Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
9. Spieltag
18.09.2022
FC St. Pauli
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
2:0
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Das war's mit dem 9. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga! Wir verabschieden uns in die Länderspieplause und wünschen noch einen schönen Sonntag.
90.
Befreiungsschlag-Sieg: Regensburg reitet St. Pauli weiter in die Krise. Die einen beenden die Ergebniskrise, für die anderen geht sie jetzt erst richtig los. Nach sechs sieg- und torlosen Spielen in Folge bescherte Andreas Albers den Fans im Jahnstadion gleich zwei Treffer zum bejubeln. In Hälfte zwei reichte den Gastgebern der Verwaltungsmodus. St. Pauli enttäuschte auf ganzer Linie und erarbeitete sich kaum hochkarätige Torchancen. Vor allem der zweite Durchgang war für den FCSP besorgniserregend harmlos. Das Passspiel im Mittelfeld wurde zwar besser, aber im letzten Drittel hatten die Hamburger kaum Ideen und damit auch kaum Torabschlüsse. Noch bitterer: Mittelfeldstratege Jackson Irvine holte sich die fünfte Gelbe ab und fehlt damit nach der Länderspielpause gegen Heidenheim. Durch die Niederlage rutscht St. Pauli ab auf Rang zwölf. Regensburg zieht an den Kiezkickern vorbei auf Platz elf. Foto: Sven Beyrich, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
1. FC Magdeburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele FC St. Pauli:
1. FC Heidenheim (H), Eintracht Braunschweig (A), Hamburger SV (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Jahn Regensburg gewinnt mit 2:0 gegen den FC St. Pauli.

Tore: 1:0 Andreas Albers (8./Elfmeter), 2:0 Andreas Albers (40.) 
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
Auch der bärenstarke Christian Viet macht Platz. Sebastian Nachreiner kommt für den Außenverteidiger.
Christian Viet
Sebastian Nachreiner
90.
Mersad Selimbegović nimmt nochmal ein paar Sekunden von der Uhr: Nicklas Shipnoski wird durch Aygün Yildirim ersetzt.
Nicklas Shipnoski
Aygün Yildirim
87.
Albers auf dem Weg zum Hattrick! Der Mittelstürmer treibt den Ball durch die Mitte, fackelt nicht lange und schließt aus 20 Metern ab. Vasilj reißt die Pranke hoch und klärt geradeso zum Eckball. Der Standard bringt anschließend nichts ein.
84.
Connor Metcalfe zieht aus der Distanz ab. Wieder kann Dejan Stojanović nur müde über den Abschluss lächeln und hält die Kugel fest.
83.
Die Schlussphase ist natürlich längst angebrochen. Von einer Schlussoffensive ist dennoch wenig zu sehen beim FCSP. Jakov Medić ist mittlerweile zum Mittelstürmer mutiert und soll vorne versuchen, irgendwie noch eine Flanke festmachen oder selbst einzunicken.
80.
Faber versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Versuch geht meilenweit über den Kasten.
80.
Nächster Wechsel beim FCSP: Adam Dźwigała kommt für Lukas Daschner.
Lukas Daschner
Adam Dźwigała
77.
Nicolas Winter vertwilt weiter munter Karten. Marcel Hartel reißt seinen gegenspieler am Trikot und wird verwarnt. Die St.-Pauli-Bank sieht das natürlcih anders, beschwert sich und Andreas Bornemann, Geschäftsleiter Sport bei den Hamburgern, sieht ebenfalls Gelb.
Marcel Hartel
77.
Connor Metcalfe bringt Christian Viet zu Fall und sieht die nächste Gelbe Karte.
Connor Metcalfe
76.
Mehr als Stückwerk bringt St. Pauli offensiv weiterhin nicht zustande. Den Gästen fällt offensiv gar nichts ein. Für Regensburg reicht erstmal der Verwaltungsmodus.
73.
Timo Schultz bringt Luca Zander für Manolis Saliakas.
Manolis Saliakas
Luca Zander
71.
