:0 machen, scheitert aber an Reimann.
58.
Steilpass für Bockhorn auf die rechte Strafraumseite, aber Kolke ist aus seinem Kasten gesprintet und sammelt das Leder ein.
55.
Wie beim Handball spielt der FCM sich den Ball am Hansa-Sechzehner zu, findet aber keine Lücke. Rostock verteidigt das einfach routiniert. 
52.
Das sieht schon ganz gut aus, wie sich Magdeburg den Ball durch die eigenen Reihen zuschiebt. Aber gegen jetzt tief stehende Rostocker kommen sie damit nichts ins letzte Drittel. 
49.
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken lässt Rostock den FCM nun kommen und lauert auf den entscheidenden Konter. 
46.
Noch keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Rostock hat etwas Glück und Kai Pröger. Der Angreifer des FCH zeigte in der 30. und 41. Minute zwei wunderschöne Abschlüsse und brachte die Hausherren damit 2:0 in Front. Doch das Ergebnis spiegelt eigentlich nicht den Spielverlauf wieder, denn über weite Strecken der ersten Hälfte waren die Magdeburger die bestimmende Mannschaft, die ihre spielerischen Qualitäten immer wieder ausspielte und Hansa zumeist in die Defensive drängte. Doch die Gäste nutzten ihre zahlreichen Chancen einfach nicht. Alleine Luca Schuler ließ zwei hundertprozentige Gelegenheiten liegen. Pröger machte es auf der anderen Seite in zwei Situationen einfach deutlich besser und stellte den Spielverlauf damit auf den Kopf. 
45.
Zur Pause führt Hansa mit 2:0. 
45.
Nico Neidhart stoppt einen Konter mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
Nico Neidhart
44.
Magdeburg ist nach diesem Spielverlauf natürlich geschockt und steht in den Schlussminuten der ersten Hälfte hinten drin. 
41.
Ein weiterer toller Abschluss von Pröger, aber auch schwach verteidigt von Magdeburg. Nach einem Eckball von links verlängert Ingelsson den Ball per Kopf auf die rechte Strafraumseite. Hier wird Pröger sträflich frei stehen gelassen, er nimmt die Kugel mit der Brust an und drischt das Leder wunderschön per Volley aus neun Metern in die Maschen. 2:0!
41.
Tor für Rostock! 2:0 durch Kai Pröger.
Kai Pröger
38.
Da ist wieder Pröger! Wieder vertändeln die Magdeburger den Ball leichtsinnig am eigenen Sechzehner. Verhoek spitzelt die Kugel zu Ingelsson auf den linken Flügel. Der Schwede schirmt den Ball geschickt hat und flankt auf den ersten Pfosten. Im Rücken des Verteidigers kommt Pröger angerauscht und bekommt die Fußspitze an den Ball. Das Leder rollt nur einen Hauch am langen Pfosten vorbei. 
36.
Condés Schuss wird geblockt, doch er bleibt dran und flankt den Ball aus halbrechter Position an den ersten Pfosten. Rechts am Fünfer köpft Krempicki, dessen Abschluss abgefälscht wird und über den Kasten fliegt.
34.
El Hankouri hat bei einer Kontersituation ganz viel Platz auf der rechten Außenbahn, aber der entscheidende Pass am Sechzehner kommt nicht an, weil Roßbach noch den Fuß dazwischen bekommt. 
32.
Der muss rein! Rostock lässt sich im Mittelkreis schon wieder ausspielen und so entsteht ein riesiges Loch in der Zentrale. Kwarteng dribbelt Richtung Sechzehner und legt dann den Ball für Schuler halbrechts in den Strafraum. Alleine vor Kolke versagen dem Angreifer des FCM die Nerven, er verfehlt das lange Eck um Zentimeter. Die Abschlüsse machen bislang den Unterschied. 
30.
Die Rostocker Führung hatte sich nicht gerade angedeutet, aber Hansa zeigt sich abgezockter im Abschluss. Bockhorn geht halblinks am eigenen Sechzehner zu lässig in einen Zweikampf und so kann Hinterseer den Ball zu Ingelsson lenken. Der bedient dann Pröger halbrechts am Sechzehner und Stürmer zeigt seine tolle Schusstechnik. Aus 18 Metern hämmert er den Ball ins lange Eck. Da hat Reimann keine Chance.
30.
Tor für Hansa Rostock! Kai Pröger trifft zum 1:0.
Kai Pröger
28.
Rostocks Torwart Markus Kolke (r) pariert gegen den Magdeburger Luca Schuler. Foto: Ronny Hartmann, dpa
28.
Bockhorn hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, doch Schuler bringt den Flugkopfball nicht aufs Tor. 
26.
Kolke! Condé hat nach einer weiteren ansehnlichen Kombination der Gäste halblinks Platz und spielt dann einen starken Diagonalball auf die rechte Strafraumseite, wo Kwarteng frei zum Schuss kommt. Kolke streckt sich und fischt das Leder noch aus dem langen Eck. 