Lars Ritzka probiert sich mit einer "paqaradaesken" Halbfeld-Flanke. Paqaradaesk ist am Ende aber nur die Position, die Hereingabe selbst landet in den Armen von Dejan Stojanović - symptomatisch für das Spiel der Gäste.
70.
... und Kaan Caliskaner ersetzt Blendi Idrizi.
Blendi Idrizi
Kaan Caliskaner
70.
Doppelwechsel beim Jahn: Prince Owusu macht Platz für Dario Vizinger ...
Prince Owusu
Dario Vizinger
67.
Es wird hitziger im Jahnstadion. Jackson Irvine fährt den Ellenbogen im Luftzweikampf mit Andreas Albers aus und sieht die nächste Gelbe Karte. Es ist eine mit Folgen für den Australier, denn es ist seine Fünfte. Damit wird er gegen Heidenheim nach der Länderspielpause fehlen.
Jackson Irvine
65.
Das Passspiel der Gäste ist im Mittelfeld mittlerweile präziser, sobald es ins letzte Drittel geht packt die griffige SSV-Defensive dann aber zu. Immer wieder enden die Angriffe der Kiezkicker mit einem Abstoß von Dejan Stojanović. Foto: Sven Beyrich, dpa
62.
Leart Paqarada läuft bei St. Pauli nicht mehr ganz rund und muss ausgewechselt werden. Lars Ritzka kommt neu für den Kapitän, der die Binden an Jackson irvine abtritt.
Leart Paqarada
Lars Ritzka
59.
Auch Regensburg tauscht nun das erste Mal: Joshua Mees verlässt den Platz für Charalambos Makridis.
Joshua Mees
Charalambos Makridis
57.
Prince Owusu geht viel zu hart in ein Duell und wird verwarnt.
Prince Owusu
57.
Die Hamburger verlagern das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Regensburger. Gefährliche Torabschlüsse sind aber weiterhin Mangelware. Regensburg ist weiterhin gut in den Zweikämpfen.
54.
Regensburg unternimmt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wenig, um in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Der SSV sieht zu, dass er das Ergbenis verwaltet.
52.
Lukas Daschner sorgt jetzt aber erstmal für die nächste kleine Negativschlagzeile bei St. Pauli. Im Sechzehner markiert der Offensivmann den sterbenden Schwan. Nicolas Winter scheint die kleine Schauspieleinlage nicht gefallen zu haben, denn er quittiert sie mit einer Verwarnung.
Lukas Daschner
50.
Thalhammer verliert den Ball an der Außenlinie gegen Paqarada, woraufhin Daschner den Ball von seinem Teamkollegen übernimmt. Er spielt die Kugel ins Zentru, wo Amenyido ganz vie Platz hat,a ufdreht und auf die letzte Kette des Jahn zuläuft. Er legt die Kugel in den Strafraum auf Igor Matanović. Sein Linksschuss wird dann allerdings geblockt.
49.
St. Pauli ist bemüht, das Ruder sofort in die Hand zu nehmen. Die Gäste wollen sich nicht viel Zeit lassen, um zurück ins Spiel zu kommen.
46.
Außerdem macht Johannes Eggestein Platz für Igor Matanović.
Johannes Eggestein
Igor Matanović
46.
Timo Schultz wechselt gleich doppelt für den zweiten Durchgang: Betim Fazliji ist in der Kabine geblieben und Connor Metcalfe ist neu in der Partie.
Betim Fazliji
Connor Metcalfe
46.
Rein in die zweiten 45 Minuten!
45.
Nach sechs torlosen Spielen in Folge: Doppelter Albers erlöst Regensburg. Alle Tugenden, die Mersad Selimbegović von seinen Spielern vor der Partie eingefordert hatte, haben die Regensburger auf den Platz gebracht. Mit Zuversicht, Entschlossenheit und Kampfgeist erarbeiteten sie sich ihre 2:0-Führung. Den ersten Treffer erzielte Andreas Albers per Elfmeter, nachdem Christian Viet in den Sechzehner gestoßen und zu Fall gekommen war. Danach kamen die Kiezkicker besser in die Partie und damit auch vermehrt zu Torchancen, die von Eggestein und Amenyido allerdings ungenutzt blieben. Aus dem Nichts erhöhte Albers dann mit seinem Doppelpack nach erneut starker Viet-Vorarbeit auf 2:0 für den SSV kurz vor der Pause. Timo Schultz hat man das Rattern im Kopf an der Seitenlinie angesehen. Er wird sich für Hälfte zwei etwas überlegen müssen, wenn der FCSP nicht das fünfte Spiel ohne Sieg in Folge hinnehmen will. Foto: Sven Beyrich, dpa
45.
Nicolas Winter bläst zum Pausentee! Nach 45 Minuten führt Jahn Regensburg mit 2:0 gegen St. Pauli.
45.
Paqarada schließt nochmal per Dropkick aus der Distanz ab. Dejan Stojanović gähnt einmal und ist dann ganz schnell unten. Der Jahn-Keeper bleibt fehlerfrei.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt Nicolas Winter den Kiezkickern, um zu reagieren.
43.
Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für die Kiezkicker. Sie hatten sich zwar besser in die Partie gearbeitet, aber den größeren Willen, die größere Überzeugung legt Jahn Regensburg an den Tag.
40.
St. Pauli kann so viel am Drücker sein wie es will, aber die Tore macht der Jahn! Wieder ist der Ausgangspunkt die linke Außenbahn mit dem stark aufspielenden Christian Viet. Der Mann, der schon den Elfmeter rausgeholt hatte, schlägt eine herrliche Flanke aus dem Halbfeld in den Hamburger Sechzehner. Die Abwehr der Gäste schaut sich gemütlich an, wie sich Albers in die Luft wuchtet und aus sechs Metern Vaslij das zweite Mal überwindet, dieses Mal per Kopf.
40.
Andreas Albers schlägt das zweite Mal zu! Der Stürmer erhöht auf 2:0 für Regensburg.
Andreas Albers
39.
Der auffälligste Mann in der Offensive der Hamburger ist Etienne Amenyido, der oft ins Eins-gegen-eins geht, und so Räume für seine Mitspieler kreiert. Den Kiezkickern fehlt vorne allerdings aktuell die Durchschlagskraft.
36.
Regensburg kombiniert sich auf der rechten Seite zur Grundlinie. Die Flanke von Konrad Faber findet dann aber keinen Abnehmer im Zentrum. Vaslij sammelt die Kugel ohne Probleme ein.
35.
Wenn die Gastgeber es mal schaffen, für Entlastung zu sorgen, dann über den physisch sehr präsenten Owusu. Der Stürmer schafft es immer mal wieder, einen Ball fest zu machen oder einen Freistoß zu ziehen, sodass der Jahn hinten rausrücken kann.
32.
Jakov Medić sieht für ein überharte Einsteigen die Gelbe Karte.
Jakov Medić
31.
Amenyido hat das nächste dicke Ding auf dem Schlappen! Eine Brandfackel von Flanke, die mal wieder Paqarada in den Sehczehner zieht, rauscht erst an Eggestein vorbei, ehe Amenyido am zweiten Pfosten zum Abschluss kommt. Der Volley aus spitzem Winkel liegt dann aber selbst für den Ex-Osnabrücker etwas zu hoch im Technik-Regal.
27.
Die Regensburger müssen aufpassen, dass sie das Spiel nicht zu sehr schleifen lassen. In den letzten Minuten hat St. Pauli gezeigt, wie schnell es nach vorne gefährlich werden kann. Die Hamburger kommen von Minute zu Minute besser ins Spiel. Foto: Sven Beyrich, dpa
23.
Eggestein mit der Großchance! Wieder ist es ein Standard, der den Gästen einen Hochkaräter beschert. Die Ecke wird verlängert und am zweiten Pfosten kommt Eggestein an die Kugel, der aus spitzem Winkel versucht, das Leder an Dejan Stojanović vorbeizustochern. Der Keeper ist aufmerksam, macht sich groß und schmeißt sich am Ende auf die Kugel, um die Situation zu entschärfen.
22.