23.
Hätte Hinterseer den gemacht, wäre das Spiel auf den Kopf gestellt worden, denn bislang dominiert der FCM. 
22.
Plötzlich aber die Riesenchance für Hansa: Einen langen Ball leitet Verhoek per Kopf in den Sechzehner und so bekommt Hinterseer alleine vor Reimann die Einschusschance. Doch im Eins gegen Eins scheitert er am Gäste-Torwart.
20.
In dieser Phase kommen die Rostocker immer einen Schritt zu spät und müssen sich oft mit Fouls helfen. Die ersten 20 Minuten gehen klar an Magdeburg, aber es steht weiter 0:0.
17.
Tolle Rettungsaktion! Der FCM spielt Hansa schwindelig, macht aber das Tor nicht. Kwarteng tunnelt an der Mittellinie seinen Gegenspieler, macht ordentlich Meter und spielt dann einen Zuckerpass halblinks in der Sechzehner. Schuler schließt alleine vor Kolke ab, der Hansa-Keeper fälscht den Ball noch mit dem Fuß ab. Die Kugel fliegt im hohen Bogen Richtung Tor, doch Scherff kommt angerauscht und köpft das Leder auf der Linie gegen die Latte. Von da prallt der Ball wieder ins Feld und die Rostocker überstehen diese Situation.
15.
Gut gespielt: Nach einer langen Passstafette erreicht Bell Bell der Ball auf dem linken Flügel. Er spielt flach in den Sechzehner zu Schuler, der das kurze Eck anvisiert, aber nur das Außennetz trifft.
13.
Der Ball ist in der Anfangsviertelstunde zumeist in den Reihen der Gäste, die spielerische Vorteile haben. Der FCH ist bislang mit Defensivaufgaben beschäftigt. 
10.
Die Gäste holen links einen Eckball heraus und machen hier zu Beginn Druck, Condé zieht die Kugel wieder scharf aus Tor. Fröde passt im Fünfer auf und köpft den Ball raus. 
8.
Beide Teams spielen zu Beginn munter nach vorne.
6.
Dressel halblinks mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber Reimann hält sicher im rechten Eck. 
4.
Ungeschickt von Malone, der kurz vor der linken Strafraumkante Krempicki ohne Not umstößt. Condé zieht den Freistoß direkt aufs Tor, aber Ingelsson klärt. 
2.
Scherff probiert es mit einem Dribbling über den linken Flügel, aber Kwarteng kocht ihn geschickt ab. 
1.
Anstoß! 
Schiedsrichter Harm Osmers wird dieses Ostduell leiten und führt die Mannschaften nun auf den Rasen. 
Beim 1:3 in Düsseldorf am vergangenen Spieltag zeigten die Rostocker keine gute Leistung. Trainer Jens Härtel reagiert und setzt Ananou, van Drongelen, Lucoqui und Thill auf die Bank. Scherff, Roßbach, Malone und Hinterseer rücken in die Startelf.
Die Aufstellung von Hansa: Markus Kolke - Ryan Malone, Lukas Fröde, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Lukas Hinterseer, Dennis Dressel, Svante Ingelsson, Lukas Scherff - Kai Pröger, John Verhoek
Titz sieht diese Begegnung zwischen zwei ostdeutschen Traditionsvereinen als "Derby" an und freut sich auf eine volles Ostseestadion. "Hansa spielt vor heimischem Publikum, bringt Wucht und Körperlichkeit mit und hat in den letzten Wochen gezeigt, dass man besonders bei den Umschaltbewegungen und ihrem Konterspiel aufpassen muss", so Magdeburgs Trainer. 
FCM-Coach Christian Titz setzt nach dem Sieg gegen Fürth auf die gleiche Anfangsformation. 
Magdeburg beginnt mit dieser Elf: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Cristiano Piccini, Silas Gnaka, Léon Bell Bell - Andreas Müller, Amara Condé - Connor Krempicki - Moritz Kwarteng, Luca Schuler, Mo El Hankouri
Der FCM landete zuletzt zwar einen Heimsieg gegen Fürth, steht aber immer noch als 16. weit unten in der Tabelle. Es hapert bei den Magdeburgern besonders in der Defensive, denn mit schon 19 Gegentoren stellt der ostdeutsche Traditionsverein die schwächste Abwehr der Liga. 
Für die Rostocker gab es zuletzt drei Niederlagen in Folge und einen Absturz auf Platz zwölf. Bei den Pleiten gegen Karlsruhe, Hannover und Düsseldorf erzielte die Kogge nur ein Tor. Das Heimspiel gegen Aufsteiger Magdeburg ist eine gute Gelegenheit für Hansa, wieder in die Erfolgsspur zu finden. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28