Irvine erobert den Ball mal stark im Mittelfeld und schaltet sofort nach vorne um. Der Australier bedient Eggestein rechts im Sechzehner, dessen Flanke resultiert nur in einem Eckball.
21.
Die Kiezkicker sind nicht gut in der Partie. Sie laufen zwar hoch an, bis auf die Chance nach dem Paqarada-Freistoß zu Beginn der Partie haben die Gäste allerdings noch keinen nennenswerten Offensivationen zu Buche stehen. 
18.
St. Pauli ist durch den Rückstand gefordert. Die Gastgeber haben sich unterdessen etwas weiter in die eigene Hälfte zurückgezogen und laufen mit der Führung im Rücken nicht mehr ganz so hoch an. 
15.
Shipnoski übernimmt den Standard. Der Flachschuss wird von der Mauer abgefälscht, aber stellt am Ende kein Problem für Nikola Vasilj dar. Der Schlussmann fängt die Kugel.
13.
Der Treffer hat den Regensburger Selbstvertrauen gegeben. Verständlich, denn es ist immerhin der erste nach sechs Spielen kompletter Torflaute. Die Gastgeber erarbeiten sich direkt die nächste gute Freistoßsituation 20 Meter zentral vor dem Kasten der Hamburger.
10.
Beide Mannschaften legen los wie die Feuerwehr. Sowohl Regensburg als auch St. Pauli haben das Visier schon früh in der Partie nach oben geklappt. Die klassische Abtastphase bleibt im Jahnstadion aus.
8.
Regensburg trifft zum 1:0! Andreas Albers tritt zum Strafstoß an und versenkt den Ball eiskalt unten rechts im Tor. Nikola Vasilj hat die Ecke, aber der Schuss ist am Ende zu platziert.
Andreas Albers
5.
Elfmeter für Regensburg! In den ersten Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Nach einem hohen Ballgewinn ist es Viet, der sich in der Offensive einschaltet und im Strafraum zur Grundlinie zieht. Zunächst geht es weiter. Nach kurzem Check zeigt Nicolas Winter dann aber auf den Punkt.
5.
Die erste Gelegenheit gehört also den Hamburgern, aber der Jahn versteckt sich nicht. Die Gastgeber laufen hoch an und versuchen, über hohe Ballgewinne Druck in der Offensive aufzubauen.
3.
Christian Viet klärt geradeso vor der Linie! Leart Paqarada tritt an und haut den Freistoß mit seinem linken Fuß an den Pfosten. Den Abpraller bringt Daschner nochmal auf das Tor der Gastgeber. Dejan Stojanović ist bereits geschlagen, aber Viet ist zur Stelle und klärt bevor das Leder die Linie passieren kann.
2.
Maximilian Thalhammer sieht für das Foul an Etienne Amenyido die Gelbe Karte.
Maximilian Thalhammer
2.
St. Pauli kommt mit viel Tempo in die Partie. Amenyido leitet den Angriff ein und verlagert das Spiel auf die linke Seite, wo Paqarada Dampf macht. Er legt die Kugel an die Strafraumgrenze auf Amenyido zurück, der ungestüm von den Beinen geholt wird. Gute Freistoßmöglichkeit für die Hamburger!
1.
Anpfiff in Regensburg!
Gespielt wird zwar in der Oberpfalz, heute gibt es allerdings ach in Regensburg Hamburger "Schmuddelwetter" mit Regen inklusive. Zwischen den Jahn- und Pauli-Fahnen auf den Rängen erspäht man schon die ein oder andere Mütze. An der guten Stimmung ändert das durchwachsene Wetter allerdings nichts. Schiedsrichter ist passend zur Witterung Nicolas Winter.
Timo Schultz bringt einen neuen Mann im Vergleich zum Remis am Millerntor gegen den SV Sandhausen. Eric Smith steht nicht im Kader. Für ihn startet Betim Fazliji auf der Sechs in der Mittelfeldraute.
So sieht das Personal der Gäste aus Hamburg aus: Nikola Vasilj - Manolis Saliakas, David Nemeth, Jakov Medić, Leart Paqarada - Betim Fazliji - Jackson Irvine, Marcel Hartel - Lukas Daschner - Johannes Eggestein, Etienne Amenyido
Wie zu erahnen war, gibt es drei Wechsel in der Anfangsformation der Gastgeber im Vergleich zum Spiel beim SC Paderborn. Christian Viet vertritt den erkrankten Benedikt Saller. Für den gesperrten Steve Breitkreuz kommt Nicklas Shipnoski in die Partie. Taktisch stellt Mersad Selimbegović dementsprechend auf eine Viererkette um. Der dritte und letzte Neue bei den Hausherren ist Prince Owusu. Er startet für den ebenfalls gesperrten Benedikt Gimber.
Und das ist die Aufstellung, mit der der Jahn in das Spiel geht: Dejan Stojanović - Christian Viet, Scott Kennedy, Jan Elvedi, Konrad Faber - Maximilian Thalhammer, Blendi Idrizi - Nicklas Shipnoski, Andreas Albers, Joshua Mees - Prince Owusu
Trotz des Ausfalls von drei Jahn-Stammkräften erwartet Schultz von den Gastgebern erhebliche Gegenwehr. "Sie werden eine schlagkräftige Truppe am Start haben. Sie definieren sich über eine körperliche Spielweise und machen auf den Außenbahnen richtig Dampf. Es geht darum, den Ball zu kontrollieren und unsere Stärken auf den Platz zu bringen", meinte der Ex-Profi.
Besiegt St. Pauli den Auswärtsfluch? Seit vier Spielen ist St.-Pauli-Coach Timo Schultz ohne Sieg. Seiner Situation ist sich der Trainer voll und ganz bewusst. "Zum Fußball gehören Ergebnisse dazu. Das wissen wir. Die Jungs geben ohne Ende Gas im Training. Den Trend nehmen wir wahr und wollen ihn umkehren", sagte der 45 Jahre alte Coach des Fußball-Zweitligisten am Freitag in Hamburg. Dass bereits heute der nächste Dreier gelingt, erscheint fraglich, denn immerhin liegt der letzte Auswärtssieg der Kiezkicker saisonübergreifend fast sieben Monate zurück: Am 26. Februar gewannen die Hamburger 3:1 beim späteren Absteiger FC Ingolstadt.
Personell muss der Regensburger Coach gegen die Kiezkicker auf die gesperrten Steve Breitkreuz und Benedikt Gimber verzichten. Außerdem fehlt der erkrankte Benedikt Saller dem Jahn.
Selimbegović will "nicht in Panik geraten". Jahn-Trainer Mersad Selimbegović fordert gegen St. Pauli "mehr Zuversicht, mehr Entschlossenheit, mehr Kampfgeist". In Anbetracht der prekären Tabellen- und Ergebnissituation fordert der Übungsleiter vor allem Ruhe von seiner Mannschaft: "Du darfst nicht in Panik geraten".
Auch der FC St. Pauli wartet seit vier Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Der Niederlage in Rostock folgten drei Remis in Folge. Der Aufstiegsaspirant der Vorsaison muss sich damit nach acht Spielen erst einmal mit Tabellenplatz zehn begnügen. Die Frage, die sich heute für beide Mannschaften stellt: Können sie einen Schritt in Richtung Trendwende machen?
Ein Topspiel wie in der Vorsaison verspricht die aktuelle Tabellensituation nicht. Regensburg steht aktuell auf Rang 16. Seit sechs Ligaspielen sind die Regensburger ohne Sieg und noch viel schlimmer: ohne eigenen Treffer. Die Bilanz der letzten sechs Partien: Ein Punkt, null Tore, 14 Gegentreffer.
Wilder Ritt in der Vorsaison. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Regensburg und St. Pauli war ein Gedicht für das Auge des neutralen Zuschauers. In der Rückrunde der Vorsaison siegte der FCSP unter dem Regensburger Flutlicht mit 3:2. Nach zwei schnellen Toren der Hamburger arbeitete sich der Jahn zurück ins Spiel und ließ die Gäste nochmal zittern.
Herzlich willkommen zum 9. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga! In Regensburg gastiert heute der FC St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28